Hallo
Ich(24) leide an der Krankheit seit fast 2 Jahren. Habe jetzt festgestellt das ich damit nicht mehr klar komme kann auch deshalb nicht mehr Spritzen. Schlafen und Essen ist auch sehr sehr schlecht geworden. Man hat mir jetzt empfohlen in eine Klinik für Psychosomatic zu gehen. Weiß aber nicht ob ich das machen soll. Würde mich freuen von jemanden zuhören der eventuell das gleiche problem hat oder mir einen Rat dazu geben kann.

Hallo Sandra,
Deine psychischen Probleme kommen vom Spritzen. Anstatt in eine Klinik zu gehen, solltest Du mit dem Spritzen aufhören, denn es hat keinen wirklichen Nutzen, dafür aber Nebehnwirkungen, wie Deine Depressionen. Solltest Du Zweifel daran haben, stelle ich Dir gerne entsprechende Literatur zur Verfügung.

Grüsse von Arthur

Hallo Arthur
ich spritze schon lange nicht mehr. Seit ungefähr seit 5 monaten.das wuste ich garnicht das man spritzen depressionen kommen können.wäre nett von dir wenn du mir die literatur zur verfügung stellen könntest. danke

Das steht sogar bei den Nebenwirkungen von Betaferon.
Wie auch Fieberschübe o.ä.

Gruß

Arno

Was ich so insgesamt über das Thema gelesen habe, führen Interferone wahrscheinlich nicht zu Depressionen oder erhöhter Suizidgefahr. Das Medikament nicht, wohl aber die zugrunde liegende Krankheit. Und weil im Rahmen der Anwendung von Interferonen Suizide aufgetreten sind, mußten die Hersteller das in den Beipackzettel aufnehmen. Diese Erklärung klingt mir schlüssig. (Spritze selbst seit über 3 Jahren Rebif 44.)