So, guten Morgen!

äh… und wo fang’ ich jetzt an?? Hihi, ja also am Besten “oben” … bei Cony und ihrem Vorschlag mit dem Treffen. Ich kann Peter’s Bedenken verstehen. Ich kenne dieses Gefühl von Brieffreunden. Die eine hatte ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen. Zwischenzeitlich gab es nur Briefe. Als wir uns dann mal wieder getroffen haben, hatte ich vorher auch ziemliche Flugzeuge im Bauch, weil ich mir überlegt habe, wie das wohl ist, wenn man sich dann wieder gegenübersitzt. Vielleicht wären wir uns schweigend gegenübergesessen, oder hätten festgestellt, daß wir doch nicht mehr so ganz auf einer Wellenlänge liegen … aber es war dann wirklich schön! Wir haben es dann jährlich wiederholt. Und so ging es mir öfters, deswegen hätte ich jetzt nicht so große Probleme, mich mit euch zu treffen. Aber wenn ihr lieber abwarten wollt, dann kann ich das auch gut verstehen, und finde das auch vernünftig. Nix überstürzen! Das mit dem Treffen soll an dieser Stelle keinesfalls abgeblockt werden, aber vielleicht ist es wirklich noch zu früh. Andrea, wir sehen uns dann aber schon im November, wenn wir da zu einem Vortrag gehen, oder? :wink:

Cony hat allerdings recht: die Gefahr bei der Kommunikation über PC besteht darin, daß manchmal Tonlagen oder Gesten nicht mitgeschickt werden können, und man so manches in den falschen Hals kriegt. Mir ist es nicht nur einmal so gegangen, daß plötzlich ein Streit ausgebrochen ist, weil irgendwas falsch rüberkam. Aber, liebe Cony, die Gefahr bestünde weiterhin unter uns, auch wenn wir uns treffen, weil wir ja diese Art der Kommunikation dann trotzdem noch weiterführen würden. Aber ich bin da eigentlich bei uns sehr zuversichtlich: ich glaube, hier war noch nie irgendjemand ernsthaft beleidigt, oder? Man spricht ja miteinander. Was auch der Vorteil unserer Anonymität ist … :wink:

Übrigens wollte ich noch was richtig stellen: Cony hat mal erwähnt, daß Sekretärinnen häufig gesucht werden, und man wohl gute Chancen hat. Ich will aber nicht mehr als Sekretärin arbeiten. Da habe ich mich jetzt endlich rausgestrampelt, und nach Möglichkeit will ich nicht mehr als “Handlanger” arbeiten.

So, dann danke an Peter und Andrea, mit dem Tip eines 2. Fensters. Das werde ich nächstes Mal gleich ausprobieren …

Peter, meine Verwandte wohnten in der Schöneweider Str. Vielleicht kennst du sie (damit meine ich die Straße) ja. Ich muß sagen, ich kenne mich in Berlin nicht so gut aus. Leider. Und dann habe ich noch Verwandte in Spandau, und zu meinem Cousin habe ich leider keinen Kontakt, der wohnt auch noch irgendwo da :wink: Die “Schöneweider”-Verwandten sind aber kürzlich nach Mahlow gezogen. Und meine Eltern haben in der Yorkstraße gewohnt. Tja, aber unser “Verwandtheitsgrad” schrumpft grade: in Nürnberg habe ich leider keine Verwandten zu bieten g.

Ich hab ja echt lachen müssen über diesen Spiegeleierbauch. Schon der Dodendembel der Nofredede hat mich zum Gaggern gebracht. Das war so gut, daß hab ich mir gleich aufgeschrieben. Peter, nimm es mir nicht übel - ich mag Franken sehr gerne, und höre sie gerne sprechen (das sag ich jetzt nicht,weil ich schleimen will, sondern weil es wirklich so ist!). Aber dieser Dodendembel bringt mich immer zum Schmunzeln ;-))) Auch deine Darstellung von harten und weichen d und p. Einfach klasse! Allerdings muß ich da doch noch was einwenden: Harte und weiche Eier unterscheiden sich äußerlich nicht viel! Da muß man dann schon unter die (harte) Schale schauen. :wink:

Jaja, Kamin ist was feines. Ich freue mich schon darauf, mich in der kalten, schmuddeligen Jahreszeit wieder bei meiner Mutter einzuladen, und vor den Kamin zu setzen, und ein “Viertele zu schlotzen”. Allerdings hat sie einen offenen Kamin, was ich noch ein bißchen schöner finde. Ich brauche den Geruch, und das Knistern und Knacken des Feuers, damit es so richtig schön wird … freu.

Also nochmal zum Schimmel in der Wohnung: Danke Peter, für deine Meinung. Ich finde ja auch, daß es sich manche Leute (speziell Vermieter) gerne einfach machen, indem sie es auf schlechte Lüftung schieben. Ich muß zwar sagen, daß ich keine Ahnung habe, woher der Schimmel bei uns kommen könnte, aber das kann mir auch egal sein. Er ist da, und es ist nicht schön. Und jetzt müssen wir irgendwas dagegen finden, denn sonst kommen wir wirklich mit Mietminderung (jawohl!) Gestern ist mir “Frau Vermieterin” noch über den Weg gelaufen. Sie hat mir erzählt, daß es vor uns schonmal Schimmel in der Wohnung gab. Allerdings im Schlafzimmer, hinter einem Schrank. Also ich weiß ja nicht …

Achja, Andrea, ich fahre am Freitag ja los, und komme irgendwann am letzten Septemberwochenende wieder. Genaueres wissen wir noch nicht. Je nach Wetter kommen wir vielleicht auch schon früher, oder ein/zwei Tage später. Wir sind da ja flexibel.

Deine Schwäbisch-Prüfung für Cony war aber auch gemein! Also “Rad ra tra” ist ja schon Hardcore-Schwäbisch … Albra ist glaub’ noch eine Stufe über den Fortgeschrittenen, oder? :wink:

Für das Gespräch mit deiner Mutter morgen drücke ich dir ganz fest die Daumen! Ich denke an dich!

So, jetzt muß ich aber los, zum Rathaus und noch einkaufen.

Viele liebe Grüße
eure Petra

Guten Morgen, hallo Petra,

klar treffen wir uns im November, wenns nach mir geht, Du solltest halt noch schauen, welcher Dienstag Dir am geschicktesten ist oder Dich am meisten interessiert. Am liebsten wärs mir ja der 1. Termin (dann bin ich da nicht so allein, ich Feigling). Hier die Adresse vom Veranstaltungsort, http://www.neurocafe.net/00_start/framehaupt.html
dann gilts nur noch einen Termin und einen passenden Treffpunkt auszumachen (soll ich mir eine rote Rose oder so ins Knopfloch stecken ?)

(Gestern Nacht hat Axel mal wieder gemurrt und geknurrt,wg. meiner vielen Tipperei.

Ich glaube ausser Beppo war noch niemand beleidigt, er hat sich leidr wieder zurückgezogen.

Ach das mit Deinem Job, ohoh, fast hätt ichs vergessen.

Ich kann übrigens weder mit eigener Verwandschaft in Berlin, noch mit Kamin dienen.

Nochmal zum Schimmel, ists eine Aussenwand, dann ist sie schlecht isoliert oder die Fassade hat eine Macke, speziell hinter Schränken an Aussenwänden oder in Ecken an der Decke bildet sich Schimmel, durch Kondenswasser, dass sich durch die kältere Wand bildet. (Meine Mutter glaubt da fest an einen Architekten, der kein richtiges Deutsch kann und bei einer Wohnungsbegehung bei unseren Nachbarn, auch wg. Schimmel einen Heizlüfter mit einem Luftbefeuchter verwechselt hat).

Das mit meiner Schwäbisch- Prüfung, da ist mir so auf die schnelle nix passendes eingefallen, bei einigen Begriffen glaub ich die sind lokal auf Stuttgart und Umgebung begrenzt, z.B. Breschtleng odr Gsälz; das wäre noch heftiger. Du kennst ja auch die zwei schlimmsten Krankheiten: Lepra odr von dr Alb ra (ich hoffe der Witz war jetzt nicht geschmacklos?!)

Weil ich nach Deinem Abreise und Ankunftstermin gefragt habe, dann verabschiede ich mich schon mal vorsorglich von Dir und wünsche Dir einen schönen, erholsamen Urlaub und alles was so dazu gehört.(nicht dass ichs vergesse) Habt Ihr den Segelschein ? Ich werde am 26.9. für 2 Wochen in den Urlaub verschwinden und bin am 10.10.wieder zurück.

Danke für Deine guten Wünsche, noch 2 Stunden bis zum Termin, mit Axel hab ich vereinbar, über unsere Wohnungssuche nichts zu sagen. Bin aufgeregt, gespannt.
Hoffentlich lass ich mich von ihr nicht wieder einwickeln, erpressen, belabern…

liebe Grüsse und bis später

Andrea

Hallo Andrea,

ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei dem Gespräch. Bleib stark (so habe ich dich in den letzten Tagen wahrgenommen), auch gegen über deiner Mutter.
Ich denk an dich.

Liebe Grüße
cony

Hallo ihr Lieben,

und Andrea, wie geht’s Dir heute? Nachdem es noch vor 12:00 Uhr ist, nehme ich an, daß Du noch nicht mit Deiner Mutter gesprochen hast, was aber wahrscheinlich nicht heißt, daß es Dir supergut geht, oder?

Und jetzt - comprende Senora Andrea - man muß halt ab und an mit mir ein bißchen klartext sprechen, damit ich kapiere. Sorry, bin halt doch nur ein Mann ;o)

Hmmm, bzgl. des von Dir angesprochenen schwarz/weiß lesens/denkens. Da schießen mir sofort wieder zwei vollkommen unterschiedliche Gedanken durch den Kopf. Auf der einen Seite muß ich Dir uneingeschränkt recht geben, daß ich bei den postings das zwischen den Zeilen lesen wirklich ziemlich außer acht gelassen habe (sollte ich hier jemanden verletzt haben, bitte ich aufrichtig um Entschuldigung!) und man es z.T. auf evtl. mangelnde Empathie zurückführen könnte oder es schlichtweg einfach dadurch begründet ist, daß ich versuche meine eigenen Gefühle sehr sorgfältig auszuformulieren, um schriftlich auch wirklich das auszudrücken, was ich eigentlich sagen möchte.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Als zweiter Gedanke ist mir aber auch sofort gekommen, daß jene Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen zum einen doch ab und an von Leuten ausgenutzt wird, den eigenen Kopf durchzusetzen (bitte nicht mißverstehen - ich meine hier jetzt keine von euch, sondern spreche nur im Allgemeinen!!!) bzw. dazu, Personen zu manipulieren ohne die eigenen Wünsche klar auszusprechen und auch zu Ihnen zu stehen.

Als Beispiel kann ich hier die Schwiegermutter meines besten Freundes anführen. Sie ist zwar in ihrer Führsorge geradezu altruistisch, manipuliert aber (wahrscheinlich unbewußt) gleichzeitig alle Personen in Ihrem Umfeld in der Weise, daß sie ihre Bedürfnisse eben nur zwischen den Zeilen durchblicken läßt, womit sie in den meisten Fällen auch sehr erfolgreich ist.

Nachdem ich ein sehr enger Freund des Hauses bin, habe ich mir angewöhnt, nicht mehr auf ihre versteckten Wünsche einzugehen, sondern nur noch auf die Dinge die sie direkt äußert. Ich habe mich diesbzgl. auch schon sehr lange mit ihr unterhalten und sie selbst ist auch eher unglücklich über dem Umstand, daß es ihr nicht gelingt eigene Wünsche offen zu äußern. Zumindest ihrem Ehemann gegenüber schafft sie das in letzter Zeit etwas besser, was ihrer Ehe sichtlich gut getan hat.

Ich habe über diesem Phänomen auch schon mal mit meinem Therapeuten gesprochen und er meinte, daß dies häufig bei Personen vorkommt, die (oft unbewußt) glauben nichts wert zu sein und Angst haben die Wertschätzung der anderen zu verlieren, wenn sie ihre Wünsche offen äußern.

So, und damit schließt sich ja wieder ein bißchen ein Kreis, da wir ja vor geraumer Zeit schon mal ein bißchen darüber diskutiert haben, wie es mit unseren Selbstwertgefühlen aussieht.

Und bedint durch oben geschilderte Erfahrungen nebst dazugehörigen Überlegungen, kann es manchmal auch sein, daß ich ganz bewußt nicht zwischen den Zeilen lese und mich nur auf das konzentriere, was klar formuliert wurde. Auch, um die Leute ein wenig aus der Reserve zu locken, damit sie endlich gezwungen sind ihre Bedürfnisse klar auszusprechen. Mir ist zwar noch nicht aufgefallen, daß ich es hier im Forum bewußt getan hätte, es kann aber trotzdem gut sein daß ich hier ganz unbewußt reagiert habe.

So, das nur ein bißchen zur Anregung und zur Ablenkung, wenn ich mich der Elefant im Porzellanladen aufgeführt haben sollte ;o)

Also, bitte, wenn ich euch zu sachlich, unpersönlich, unaufmerksam oder gar zu heftig schreibe, nagelt es mir einfach ganz ohne Scheu vor’s Hirn. Ich bin dann da auch keinesfalls beleidigt oder böse. Mein Gefühl ist, daß wir uns mittlerweile so nahe gekommen sind, daß man hier auch solche Dinge ausprechen darf.

So, das mal wieder aus der Psychologisch-Philosophischen Ecke…

Jetzt wieder zu den profaneren Dingen. Petra, das ist ja witzig - na klar kenne ich die Schönweider Straße. Das ist die Parallelstraße zur Braunschweiger :o)) Damit sind Dir fehlenden Franken auch wieder verziehen, wobei ich ja eingestehen muß, daß durch meine Adern nicht ein Tropfen fränkischen Blutes fließt. Mein Vater ist Berliner und meine Mutter kam aus Schlesien. So ein bißchen Fränkisch kann ich aber trotzdem und mir geht’s da wie Dir - ich finde den Dialekt echt witzig. Wenn ich ab und an in Nürnberg über den Hauptmarkt spaziere, komme ich mir immer ein bißchen wie in einer Realsatire vor :o))

Und jaaaa, Petra, ich weiß schon, daß mein Vergleich mit den Eiern ein bißchen hinkt. Aber wenn man’s genau nimmt, kann man ja noch nicht mal rohe Eier von gekochten unterscheiden. Aber ich kann Dich beruhigen - ein rohes b oder d gibt es nicht mal in Franken… ;o)

Und dann noch zum Kamin Petra - da kann ich Dich nun ein bißchen neidisch machen. Diese Scheibe ist ja beweglich, was heißt, wenn es einem nach offenen Kamin ist, dann läßt man sie halt ganz einfach nicht runter. Aber wenn man in’s Bett will oder so, dann braucht man nicht nicht weiter um’s Feuer zu kümmern, sondern macht einfach die Scheibe zu und das war’s. Praktisch, gelle :o))))

Und Andrea - nein, ich habe mit meinem Bauch natürlich nicht gelogen, der ist nur zart “beflaumt” (zumindest im Vergleich… hihi, wir müssen also vielleicht auch mal klären, was wir unter Flaum verstehen). Aber zum einen besteht ja die männliche Vorderseite nicht nur aus Bauch (zumindest ist’s bei mir so, weiß ja nicht wie’s bei Axel ist gg…) und zum anderren könnte es ja auch so sein, daß mein Rücken so behaart ist. Denn wenn ich mich recht erinnere, dann liegen doch diese Bären immer mit dem Rücken nach oben, oder?

So, damit wieder ein kleines Rätsel für euch bis zum nächsten Posting :o))))

Wie immer liebe Grüße,

Peter

…ok, man sollte nicht so lange rumtippen. In der zwischenzeit waren Andrea und Cony schneller.

Andrea, ich finde es gut, daß Du ihr nichts über Deine Auszugspläne sagst. Für mich ein Schritt in die richtige Richtung! So, und nun nochmal ganz viel Kraft und alles Gute.

Kann mich hier nur Cony anschließen - Du wirkst auch auf mich wie eine bewundernswert starke Person!

Liebe Grüße,

Peter

Hallo, ihr Lieben,

ich kann mich Peter nur anschließen, lasst euch jetzt bloß nicht wegen meiner paar Lapalien vom Spritzen abhalten. Ich hab´ jetzt schon ein ganz schlechtes Gewissen. Aber Peter hat es ja zum Glück knallhart auf den Punkt gebracht – so ist es nun mal und nicht anders!

Conys Wunsch nach einem persönlichen Kennenlernen kann ich auch gut nachvollziehen. Hab´ ja auch schon einige Anspielungen gemacht. Aber wir haben ja Zeit, vom Organisatorischen wird es wahrscheinlich sowieso nicht so einfach werden, zumindestens für mich. Erfahrungen diesbezüglich habe ich nur mit einer Telefonbekanntschaft, das war aber der totale Reinfall – aber da war es ein Telefonflirt und auf Grund dessen haben wir uns eben getroffen. Bei uns ist es doch was anderes, wir treffen uns ja nicht, weil wir eine Beziehung suchen, sondern weil wir Leidensgefährten und uns irgendwie ans Herz gewachsen sind.

Übrigens, ich habe aber auch schon Positives gehört, und zwar von der Schwester einer Kollegin, die haben durch das Chatten echte Freunde gewonnen, die sich regelmäßig treffen!

Bis später
Eure Tina

Hallo,

ich habe ebenfalls mal einen Telefon-Bekanntschaft kennengelernt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt des Treffen bereits 6 Wochen lang viel Geld vertelefoniert. Seit dem waren die Themen tiefgründiger.

Mir fiel gerade noch ein positives Beispiel ein (komisch - ich sehe anscheinend nur die Blumen).
Meine Freundin hat über chatten - telefonieren - treffen die Liebe ihres lebens kennen gelernt.

Aber natürlich ist es hier etwas anders.

Mir ist aufgefallen, wenn man so kommuniziert (hier gebe ich Peter recht) kommt man/frau mehr aus sich herraus und man/frau lernt die “inneren Eingeweide” (vorrausgesezt es verstellt sich keiner - Aktio - Reaktio) des anderen kennen. Dann spielen Äußerlichkeiten kaum eine Rolle. Und somit ist das persönliche nur noch ein Gewinn.

Peter und Andrea haben mich trozdem nachdenklich gemacht.

Liebe Grüße
eure cony

Hallo,
danke für Eure vielen guten Wünsche, ich sitze grade in den Startlöchern zu meiner Mutter. Ziemlich abstrus, ich bring Ihr noch einen Teil Ihres Geburtstagsgeschenkes um Ihr sinngemäß klarzumachen, sie kann auf Familie machen, mit wem sie will, aber nicht mehr mit mir, sie denkt vermutlich es gibt das übliche blabla…
Die starke Frau geht jetzt (und raucht vorher eine), bevor sie sich völlig in Tränen aussieht
Bis später, Ihr seid wirklich klasse, liebe Grüsse Andrea
PS.: Ich habe gerade eine Judith aus einem anderen Thread eingeladen mal hier reinzuschauen (ohhh - ohne Euch zu fragen - bin zerknirscht), aber ich hielt es für eine gute Idee !

Bin wieder da und befass mich grad mit Eueren letzten Postings - Grüsse Andrea

Hallo Ihr Lieben,

also meiner Mutter habe ich gesagt, dass ich nicht mehr adoptiert werden will, und vom geplanten Auszug habe ich kein Sterbenswörtchen gesagt.
Seh etwas verheult aus, fühl mich wie mit einem Kater und frag mich was es gebracht hat. Das mit der Adoption hat sie mit Fassung getragen. Wir haben beide geheult, größtenteils sehr vernünftig miteinander gesprochen, aber ich hab keine Ahnung wie ich mich dabei fühle und was dabei rauskommt.Hab das Gespräch abgebrochen (wie so häufig) da mein Vater im Anmarsch war.
(Samstag kommt er zum Fenster streichen).

Schön Peter, das der Klartext angekommen ist, ist auch ok, was Du schreibst, diese Art von Umgang find ich hier unter uns klasse. Leider kommt jetzt ein Aber, auf was Du garnicht eingehst (wolltest Du nicht oder hast Du es überlesen - Hand aufs Herz ??!!) Du schriebst von schwarz/weiß malen !! Ich schrieb von schwarz/weiß lesen, denken - das sind Nuancen, die Du aber schwarz auf weiß vor der Nase hast (hast Du Kontaktlinsen drin ?? *ggg). Leider muß ich nochmals Dahlke vorkramen (ich bin zu faul unsere ganzen Postings nochmal zu lesen) Du versteifst Dich bei ihm auf seine Be-Wertung, obwohl er immer wiederholt, es geht um KEINE Wertung sondern um Be-Deutung ??? Da gehts nicht um zwischen den Zeilen lesen, sondern es in dem Fall eben nicht zu tun, oder nicht hineinzuinterpretieren, nach was einem gerade zu Mute ist. Alles zu seiner Zeit.

Das Beispiel mit der Schwiegermutter Deines Freundes (??!!), naja der Dame halt, dürfte MIT auf folgendem basieren, Wünsche nicht ausdrücklichst, klar und deutlich zu formulieren ist sehr feminin. Das ist der typische Kommunikationsunterschied zwischen Männlein und Weiblein. Ich wette mit Dir, dass es Männer gibt, die zwar von Selbstzweifeln (mangelndem Selbstbewusstsein gequelt werden), die aber trotzdem klar und deutlich einen Wunsch formulieren/aussprechen (Du vielleicht???). Die Situation wird meiner Ansicht nach am besten in dem Buch “Männer sind anders, Frauen auch”(oder umgekehrt) geschildert und erklärt. Axel und ich sind der Thematik mit Hilfe des Buches schon in der Prxis auf den Grund gegangen. Sicherlich ist bei Frauen der Gedanke, dass ihnen nicht zusteht sich was zu wünschen, zu fordern, aufgrund des jahrhundertelangen Rollenspiels verbreiteter. Und das trotz Aufklärung, Emanzipation, 68 und was es alles gab.

Leider kann ich zu Berlin und Eiern nichts sagen, genausowenig wie über Kamine.

Peter, ich glaube, Du hast so oft über Deinen Bauch geschrieben, dass ich einfach nur an ihn denken konnte…
Danke für den Tipp, dass die männliche Vorderseite nicht nur aus Bauch besteht… ich kann mich erinnern auch bei Axel nicht. Und was ist Flaum ??? Wann ists noch Flaum und wann nicht mehr ?
Bären liegen übrigens mit dem Bauch nach oben, wenn sie sich wohlfühlen oder wenn sie sich unterwerfen ! Fühlst Du Dich nicht wohl ?

Mit dem Treffen lassen wir uns einfach die Zeit die wir brauchen und die JEDEM von uns ein gutes Gefühl gibt- bei Petra und mir wirds ja vielleicht schon im November soweit sein.

Telefonbekanntschaft, hihihi, heute kann ich lachen, geschäftlich habe ich fast 2 Jahre regelmässig mit einem Mann telefoniert der hatte die erotischste Stimme, die ich je gehöt hatte, zum dahinschmelzen… da ich in der Firma gekündigt hatte und ungebunden war, dachte ich jetzt oder nie, ich muß ihn kennenlernen, nett war er wirklich, aber aufgrund der Stimme war ich nicht auf eine Kombination von Rübezahl und Rumpelstilzchen eingestellt. Huch ! Aber da ich früher viel mit Anzeigen im Sperrmüll gemacht habe, Squash-Partner gesucht, Singletreffen organisiert, dann bei Grüße kein Nonsens gabs ein ganze Clique die dort kommuniziert hat, alle mit Pseudonym, keiner kannte sich ursprünglich haben sich viele langjährige, tiefe Freundschaften entwickelt. Diesen Sommer hab ich erst wieder welche von vor 15 Jahren wiedergetroffen.

Cony, warum haben wir Dich nachdenklich gemacht ? oder besser was denkst Du?

Liebe Grüße Andrea

PS.: ich geh schon seit ein paar Tagen mit einem Gedanken schwanger - rein theoretisch könntet Ihr Euch mich unverbindlich angucken - unsere Urlaubsbilder stehen frei zugänglich im Internet - aber ich bin hin- und hergerissen, soll ich oder soll ich nicht ?? Was meint Ihr ?
Noch mehr PS.: Tina, ich werde auch trotz Eurer Benmerkungen über die Nebenwirkungen des Spritzens mich im Oktober mit meinem Apotheker beraten - hab schon mit ihm gesprochen ! Wenn nicht irgendetwas ganz wildes passiert, werde ich auch damit anfangen, mit der Prämisse, wenn mir die Einbußen in dr Lebensqualität zu heay sind, hör ich wieder auf. Ach noch was - was veranlasst Euch mich für eine starke Frau zu halten ? Bin neugierig, so wegen Fremdbild, Eigenbild.
(Meine Mutter und ich sind zu der Erkenntnisse gekommen, das wir beide nicht/schlecht mit Konfrontation Schwierigkeiten umgehen können, ich denke ich bin deshalb Betriebsrätin geworden, um mich dazu zu zwingen).

Hey, Andrea, was ist los? Wir warten auf deine Berichterstattung. Ich hoffe nicht, dass wir uns sorgen müssen?!?! Ich sitze jetzt auch in den Startlöchern. Heute Abend beginnt nach der Sommerpause wieder unser Tanzclub. Ein bißchen Bewegung kann nicht schaden, besonders nicht für meinen dicken Schatz, hi, hi, ´nen bißchen vom Spiegeleierbauch abtrainieren.

Ich wünsche euch noch einen tollen Abend

Eure Tina

Hi Tina,
wahrscheinlich hat sichs überschnitten. steht drin oder ist Dirs zu wenig ? Viel Spaß bei der Tanzerei, wir starten am Freitag wieder los (mit neuer Tanzlehrerin - bin gespannt). Liebe Grüße Andrea

… hast Recht, liebe Andrea, hat sich überschnitten, warst mal wieder schneller als ich. Also, ich muss jetzt aber wirklich los, sonst gibt´s Ärger.

Bis morgen
eure Tina

hallo,

Peter, was weißt du über Avonex?
Aus der Werbeproschüre geht hervor, daß es in den Muskel und nur eimal wöchentlich gespritzt wird.

Ich habe die Sache mit dem Treffen nach den Gedankenäußerungen von Peter und Andrea aus einer anderen Sicht gesehen. Deshalb habe ich auch von “Illusionen” geschrieben. Meine Erfahrung (s.o.) war ja mit Liebe verbunden. Nicht das ich euch nicht liebe, nur eben anders. uff.

Andrea, fühlst du dich jetzt besser?

Liebe Grüße
eure cony

…Ich habe das “PS.” vergessen.

Ich sehe es so, wenn wir uns bildlich vorher zeigen, sollte es auf gegenseitigkeit beruhen. Also, gibt es eine Möglichkeit, wo wir alle unsere Bilder für diese “Clique” sichtbar machen können?

Tschüß ihr ischen (Madel) und schäkser (Buam)
eure cony

Hallo ihr Lieben,

Andrea, ich bin froh, daß es Dir so einigermaßen geht und bin auch stolz auf Dich, daß Du alles so durchziehen konntest wie Du Dir vorgenommen hast. Das es Dir im Moment nicht so glänzend geht und Du noch keine Ahnung hast was dabei raus kommt ist nicht schlimm, wir sind immer für Dich da!

Es ist immer schmerzhaft wenn man sich von seinen Eltern abgrenzt. Für mich hat es sich auf jeden Fall sehr positiv angehört, daß Du anscheinend mit Deiner Mutter ein vernünftiges Gespräch führen konntest und vielleicht war es auch notwendig, daß ihr beide die verlorenen Jahre beweint habt. Ich bin fest davon überzeugt, daß Du und Deine Mutter auf einem guten Weg seit. Und wer weiß, vielleicht verändert sich sogar dadurch irgendwann einmal das Verhältnis zu Deinem Vater.

So, wie krieg ich jetzt aber blos eine halbwegs elegante Kurve zu unserem Diskurs? Ich schwenke jetzt einfach mal rüber, da ich da wahrscheinlich nichts vernünftiges zu Wege bringe.

Also, Andrea - jaaaa, ich hatte doch schon gestanden, daß ich Dahlke nicht komplett gelesen hatte, sondern mir nur das MS Kapitel reingezogen habe. Außerdem hatte ich ja auch schon versucht bei Dahlke ein bißchen abzuwiegeln, in dem ich erwähnte, daß er nicht komplett in den Topf der Selbsthilferatgeber Gurus zu werfen ist. Aber, es ist halt auch so, daß er bei mir die Assoziation “Bewerten” weckt, auch wenn er ausdrücklich “Bedeuten” schreibt. Aber vielleicht wäre dies auch nicht so stark aufgetreten, wenn ich das ganze Buch gelesen hätte…

So, ist das jetzt Abbitte genug? ;o))

Habe ich damit jetzt auch das schwarz/weiß erschlagen, oder…? [treuherziger Augenaufschlag - hatte es nämlich weder überlesen, noch wollte ich nicht drauf eingehen - aber ich hab’ mal wieder keinen Peil was der springende Punkt ist…]

Sach mal, Andrea, was hast Du denn an der Schwiegermutter meines Freundes auszusetzen? Sach blos, Du hättest vermutet, mein Freund und ich hätten da was gemein… [und zu weiteren Geständnissen bringst Du mich jetzt aber nicht!]?

Das von Dir in diesem Zusammenhang angesprochene Buch kenne ich leider nicht, stimme Dir aber zu, daß Frauen und Männer bestimmte Problemstellungen in unterschiedlicher Weise angehen. Ob das im konkreten Fall so ist, kann ich nicht beurteilen, habe aber die Erfahrung gemacht, daß einige Tiefenpsychologische Verhaltensweisen unabhängig vom Geschlecht sind. Allerdings spräche die von Dir erwähnte jahrhundertelange Rollenverteilung durchaus dafür.

Dann nochmal zu meinem Bauch - also, im vergleich zu manch anderen Stellen meines Alabasterleibes ist die Behaarung hier durchaus eher als Flaum anzusehen. Ihr könnt aber alle aufatmen (oder enttäuscht sein - je nach Präferenz…) - mein Rücken ist’s nicht, der als Bärenfell dienen könnte.

Und Andrea - vielleicht isses ja auch besser, daß Du keinen Kamin hast, denn ein lebender Bär davor würde wahrscheinlich von keinem Vermieter geduldet :o) Und bei denen, die normalerweise davor liegen ist’s so, daß der Rücken nach oben zeigt…

Dann noch ganz kurz, warum ich Dich für eine starke Frau halte. Zum einen nimmst Du mich hier ganz ordentlich in die Zange und läßt Dich nicht die Bohne einschüchtern ;o) Und zum anderen machst Du auf mich den Eindruck, daß Du Dinge sehr sorgfältig abwägst, bevor Du eine Entscheidung triffst. So auch z.B. die Entscheidung zum Spritzen. Finde es übrigens gut, wie Du da vorgehen möchtest.

Soderla, soviel mal wieder von mir, mit lieben Grüßen,

Peter

'n Abend!

Andrea: gratuliere, du hast es hinter dir! Ich hoffe, deine Zweifel legen sich bald wieder. Ich wünsche dir, daß du morgen, wenn sich die Emotionen wieder gelegt haben, sagen kannst, daß es richtig und gut war, und du zufrieden und erleichtert bist. :wink:

Danke für den link. Ich muß nochmal schauen, was der erste Termin war, und der zweite. Das mit der Rose brauchen wir ja vielleicht gar nicht … ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob Jens an unserer Homepage schon weitergemacht hat, und ob da (außer Motorradbildern) auch noch Bilder von mir dabei sind. :wink: Ansonsten könnten wir uns ja im “Cyberspace” mal ansehen ;-))

Wohin gehst du denn in Urlaub? Und wann kommst du wieder?

Unser Schimmel (wwiiieehhher) ist tatsächlich an der Außenwand, und an der Ecke. allerdings teilweise bis zum Boden. Soviel ich weiß, laufen darunter keine Rohre. Auch von Außen gibt nichts Aufschluß über ein “Leck”. Komischerweise hat von unseren Nachbarn wohl niemand Schimmel, was das ganze etwas verzwickt macht.

Ooohh, Peter: das ist ja so niedlich, dein Rätsel mit dem Bären und ob er nun auf dem Bauch oder Rücken liegt. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Bärenfell auf dem Boden liegen sehen, daher weiß ich nicht, wie er liegt. Aber in meiner Fantasie muß er eigentlich mit dem Rücken nach oben liegen, denn das Bauchfell gibt ja nicht wirklich viel her, oder? Und wenn ich da so an “Dinner for one” denke, wo der Tiger so rumliegt … wieso sollten Bärenfelle sich anders verhalten? Also du siehst, es bleibt viel Platz zum Philosophieren gacker. Aber wo wir schon beim Bärenfell sind: ich muß die geniale Technik an eurem Kamin wirklich neidlos anerkennen. Also das ist eigentlich nicht mehr zu toppen.

Das mit der Braunschweiger Straße ist wirklich witzig. Ich hab nämlich auch gedacht, daß sie nicht weit weg sein kann, weil ich meinte, sie mal gesehen zu haben. War mir dann aber nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde …

Also, daß Frauen sich oftmals verkorksen, wenn sie was wollen; naja, also da gehöre ich auch dazu. Wie oft denke ich mir: “wieso sprichst du eigentlich nicht aus, was du denkst, und zwar gerade heraus!” Aber beim nächsten Mal passiert es wieder, oft merke ich es erst viel später. Wobei ich mir denke: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung! Mal sehen, ob ich da was ändern kann. Ich habe allerdings das Buch “Warum Männer nicht zuhören, und Frauen schlecht einparken” … oder so. Hab es aber nach der Hälfte gelangweilt weggelegt, weil es sich ohnehin immer wiederholt: Männer sind die Jäger und Sammler, die das Essen heimbringen, und Frauen waren schon immer für Herd und Kinder zuständig … gähn. Ist dein Buch besser, Andrea? Obwohl sich am Verhaltensmuster der Geschlechter auch in einem anderen Buch eigentlich nix ändert … g

Andrea, du wirkst auch auf mich auch stark. Warum? Naja, weil du Peter so oft Paroli bietest :wink: Und gerade heraus sagst, was du denkst. Beim Thema Eigenbild/Fremdbild fällt mir ein Schwank aus meinem Leben ein. Ich halte mich selber eher (wie oben ja schon gesagt) für eine umgängliche Person, der man aber schon von weitem ansieht, daß sie ein “Lohle” (ich weiß noch nicht mal, wie man das schreibt, aber das ist schwäbisch, und trifft es exakt. Andrea kannst du helfen?) ist. In Hochdeutsch kenne ich dafür kein Wort, aber das ist jemand, naja, der manchmal nicht so voll und ganz hinter dem steht, was sie denkt (s. oben). Vielleicht ein “Windei”?? Damit meine ich aber nicht, daß ich nicht sage, was ich denke. Nur wenn ich der Meinung bin, es könnte brenzlig werden, dann halte ich mich vornehmlich zurück, und denke mir nur meinen Teil. Vor ein paar Jahren sagte mir eine Freundin (die total perplex war, als ich mal heulend bei ihr saß, weil ich irgendein quälendes Problem hatte), daß sie von mir immer dachte, ich würde über den Dingen stehen. Im Bewerbertraining (das ich ja zwischenzeitlich gemacht habe), hat mich im Rollenspiel eine “Mitschülerin” alias einer Personalleiterin ziemlich hart rangenommen (wir haben Bewerbungsgespräche imitiert). Sie meinte anschließend, das hätte sie nur mit mir machen können, weil ich stark genug wäre, und hart im Nehmen. (Ich, und hart im Nehmen??? kicher). Ich bin so ziemlich das größte Sensibelchen, das hier wohl rumläuft. Und letzte Woche meint meine Trainerin (von der Arbeitsmarktbegleitung), ich solle angeben, ich hätte Durchsetzungsvermögen. Witzig, was andere Leute so in einem sehen …

So, jetzt habe ich aber wieder viel geschrieben. Aber ich hab’s euch ja angedroht, daß ihr noch vor meinem Urlaub das ein oder andere (“belanglose”) Posting über euch ergehen lassen müßt ;-)))

Dafür werde ich morgen wahrscheinlich nicht mehr so zum Texten kommen. Aber auf einen kleinen Besuch werde ich schon vorbeischauen :wink:

So long, einen schönen Abend noch!

Eure Petra

Hi Cony,

anscheinend haben wir zeitgleich getippt…

Bei Avonex ist es so, daß tatsächlich nur einmal die Woche 33 µg (6,6 Mio. IU) i.m. (intrasmuskulär gespritzt werden. Es ist ebenfalls ein Beta-1a Interferfon, d.h. der gleiche Wirkstoff wie “Rebif” von Serono, während es sich bei “Betaferon” von Schering um Beta-1b Interferon handelt.

Ein wesentlicher Vorteil von Avonex ist, daß es eben nur einmal die Woche gespritzt werden muß, somit die Nebenwirken - wenn sie denn vorkommen - nur einmal die Woche auftreten und die bei den subkutan zu aplizierenden Beta-Interferonen häufiger auftretenden Hautirritationen an der Einstichstelle aufgrund der intramuskulären Injektion nicht vorkommen. Des weiteren gibt es auch eine neuere Studie, die besagt, daß bei Avonex die Neutralisierenden Antikörper (NAK) wohl weniger vorkommen sollen, als bei den anderen Präperaten.

Allerdings wurde zeitgleich zu dieser Studie wiederum eine andere veröffentlicht, die besagt, daß die die häufiger zu injizierenden (und damit höher dosierten) Beta-Interferon Therapien eine signifikant bessere Wirksamkeit haben.

Ich hatte ja bereits an anderer Stelle schon erwähnt, daß es hier die unterschiedlichsten Studien gibt, welche wechselweise die Wirksamkeit des jeweiligen Präperats bzw. die Schädlichkeit oder Irrelevanz der neutralisierenden Antikörper belegen und eigentlich nur in dem Punkt übereinstimmen, daß es unter der Beta-Interferon Therapie zur Schubreduktion kommt.

Bei Avonex ist es so, daß die Injektion ebenfalls durch den Patienten erfolgen kann (auch wenn manche Ärzte etwas anderes empfehlen/behaupten), mancher aber durch die Länge der Nadel gar keinen Drang zur Eigeninjektion verspürt. Es gab auch bereits Feldversuche mit einer Injektionshilfe, welche aber in Deutschland nicht zur Marktreife gelangte, da es wohl Probleme mit der Einstichtiefe bei sehr schlanken Patienten gab.

So, that’s it zu Avonex…

Wie immer liebe Grüße,

Peter

Hallo allerseits

Cony, Treffen, achso, ich denke es kommt nicht darauf an, ob es um Liebe oder welche Art von Liebe geht, es kommt darauf an wie groß unsere Erwartungshaltung ist und wie man selber damit umgehen kann, wenns irgendwie anders ist.
Nachdem ich mich, wie immer nach einem Zusammenkommen mit meinen Eltern mit Axel gestritten habe - geht so. Axel ist grad wirklich ganz extrem eingespannt. Und wie meine Mutter jetz damit umgeht, keine Ahnung, ich hatte schon öfter das Gefühl wir haben uns verstanden (deshalb auch unserinnige Beziehung - theoretisch) - naja so schlecht geht mir nicht. Eigentlich würd ich jetzt ganz gern mal ein paar Tage Auszeit nehmen und irgendwelche herzergreifende Bücher lesen, um mal wieder zu heulen, wie ein Schloßhund. Leider hab ich die nächsten 3 Tage Termine denen ich mich verpflichtet fühle.
Andrea, fühlst du dich jetzt besser?
Wegen der Photos, ich bin nicht fotogen, aber es macht mir auch nichts aus, also ausgleichende Gerechtigkeit muss nicht sein…
Peter, tja wenns so einfach wäre, ich hab schon sehr viele “vernünftige” Gespräche mit vergossenen Tränen über verlorene Jahre geführt. Ich bin mir auch wirklich nicht sicher,ob meine Mutter weiß, daß ich mich von ihr/ihnen distanziert habe.

Peter, Du brauchst keine Abbitte zu leisten, mir ist wichtiger, dass Du weißt, was ich meine, so wie Du manchmal versäumst zwischen den Zeilen zu lesen, assoziierst Du, wo buchstabengetreues lesen erwartet/verlangt wird ? Kein Vorwurf, weißt Du was ich meine. Der springende Punkt ist, (my lovely Harvey) wenn da Be-Deutung steht ist es blöd oder nicht ergiebig, wenn Du Be-Wertung assoziierst. Für mich besteht zwischen schwarz/weiß malen und scharz/weiß lesen ein Unterschied.

>>Sach mal, Andrea, was hast Du denn an der Schwiegermutter meines Freundes auszusetzen? Sach blos, Du hättest vermutet, mein >>Freund und ich hätten da was gemein… [und zu weiteren Geständnissen bringst Du mich jetzt aber nicht!]?
Hilfe, ich mag hintergründige Witze, aber ich kann Dir grad nicht folgen ??? :-(((((

Ließ das Buch mal, ich find genial, btw zum Thema Assoziation, enes morgens sagte ich zu Axel, “Vorsicht, die Nagellackflasche ist offen” mit der Assoziation, er macht sie zu und stellt sie zur Seite (ich konte es nicht ohne Gefahr zu laufen, mein frisch lackierten Fingernägel zu zerstören), bei ihm kam an, es gibt einen sehr wichtigen Grund, dass die Flasche offen bleibt(er hat sie vorsichtig offen zur Seite gestellt), war ich überrascht, als ich die Nagellackflasche oben am Deckel nahm und die Flasche umfiel und auslief !

>>Ich bin da offen, ob Flaum oder nicht, mußte sogar überrascht miterleben, auch am Rücken, unsere Beziehung und Axels Haare >>sind gemeinsam gewachsen.
Wieso ? Fühlen die sich alle unwohl ? (naja, bei meinen Vermietern), aber ansonsten ist es doch sehr unpraktisch.

Danke für Dein Statement, weshalb stark. Das ist das, wo ich mit mir selber nicht klar komme, einerseits die rationale Art mit der Spritzerei umzugehen, anderseits die Hilflosigkeit gegenüber meiner Mutter, aber danke, tut trotzdem gut.

Liebe Grüsse Andrea und eine gute Nacht

Liebe Andrea (und natürlich auch ihr anderen),

man muß nicht immer und überall stark sein. Das ist kein Mensch und es wird auch von keinem lebenden Wesen verlangt oder erwartet. Und glaube mir, Du bist schon eine sehr starke Person - egal, ob Du gerade das Gefühl hast, eine zu sein und auch vollkommen unabhängig davon, wie sich die Situation mit Deiner Mutter entwickelt, oder ob Du heute wirklich das rübergebracht hast, was Du eigentlich wolltest.

Im Moment habe ich bei Deinen Postings den Eindruck, daß Du ziemlich down und durcheinander bist. Das ist ok, so, laß es ruhig zu - wir halten das aus!

Apropos aushalten - ich halte es auch aus, daß Du im Moment vielleicht ein bißchen zu viel zwischen den Zeilen meiner Postings liest und ich den Eindruck habe Dir, aufgrund Deiner Assoziationen und Erwartungen, in diesem Punkt zur Zeit nicht entsprechen zu können. Aber ich vermute mal, daß dies wohl durch Deine momentane Situation bedingt ist (denn sonst hättest Du ja schon gesehen, daß ich bei Dahlke den Hinweis auf “Bedeutung” schlichtweg einfach nicht gelesen habe, da ich eben nur das MS Kapitel kenne).

Das mit dem Freund - vergiß es einfach, ist nicht wichtig. Blöde Anspielung meinerseits…

Nur noch kurz zu den unterschiedlichen Sichtweisen von Mann und Frau. Ich will Dich ja nicht bei Deiner Theorie enttäuschen, aber bei mir hätte Dein Ausruf bzgl. der offenen Nagellackflasche nicht die Bohne den Eindruck erweckt, daß diese mit Grund offen steht. Ich hätte sie zugedreht und weg gestellt.

Also, ich denke nicht, daß man bei allen Dingen wirklich eine grundsätzlich andere Denk- und Handlungweise von Männern und Frauen unterstellen sollte. Um es mit Freud zu sagen - manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre…

Jetzt nochmal kurz zu den Bären (und das zeigt mir, daß Du wirklich neben Dir stehen mußt) - ich denke mal, die fühlen sich wohl alle zwangsläufig unwohl. Die sind nämlich normalerweise tot… ;o)

Also, gut’s Nächtle und liebe Grüße,

Peter