Hallo ihr lieben,

meine Oma hat zu viel gewicht bekommen und leider kann sie sich nicht mehr bewegen, mit einer Diät haben wir es versucht, aber ohne Erfolg.

Leider ist die letzte Lösung eine Fettabsaugung und hat jemand von euch sowas schon hinter sich?

Kennt jemand eine gute Chirurgie in Hamburg?

LG

Hi SporT,

hat deine Oma MS, oder warum kann sie sich nicht mehr bewegen? Was wiegt sie?
Bekommt sie Physiotherapie? Kommt ihr Übergewicht von zuviel Nahrungsaufnahme, oder lagert sie womöglich zu viel Wasser ein? Was meint ihr Arzt dazu?

Eine Fettabsaugung ist eher eine luxuriöse kosmetische OP. Um das Gewicht mal eben um 20 kg zu reduzieren, ist sie ungeeignet, so viel kann man auf einmal gar nicht absaugen. Außerdem kostet das schnell mal ~8.000 Euro. Und die Kassen zahlen es normalerweise nicht. Ist die Fettabsaugung denn vom behandelnden Arzt schon abgesegnet worden?

Da hilft nur, die Nahrungsaufnahme einzuschränken. Bei sehr viel Übergewicht z.B. mittels einer Schlauchmagen-OP. Sigmar Gabriel hat so eine machen lassen. Wenn deine Oma starkes Übergewicht hat, wäre das vielleicht eine Option.

Ich bezweifle allerdings, dass du hier viele Tipps zur Gewichtsreduktion finden wirst. Die meisten MSler die ich kenne, sind tendenziell eher untergewichtig. Ich habe mal in einem halben Jahr ca. 8 kg abgenommen, als die MS meinen Geschmacks- und Geruchssinn lahmgelegt hatte.

Liebe Grüße
Renate

Dem kann ich nur Zustimmen. Meine Mami hat Lymphödeme durch 3 Krebsops da ist Fettabsaugen gar nicht möglich weilenden alles verlegt ist. Da muß ein guter Arzt sich dazu äußern. Gewichtszunahme kann so viele Ursachen haben. Dünn sein ist nicht alles. Ich bin ein Spargeltarzan und bei mir kann schnelle Gewichtsabnahme schnell lebensbedrohlich werden. Ich hab innerhalb von 4 Monaten 7kg während der Chemo verloren, war alles andere als lustig.
Die Frage die ein guter Arzt beantworten muß ist, ob es sinnig ist, was für eine Narkose, etc…

Idefix

Von mir auch noch mal:

Fettabsaugen ist keine Massnahme zur Gewichtsreduktion!
Viel Fett befindet sich auch im Bauchraum und in der Leber wo es einer chirurgischen Entfernung gar nicht zugänglich ist.
Wenn es mit dem Gewicht schon so schlimm ist, dass es zu einer Bewegungseinschränkung gekommen ist, hilft nur noch Diät und Bewegungsplan unter medizinischer Aufsicht.
Auch eine Magenverkleinerung ist ein durchaus riskanter Eingriff, den man sich gerade im höheren Lebensalter sehr genau überlegen sollte.
Vielleicht war die Diät einfach nicht geeignet oder es steckt eine Stoffwechselstörung dahinter.
Auf jeden Fall zum Fachmann damit.

Viele liebe Grüße

Fett in Verbindung mit Absaugen ist nicht unrein kosmetisches Problem, das kann viel weitergehen… Lympfe lassen grüßen… ziemlich komplex…

Ach ja in Hamburg sind doch die Ernährungsdocs.

Gewichtsabnahme ist in der Regel ein längerer Prozeß.
Nicht jeder verliert wie ich in 3 Mo 7Kilo und landet auf der Psychosomatik weg ua Verdacht auf Magersucht…