Wer hat Erfahrung u.vorallem die Handhabung von Betaferon beim Fliegen. Habe schlechte Erfahrung am Flughafen/Flugzeug gemacht

Betaferon in einer kleinen handelsüblichen Kühlbox-/oder-tasche mitnehmen, die Stewardess bewahrt sie während des Flugs im Kühlschrank auf und händigt sie vor verlassen des Flugzeugs wieder aus. Dies wurde von Mitgliedern unserer Kontaktgruppe bereits zufriedenstellend praktiziert.

Ich habe schon Avonex mitgenommen. Wenn man nicht lange fliegt, reicht auch die Kühltasche mit Kühlakku aus.
Und es gibt einen “Pass” in dem erklärt wird, daß das Mitführen dieser Spritze medizinisch notwendig ist. Das muß man vom Arzt unterschreiben lassen, damit man am Zoll oder im Flughafen oder so keinen Ärger bekommt. Ist je nach Reiseland u.U. auch wichtig.

Hallo Katja,
danke für die Antwort.
Woher bekommt man diesen Pass?
Gruß Christiane

betaferon braucht neuerdings nicht mehr gekühlt zu werden!
dann dürfte das fliegen auch einfacher werden.

Den Pass bekommst Du als Rebif Patient z.B. von Serono.

Gruß Thomas