Hallo,
kann mir jemand erklären, wie es kommt, daß einerseits viele MS-Kranke hitzeempfindlich sind und andererseits in warmen Ländern weniger Erkrankungen vorkommen?
Marion

Hi,
das habe ich mich auch schon immer gefragt. Ich selber reagiere auf Hitze sehr negativ. Ich fühle mich dann insgesamt schlapp und kraftlos, was dann auch durchaus zu einem Schub führen kann. Warum soll es dann in südlichen Ländern weniger Vorkommen von MS geben? Ist wohl aber so… Vielleicht auch wegen der doch gesünderen Ernährung?! Viel Fisch und Olivenöl?!
Wäre auch sehr an fachlichen Erklärungen interessiert.
Claudia

Hi,
das habe ich mich auch schon immer gefragt. Ich selber reagiere auf Hitze sehr negativ. Ich fühle mich dann insgesamt schlapp und kraftlos, was dann auch durchaus zu einem Schub führen kann. Warum soll es dann in südlichen Ländern weniger Vorkommen von MS geben? Ist wohl aber so… Vielleicht auch wegen der doch gesünderen Ernährung?! Viel Fisch und Olivenöl?!
Wäre auch sehr an fachlichen Erklärungen interessiert.
Claudia

Sorry, ist was schiefgelaufen:-)

Hallo,
etwas laienhaft erklärt, nch den wissenschaftlichen Studien, liegt die Vermutung nahe, dass in Ländern in denen weniger tierische Fett zu sich genommen werden, die MS nicht so häufig auftritt. Deshalb im Süden weniger, dort weniger Fleisch und Wurst gegessen. Ich habe auch MS reagiere aber (noch) nicht auf hohe Temperaturen, eins der vielen Symptome der MS. Liebe Grüsse Andrea