Hallo,

OK. vieleicht wollte ich auch nur mal wieder den Touri-Führer machen. Das meiste habe ich herrausgefunden, als meine Schwiegereltern das erste mal hier waren und ich sie jeden Tag wieder loswerden wollte. Ich habe ihnen jeden Tag ein neues Ziel vorgeschlagen. Somit hatte ich den ganzen Tag ruhe vor meiner ständig schnadernden Schwiegermutter. Inzwischen haben wir auch einige Dinge gesehen. Was noch fehlt? Der Rheinfall bei Schaffhausen :slight_smile:

Der Sonnenkopf ist in Östereich Arlberg, also auf der Autobahn Richtung Süden hinter Felkirch noch vor dem Arlbergpass.

Fährst du Alpin-Ski???

Ich trau mich nur an Langlauf-Ski. Das habe ich mal im Riesengebirke ausprobiert und bekam sogar einen “kleinen Geschwindigkeitsrausch” beim Bergabfahren. Das hat mir gereicht.

Was ist eine “Pinakotheken”???

Ich wünsche dir starke Nerven für die Familientage. Ist aber ganz schön mutig von dir, solch Strapazen auf dich zu nehmen. Mich bringt schon ein Nachmittag mit Frauen und deren Kinder an den Rand einer nervlichen Überbelastung.

Also viel Erfolg und “good luck”! :slight_smile:

Viele liebe Grüße
cony

Hi Cony und hi Ihr anderen (wo immer Ih auch seid),

sehr prktisch, dass mit den Schwiegereltern in die Pampa schicken. Am Rheinfall war ich als 14-jährige schon mal.
Bist Du schon mal mit dem Schiff den Rhein runter nach Stein am Rhein ?? Find ich ganz toll.Die Jungs von der weißen Flotte machen sich immer einen Spaß mit den Touris und sagen “und links sehen Sie eine Robbe mit ihrem Jungen” ;-))

Ich fahre Alpin - allerdings unterschlechtesten Vorzeichen - jeder normale Mensch hätte schon längst aufgegeben. Ich bin das erste mal mit knapp 30 auf Skiern gestanden, bin in meinem Leben ca. 30 Tage Ski gefahren und hatte ingesamt 90 Tage Gips, jedesmal irgendwas mit dem Knie.Super Bilanz. Dieses Frühjahr hab ich mir dann geschworen, ich probiers nochmal, hab mir Carver gekauft und neue Skistiefel. Ach war das schön, die Skistiefel tragen sich wie Hausschuhe und die Carver fahren von alleine. Irgendwie komisch eigentlich bin ich ein Schiss-Hase und sooo schnell fahr ich nicht, aber wir wollen im Dezember 1 Woche in die Tschechei zum Skifahren - ich freu mich riesig.
Langlauf ist mir zu anstregend - ufff ! Da macht meine Kondition nicht mit.
Pinakothek - ist ein Kunst/Gemälde-Museum (kommt aus dem griechischen Pinax), heißt in München so, es gibt da 2.

Danke für Deine Wünsche für den Familientag. Mit Kindern hab ich nichts zu tun, ich mache vorallem die Künstlerbetreuung, wir haben 2 Bühnen mit Programm von 10-18.00h. Irgendwie mach ich sowas gern, habs vor 3 Jahren schon mal gemacht. Wir sind ein recht gut eingespieltes Team (3-4 Mädels). Leider ist die politische Lage in unserer Firma sehr doof, von Zusammenarbeit kann keine Rede sein, man könnte meinen wir wollen unsere Privat-Party abhalten. Unsere Unternehmensleitung will, dass man am besten direkt vor dem Fest und direkt danach nichts mehr davon merkt, also Auf- und Abbauen direkt davor und direkt danach. Ziemliche Hetze. Morgen Abend hab ich auch noch Klassentreffen (nach 20 Jahren - bin gespannt) und heute noch Tanzen.
Deshalb verabschiede ich mich jetzt auch.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea, Petra, Peter und Tina,

auch Tina kann jetzt schwäbischen Gaumenschmaus genießen. Ich habe gerade einen Bericht gesehen, wonach es in Berlin am Alex ein Restaurant gibt Namens “Oma Mina” in dem ein Urschwabe schwäbische Spezialitäten serviert.

Peter, bist wohl vor dem Oktoberfest geflüchtet?
Da scheint ja heute was los zu sein. Seit heute morgen schon Parkplatznot.

Ich habe mir bei meinen Alpinskiversuchen Vadenkrämpfe mit folgender Ohnmächtigkeit im Schlepplift zugezogen. Nach dem mein Kreislauf wieder zurück war, habe ich den ganzen Kram zur Verleihstation zurückgebracht und mich auf die nächste Ruhebank zum Sonnen gelegt. Seit dem wandere ich, während Ralf die Berge runter fährt. Auf dem Sonnenkopf ist alles so übersichtlich, dass ich Ralf auch mal begegne oder wir uns zuwinken können. Letztes Jahr war auf dem Pfänder genug Schnee, dass die Loipen gespurt waren. Mir macht es Spaß, wie ich mit der richtigen Technik in flachem Gelände fahrt bekomme. Meine Kondition lässt auch nur Touren bis max. 2 Stunden zu. Ich finde nur selten so schöne Strecken wie auf dem Pfänder. In Schröcken sind wir um eine Teich gefahren. War echt langweilig.

Vieleicht hilft dir der folgende Spruch:
“In der Ruhe liegt die Kraft”

Gönn dir zwischen durch etwas Ruhe!!! ;-))

Liebe Grüße
cony

Guten Abend,

was ich noch sagen wollte,

ich habe jetzt auf einer Homepage etwas über das Buch “Krankheit als Sprache der Seele” von Dahlke gefunden. Allmählich verstehe ich eure philosophischen Betrachtungen.

Außerdem traue ich mich nächste Woche mal zu einem Heilpraktiker, der auch schulmedizinisch tätig ist. Er betreut bereits MS-Patienten und wies nochmal darauf hin, daß jede Behandlung von Patient zu Patient unterschiedlich ist.

Bin mal gespannt.

Tschaui

eure cony

Hallo Mädels,

bin weder verloren gegangen noch auf der Flucht vorm Oktoberfest - mir ist’s im Moment nur nicht so besonderes.

Muß wohl am Ende des Urlaubs liegen. Mal sehen, ob sich das diese Woche wieder ein bißchen normalisiert, mit dem ganzen Streß in der Arbeit.

Nur mal als Lebenszeichen von mir.

Liebe Grüße,

Peter

Hallo Ihr Lieben,
bin wieder da. Hab meine Familientags-Organisation ganz gut hinter mich gebracht, viele neue Freunde gefunden und auch viele Feinde ;-).
War ziemlich erschöpft und hatte einen elenden Muskelkater - noch 2 so Veranstaltungen und ich hab mein Traum-Gewicht.
Samstag war noch Klassentreffen, nach 20 Jahren, war sehr lustig.

Das mit den Wadenkrämpfen könnte auch an den Skistiefeln gelegen haben, meine alten haben mich immer tierisch gequält, aber wenn Ihr eine andere, für Dich befriedigende Lösung habt, ist auch ok.

Armer Peter, ich hoffe es geht bald wieder mit Dir aufwärts. Schön, dass Du ein Lebenszeichen gegeben hast.
Hatte heute meinen letzten Arbeitstag und bin am Grübeln, was ich für den Urlaub jetzt so alles einpacke. Freitag gehts los,
mir gehts ausser ein paar lästigen Allergien soweit ganz gut. Bin mir allerdings essenstechnisch keiner Schuld bewusst.
Ich werde noch die nächsten 2 Tage reinschauen und mich wieder zu Wort melden.
Cony ich wünsch Dir für nächste Woche viel Erfolg und bin sehr gespannt, was Du berichtest.
Igitt - meine Bügelwäsche ruft - deshalb leider erstmal
Liebe Grüße

Andrea

Hallo Andrea, Cony und ihr anderen Lieben,

erst mal Danke, Andrea, für Deine Worte. Weiß auch nicht, was los ist mit mir. Vermute aber mal, daß es wohl daher kommt, daß mich die derzeitige Situation an meinem Arbeitsplatz ziemlich schlaucht.

Naja, habe mal vorsorglich für heute abend Lotto gespielt, soll ja einen 5 Mio Jackpot geben… ;o)

Vorsorglich schon mal schönen Urlaub von mir, da ich nicht weiß, ob ich mich die nächsten zwei Tage zum posten aufraffen kann, bzw. überhaupt Zeit dazu haben werde.

Liebe Grüße,

Peter

Hallo Peter, hallo an alle,
ich wünsch Dir alles Gute ! Damit es Dir schnell wieder besser geht und sich Deine berufliche Situation zu Deiner Zufriedenheit klärt (oder einen Lottogewinn - in lohnender Höhe). Ich erde mich wohl nach meinem Urlaub wieder mal bei Jauch bewerben, da wir schon wieder ein neues Urlaubsziel haben und mir die Firma zeimlich zum Hals raushängt, vorallem meine direkten Kollegen. Habt Ihr mal in den Expertenchat “MS und Partnerschaft” reingeschaut ? Ich finde den wirklich klasse, ich habe selten so einfühlsame und kompetente Worte gelesen !!!
Cony, schön, dass Dir Dahlke jetzt nicht mehr so fremd ist, naja, vielleicht ists ja auch garnicht erstrebenswert.
Morgen bin ich nochmal online und Freitag um 5.00h gehts los. Liebe Grüsse und eine gute, ruhige angenehme Zeit und schönes Wetter
Andrea

Hi Peter,
gut gebrüllt Löwe, ich Dein Posting bei “ich bin die Neue” gelesen, ;-))) es kann nur einen (Peter) geben. Meinen stehenden Ovationen sind Dir gewiss !!
Alles Liebe Andrea

Hi Andrea,

ja, Du hast recht - das war ich, im Thread “ich bin die Neue”. Bei der Homepage ging mir einfach der Hut hoch…

Da kam dann halt doch der gute, alte Peter zum Vorschein. ;o)

Mit der Arbeit geht es mir wie Dir - da hängt mir wirklich auch alles zum Hals raus. Habe heute erste Neuigkeiten erfahren, die alles andere als Berauschend sind. Weiß aber noch zu wenig Details, um genaues sagen zu können. Hoffentlich erfahre ich das noch vor Deinem Urlaub - denn Deine Meinung dazu wäre mir sehr wichtig.

Soviel einstweilen von mir, wie immer liebe Grüße,

Peter

PS: Sorry Cony und Tina wenn ich in letzter Zeit sehr wenig auf eure Postings eingangen bin. Mea Culpa, aber ich würde mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und nie wieder vorgucken…

Hi Peter (hi Ihr),
wg. dem Thread, Deiner Meinungsäusserung, ich fands wirklich gut, ich hatte da noch garnicht gesehen, dass Arthur mich auch beglückt hat ;-).
Mit den News aus Deiner Firma, das wird vermutlich knapp, Du hast nur noch morgen, dann bin ich weg. am 10.10. nachmittags wieder zurück. Lass den Kopf nicht hängen (komm unter Deiner Decke vor) es wird selten etwas so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Ich denk an Dich und drück Dir die Daumen !!! (hilfts schon ??? ;-))
Toitoi toi und alles Liebe Andrea

Hallo Andrea und Peter und wer das sonst noch liest,

Meine Ärzte konnten mir 2 Stunden nach der Lp sagen, daß es keine Zecke war. Trozdem hat mich der Kommentar von Arthur verunsichert. Bis…ich Peters Beiträge auf Arthurs Kommentare gelesen habe. Ich war mal wieder über die präziesen Fakten von dir erstaunt. Das konnte nur unser Peter sein.

Ich hoffe auch, daß sich die Situation bei dir bald wieder entschärft und traue dir zu, daß du, wenn nötig, flexibel darauf reagieren kannst. Ich denk an dich.

Heute hatte ich ganz überraschenden Besuch von einer Freundin, von der ich dachte, der Kontakt ist gebrochen (nach meinem KH-Aufenthalt). Diese kam durch Ärztepfusch in der Notaufnahme in eine lebensbedrohliche Lage. Jetzt ist sie sensibel bei Schmerzen. Wir Sprachen dann auch über das Thema “Krankheit als Sprache der Seele”. Ich finde einige Passagen realitätsfremd. Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, die Gesellschaft (hier im besonderen potentielle Arbeitgeber) haben an mich den Anspruch eines perfektinistischen Allrounder. Ralf hat nach 2Abschnitten die Kopien weggelegt und gesagt, das sind ihm zu viele Vergleiche. Mir ist dabei wieder das Wort “ganzheitlich” in den Sinn gekommen. Köper-Seele-Geist

Ich habe dann an psychotherapeutische Beratung gedacht. Mal sehen, was der Homöophat meint. Irgendwo habe ich gelesen, daß jemand Interferon sich spritzt und Homöophatisch behandelt wird. Also geht doch beides.

Andrea, erhole dich gut und habe Spaaaaaß :-))

liebe Grüße
eure cony

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Muss mich erst mal wieder an die Kälte gewöhnen, ist ja einfach widerlich!

Mir gehts momentan auch nur so la, la. Versuche zur Zeit von dem Iboprof loszukommen, ist mir auf Dauer einfach zu viel Chemie. Aber so richtig gut bekommt es mir nicht, kann dann manchmal in der Nacht auf Grund Schüttelfrost und Gliederschmerzen nicht richtig schlafen, der nächste Tag ist dann auch dementsprechend!

Andrea, du hast es gut, kannst in den Urlaub fahren. Ich wünsche dir mega-viel Spaß und Erholung. Wo geht denn nun die Reise hin???

Letzte Woche habe ich meinen Antrag auf Schwerbeschädigtenausweis rausgeschickt. Bin gespannt, was draus wird. Drückt mir mal ganz doll die Daumen!

Ja, Peter, und dir wünsche ich auch gute Besserung. Wir müssen uns wahrscheinlich damit abfinden, dass es immer mal wieder Phasen gibt, in denen wir uns nicht so toll fühlen.

Ganz viele liebe Grüße von eurer Tina

Hallo Andrea, Cony & Tina,

vielen lieben Dank für euere aufmunternden Worte - ihr gebt mir wirklich das Gefühl nicht ganz so mutterseelenalleine auf dieser Welt zu sein. Vieleicht findet ihr das komisch, aber mir ist der Austausch mit euch im Forum ein wirklicher Trost geworden.

Laßt euch übrigens nicht von Arthur verunsichern, das von ihm genannte Buch ist mittlerweile auch in anderen MS Foren aufgetaucht, so daß man wohl davon ausgehen muß, daß es sich mal wieder um den Versuch handelt, Kranken irgend etwas vorgaukelt um mit ihnen dann schlußendlich den Reibach zu machen.

Cony, es freut mich sehr, daß Du und Deine Freundin wieder zueinander gefunden habt, auch wenn es ja eher ein trauriger Anlaß gewesen ist. Die Kombination von Interferonen und Hömöopathie finde ich übrigens sehr interessant - laß doch mal was hören, wenn Du näheres weißt.

Würde so z.B. meine Nebenwirkungen eigentlich auch gerne lieber Naturheilkundlich behandeln, als mir dreimal die Woche Paracetamol reinzupfeifen.

Übrigens Tina, keine Sorge, Du kannst sowohl Paracetamol als auch Ibuprufen längerfristig ohne Leber-/Nierenschädigungen einnehmen. Kriegsentscheidend (insb. für Leberschäden) ist hier die eingenommene Dosis per kg Körpergewicht.

Bei Paracetamol handelt es sich um die Maximaldosis ist 50 mg/kg Körpergewicht in 24 Stunden. Höhere Dosen können zu Leberschäden führen. Nierenschäden durch alleinige langjährige Einnahme von Paracetamol sind nicht bekannt. Es spricht also nichts dagegen, daß man ausreichend Paracetamol einnimmt, eventuell kombiniert mit Ibuprofen. Vielleicht solltest Du Dir so eine Kombination für die weitere Zukunft überlegen.

Denn eins ist leider klar - die Folgen unbehandelter Temperaturen bei MS sind nämlich weitaus fataler als die Nebenwirkungen des Paracetamols. In diesem Zusammenhang hatte ich ja schon in einem früheren Posting geschrieben, daß mein Schub im Januar diesen Jahres wahrscheinlich “hausgemacht” war, da ich bis zur Umstellung auf Rebif 44 immer tapfer die Nebenwirkungen ohne Paracetamol ausgehalten habe - und zwar mit genau den von Dir beschriebenen Symptomen, wie Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost, während der Nacht.

Das Fieber hatte ich damals gar nicht so bewußt registriert, mir war nur aufgefallen, daß ich zum Beginn der Interferon Therapie wahnsinnig oft Herpes Bläschen an der Nase bekommen hatte, die ich normalerweise eben nur bekomme, wenn ich mit Fieber & Grippe im Bett liege. Ich dachte da anfangs eher, daß es wohl davon kommt, daß Interferon ja eben das Immunsystem moduliert und deswegen anscheinend meine “schlafenden” Herpesviren vom Immunsystem nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden können.

Das es die simple Ursache Fieber hat ist mir erst gedämmert, als ich im Januar den nächsten Schub hatte, auf Rebif 44 umgestellt wurde, da immer brav mein Paracetamol nahm (weil ich die NW ohne einfach nicht mehr aushalten konnte) und auf einmal keine Herpes Bläschen mehr hatte. Selbige aber jedesmal bekam, wenn ich versuchte die Paracetamoldosis herab- oder abzusetzen.

Vielleicht war das ja auch nur Zufall bei mir - aber ich würde Dir trotzdem wärmstens ans Herz legen, Deine Nebenwirkungen weiterhin mit Para oder Ibu zu unterdrücken. Du mußt ja schließlich nicht meine Erfahrungen bestätigen können - soviel Solidarität ist wirklich nicht nötig… ;o)

Tja, Andrea, vielleicht habe ich ja Glück und Du liest heute abend noch, denn mittlerweile weiß ich etliches mehr was beruflich auf mich zukommt. Ratschläge wirst Du mir keine geben können, aber Dein wohltuender Menschenverstand in diesen Dingen tut trotzdem immer sehr gut. Habe heute erfahren, daß meine Abteilung mit einer anderen zusammengelegt wird, ich der Chef der neuen Abteilung werde, gleichzeitig aber Personal reduzieren muß. Bis Montag muß ich mit Vorschlägen kommen, welche Mitarbeiter ich bis zum Jahresende entlassen möchte.

Das miese an der Sache ist, daß außer mir noch keiner was weiß, nicht mal der andere Abteilungsleiter, der mir dann unterstellt sein wird.

Zwar ist es jetzt so, daß ich meine Arbeitsstelle behalte (was mir eben so schwer im Magen lag und es mir so schwer machte zum Urlaubsende hin…), aber ich werde dafür Verantwortlich sein Leute zu entlassen und muß auch noch gute Miene zum bösen Spiel machen.

Außerdem schwebt natürlich nach wie vor das Damoklesschwert der Abteilungsverlagerung ins Ausland über uns, auch wenn selbiges erst Ende 2004 eintreten könnte und im Moment sogar eher unwahrscheinlich ist. Aber besonders wohl und sicher fühle ich mich trotzdem nicht in meiner Haut.

Ich bin, was das berufliche angeht, einfach nur noch des Kampfes müde und würde am liebsten alles hinschmeißen, kann dies aber aufgrund finanzieller Zwänge natürlich nicht so einfach tun. Außerdem bin ich eben doch ein korumpierbares, orportunistisches Schwein und hänge an diesen Batzen Geld, den ich im Moment verdiene.

Übrigens Andrea - habe wirklich im Lotto gewonnen, gestern - ganze 2,50 € - toll, was…

Soviel mal wieder von mir, das Schreiben hat mir auf jeden Fall sehr gut getan, auch wenn ich immer noch am liebsten alles hinschmeißen würde.

Liebe Grüße,

Peter

…ganz vergessen Tina - mir geht es vom körperlichen gesehen im Moment sogar blendend.

Wobei ich, wenn ich ehrlich sein soll, schon Angst habe, daß diese mentale Belastung vielleicht doch wieder zu einem Schub führen könnte.

Und dann könnte ich mir nach der Lektüre von Dahlke mal wieder eins reinhauen, denn wenn ich fähig wäre mein Leben zu ändern, dann würde es vielleicht nicht dazu kommen.

Also, bis denne und liebe Grüße,

Peter

Hallo Ihr Lieben,
ich gehe jetzt vielleicht nicht auf alles ein, haben gerade das Gepäck weggebracht und in knapp 9 Std. gehts los.
Axel kocht gerade und dann muß ich ins Bett.
Ich hab mir die Homepage gespart, ich vertrau Dir und ganz verschwindet ja der “alte” Peter nicht, auch wenn Du unter einer Decke steckst. (Vielleicht zieh ich mir nachher noch was über Boreliose rein. (Schade, hätt mir ja ein paar Bücher über Boreliose ind den Urlaub mitnehmen können).
Cony, nochmal zu Dahlke, ich finde auch nicht alles so toll oder sag zu allem ja. (Nicht böse sein, was ich jetzt schreib, so wie Ralf auf Deine Krankheit reagiert, wundert mich sein Reaktion auf Dahlke nicht.)
Cony, Dir drück ich die Daumen, dass Dein Arztbesuch was bringt.
Peter Dir drück ich die Daumen, dass es geschäftlich sich regelt.
Last not least, Tina Dir drück ich die Daumen, dass Dein Antrag durchgeht und es mit Dir ganz allgemein wieder aufwärts geht.
Mit Arthur hab ich mich auch schon gefragt, ob er Provision kassiert. Ausgerechnet mir schreibt er, ich soll mir wg. der LP-Werte keine Sorgen machen - Axel´s Kommentar “Wieso LPT-Werte, Du hast doch nie eine gemacht” - ich hätt mich fast vor Lachen am Boden gewälzt.

Die Geschichte mit Fieber und Paracetamol lass ich mal beiseite.
Seit 3 Tagen bin ich Symptomfrei und ich bin gespannt, wie es im Urlaub wird mit der vielen Taucherei.
Schwimmt einer von Euch?
Peter - oh Sch…, danke für den gesunden Menschenverstand. Ich hab vor 2 Tagen erst mit einem Personaler gesprochen, der Leute loswerden muss. Zu dem Thema kann ich Dir auch, nicht als Trost sondern zur Abhärtung das Buch “Wahnsinnskarriere” empfehlen. (Ich weiß die Autoren grad nicht und ich finds jetzt auch grad nicht). Ich denke jetzt ist erstmal vorrangig, wie stehst Du zu dem anderen Abteilungsleiter, wie kommt Ihr miteinander klar. Beleuchte das mal, denk mal drüber nach, wie Du am Besten mit ihm umgehen kannst, dass er wg. der Neuorganisation nicht total sauer auf Dich ist. Das mit der Personal-Reduzierung versuchs mal geistig zu vertagen. Bis ich wieder da bin, dann versuchen wir das ganze mal analytisch, sozialverträglich zu meistern, soweit das über Ferndiagnose geht (denk nochmal an meine E-Mail-Adresse) firmeninternas sind da besser aufgehoben. Ich kann für Dich sicherlich keine Wunder bewirken, aber als neutrale, vielleicht ein paar passende Denkanstösse.
Ich (vermutlich wir?!) halten Dich nicht für ein Dingenskirchen-Schwein…
Ich hab auch so die Schnauze voll, überleg mirgrad wo sich eine große Geldquelle auftun könnte und würd gern 1,2,3 Sabbat-Jahre einlegen. (Meinen Jungs vom Ausschuss Arbeitsstätten hab ich kletzte Woche auch das Messer auf die Brust gesetzt, dass ich mein Amt als Sprecherin niederlege, nachdem sie nichts anderes machen, als mich zumüllen, mit ganz wenigen Ausnahmen.)
Meine Glückwunsch zum Lottogewinn - reicht 1 Bier oder :wink:
Peter, wie war das mit blendend und Dahlke lesen ?? Und Leben ändern ???

Tina, ich fliege nach Gozo, die Nachbarinsel von Malta, der Ort heisst Xlendi (sprich Schlendi), die Uferpromenade umfasst ca. 6 Häusser. Richtig verpenntes Kaff. Nur 2 Hotels. Am meisten bin ich gespannt, ob der Helitransfer klappt.

Liebe Grüsse und Euch Zurückbleibenden alles Lieb und Gute Andrea

Hallo,
ich bins nochmal ganz kurz.Ich muss Euch noch was erstaunliches berichten. Meine Mutter hat mir dauernd erzählt, ich müßte unbedingt mal wg. meiner MS in Kur und ich hab gemerkt, sie hat keine Ahnung… ich hab Ihr dann einfach meinen MS-Ratgeber geliehen, sie war heut kurz da und hat erzählt, mein Vater liest ihr immer daraus vor. Bisher hat mein Vaterreagiert, als wärs so was ähnliches wie ein Schnupfen… war total von den Socken… liebe Grüsse Andrea

Hallo ihr Lieben,

wenn ihr wüsstet, wie ihr mir gerade heute geholfen habt. Habe heute zum Glück einen freien Tag, hätte heute wahrscheinlich gar nicht arbeiten gehen können. Bin total am Boden zerstört, habe ins Forum geschaut und eure lieben Beiträge gelesen. Das hilft wirklich ungemein.

Dir, lieber Peter, auch ganz lieben Dank für deine Hilfestellung in Sachen Ibuprof. Mir geht es nach wie vor schlecht ohne dieses Zeug. Aber komischerweise vor allen Dingen auch psychisch. Kann das sein? Habe mir heute morgen fast die Augen ausgeweint, obwohl sich die Nebenwirkungen heute Nacht (gestern war Spritzen angesagt) so einigermaßen in Grenzen hielten. Dafür tut mir mein Bein vom Spritzen so weh, dass ich Probleme beim Laufen habe. Mein Bauch ist übersäht mit großen roten Flecken (er war doch mal sooo schön!)

Aber dank deines Rates werde ich ab sofort wieder vor dem nächsten Spritzen das Ibuprofen nehmen. Meine Ärztin hatte mir vorige Woche auch schon dazu geraten. Sie wollte mir sogar auch Antidepressiva verschreiben, was ich aber ablehnte. Wie gesagt, es wird ja immer mehr Chemie. Ich kann mir nach wie vor einfach nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist, vor allen Dingen das Ibuprof für den Magen. Aber gut, was soll´s, man muss eben abwägen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung, lieber Peter, müsstet uns eigentlich einen ausgeben, zumal du ja nun auch noch im Lotto “abgesahnt” hast. Ne´ aber so richtig zu beneiden bist du ja denn doch nicht im Hinblick auf die bevorstehende Kündigungswelle. Ich hoffe, dass du das Problem einigermaßen verträglich lösen kannst - und vor allen Dingen, sieh´ zu, dass du dich nicht selber fertig machst und gesundheitlich auf der Strecke bleibst. Denn gerade solch´ ein psyhchischer Stress ist ja das reinste Gift. Ich drück´dir ganz doll die Daumen. Du wirst uns ja sicherlich auf dem Laufenden halten.

Ein Lottogewinn - das ist genau das, wovon ich schon seit Jahren träume. Ich würde auch so einiges hinschmeißen. Wir spielen schon seit einigen Jahren, aber irgendwie klappt´s nicht so, wie wir uns das vorstellen. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Ihr habt´ soviel von Dahlke geschrieben, vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal besorgen, um mich mal wieder etwas aufbauen zu lassen!

Viele liebe Grüße
eure Tina

Hallo Tina, Andrea und Peter,

auf der folgenden Homepage habe ich Auszüge von Dahlkes Buch “Krankheit als Sprache der Seele” das Kapitel über MS gefunden.

www.ivonne-radtke.de

Das mit der vielen Chemie halte ich auch für eher schädlich. Deshalb habe ich heute einen Homöophaten besucht. Abgesehen davon, dass die Fahrt eine reine Tortur wegen ständigen Verspätungen der DB (gefolgt von verpassten Anschlusszügen) geworden ist, bin ich mit dem Gesprächsansatz nur schwer zurecht gekommen. Er hatte wegen der Verspätung und vielen Notfällen in der Praxis nur wenig Zeit und ist deshalb schnell zum für Ihn wesentlichen Teil gekommen. Dabei hat er vergessen mich bei meinem Wissensstand und meiner Einstellung “abzuholen” um mich auf seinen homöopathischen Weg “mitzunehmen”. Damit war ich von vornherein blockiert, obwohl ich natürlich dem ganzheitlichen Weg gehen möchte. Ihm fehlte offensichtlich die Zeit, das zu merken. Ich wäre doch sonst nicht in seine Praxis (1,5 Stunden von hier entfernt) gefahren.
Bei der ganzheitlichen Therapie werde ich einige Aufgaben zu bewältigen haben. Die erste war mir schon vor dem Termin klar. Psychotherapeutische Behandlung. Er fand, dass ich mit dem Wegzug von meinen Eltern den ersten Schritt gemacht habe. Heute erscheint es mir wie eine Flucht. Die seelischen Probleme sind mitgekommen und stärker zur Belastung geworden. Außerdem finde ich es traurig, dass ich meine Heimat erst verlassen musste, um die schon immer bestehende Belastung wahrzunehmen und dass ich erst ernsthaft erkranken musste, um endlich die Augen auf zu machen und mich den Problemen zu stellen. Ich habe gute Hoffnung, damit die Seelenkette in unserer Familie zu durchbrechen, um meinem Kind eine von Innen heraus fröhliche Mutter zu sein.

Ich habe auch schon mal den ganzen Tag fast am Stück geweint. Mein Arzt meinte, solange man/frau aus der Stimmung von alleine wieder herausfindet ist es gesund auch mal seine “Tränensäcke zu entleeren”. Das ist ganz natürlich.

Der Homöopath hält Interferon für eine gute Therapie. Über Cortison haben wir nicht gesprochen (Zeitmangel).

Den Vorschlag mit der Kur bekam ich auch von einer Freundin. Sie meinte, dass es mir eventuell wieder Energie geben kann, die ich durch die Bewältigung der Diagnose und der anhaltenden Erfolglosigkeit bei der Jobsuche verloren habe. Als im Beruf stehende MS-Patientin wird dir/euch das bestimmt auch gut tun. Jede Mutter (egal ob 1 oder 3 Kinder) hat während der Erziehungspause ein Anspruch auf eine Kur. Warum dann wir nicht?

Ich gratuliere auch noch zu dem „phänomenalen“ Lottogewinn. ;-))

>>Cony, es freut mich sehr, daß Du und Deine Freundin wieder zueinander gefunden habt, auch wenn es ja eher ein trauriger Anlaß gewesen ist.>>
Das war nicht der Anlaß ihres Besuches. Sie stand einfach spontan vor meiner Türe. Wir waren mal 4 arbeitlose Akademikerinnen und haben uns regelmäßig zur gegenseitigen Unterstützung getroffen. Bis mir eine von Ihnen (nicht die Besucherin) die Freundschaft gekündigt hat. Die drei treffen sich weiterhin.

>>Würde so z.B. meine Nebenwirkungen eigentlich auch gerne lieber Naturheilkundlich behandeln, als mir dreimal die Woche Paracetamol reinzupfeifen.>>
Wenn ich mich recht entsinne, hattest du doch mal geschrieben, dass du bei einem Homöopathen warst. Ich verstehe unter naturheilkundlich auch die Stärkung des Immunsystems als Vorbeugung grippaler Infekte. Und das Interferon erzeugt doch so etwas ähnliches, oder.

Das war heute mal eine Mega-Beitrag. Ich hatte nun mal ein starkes Mitteilungsbedürfnis.

Liebe Grüße und gute Nacht
Wünscht euch
Eure Cony