…achja, ganz vergessen.

Andrea, Du wirst Dich doch wohl nicht von so ein paar roten Flecken abhalten lassen, über’s spritzen Nachzudenken!

Und ob ich meine trockene Augen wirklich davon habe, ist die noch die Frage - habe nämlich eleganterweise unterschlagen, daß ich seit fast 20 Jahren Kontaktlinsen trage und seit ungefähr 10 Jahren welche, die besonders Sauerstoffdurchlässig sind, so daß man sie auch beim schlafen im Auge lassen kann. Was ich zum Leidwesen meines Augenarztes auch tue (habe aber 12 Dioptr. und kann ohne Brille/Linsen nicht mal mehr die Uhr am Nachttisch lesen - und es ist einfach Göttlich, wenn man nachts aufwacht und weiß wie spät es ist. Außerdem erleichtert es ungemein beim nächtlichen Pinkeln ohne Linsen die Klobrille zu treffen :o) ).

Also ist das mit meinen trockenen Augen eher ein Luxusproblem und wohl auch eine gute Ausrede, nur um mir nicht eingestehen zu müssen, daß mit zunehmenden Alter die Augen einfach trockener werden. Langt ja schon, daß der Bauch immer mehr ausleiert mit den Jahren… :o)

So, nun aber husch, husch zurück auf’s Sofa!

Liebe Grüße,

Peter

…äh, wollte natürlich Kloschüssel schreiben - nicht Klobrille. Die treffe ich auch problemlos ohne Kontaktlinsen :o)

So, nun bin ich aber wech…

LG,

Peter

Einen wunderschönen guten Morgen,

heute ist es wieder schön in Berlin, die Sonne scheint und erwärmt auch so langsam die Luft,
da bin ich gleich wieder total gut drauf. Wie sieht´s bei euch aus?

Hi, Petra, ich hoffe, du hattest nicht allzu großen Stress mit deinem Vermieter und hast dich zwischenzeitlich wieder abgeregt. Du scheinst ja ein totaler Fahrradfreak zu sein. Wieviel km legt ihr so in einer Tour zurück?

Oh, Cony, mir kommen ja gleich die Tränen, so alt bist du schon, ganze 29 ;-)??? Ne, Spaß beiseite – mit 30 habe ich noch keine Krise bekommen. Aber ich muss ehrlich sagen, jetzt auf die 40 zuzugehen, das ist hart, da habe ich ganz schön zu knappern. Wobei ich es in letzter Zeit auf Grund der Krankheit etwas gelassener sehe, da sage ich mir, Hauptsache solange wie möglich ohne Beschwerden, wobei wir wieder beim Thema sind, durch die Krankheit besinnt man sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens. Dass das Thema Kinder für dich noch aktuell ist, ist ganz klar. Du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen.

1999 hatten wir im Sommer zwei Wochen Urlaub im Schwarzwald gemacht und von dort aus dann einen Abstecher zum Bodensee. Wir sind von Konstanz mit dem Schiff zur Insel Mainau, war ein echtes Erlebnis. In den letzten Jahren sind wir meistens immer – wie dann auch wieder nächstes Jahr – in den Winterurlaub nach Österreich gefahren. Das finden wir vom Erholungseffekt größer, als in der Hitze durch die Gegend zu dudeln, zumal wir es im Sommer hier sehr schön haben, weil wir hier – etwas außerhalb von Berlin – ein Haus mit Garten haben.

Fahrrad fahren wir auch sehr gerne, aber Richtung Potsdam ist eher nicht unser „Jagdrevier“.
Berlin ist schon ganz schön, besonders, wenn man Trubel haben will, den ich auch ab und zu brauche. Damals sagte ich immer, dass ich mir ganz und gar nicht vorstellen kann, den Berliner Raum zu verlassen. Aber heutzutage empfinde ich Berlin auch relativ dreckig und würde gerne – wenn ich hier nicht gebunden wäre – ins schöne Westdeutschland ziehen.

So, jetzt treibt mich der Hunger erstmal weg vom PC – bis später

Eure Tina

Hi, lieber Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Hast ja bei dem miesen Wetter am Wochenende nichts versäumt, da kann man sich ruhig mal richtig ausschlafen.

Mein Freund hat meine Flecken zum Anlass genommen, auf den Injektomaten zu verzichten, weil er ja sooo gerne per Hand spritzt (kam ihm wohl ganz gelegen – hi,hi). Ich werde es mal mit dem Kühlen versuchen, hatte ich mir auch schon mal überlegt, vielleicht hilft es. Ja, die Einstichstellen wechseln wir regelmäßig (führen Buch darüber), wir spritzen sogar auch in die Arme, wovor sich viele drücken.

Meine Augenschmerzen sind seit heute glücklicherweise verschwunden. Ich hoffe, es bleibt dabei, somit hat sich das mit dem Augenarzt erst einmal erledigt. Die Weisheit mit der MS-Sehnerventzündung ist ja ´n Hammer, ja ist was dran. Achso, Kontaktlinsen trage ich auch, aber daran kann es nicht gelegen haben, trage diese schon seit ewig langer Zeit und versuche, die Tragedauer nicht zu übertreiben.

Mit deinem Gewichtsproblem – das kommt mir irgendwie bekannt vor – nämlich von meinem Freund. Er hat, seitdem wir zusammen sind, ca. 10 kg zugenommen und versucht krampfhaft, diese wieder loszuwerden (wobei krampfhaft eigentlich nicht stimmt, wenn ich mir seine Portionen anschaue, die er am Wochenende so vertilgt). Er ist eben - wie er sagt - ein unheimlicher Genießer und zu einem schönen Abend bzw. schönes Wochenende gehört bei ihm ein ebenso schönes Essen, was dann natürlich auch entsprechend kalorienreich ist. Naja, kann man halt nichts machen, was soll´s!

Also, ich wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub- bis bald und viele liebe Grüße
Tina

Guten Morgen allseits,

ich sahs bei Schwanitz bisher so, er erklärt nicht extra, dass es auch Frauen gibt, die sich nicht für Fürstenhäuser interessieren.
Seltsam, Du reagierst bei Schwanitz oder Dahlke so, da steh ich selbstbewußt drüber, dafür reagier ich an anderen Stellen, wie ein verschrecktes Kaninchen. (Eins meiner “schlimmsten” Bücher, ein Bestseller “Angst vorm Fliegen”, nach den ersten 5 Seiten hab ichs angewidert zur Seite gelegt.))

Da ich ja das mit dem Abendgymnasium auch plane (noch hindert mich mein Fernweh) - vielleicht lese ich dann Schwanitz auch mal anders.

Gegenvorschlag zu Axel Hacke, Harry Rowohlt, schreibt Kolumnen in der Zeit.
Nachdem ich fast von jedem Familienmitglied der Familie Mann eine Biografie gelesen habe, hab ich mir auch mal Bücher von ihnen reingezogen, allerdings bin ich noch nicht bis Heinrich gekommen, liegt neben meinem Bett. Am Samstag hab ich noch eine Biografie von Elisabeth Mann-Borgese gefunden, die lese ich grad. Hab schon wieder festgestellt, dass mich auch Bücher von ihrem Mann und von Golo Mann interessieren.

Peter, falls es Dir entgangen ist, “bauchfrei” ist eine Modeerscheinung, die ist nicht von Hobbies abhängig !
Kaminfeuer ? Habt Ihr ein Haus ?

Apropos hier vorbeischauen, Axel hat schon langsam bedenken, ob ich vielleicht Forums-süchtig bin.
Axel ist vom Einkaufsbummel mit mir befreit, bei mir muss sowas schnell gehen, ausserdem läufts so er findet ganz tolle Sachen und ich gehe leer aus. Wenn ich allein bin, bin ich erfolgreicher.

Ich lasse mich nur bedingt von roten Flecken abhalten, da ich auch Kontaktlinsenträgerin bin (5 Dioptrin) und wg. trockener Augen keine harten sondern Tageslinsen trage, mach ich mir da schon Gedanken.
Hast Du schon mal über eine Operation nachgedacht ? Axels Bruder hat sich operieren lassen und ist ganz begeistert.

Mädels, was machen Eure Augen ?

Unser Küken und sein Bauch, darf ich Dir ein paar Übungen für die Bauchmuskeln empfehlen ? Vielleicht freut sich Deine Frau ja auch drüber ? ;-)))

So jetzt geh ich mal ins Forum weiterlesen.

Liebe Grüße Andrea

Hallo Tina und ihr Lieben,

schön, Tina, daß die Augenschmerzen bei Dir wieder besser sind. Ich denke auch mal, daß die Schmerzen einer Optikusneuritis bei MS grundsätzlich von denen zu unterscheiden sind, die man durch Kontaktlinsen bekommen könnte.

Wahrscheinlich war’s dann wohl doch nur Zug, oder was ähnliches…

Wow, bei Dir in Berlin ist’s also heute schon wieder schön. Beneidenswert. Wir haben hier in München so richtig durchwachsenes Aprilwetter - nicht schlecht genug um am Sofa zu dösen, aber auch nicht gut genug irgendwas draußen zu machen. So kommt ihr halt in den “Genuß”, daß ich schon wieder im Forum bin :o)

Und Tina - jetzt muß ich ja schon mal Deinen Freund ein bißchen neidisch machen. Habe seit letztem Jahr doch schon 12 kg abgenommen. Aber wenn es ihn beruhigt, mit einer Adonisfigur kann ich nach wie vor nicht aufwarten, aufgrund besagter Metzgersauslagefähigkeit meines zarten Köpfchens vor dem Gewichtsverlust :o) Bin aber auch nicht willens mich deswegen übel zu kasteien - wie man sieht geht’s ja mit ein bißchen Vernunft auch fast von alleine.

Nochmal kurz zum spritzen - merkst Du wieder eine Verbesserung, seit Dein Freund wieder von Hand spritzt? Muß sagen, Oberarme ist wirklich mutig. Nachdem ich aber gemäß dem Motto “selbst ist der Mann!” verfahre, will sagen, mir die spritzen selber verpasse, scheidet der Oberarm mangels rankommen bei mir aus. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das wirklich vermisse :o) Und nachdem ich immer schön abwechselnd in den Hüftspeck, die Oberschenkel und das Wansti piekse, bin ich nicht so sehr auf ein weiteres Areal angewiesen…

Übrigens, Haus im grünen Umland von Berlin hört sich toll an. Nachdem ich sehr viele Ferientage in meiner Kindheit in Berlin verbracht habe, merke ich immer wieder, wie gut es mir da gefällt und wie heimisch ich mich doch fühle, wenn ich mal wieder “oben” bin. Naja, aber München ist jetzt auch nicht unbedingt eine Stadt, in der man’s gar nicht aushällt. Eher im Gegenteil :o) Ist halt nur ganz anders als Berlin…

So, soviel im Moment - habe im 2. Fenster gesehen, daß Andrea geantwortet hat, werde mich gleich mal an eine Antwort dran machen.

Liebe Grüße,

Peter

Hallo Andrea und ihr Lieben,

so, nun der angekündigte zweite Eintrag :o)

hmmm, Andrea, warum ich auf Schwanitz und Dahlke so heftig reagiere weiß ich auch nicht so ganz, hängt vielleicht ein bißchen mit dem immer noch latent vorhandenen Gefühl des Underdogs, der sich alles erkämpfen mußte, zusammen. Mal nochmal drüber nachdenken.

Finde es auf jeden Fall gut, daß Du Schwanitz, Dahlke und Konsorten so lässig siehst und auch mir mein Schwadronieren diesbzgl. generös nachsiehst :o)

Rowohl - guter Vorschlag. Habe bisher noch Kleinigkeiten von ihm gelesen und neulich auch mal ein Interview mit Ihm. Er gilt ja auch als brillianter Übersetzer aus dem Englischen. Andrea, hättest Du hier eine Buchempfehlung für mich? Mein Urlaub hat ja gerade erst begonnen (wobei ich gestehen muß, daß ich mir perverserweise das “Physikum” für Medizinstudenten als Urlaubslektüre besorgt habe…).

Die Familie Mann findet auch sehr mein Interesse. Die Biografie der kürzlich verstorbenen Elisabeth Mann-Borgese ist eigentlich eine gute Idee. Andrea, Du bringst mich hier glatt auf was :o)

Hey Andrea, wenn Axel wirklich vom Einkaufen befreit ist, dann bist Du in der Hinsicht wohl genauso ungewöhnlich wie meinereiner, der stundenlang mit seiner Angetrauten zum shoppen geht. Andrea, was ich schon immer gesagt habe - wir von unserem “Gesprächskreis” sind einfach klasse und tolle Menschen :o))))

Soso, und dann bist Du also auch eine kleine Blindschleiche. Nachdem ich bisher die Linsen so genial vertrage und mit den Hochsauerstoffdurchlässigen Linsen ein fast “normales” Leben führe, steht eine Operation bei mir bisher nicht an. Habe mich aber natürlich schon rein aus meinem medizinischen Interesse heraus schlau gemacht und Erfahren, daß es leider nur bis -10 Dioptr. seriöse Garantien hinsichtlich des Operationserfolges gibt und daß es im Moment noch eine Komplikationsrate von ca. 10% gibt (ist ziemlich hoch für eine Operationsmethode - aber meistens wohl deswegen, weil hier einige Ärzte die Lasik Methode als Lizenz zum Gelddrucken betrachten und unabhängig der eigenen Kompetenz und Erfahrung wild drauf los operieren - aber das könnte man ja durch gezielte Recherche vermeiden…)

Aber wenn sich das mit den Linsen irgendwie verkomplizieren sollte in der nächsten Zeit, dann ist das ganz sicher für mich eine mögliche Option. Brille ganz sicher nicht…

Ähhh, Andrea - nun aber zum Küken und dem Bauch. Nachdem Du schreibst, daß sich “Deine Frau” drüber freuen könnte, nehme ich mal an, daß Du wohl mich damit gemeint hast. Hallo, schon vergessen - ich bin hier nicht das Küken. Liege mit meinen 36 Lenzen wohl eher gut im Mittelfeld.

Und überhaupt - meine Frau liebt meinen zarten, leicht rundlichen, von weichen Flaum bewachsenen Bauch heiß und innig. Sie meint, damit könne sie so schön schmusen und er wäre bequemer wie jedes Kissen. Also wären hier gestählte Muskeln wohl eher nicht so der Hit :o)))

Apropos meine Frau - die grinst sich auch schon total eins über meine wilden Aktivitäten und nennt mich in ihrer niederbayrisch, pragmatischen Art einen “Weiberhutscher”. Leider sagt sie mir nicht, was das eigentlich ist und ich als Franke habe leider nicht die Bohne Ahnung. Nachdem sie’s aber mit einem breiten Grinsen sagt, wird’s wohl nichts allzu ernstes sagt. Werde mal am Wochenende meinen Schwiegervater fragen (somit gleich die Ankündigung, daß wir Freitag morgen zu meinen Schwiegereltern fahren und erst Sonntag oder Montag wieder zurück kommen).

Soderla, wie der Franke zu sagen pflegt (Nofrededes Dodendembel war übrigens gut Andrea - woher weißt Du?, werde jetzt auch mal wieder was für meinen Bauch tun, wenn auch in der gegensätzlichen Richtung die Andrea vorschlägt :o)

Liebe Grüße,

Peter

“Mahlzeit”!

So, bin auch mal wieder da. Äh, hab ich eigentlich irgendwas verpaßt? Von welchem “2. Fenster” redet Peter da? Hatte vorhin beim Durchlesen auch mal den Eindruck, einen Filmriß zu haben … gibts denn hier irgendwo noch ein 2. Thread?

Naja, also abgeregt habe ich mich von gestern zwar schon wieder, aber innerlich grummel ich immer noch. Ich kann es halt nicht ab, wenn einer meint, er müßte eine Ferndiagnose stellen, die natürlich zu unseren Ungunsten ausfällt. Natürlich lüften wir zu schlecht. Aber wenn ich noch mehr lüfte, dann erfriere ich irgendwann in der Wohnung! Letzte Saison habe ich alle Türen und Fenster aufgerissen bei -18 Grad! Da muß der mir grad mit sowas kommen! Aber genug jetzt, ich will euch nicht mit so einem Quatsch belasten.

Tina, so ein großer Fahrradfreak bin ich gar nicht. Zugegeben, ich fahre gerne Rad, und nutze es, wo ich nur kann. Aber die Alpenpässe oder den Gardasee habe ich mir noch nicht gegeben :wink: Kommt drauf an, mit wem wir fahren. Mit der sportlichen Gruppe unserer Freunde, fahren wir so an die 80 - 90 km/Tag. Schon anstrengend (ich hab mit mir ganz schlimm gehadert die letzten 2 Jahre, warum ich denen immer hinterherfahre, und nicht mitkomme. Und daß, wo ich mir wirklich keine schlechte Kondition vorwerfen kann. Inzwischen weiß ich ja, woran es liegt - gottseidank!). Und dann gibt es noch einen “gemütlicheren Teil” bei unseren Freunden, mit denen machen wir zwischen 50 und 60 km/Tag (und nach Möglichkeit Flachland).

Peter - Neukölln … bingo! Meine Eltern stammen auch aus Neukölln. Mein Bruder ist auch noch ein “Bearleener” … und ich - tara - die erste Schwäbin unserer Familie! Obwohl - Berlin hätte mir auch gefallen :wink: Und in Straubing hat meine Oma viele Jahre bis zu ihrem Tod gelebt. Witzig, wie klein manchmal die Welt ist!

Ja, Tina, eine Sehnerventzündung ist für die meisten Augenärzte tabu. Ich hab ja mal erzählt, daß ich bei 3 (!) Augenärzten war, die mir alle eine Bindehautentzündung aufschwätzen wollten. Da ich aber schon öfters Bindehautentzündungen hatte, wußte ich, daß es das nicht sein kann. Irgendwann hab ich resigniert, und nach einem dreiviertel Jahr wurde es dann von alleine besser. Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt wirklich eine SNE war, aber ich vermute es stark, weil ich auch dementsprechende Symptome hatte.

So, Mädels (und Buam), muß jetzt noch ein wenig mit meiner Reisevorbereitung weitermachen.

Einen schönen Nachmittag noch!

Viele Grüße
Petra

Hallo an Alle,

am Bodensee scheint inzwischen auch wieder die Sonne. Trotzdem ist mir kalt. Unser schwäbischer Vermieter hat wieder mal vergessen, dass ich zuhause bin. Unsere Heizung ist im Sommer ausgeschaltet. Um den Kamin ist Peter wirklich zu beneiden.

Ich bin in meiner Familie die einzige, die noch ohne Sehhilfe sehr gut sehen kann. Ralf zieht seine Brille (ca. 5 Dioptrien) als letztes aus. Ich vergesse oft die Brille und versau die mit meinen Fingern oder meiner Nase.

Jetzt wird emotional:
Peter hat mal geschrieben: „Und wenn Du nichts erwähnt hättest, dann wäre ich nie im Leben drauf gekommen, was Du im Moment so alles am Hals hast.“

Ich denke, es liegt an der Form der Kommunikation. Wir sehen nicht die Augen, Mimik und Gestik des Anderen. Dabei gehen viele Infos verloren.

Ich hege schon seit einigen Tagen den Wunsch, Euch persönlich kennen zu lernen .

Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße
eure cony

Hallo Petra und Cony (und natürlich Andrea & Tina),

neee, Petra, Du hast nix verpaßt, es gibt (noch) keinen weiteren Thread. Mit dem 2. Fenster wollte ich nur ausdrücken, daß ich unseren Thread immer gleichzeitig in 2 IE Fenstern aufmache. In dem einen Antworte ich dann (wenn ich nicht im Editor tippe…) und im anderen drücke ich ab und an mal F5 um die Anzeige zu aktualisieren. Und so hatte ich dann im 2. Fenster gesehen, daß während meines Tippens Andrea auch schon was eingestellt hat.

Du bist also voll auf der Höhe der Zeit :o)

Ist ja übrigens witzig, daß Deine Family ebenfalls aus Neukölln & Straubing kommt (wobei Straubing bei mir ja “nur” angeheiratet ist). Wo denn in Neukölln? Biete Braunschweiger Straße. Wenn Du jetzt dann auch noch jemand aus Nürnberg zu bieten hast, sind wir quasi verwandt :o)))

Oh Mann, Cony. Schwäbischer Vermieter ist bei knapp 12° Außentemperatur (zumindest hier in München…) nicht so lustig. Dem sind wir aber seit letzten Jahr ledig, da wir uns eine Wohnung gekauft haben (sorry Andrea, habe die Frage nach dem Haus vorhin übersehen). Nachdem’s eine Totalsanierung eines Altbaus war, konnten wir unsere Sonderwünsche mit einbringen. Und weil ich schon seit Kindheitstagen vom Kaminfeuer fasziniert bin, haben wir uns das gegönnt. Ich kann euch sagen - einfach phantastisch. Eine der besten Investitionen meines/unseres Lebens!

Meine Frau war ja am Anfang eher etwas skeptisch, so zwecks Funkenflug und Rauch. Aber da haben wir die obergeniale Lösung gefunden. Ist ein ummauerter Heizkamin, der aussieht wie ein offener Kamin aber den unschlagbaren Vorteil hat, daß die Feuerstelle mit einer beweglichen Panoramaglasscheibe geschützt ist. Durch die große Scheibe sieht man das Feuer wie im offenen Kamin, hat aber gleichzeitig alle Vorzüge eines geschlossenen Ofens. Super - würde unser Rotweinfraktion ganz sicher auch Spaß machen. Da genießt sich so ein Gläschen doch recht nett :o)

Nun wieder ein bißchen ernster. Ja, Cony, ich gebe Dir recht, daß ich Deine Seelenlage bis zu Deinem “Outing” nicht mitbekommen habe liegt ganz sicher an dieser speziellen Form der Kommunikation. Bin aber ehrlich gesagt ob eines Treffens vollkommen hin- und hergerissen.

Auf der einen Seite weiß ich diese Art der Kommunikation doch sehr zu schätzen, weil es mir aufgrund dieser vermeintlichen Anonymität und Distanz wesentlich leichter fällt auch meine tiefsten Gefühle anzusprechen. Und da habe ich im persönlichen Gespräch manchmal echte Ladehemmungen.

Auf der anderen Seite geht es mir aber wie Dir. Ihr seid mir mittlerweile so ans Herz gewachsen (wahrscheinlich saublöder Ausruck, aber mir fällt grad nix treffenderes ein), daß ich euch auch wahnsinnig gerne mal treffen würde.

Bin mir dann aber auch ziemlich unsicher, ob bei einem Treffen in der Realität der “Zauber” unserer Kommunikation noch erhalten bliebe oder ob wir vielleicht sogar peinlich berührt wären, wenn wir uns dann gegenüber stünden. Schließlich sind wir uns in einem sehr kurzen Zeitraum doch sehr Nahe gekommen. Und das ist unter “normalen” Umständen mehr als ungewöhnlich und zumindest ich hatte ein derartiges Tempo hinsichtlich der Intensität einer Freundschaft noch nie bei Personen, denen ich von Angesicht zu Angesicht gegenüber getreten bin.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sich das beim persönlichen Kontakt so schnell, so tief entwickelt hätte. Höchstwahrscheinlich nicht, aber ganz sicher nicht zwischen 4 erwachsenen Personen, da mir dies wirklich außergewöhnlich und bemerkenswert scheint.

Im Moment tendiere ich dazu es noch so zu lassen, wie es ist, da ich fast befürchte es könnte noch zu früh sein. Ich zumindest hätte vor einem Treffen sehr große Angst…

Nachdenkliche, aber nichts desto trotz sehr herzliche Grüße,

Peter

Hallihallo,
in Stuttgart scheint auch überwiegend die Sonne. Könnte noch 4-5 Grad wärmer sein.
Bin hier gerade im Büro am misten, nachdem wir am Montag in ein neues Büro umziehen.
Habe mir den Artikel der SZ zu Gemüte geführt, wo gibts denn Zweifel ?

Petra, was macht Dein Vermieter ?

Falls es jmd. interessiert, mit über 40 lebt sichs auch noch ganz ungeniert !
Also keine Panik Cony (und Du Tina natürlich auch nicht), solang Du innerlich jung und aufgeschlossen bleibst.

Schön Tina, dass Deine Augenschmerzen wieder weg sind (vielleicht lags doch an den Kontaktlinsen, habe 20 Jahre problemlos harte getragen, hab seit 2-3 Jahren meine Schwierigkeiten damit). Bin dann wieder auf Brille umgestiegen - erst hab ich mich geniert, dann hatte ich das Gefühl, ich sehe besonders intelligent aus. Durch die Taucherei bin ich auf Tageslinsen umgestiegen - die Anzieherei ohne Brille hat sich als extrem schwierig erwiesen und die Brille erst in letzter Sekunde verstauen war auch nicht so toll.

Wir haben (Axel und ich) auch Gewichtsprobleme, dank einer langjährigen intakten Beziehung. bei uns warens jeweils 20 kg.
Ich habe dank MS wieder ein paar Kilos abgelegt, Axel versucht durch drüber reden sein Traumgewicht zu erreichen (soviel zum krampfhaft abnehmen - meistens seh ich ihn kauen). Da ich Wurst nicht permanent widerstehen kann, fängt mein Körper bei jdem Wurstzipfelchen an zu bunkern.

Von Rowohlt kann ich Dir zumindest “Winnie the Pooh” und “In Swimming two birds” empfehlen.
(Die Titel sind so ungefähr, aber hat halt keine einfachen).
Da ich mich auch schon durch einiges durchgequält habe, hab ich auch fürs Physikum Verständnis.

Mit Elisabeth Mann-Borgese hab ich einen guten Kauf gemacht, liest sich locker und ergänzt einige Lücken der anderen Biografien/Berichte. Hatte Angst vielleicht steht das Gleiche drin.

>>Hey Andrea, wenn Axel wirklich vom Einkaufen befreit ist,
Muß ich leider einschränken, Axel ist nur vom Einkaufen befreit, solang es um shopping geht.(er schleppt mich dafür besonders gern mit (ääh)). Alle anderen Einkäufe macht er, incl. Kochen und Küche.

So genau hatte ich mich mit der Operation nicht beschäftigt. Ich leb auch noch ganz gut mit meinen Contis.
Vorallem, was mach ich, wenn Altersweitsichtigkeit dazukommt ?

Hihihi, wußt ich doch, dass Du auf das Küken anspringst…
Und wenn Deine Frau damit glücklich ist. Axel besitzt ihn ja auch - er stört ihn bloß beim Bücken.

Schreib mal was ein Weiberhutscher ist, sobald Du es weißt - würd mich auch interessieren, hab grad keine Bayern griffbereit.

Nofrededes Dodoendempel - ich hab mal mit einem fränkischen Kollegen zusammengearbeitet, den haben wir immer aufgezogen und siehe da, es gab doch tatsächlich mal wg. seiner Sprache Probleme, im Windows 3.1 oder Novell gabs wichtige Dateien mit “t” und mit “d”, die genauen Namen sind mir entfallen, irgendjmd von uns hat sich drauf verlassen, dass sein “d” unserem entspricht und schon wars nix.

Bis in Kürze Andrea

Hallo Mädels,

so, bei uns klart’s nun langsam auf, was heißt daß meine Liebste und ich uns ein bißchen auf die Socken machen und ich für heute Schluß mache im Forum (aller Wahrscheinlichkeit nach, man soll ja nie, nie sagen…).

Yup, Andrea, werde umgehend Bericht erstatten was ein “Weiberhutscher” ist. Wenn Du vorher noch auf einen Niederbayern (sehr wichtig, die Oberbayern um mich rum haben auch keine Ahnung was das ist…) stoßen solltest, dann kannst Du ja unseren Geist erhellen und meinereiner muß sich nicht bei der Familie meiner Frau die Blöße geben :o)

Noch kurz bzgl. Rohwolt. Bei “Winnie the Pooh” - meinst Du da seine Übersetzungen (die hätte ich schon, mir ist nur noch nie aufgefallen, daß Rohwolt der Übersetzer war), oder meinst Du “Pooh’s Corner”, das ja direkt von ihm ist? Und beim 2. Buch - ist’s da ebenfalls die Übersetzung von Flann OBrien “At Swim Two Birds”, oder doch was eigenes?

Mich würde von ihm im Moment eher was eigenes mehr interessieren, da ich ihn als Übersetzer schon erlebt habe, auch wenn ich’s bis vor 20 Minuten gar nicht geschnallt habe…

Ähhh, Andrea, für mich ist das Physikum keine Quälerei… Eher im Gegentum, man muß mich abends mit dem Stock vom Buch wegschlagen, damit ich in’s Bett gehe. Ich lese das wie einen spannenden Roman. Meine Frau hat sich mit meiner etwas seltsamen Leidenschaft für Medizin allerdings mittlerweile abgefunden und benutzt mich als wandelnde Hausapotheke oder so… ;o)

So, meine Frau tappt schon ungeduldig mit dem Fuß, drum entschwinde ich nun eilends, und sende euch recht fränkische (d & t, b & p ist doch einfach - hartes b/d und weiches b/d - ihr erkennt doch auch ob’s ein hartes oder weiches Ei ist…) und wie immer beste Grüße,

Peter

PS: Andrea, seit ich 12 kg weniger habe ist mein Bauch beim bücken nicht mehr im Weg. Apropos Bauch - weißt Du, was ein Spiegeleierbauch ist? Auflösung im nächsten Posting :o)))

Hi Petra, hi Ihr Lieben,
das 2.Fenster - gaaanz einfach, Du startest einfach den Internet-Explorer 2x und gehst 2x auf Amsel in unseren Thread,
dann kannst Du gleichzeitig antworten und schauen, was so ankommt. (Bewährt sich besonders bei Ebay-Versteigerungen)

Das falsche Lüften hab ich ja auch als Problem, und das bei meinen Eltern, bei einem normalen Vermieter würd ich mit Mietkürzung drohen. Wir haben das Problem seit 10 Jahren, vor ein paar Wochen kam meine Mutter auf die Idee, wir müßten uns darüber aussprechen - ziemlich abstrus -wir haben grad emotionale Probleme. (Morgen hab ich einen Date mit meiner Mutter,
mir ist ziemlich mulmig, sie weiß nämlich noch nicht was sie erwartet)
Wie lang wohnt Ihr schon in der Wohnung ? Ich vermute mal, Ihr habt das Problem von Anfang an. Ich habe hier immer eine Luftfeuchtigkeit von 70%, meinen Orchideen gefällts. Einen Wäschetrockner haben wir uns schon angeschafft, soviel hats nicht gebracht und ich will weder meine Pflanzen rausschmeissen, noch meine Chinchillas verdursten lassen. Wir hatten schon überlegt, ob wir aufs atmen verzichten… ;-))
Petra, ich bin stolz auf Dich ! Ich bin ja nicht unsportlich, aber 80-90 km/Tag, alle Achtung, ich schaff gerade 10 km ins Freibad.
Wann gehts bei Dir los, Petra ? Und wann kommst Du wieder ?

Cony meinst Du wirklich, es geht beim schreiben emotional etwas verloren ? Zumindest mal wenn ich Peters und meine Ergüsse ansehe ist da viel emotion drin. Und wenn er manchmal nicht genau das schreibt, was 100% dazu paßt, das ich im normalen Gespräch sehr oft auch. Gegen das Sehen habe ich nichts, bin aber (JETZT GERADE) nicht wirklich daran interessiert.
Ich habe die nächsten 3 Wochen bis zu meinem Urlaub sehr viel um die Ohren, bei manchen Sachen weiß ich noch nicht mal genau, was da auf mich zukommt. Eigentlich fühle ich mich wie gelähmt und möchte nur ins Bett und die Decke über den Kopf ziehen. Ich denke nicht es ist die MS, es ist der Wunsch von meiner Mutter auf Distanz zu gehen und die Angst davor es zu tun.
Ich dachte eigentlich, ich hätte Deine Seelenlage (zumindest ein bischen) mitbekommen. Bin, da ich sie nicht richtig einschätzen konnte, nicht oder nur sehr verhalten drauf eingegangen. Cony, Du hast sehr kurz und sachlich/flapsig geschrieben.
Peter, bei Deiner Reaktion auf Cony, das ist das, wo ich denke, Du siehst/fühlst nur schwarz auf weiß (keine Kritik),
bei mir führt so was immer so Assoziationen, die Zukunftsangst, was soll werden, oh hätte ich doch… obwohl Cony das nicht ausformuliert hat. (Ich möchte mich jetzt nicht als die die Gute und Peter als den schlechten darstellen - Peter das ist ein reines Gefühl, ohne Wertung !!! Versteht Ihr ?)
Ach eigene Wohnung, hmmm hat auch was, oh wenn wir bloß schon umgezogen wären, tja dazu sollte ich jetzt wirklich den Makler beauftragen…

Offener Kamin - Bärenfell ?
Wir leben zwar auch in einem schwäbischen Haus, aber da wir über und unter uns Wohnungen haben brauchen wir nur bei Minus-Temperaturen die Heizung.

Zum Thema Treffen nochmals, ich kann gut nachvollziehen, was in Peter vorgeht, ich fühle (rein theoretisch) ähnlich, aber da ich auch aus der Vergangenheit weiß, dass ich sehr gut mit solchen Situationen umgehen kann, würde ich das Risiko eingehen.
Was wirklich sein kann, dass sich unsere Forumskommunikation nach so einem Treffen ändert oder abebt, so etwas läßt sich nie ausschliessen. Jetzt ist so, dass wir vielleicht eine Phantasiegestalt im Kopf haben, an die wir schreiben, wenn wir uns gesehen haben, hat man die konkrete Person im Kopf und da kann es schon passieren, dass plötzlich Hemmungen da sind, z.T. aus den absurdesten Gründen - lacht komisch, zu hohe Stimme, zu tiefe, irgendwas bei dem Sympathie oder das Vertrauen leidet.

Solong und alles liebe und Gute

Andrea

Nochmals hallo,

um ehrlich zu sein, verwende ich gerade das Forum, um nichts zu tun, was mir die Möglichkeit zum Nachdenken lässt. Keine Hausarbeit, da denkt sichs so schön und notwendig wärs. Ich hoffe übermorgen ist mir besser, da ich zur Zeit in jeder geistigen freien Minute das Gespräch mit meiner Mutter durchspiele.

Peter Du hast mich erwischt, ich kann mir einfach keine Titel merken. 1. ist Pooh´s Corner und 2. muß ich nachschauen (bei über 3000 Büchern und nicht genügend Platz dafür etwas schwierig) oder Axel fragen. Bei dem 2. es ist von ihm und bezieht sich irgendwie auf “At Swim two Birds” von Flan OBrien. (Mein größter wunsch, eine Lesung von ihm live zu hören/sehen.

Deine Frau seh ich bildlich vor mir, hihihi, wie oft ist Axel schon um mich rumgetappert und hat die Augen verdreht, allerdings mehr weil er an den PC wollte,nicht an die frische Luft.

Jaja, Physikum und Quälerei… so wörtlich hab ichs nicht gemeint. Aber wenn ich mal ein etwas umfangreicheres, exklusiveres Buch lese (z.B. Verbrechen in Zeiten des Krieges, Lexikon der Pharaonen) genoes ich auch mal einen Simenon oder Mankell oder so. (Kapitän Blaubär war mir zu schwer den konnte man weder ins Bett noch in die Badewanne mitnehmen).

Wenn das mit den 12 Kilo zutrifft, dann paßt das mit der Metzgerauslage nicht !!! Axel sieht nicht wie eine Metzgerauslage aus !!
Grrrrrrr - Dein p und t und wie auch immer samt Spiegeleierbauch, das finde ich nicht nett, sich so zu verabschieden !!

Cony, was machen Deine schwäbisch Kenntnisse ? wie wärs mit rad ra tra (passend zu den Postings.

Sitze grade in Warteposition, will muß nachher noch zum Taucherstammtisch.
Liebe Grüße Andrea

PS: Heureka, ich hab das Buch von Harr Rowohlt gefunden “In Schlucken-zwei -Spechte”
Grüsse Andrea

Guten Abend,

neulich hat jemand von euch das Wort “Schlotzer” verwendet. Meine Freundin meinte das ist ein Lutscher. Richtig?

Das mit dem “rad ra tra” verstehe ich nicht.

Ich staune über die Fahrleistung mit dem Fahrrad. Da kann ich mit den 2 Stunden im Wald nicht mithalten. Die längste Zeit (6-7 Stunden) saß ich auf einem Mountenbike beim Downhill-fahren in Österreich (Sonnenkopf) mit Ralf und einem Freund. Die haben viel Rücksicht auf mich genommen. Das war für mich das erstemal und ich hatte viel Angst. Aber die Landschaft hat mich belohnt. Wenn die Männer alleine sind, fahren sie viel schneller.

Ralf war am Wochenende auch schon von meiner Tipperei genervt, aus dem selben Grund, wie bei Andrea oder weil er ins Bett wollte und ohne mich nicht einschlafen kann/wollte. Seit 4 Wochen sehen wir uns nur am Wochenende. Aber sonst ist er auch nicht besser. Er tippert gleich in 2 Foren rum.

Mit dem „Treffen“ von Internet-Bekanntschaften habt ihr wahrscheinlich mehr Erfahrung oder weniger Illusionen. Meine Erfahrung beschränken sich auf einen Telefon-Bekannten.

Die Spritzerei ist anscheinend doch nicht ganz ohne Probleme. Ich habe die Beiträge auch mit erfurcht gelesen. Ich hoffe, dass du es in den Griff bekommst.

Liebe Grüße
Eure cony

Hallo ihr Lieben,

soviel zum Thema, daß ich mich für heute verabschiede. Erwischt, ich bin einfach grauslig neugierig :o)

So, nun gleich zu was, was mir auf dem Herzen liegt. Andrea, Du hast nun schon ein paar mal geschrieben, daß meine Postings bei Dir den Eindruck erwecken, ich würde gerne schwarz/weiß malen. Hmmm, nachdem ich mich eigentlich gar nicht so polarisierend ausdrücken möchte, würde ich Dich gerne bitten mir ein, zwei Beispiele zu nennen, die bei Dir dieses Gefühl wecken.

Keine Sorgen, bin weder beleidigt noch verstimmt, versuche nur, mich über Fremdsicht ein wenig besser zu ergründen. Und gerade bei den Formulierungen stehe ich ehrlich gesagt vollkommen auf dem Schlauch, welche davon bei anderen diesen Eindruck erwecken könnte. Wäre daher schwer auf Deine Hilfe angewiesen - wärst Du so nett??

Und jetzt muß ich ja schon mal ganz empört “aber Hallo” rufen - wo hätte ich denn bitte schon mal nicht 100% auf das geantwortet, was gefragt war?? Meine Herren, blos weil man einmal Hyperlaxie mit Hyperlexie verwechselt hat, wird einen das hier Jaaaahrelang auf’s Brot geschmiert… ;o))

So, jetzt ganz kurz ein wenig ernster - für das Treffen mit Deiner Mutter, Andrea, wünsche ich Dir morgen ganz viel Kraft. Ich werde versuchen trotz Urlaub und freundlicheren Wetterberichts morgen so oft wie möglich ins Forum zu gucken um Dir evtl. beizustehen, wenn nötig.

Und auf’s Atmen solltest Du übrigens auf keinen Fall verzichten. Laß es Dir vom Fachmann sagen, daß hilft bei Schimmel rein gar nix ;o)

War das jetzt ein blöder Versuch Dich ein bißchen aufzumuntern? Aber auch ganz im Ernst - Schimmel in der Wohnung ist in den seltensten Fällen auf schlechtes Lüften zurückzuführen, es sei denn man ist Messie oder so. Höchstens in Badezimmern kann Schimmelbildung aufgrund schlechten Lüftens entstehen, da aber meist auch nur bei Badezimmern ohne Fenster.

Und nein, Andrea, kein Bärenfell vor dem (fast) offenen Kamin. Könnte höchstens damit dienen mich ohne Hemd davor auf den Boden zu legen - aber das hätte dann auch fast den gleiche Effekt ;o)

Mit den Büchertiteln, Andrea, bist Du exkulpiert - stehe Dir da ja in nichts nach…

Nochmal kurz zur Wohnung - wir haben kein Problem mit PC/Schreibtischteilung. Wir leisten uns neben den Luxus des Kamins auch noch zwei eigene Arbeitszimmer und da hat natürlich jeder seinen eigenen PC. Nebenbei hat dann noch jeder seinen Firmenlaptop - und mit selbigen sitze ich gerade im Wohnzimmer am Sofa. Jaaaa, bin seit heute stolzer Besitzer einer Wireless LAN Karte für meinen Laptop und könnte jetzt auch noch vom Klo aus surfen, wenn’s mir dannach wäre :o)

Und Andrea - ja, die 12kg stimmen. Das mit der Metzgerauslage bezog sich ja auch auf die Zeit davor. Jetzt würde ich da nicht mehr ganz so gut reinpassen, wobei ich schon immer noch das eine, oder andere Speckröllchen zu bieten habe. Aber nun wirklich nur noch Röllchen und keine Rollen mehr…

Und jetzt noch die Aufklärung zum Spiegeleierbauch - ein Mann hat selbigen, wenn er einen Spiegel braucht um seine Eier zu sehen :o))))

Ähhh, beim fränkischen p/b & d/t habe ich euch eigentlich gar kein Rätsel aufgeben wollen. Aber die Franken kennen nunmal keinen Unterschied in der Aussprache - da wird t wie d & p wie b ausgeprochen. Zur Unterscheidung wird zum “p” eben “hartes b” gesagt und zum b “weiches b”. Gleiches bei t & d (hartes d & weiches d). Und weil das keiner aus den Franken wirklich schnallt, wollte ich eben ein kleines Witzchen mit den Eiern machen - wo doch alle Leute kein wirkliches Problem haben, harte Eier von weichen zu unterscheiden. Okokok, ich seh’ schon, das war wohl ein echter fränkischer Insiderwitz… 8-O

So, nun noch kurz Cony - laß Dich blos nicht von unsrem Geschreibsel davon abhalten über’s spritzen nachzudenken! Ganz nüchtern betrachtet: was ist leichter auszuhalten - ab und an rote Flecken und vielleicht ein paar grippale Symptome als Nebenwirkungen wegen des Spritzens oder vielleicht bleibende Einschränkungen (Inkontinenz, schlechtes Sehvermögen, Taubheitsgefühle, Lähmungen etc. - ich male hier bewußt schwarz!) wegen eines Fortschreitenden Verlaufs der MS?

So, Andrea - wenn das jetzt schwarz/weiß gewirkt haben sollte, da gebe ich Dir recht! Das war ganz meine Absicht.

Wenn sich jemand gegen das Spritzen entscheidet, dann sollte er es keinesfalls aufgrund Hörensagens bei den Nebenwirkungen tun. Ich respektiere hier jederzeit die Entscheidung sich nicht zu spritzen - aber man sollte diese Entscheidung nur aufgrund von eigenen Erfahrungen treffen.

So, jetzt habe ich’s euch aber gegeben… ;o)

Na denn, soviel einstweilen von mir. Natürlich wie immer mit lieben Grüßen,

Peter

Hi Cony,
stimmt ein Schlotzer ist ein Lutscher oder aber ein Viertelesschlotzer ist jmd. der ein Viertel Wein trinkt.

>> Das mit dem “rad ra tra” verstehe ich nicht.
Macht nichts ist auch schon für sehr Fortgeschrittene Das Fahrrad runtertragen.

Das mit Ralf ist wohl so, wenn 2 das Gleiche tun, ist es nicht dasselbe. Axel ist zwar kein Schreiberling, aber er kann stundenlang im Internet surfen, er sagt zu mir “darfst gleich ran” sagt aber keine Jahreszahl dazu.
Was macht Ralf gerade ??

Mit den “Treffen” bezog ich mich auch nicht auf Internet-Bekannte (zumindest fällt mir grad niemand ein) mehr auf Bekannte über Annoncen, oder Telefonbekanntschaften, da hab ich schon die seltsamsten Sachen erlebt. Bin aber trotzdem offen.
Und seh das alles locker und entspannt.

ach Peter, ich auch, ich bin auch direkt vom Stammtisch zum PC geeilt. Ein Beispiel hatte ich schon genannt, Connys Versicherungsgeschichte (weniger was und wie Du schreibst), aber wie Du zurückgeschrieben hast, kam bei mir an, dass Du nur genau das gelesen hast, wie Cony es geschrieben hat (nicht was Du schreibst ist polarisierend bzw. schwarz/weiß sondern bei manchen Dingen schreibst Du so darauf, dass es naheliegt, dass Du nur schwarz/weiss liest). Bei mir ist da gleich die Vorstellung entstanden, wie sich Cony Vorwürfe gemacht hat wg. der Versicherung, verzweifelt war und so, alles was im Hintergrund passiert sein könnte. Wie Du Ihr geantwortet hast, sahs aus, als würdest Du nur darauf reagieren, was sie geschrieben hat, nicht aufs drum rum, auf das was alles noch dahintersteckt. Nimms Dir bitte nicht sooo zu Herzen, das ist nur was ich beobachte, ohne WERTUNG (fett und in rot), ich mag Dich dashalb nicht weniger. Lies auch mal in den anderen Postings, ich hab nie geschrieben “schwarz/weiß MALEN”, sondern immer “schwarz/weiß DENKEN oder SEHEN”, das ist ein Unterschied. Ich schau mal, ob ich morgen noch ein anderes Beispiel finde, heute ist es zu spät (bin müde). Es geht nicht drum wie Du Dich ausdrückst, sondern was Du in Dir aufnimmst(nur manchmal), wie Du reagierst legt die Schlussfolgerung nahe, Du nimmst nur alles buchstabengetreu auf, oder Du nimmst etwas auf, wo Du denkst es müßte so sein, lauten.

Ich schau morgen nochmal nach Beispielen, verstehst Du vielleicht jetzt schon besser, was ich meine ??
Ich glaube, nachdem was ich oben geschrieben habe ist Dein “aber hallo” überflüssig. Aber ein guter Denkanstoss, wenn Du konkret und sachlich gefragt wirst, ist alles ok ! Wenn Emotionen im Spiel sind, vorallem auch sehr verschleierte, dann hast Du manchmal Hänger, speziell wenn dazu keine konkret Frage gestellt wird - weißt Du jetzt was ich meine ?

Danke für die Anteilnahme, ich werde wohl zwischen 12.00h und 17.00h nicht online sein, also geh mit Deiner Liebsten ruhig bummeln oder was auch immer …

Nein war kein blöder Witz…wir versuchen uns nicht zu bewegen, schwitz man nicht so…
Ws ist ein Messie ?

Peter Du schwindelst, gestern hast Du noch von zartem Flaum geschrieben, gibts auch Nacktbären ??

Nochmal kurz zur Wohnung - wir haben kein Problem mit PC/Schreibtischteilung.
Edel, edel, gratuliere wir haben auch 2 PCs, aber unser Arbeitszimmer ist mehr Rumpelkammer, da steht ein PC Marke Eigenbau mit Win 98. Unser ISDN-Anschluss ist im Wohnzimmer (da ist auch gemüchtlicher) und XP und 98 lassen sich nicht so leicht vernetzen. Vielleicht in der neuen Wohnung.

12-kg, oh my dear, habe ich mich sooo schlecht ausgedrückt ??? Axel stört sein Bauch jetzt - hätte er 12 kg weniger würde ihn sein Bauch immer noch stören (natürlich nicht so wie jetzt), wenn Dich Deiner mit 12kg weniger nicht mehr stört, kann es nicht sein, dass Du mit 12k mehr wie eine Metzgerauslage aussahst ??? Capito ??

Danke für die Aufklärung, keine Entschuldigung…
>>>So, nun noch kurz Cony - laß Dich blos nicht von unsrem Geschreibsel davon abhalten über’s spritzen nachzudenken! Ganz >>>nüchtern betrachtet: was ist leichter auszuhalten - ab und an rote Flecken und vielleicht ein paar grippale Symptome als >>>Nebenwirkungen wegen des Spritzens oder vielleicht bleibende Einschränkungen (Inkontinenz, schlechtes Sehvermögen, >>>Taubheitsgefühle, Lähmungen etc. - ich male hier bewußt schwarz!) wegen eines Fortschreitenden Verlaufs der MS?
>>So, Andrea - wenn das jetzt schwarz/weiß gewirkt haben sollte, da gebe ich Dir recht! Das war ganz meine Absicht.
siehe oben !!! verstehst Du ? Tu compris ??

Von mir wars das auch - schlaf gut meine Lieben !

Gute Nacht Andrea

Guten Morgen!

Ich mach mal ein neues Thread auf … ja?

Bis gleich!

Gruß
Petra