Hello again,

viel Erfolg beim ablegen - naja besser als bügeln oder ?
Geburtstag - achso - ich hab Anfang März. Ich werde 43, somit ist die Frage auch beantwortet. Mein Frauenarzt hat mir bis 45 grünes Licht gegegeben (und hatte kurzfristig ein Leuchten in den Augen, ob er vielleicht nachhelfen muß, den Zahn hab ich ihm aber schnell gezogen).

Fahrgeschäfte … ich fahr alles sehr gern, solange ich was unter den Füßen habe. Vor dem “freien Fall” und der Achterbahn, bei dr die Füsse baumeln schrecke ich bis jetzt noch zurück. Aber irgendwie bitzelts…

Von der Logik, immer wenn Du im Forum schreibst ist Dir warm ??? (hihihi und Peter ist nicht da) Aber schon seltsam das Wetter, allerdings ist es hier wärmer als am Bodensee (3 Grad) und gegen Ende der Woche solls wärmer werden.

Liebe Grüsse Andrea

Hallo allerseits,

Andrea, schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende am Bodensee. Ist ja auch ´ne tolle Gegend.

Das hört sich ja wirklich schlimm an, was ihr so vom Oktoberfest schreibt, besonders die Story von Andrea, ist ja widerlich! Da werd´ ich ja denn nicht soviel versäumen.

Petra, ich denke auch, was du so schreibst, kann es nur eine Frage der Zeit sein, wann du wieder einen Job bekommst. Gute Sekretärinnen werden doch immer gesucht, besonders mit Fremdsprachenkenntnissen. Unsere Berliner Morgenpost ist voll mit solchen Jobangeboten.

Mit meinem Auge hoffe ich auch, dass es nichts Schlimmes ist. Ich möchte auch nicht gleich an das Schlimmste denken, aber auf Grund der Krankheit bin ich gesundheitlichen Beschwerden gegenüber sensibler geworden.

Über Südfronkraisch brauch´ich dir ja dann nichts weiter zu sagen, dann kennst du dich ja bestens aus. Vielleicht kannst du ja Jens doch noch überreden, zum Canyon zu fahren. Bin gespannt, was du erzählen wirst.

Mit der Arbeitszeitverkürzung überlege ich es mir noch. Ich muss es ja nicht überstürzen, kann es ja immer noch beantragen. Mit einem Heim-Arbeitsplatz wird es nicht klappen, Petra. Ich arbeite als Sekretärin bei einer Versicherungsgesellschaft. Ja, deine Frage, ob ich jung bin, ist relativ. Zumindestens fühle ich mich noch superjung. Ach, jetzt hab´ich gerade gelesen, dass du deine Bemerkung mit der Jugendlichkeit zurückziehen willst. Schei…!. Zum Thema Kinderkriegen. Ja – wie gesagt – durch MS ist es jetzt so, dass ich froh bin, keine Kinder zu haben. Ich bin jetzt 39 – für mich persönlich sowieso nicht gerade ein Traumalter, um jetzt noch Mutter zu werden. Ich habe den Zeitpunkt einfach verpasst, lag auch daran, dass ich meinen jetzigen Freund zu spät kennengelernt habe. Bei den anderen beiden Beziehungen kam ein Kind nicht in Frage. So ist das leider manchmal im Leben!

Mit den Haustieren – speziell Hunde – hast du natürlich Recht, Andrea, gerade was das Reisen betrifft. Unsere Reisen richten sich ausschließlich nach unserem Hund (wo kann man ihn mitnehmen, wo fühlt er sich wohl). Alles Gute ist eben nie beisammen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hab´t ihr ja alle Verwandte in Berlin, finde ich toll. Außer bei Peter, da bin ich mir nicht sicher. Dann werden wir uns wohl in Berlin treffen.

So, das war´s erstmal. Inzwischen scheint hier die Sonne und es ist etwas wärmer geworden. Gestern war es so grässlich kalt, die Sonne hatte sich nur kurz blicken lassen. Ich habe richtig Depressionen vom dem Wetter bekommen. Ich brauche einfach den Sommer!!!

Bis später
Eure Tina

Hallo Andrea,

du hast ein absolut verregnetes Wochenende am Bodensee erwischt. Heute scheint hier wieder die Sonne. :-))

Mit dem Fahren von Fahrgeschäften geht es mir wie dir. Wenn die Beine baumeln wird für mich unheimlich.

Wir hatten füher mal darüber gesprochen, ein Kind im Vorschulalter zu adoptieren. Jetzt können wir wahrscheinlich nur noch eigene Kinder bekommen. Bei Adoptionen wird der Gesundheitszustand erfragt. (weiß ich von einer Freundin, die den Adoptionsbogen schon hatte). Bis jetzt hatte sich außer einige Verdachtsmomente nichte weiter getan. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, daß wir noch unschlüssig sind und ich deshalb noch nicht schwanger bin.
In meinem Freundeskreis macht der “Klapperstorch” gerade die Runde. Außerdem habe ich ein (fast-)Patenkind. Den sehe ich fast wöchendlich wachsen. süüüüß und lebhaft

sonnige Grüße vom Bodensee
eure cony

… jetzt hab´ich mal wieder was durcheinandergebracht. Der Absatz mit Heimarbeitsplatz und Jugendlichkeit war natürlich an alle, aber insbesondere auf Grund der Frage, an Andrea gerichtet.

Bis denne

Hi Cony,

sag´mal kommst du vom Bodensee? Muss ich wohl irgendwie überlesen haben. Du hast es gut, war da mal während eines Urlaubs gewesen, fand ich total schön dort. Du schreibst, ihr überlegt auch noch in Sachen Kinder. Darf ich mal fragen, wie alt du bist?

Viele liebe Grüße
Tina

Hallo,
bevor ichs vergesse - hier ein paar Links über Schwerbehinderung. Sind alle nicht so doll, die besten die ich gefunden habe:
http://www.inkanet.de/info/sozialrechtlich/schwer.htm

http://www.jobware.de/ra/rb/vg/6.html

http://www.leben-mit-ms.de/
ms/template/patienten,news,themen_one.jsp/
topic/613/item/49544/m/s

so und nun beantworte ich den Rest. Liebe Grüße Andrea

Hallihallo,

so jetzt mal zur Rente - uff, hihihi:

Ich habe eine Broschüre gefunden, könnt Ihre kostenlos bei der LVA oder BFA, bzw.beim VdR(verband deutscher Versicherungsrententräger) anfordern, “Rente berechnen - leicht gemacht”.
Ich habe noch nicht herausgefunden, was daran leicht ist. Ich weiß noch nicht, wieviele Jahre es dauert, bis ichs ganz kapiert habe. Hier mal eine grobe Erklärung der Rentenberechnung:
Es wird pro Jahr ein Punkte-Wert anhand einer Tabelle zugrunde gelegt (nicht 1 Jahr = x, 2 Jahre =y !!!sondern 1981 =x, 1982=y), dieser Punktewert multipliziert mit der Art der Rente (Altersrente, Erwerbsunfähigkeitsrente, Berufsunfähigkeitsrente), für jede Rente gibts einen Faktor, ergibt den Rentenanspruch. Bei der Erwerbsunfähigkeitsrente ist der Faktor wohl höher, da sie ja auf max. 9 Jahre beschränkt ist. Das hab ich bis jetzt rausgefunden. Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt. (peinlich, peinlich, ich oute mich jetzt, Ihr habt mich mit der EU-Rente fürchterlich aufs Glatteis geführt, ich frage mich seit Tagen, wieso es in der Europäischen Union eine eigene Rentenberechnung geben soll,
vorallem stand nie was im Wirtschaftsteil darüber)

Peter scheint mit Haut und Haaren in den Urlaub verschwunden zu sein ???

Trotz Regen wars ein super Wochenende, Samstag waren wir vons Axels Mutter zu Schlemmen am 1. Haus am Platz eingeladen.
(Sieber in Konstanz). Axel hat sich noch kurz ein neues Auto gekauft. Und Tauchen viele flach, ich hatte leichte Probleme mit dem Ohr, mich dann bei dem Sauwetter erst in volle Montur zu werfen, um dann festzustellen, dass mein Ohr beim Tauchen nicht mitmacht, da wurde mir dann die Entscheidung abgenommen. Mittags auf der Heimfahrt, war schönes Wetter und fast kein Verkehr.
Eigentlich wollte ich mir ja bis auf Weiteres keine Bücher mehr kaufen, aber wir kriegen von Axels Mutter dauernd Büchergutscheine geschenkt, ich habe meinen Buchbestand mit Peters Empfehlung ergänzt “Als Nietzsche weinte” von Yalom.
Wenn ichs gelesen habe, berichte ich.

Das mit dem Oktoberfest, hab ich mich gefragt, ob ichs überhaupt schreiben soll. Ich nehme nicht an oder hoffe, dass das normal ist. Vorallem frag ich mich immer noch, ob ich hätte dazwischengehen sollen.

Ich hab nach Deinem Alter gefragt, dann sind wir ja garnicht soweit auseinander. Da ich mich auch noch sehr jugendlich fühle, war jetzt das Alter beim Kinderkriegen auch kein Thema. Ursprünglich wollte keine, auch wg. den Beziehungen, in denen ich gelebt habe.

Cony - wieso sonnige Grüsse vom Bodensee ? hab ich was nicht mitgekriegt ? Adoption hatte ich mir auch mal überlegt. ber da zieht Axel nicht mit, da ist er eigen. Und jetzt hats sichs erledigt.

Liebe Grüsse Andrea

PS.: Peter hatte recht, der Rahmen nimmt die Breite der URLs an, vielleicht merkt ers nicht (der Rahmen) wenn man Blanks reinschmuggelt.

hallo,

ja, am schönen Bodensee.
Wenn ich in der Tourismusbranche wäre, hätte ich weniger Probleme einen Job zu finden. Wobei auch da sich dieses Jahr die Angebote veringert haben.

Ich habe schlappe 29 Jahre auf dem “Buckel”. Also kurz vor der 30er Jahre-Krise.

Tina—Wo hattest du Urlaub gemacht, oder machst du noch, oder…?

Ich war dieses Jahr in der Nähe von Potsdam. Radlerurlaub. Ganz romantisch. Wir sind stundenlang durch den Wald geradelt und keiner Menschenseele begegnet. Dafür hielten uns die Mücken für “Freiwild”.

Und in Potsdam habe ich mich am städtischem Treiben erfreut. Das fehlt mir manchmal. In Berlin gibt es mehr davon. (U-Bahn, Sony-Center, Alex). Dort waren wir vor zwei Jahren das letzte mal.

Liebe Grüße
eure cony

Hallo Petra,

weil gerade die Rede vom Alter war, vieleicht habe ich das überlesen, wie alt bist du?

Liebe Grüße
cony

Hallöchen ihr!

Cony, ich bin 33 Jahre … also kurz nach dir in der Rangliste der Nesthäkchen :wink:

Also das mit der Rentenzusammensetzung klingt nicht so unlogisch, wie du vielleicht dachtest, liebe Andrea. Nur schwirrt mir im Hinterkopf noch der Artikel in der SZ durch den Kopf, auf den uns Peter mal hingewiesen hat. Das würde ja dann alles zunichte machen … :frowning:

Tina und Andrea, falls ihr mal an den “Eurostar” kommt - das ist allerdings die Achterbahn, wo die Füße frei baumeln … aber die macht ja soooo Laune! :wink: Also ich fahr’ die gerne.

Der Bodensee ist in der Tat schön! Ich war auch erst im Juli da zu einer Radtour. Cony, wo wohnst du denn da?

Sorry, muß mich mal kurz ausklinken. Hab grad mit meinem Vermieter rumgestritten, weil wir Schimmel in der Wohnung haben.

Wünsch’ euch einen schönen Abend! Morgen hab ich mich sicher wieder abgeregt.

Viele Grüße
Eure Petra

Hallo ihr Lieben,

sorry, daß ich mich so rar gemacht habe, aber ich bin so richtig zum Urlaubsbeginn ins Müdigkeitsloch gefallen und habe das Wochenende mehr oder weniger nur geschlafen…

Gleich mal zum wichtigen zuerst, nämlich Tinas Augenschmerzen und Flecken am Bauch. Also, zumindest letzteres ist nichts ungewöhnliches, da kann man eigentlich ganz gut mit Heparin Salbe (Thrombaredukt 60000) abhelfen, ansonten würde ich empfehlen nach dem Einstich evtl. ein bißchen zu kühlen. Ein Tipp kann auch sein, doch wieder von Hand zu spritzen (oder benutzt Du mittlerweile den Injektomaten doch nicht mehr?).

Bei mir ist’s aber so, daß die roten Flecken ganz normal sind, z.T. geht es mir wie Dir und sie fühlen sich ein bißchen wie blaue Flecken an, wenn man dran rumdrückt. Nachdem ich aber sehr selten Bauchfrei rumlaufe, ist’s nun für mich nicht so sehr das Problem ;o)

Nur noch zur Sicherheit (auch wenn Du’s wahrscheinlich eh machst, Tina) - Du wechselt aber schon immer schön regelmäßig die Einstichstelle, oder? Ich habe es mir mittlerweile so eingerichtet, daß ich so ca. alle 2 Wochen an der gleichen Stelle wieder vorbeikomme und das funzt eigentlich ganz gut.

So, nun zu Deinen Augenschmerzen. Als Nebenwirkung vom Beta-Interferon wäre mir das neu, wobei ich den Betaferon Beipackzettel nicht kenne, da ich mich mit Rebif vergnüge. Nachdems aber ein ziemlich ähnlicher Wirkstoff ist, würde es mich allerdings wundern, wenn Betaferon so ganz andere Nebenwirkungen hätte als Rebif… Aber das heißt nun auch noch lange nicht, daß Du unbedingt eine Sehnervenentzündung hast. Trockene Augen können es u.U. wirklich sein und mir ist bei Rebif aufgefallen, daß ich nach einer Weile mit der vollen Dosis relativ trockene Augen bekommen habe, die zwar nicht beim bewegen schmerzten, allerdings an manchen Tagen in den frühen Morgenstunden so eingetrocknet sind, daß sie hölle brennen. Habe mittlerweile immer kleine Ampullen mit Augentropfen auf dem Nachttisch liegen, da ich keine Lust habe daß meine Nacht schon um fünf zu Ende ist :o)

Solltest Du aber keine trockenen Augen haben und die Probleme in den nächsten Tagen nicht weg gehen oder sogar zu nehmen, würde ich mal einen Termin beim Augenarzt ausmachen, damit der gucken kann ob irgendwas anderes los ist. Und erst wenn er nichts sieht (Alte Weisheit MS Sehnervenentzündung: Der Patient sieht nichts und der Augenarzt auch nicht…), dann würde ich mal zur Sicherheit beim Neurologen vorstellig werden.

Aber vielleicht hast Du Dir ja beim Temperatursturz der letzten Tage auch nur einen ganz profanen Zug geholt. Zumindest hier in München war’s auch ordentlich windig über’s Wochenende…

So, damit sind wir in München angelangt und beim Oktoberfest (klasse Kurve, oder? :o) ). Ich finde das Oktoberfest wirklich GRAUENVOLL - da kriegen mich keine 10 Pferde hin. Zum einen kann ich mit dieser Bierseeligkeit nicht die Bohne was anfangen (ihr wißt ja, da bin ich billig zu halten - und an einer Maß ertrinke ich eher, als daß ich sie schaffe…) und zum anderen ist’s mir da zu Laut, zu primitiv und zu voll. Und dafür dann auch noch ein Heidengeld zahlen - nö danke, da weiß ich besseres. Außerdem hab’ ich’s mit den Fahrgeschäften auch nicht so (bevor Achterbahn, dann lieber Bierzelt…) und somit wäre das Oktoberfest für mich der Totalausfall.

Nachdem meine Frau aus Straubing ist, gehen wir meistens im August auf’s Gäubodenfest, da ist weniger los, man kann noch recht nett vor den Bierzelten unterm Vordach sitzen und es ist auch noch nicht ganz so teuer wie am Oktoberfest. Aber wir würden es auch problemlos ohne jeden Volksfestbesuch aushalten…

So, Andrea, dann hast Du Dir also “Wenn Nietzsche weinte” gekauft. Bin ja mal mächtig gespannt, wie er die so gefällt, nachdem wir ja bisher in Büchern eher unterschiedlicher Meinung waren.

Beim Dahlke muß ich zugeben, daß ich nur das MS Kapitel gelesen habe und eigentlich auch nur auf Anregung meines Therapeuten, der mir die Fragen zum Kapitel als Anregung mitgegeben hatte. Wir haben dann da übrigens eine ganz interessante Vereinbarung getroffen, da ich mit den Fragen eigentlich nicht so viel anzufangen wußte - mein Therapeut hat mir die Fragen als Fremdsicht auf mich beantwortet, ebenso meine Frau (also beide haben mir geschrieben, wo sich mich in den Fragen erkennen) und ich lasse mir diese Eindrücke durch den Kopf gehen und überlege mir, wo ich vielleicht doch nochmal ein bißchen intensiver in mich gehen sollte. So fand ich das ziemlich interessant.

Aber bei Dahlke bezog sich ja meine Kritik auch eher auf “Selbsthilfe”-Ratgeber im Allgemeinen, die meistens nur dafür sorgen, daß es dem Geldbeutel des Autors besser geht, aber in aller Wahrscheinlichkeit nicht dem Leser…

So, dann aber zu Schwanitz - da kann ich Dir aber ganz genau sagen, wo mir gleich beim Querlesen das Messer in der Hose aufgeklappt ist. Zum einen solche Sätze wie “Bildung ist die Fähigkeit, bei der Konversatoin mit kultivierten Leuten mitzuhalten, ohne unangenehm aufzufallen” (Einleitung Kapitel “Können” und er zum anderen Bildung mehr oder weniger als eine Art “Gesellschaftsspiel” sieht, bei dem es nur gilt irgendwie mitzuhalten und sich im Notfall eben mit Nichtssagenden Sätzen à la “Also Musil überzeugt mich dadurch, daß er es sich schwermacht. Kafka ist natürlich sehr effektiv, aber sind das nicht nur Effekte” (gleiches Kapitel, ebenfalls noch in der Einleitung) aus der Affäre zu ziehen.

Tut mir leid - das hat eben absolut nichts mit meinem Bildungsverständnis zu tun. Mir geht es nicht darum, auf irgendwelchen Gesellschaftlichen Ereignissen irgend jemand paroli bieten zu können. Das ist mir zu billig.

Nebenbei ist’s dann noch so, daß er etliche Dinge auch sehr vereinfacht darstellt (siehe Wissen, Kapitel über Hitler - ganz so stringent wer er die Person darstellt, war er bei Leibe nicht.) Und nachdem Zeitgeschichte neben der Medizin eines meiner großen Hobbies ist, kann ich es schon ein bißchen beurteilen, wo er sich in Untiefen bewegt. Nun gut, angesichts der Stoffülle wahrscheinlich auch nicht weiter verwunderlich und eigentlich auch nicht verwerflich, wäre da nicht sein für meinen Geschmack einfach unerträglicher Tonfall, mit dem er sich recht gerne über die etablierten Schaffenden des Bildungsbetriebs aufschwingt.

Was mich aber wirklich wundert Andrea, daß Du im Kapitel “Was man nicht wissen sollte” beim Satz “Als Terrain, das besonders für Frauen äußerst gefährlich ist, gelten europäische Fürstenhäuser…detaillierte Informationen über dei gegenwärtigen Familienprobleme des Hauses Windsor…” nicht in die Luft gegangen bist. Da bliebt ja mir als Mann schon die Spucke weg - als würden alle Frauen mit Vorliebe nur die Yellopress Blättchen lesen, welche jene Themen auf’s breiteste Auswälzen. Also zumindest meine Frau hat nach diesem Satz das Buch zum Anfeuern des Kamins im nächsten Winter vorgesehen…

Ist also pures Glück, daß ich im Moment noch zitieren kann :o)

So, nun ist’s doch wieder ein bißchen länger geworden - ich gucke, daß ich die nächsten Tage ein bißchen regelmäßiger im Forum vorbeischaue, kann aber nichts versprechen, da ich im Moment das Faulenzen schon sehr genieße :o)

Wie immer liebe Grüße,

Peter

…noch ein kleiner Nachtrag (jaja, ich gebe es zu, ich habe die Postings nur überflogen, bevor ich geantwortet habe…).

Berlin ist anscheinend der Nabel der Welt - da ich auch Verwandte in Berlin habe. Eigentlich bin ich sogar ein halber Berliner, da mein Vater in Berlin aufgewachsen ist. Zu dieser Verwandtschaftslinie habe ich allerdings keinen Kontakt (ebensowenig wie zu meinem Vater - ich glaube, Andrea, da hattest Du auch mal dannach gefragt, oder?).

Aber Nachdem mein Großvater mütterlicherseits ebenfalls aus Berlin ist, habe ich als Kind so ziemlich jeden Sommer in Berlin bei einer Cousine meines Großvaters verbracht, die nur 10 Jahre älter wie meine Mutter war und mit der sie in ihrer Jugend einige Jahre recht engen Kontakt hatte. Kenne sozusagen Neukölln aus dem Eff-Eff :o)

Leider ist besagte Groß-Cousine schon vor einigen Jahren verstorben und jetzt hätte ich nur noch eine Cousine (diesmal meine eigene) zu bieten, zu der ich allerdings nur sehr losen Kontakt habe.

Somit kann ich also beim besten Willen nicht versprechen demnächst mal in Berlin vorbeizuschauen…

So, soviel von der Urlaubsfront und wie immer liebe Grüße,

Peter

Hallo,
schau, schau, kaum hab ich geschrieben, warum wir aus dem Rahmen fallen, schon gehts wieder.
Cony, darf ich fragen wo am Bodensee ?? (Nur wenn Du willst, nein, nein ich will nicht plötzlich vor Deiner Tür stehen)
Was macht Dein Mann, dass es Dich als Stadtkind aufs Land verschlagen hat ?

Oh ja, Peters Links - die brechen mir nochmal den Hals, ich hab ernsthaft intensiv dran gedacht, ihn zu lesen, aber habs verschoben, hol ich nach, dann kann ich eher drauf eingehen.
Petra, mit dem Eurostar hab ich ja beste Chancen, (wann ist Volksfest ?) mit dem liebäugel ich schon lange (Axel würd sich wahnsinnig freuen). Die baumelden Beine haben mich bisher gehindert !

Dein Vermieter und Schimmel, haben wir auch, aber laut denen (meine Eltern) liegts ja an uns.

Peter mach Dir keine Gedanken, Du hast wohlverdienten Urlaub, auch u.U. von uns. Schade nur, dass Du alles verschlafen hast, aber vielleicht wirds ja besser.

Peter, in Deinem Alter, zur Zeit läuft doch jeder bauchfrei rum - hast Du keine Angst, Du könntest out sein ? ;-o))

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, im Oktober das Spritzen in Erwägung zu ziehen, aber was ich so nebenbei von Euch lese… oh,oh,oh,ohhhh !

Ach Peter, Du bist aus München (ich hatte Dich die ganze Zeit da vermutet).

Da bin ich auch gespannt, wg. Yalom, aber nachdem ich mir mal wieder eine Mann-Biografie zugelegt habe, geht die gerade vor.

Schwanitz, ich glaube ich lese da vieles anders, als Du, für mich war das eindeutig Ironie (und wenns das nicht wäre, das eine schliesst das andere nicht aus). Männer muß ich noch lesen - bin mal gespannt, den Campus hab ich schon gelesen.
Übrigens find ich klasse, dass er alle auf die Schippe nimmt ! (Axel hat mir(eigentlich Dir grade bestätigt, dass er ein chauvinistisches, arrogantes A… ist - er hat schon mal ein Interview mit ihm gehört, aber er findet seine Bücher trotzdem gut). Ich halte Westernhagen auch für einen Depp, aber mag seine Musik.

> Mir geht es nicht darum, auf irgendwelchen Gesellschaftlichen Ereignissen irgend jemand paroli bieten zu können. Das ist > mir zu billig.
Jetzt nimm ihn doch nicht so wörtlich, das ist ein Witz !!! Wenn Du manchmal siehst, wei manche Leute in Gesprächen rumeiern, und mit Gewalt Fremdwörter und “Fachwissen” anbringen, da kann man ja nur sowas schreiben. Vorallem, wir in der IT-Branche, wenn ich an die Kurse denke, wo irgendwelche Typen über Ram und Rom und Bits und Bytes rumgeschwallt haben und Du hast ganz genau gemerkt die finden nicht mal selbständig die Tastatur (vorallem mir gegenüber als Frau wars besonders schlimm).

Ich halte Schwanitz, zum lesen einfach für light, mir fehlen wg. Schulwechsel 1300 Jahre Geschichte, wenn ich alles lesen wollte, was mich interessiert, uff. Schwanitz hat mir einen guten Überblick gegeben und ich entscheide jetzt wo vertief ich es, Schwanitz hält mich für eine intelligente Bürgerin, die selber entscheidet, wo es Nachholbedarf gibt. Er überzeichnet extrem, aber was macht Dich so sicher, dass er alle meint !!

>>Was mich aber wirklich wundert Andrea, daß Du im Kapitel “Was man nicht wissen sollte” beim Satz "Als Terrain, das >>besonders für Frauen äußerst gefährlich ist, gelten europäische Fürstenhäuser…detaillierte Informationen über dei
eh Junge, Peter, bleib locker in den Knieen, ich hab mich bei dem Satz gekugelt vor Lachen, ich habe alle die Frauen vor mir gesehen, die beim Arzt nach dem goldenen Blatt gieren, die Dir beiläufig erzählen, bei Lady Di oder wem auch immer was auch so (nicht, dass sie sich dafür interessieren, nur rein zufällig…). Thats it !! Warum auch immer, ich weiß mich meint er nicht ! Da mals Du meiner Ansicht nach auch bei Dahlke nur schwarz/weiß !!!
Da bin ich wirklich gespannt, wie mir Yalom gefällt.
Faulenze ruhig, ich gönns Dir

Liebe Grüsse Andrea
PS.: selbst mit Verwandschaft, ist das kein Garant für einen Berlin-Besuch (wir reden schon seit Jahren drüber)

Hallo Andrea und ihr lieben Anderen,

soso, Schwanitz meint das also nur ironisch - da kann man ja mal sehen, was ich doch für ein humorloser Knochen bin ;o)

Neee, Andrea, kann ja sein, daß er’s wirklich nur ironisch meint (ist eigentlich Angesichts seines Geschreibsels nur zu hoffen…), aber mir iss das halt zu Dicke. Es muß ja nicht aus jedem Satz triefen, oder? Bin da eher ein Freund der feinen Ironie, der nicht andauernd mit der Nase drauf gestoßen werden muß. Dachte ja immer, daß es das Wesen der Ironie wäre, eher zwischen den Zeilen hindurchzuschauen - und bei Schwanitz schauen ja kaum noch Zeilen zwischen seiner “Ironie” durch :o)))

Aber da sind wir einfach anderer Meinung (ebenso wie bei den Ratgebern…), vielleicht liegt’s ja auch nur daran, daß ich mir meine Bildung ziemlich knüppelhart 4 Jahre lang am 2. Bildungsweg im Abendgymnasium in München reingezogen habe. Vielleicht trocknet man dann ein bißchen ein, oder wird eben ein bißchen empfindlich, wenn sich einer hinstellt und behauptet die mühseelig angelernte Bildung sollte man nicht überbewerten und ruhig ein bißchen lockerer nehmen… :o)))

Ich hätte da aber noch einen anderen Lektürevorschlag (wenn Dir/euch Yalom nicht gefällt - gebe mich hiermit zum Abschuß frei :o) ). Ich lese waaaahnsinnig gerne Axel Hacke (hat auch 'ne Kolumne im SZ Magazin). Und das ist dann auch was, was überhauptgarniemalsnarnichts mit Therapie, Bildung oder Selbsthilfe zu tun hat. Sondern einfach nur angenehme, witzige und leicht zu lesende Kurzgeschichten, die sich vorrangig um seine Frau Paola, den Sohn Luis und Bosch, den alten Kühlschrank der Familie mit Angst vor der Verschrottung und Kühlmittelkrebs, drehen.

Für mich ein Meister der absurden Miniatur :o)

Btw - was heißt “eine Mann Biografie zugelegt”? Über Thomas, Heinrich oder eine der neuen über Katja? Von den Manns bevorzuge ich persönlich Heinrich am meisten. Hast Du “Der Untertan” oder “In einer kleinen Stadt” gelesen und wie hat’s Dir gefallen? Oder wühlst Du Dich noch durch die bekannteren Werke von Thomas?

Hmmm, bzgl. Deiner Anmerkung, ich würde dazu neigen zu sehr schwarz/weiß zu malen muß ich nochmal in mich gehen, ob da ein bißchen mehr dran sein könnte, oder ob der Eindruck vielleicht nur daher rührt, daß sowohl diese Selbsthilfebücher als auch Schwanitz ganz hübsches Feuer bei mir entfachen und ich mich dann immer recht gerne in Rage rede. Mal drüber nachdenken, die nächsten Tage - ich hab’ ja jetzt Zeit :o)

Und keine Sorge - bin natürlich nicht nur am Pennen. Aber am Wochenende war das Wetter selbst mir zu gruselig um groß was zu machen und es war soooo schön das erste Kaminfeuer der Saison zu genießen und auch ansonsten nur mal faul mit einem guten Buch am Sofa rumzuhängen, einzig unterbrochen von was leckerem zu Essen und ab und an einem kleinen Nickerchen. Und Andrea, hat sich damit die Frage nach “verpaßt Peter etwas, wenn er nicht Bauchfrei trägt” beantwortet? Bei solchen Hobbies muß man sich keine Sorgen machen, daß der Bauch nicht auch angezogen genügend Beachtung findet :o)

ABER, von euch brauche ich ganz bestimmt keinen Urlaub. Außerdem, bin ich ja schon wieder wild am tippen, wie gerade zu sehen. Aber angesichts solch anstrengender Tätigkeiten im Urlaub, ist’s mir doch wohl hoffentlich nachzusehen, daß ich nicht so oft dazu komme hier vorbeizuschauen [megagrins]…

Wobei - ich habe mich heute geopfert und war gut und gern 4 Stunden mit meiner Frau in der Stadt beim Bummeln [Aufmerksamkeit heisch, weil das andere Männer angeblich nicht machen…]. Muß aber zu meiner eigenen Schande gestehen, daß wir davon gut und gerne 3 Stunden bei “Manufactum” waren (ein Laden, der geradezu süchtig macht…) und für mich auch ein bißchen Werkzeug, neue Hausschuhe und eine supertolle Moleskin Jacke für die Übergangszeit rausgesprungen sind…

So, muß jetzt meine vom Einkaufsbummel geschundenen Füße wieder hochlegen, mal sehen, wann ich mich wieder zum vorbeisurfen aufraffen kann :o)

Liebe Grüße,

Peter

…achja, ganz vergessen.

Andrea, Du wirst Dich doch wohl nicht von so ein paar roten Flecken abhalten lassen, über’s spritzen Nachzudenken!

Und ob ich meine trockene Augen wirklich davon habe, ist die noch die Frage - habe nämlich eleganterweise unterschlagen, daß ich seit fast 20 Jahren Kontaktlinsen trage und seit ungefähr 10 Jahren welche, die besonders Sauerstoffdurchlässig sind, so daß man sie auch beim schlafen im Auge lassen kann. Was ich zum Leidwesen meines Augenarztes auch tue (habe aber 12 Dioptr. und kann ohne Brille/Linsen nicht mal mehr die Uhr am Nachttisch lesen - und es ist einfach Göttlich, wenn man nachts aufwacht und weiß wie spät es ist. Außerdem erleichtert es ungemein beim nächtlichen Pinkeln ohne Linsen die Klobrille zu treffen :o) ).

Also ist das mit meinen trockenen Augen eher ein Luxusproblem und wohl auch eine gute Ausrede, nur um mir nicht eingestehen zu müssen, daß mit zunehmenden Alter die Augen einfach trockener werden. Langt ja schon, daß der Bauch immer mehr ausleiert mit den Jahren… :o)

So, nun aber husch, husch zurück auf’s Sofa!

Liebe Grüße,

Peter

…äh, wollte natürlich Kloschüssel schreiben - nicht Klobrille. Die treffe ich auch problemlos ohne Kontaktlinsen :o)

So, nun bin ich aber wech…

LG,

Peter

Einen wunderschönen guten Morgen,

heute ist es wieder schön in Berlin, die Sonne scheint und erwärmt auch so langsam die Luft,
da bin ich gleich wieder total gut drauf. Wie sieht´s bei euch aus?

Hi, Petra, ich hoffe, du hattest nicht allzu großen Stress mit deinem Vermieter und hast dich zwischenzeitlich wieder abgeregt. Du scheinst ja ein totaler Fahrradfreak zu sein. Wieviel km legt ihr so in einer Tour zurück?

Oh, Cony, mir kommen ja gleich die Tränen, so alt bist du schon, ganze 29 ;-)??? Ne, Spaß beiseite – mit 30 habe ich noch keine Krise bekommen. Aber ich muss ehrlich sagen, jetzt auf die 40 zuzugehen, das ist hart, da habe ich ganz schön zu knappern. Wobei ich es in letzter Zeit auf Grund der Krankheit etwas gelassener sehe, da sage ich mir, Hauptsache solange wie möglich ohne Beschwerden, wobei wir wieder beim Thema sind, durch die Krankheit besinnt man sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens. Dass das Thema Kinder für dich noch aktuell ist, ist ganz klar. Du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen.

1999 hatten wir im Sommer zwei Wochen Urlaub im Schwarzwald gemacht und von dort aus dann einen Abstecher zum Bodensee. Wir sind von Konstanz mit dem Schiff zur Insel Mainau, war ein echtes Erlebnis. In den letzten Jahren sind wir meistens immer – wie dann auch wieder nächstes Jahr – in den Winterurlaub nach Österreich gefahren. Das finden wir vom Erholungseffekt größer, als in der Hitze durch die Gegend zu dudeln, zumal wir es im Sommer hier sehr schön haben, weil wir hier – etwas außerhalb von Berlin – ein Haus mit Garten haben.

Fahrrad fahren wir auch sehr gerne, aber Richtung Potsdam ist eher nicht unser „Jagdrevier“.
Berlin ist schon ganz schön, besonders, wenn man Trubel haben will, den ich auch ab und zu brauche. Damals sagte ich immer, dass ich mir ganz und gar nicht vorstellen kann, den Berliner Raum zu verlassen. Aber heutzutage empfinde ich Berlin auch relativ dreckig und würde gerne – wenn ich hier nicht gebunden wäre – ins schöne Westdeutschland ziehen.

So, jetzt treibt mich der Hunger erstmal weg vom PC – bis später

Eure Tina

Hi, lieber Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Hast ja bei dem miesen Wetter am Wochenende nichts versäumt, da kann man sich ruhig mal richtig ausschlafen.

Mein Freund hat meine Flecken zum Anlass genommen, auf den Injektomaten zu verzichten, weil er ja sooo gerne per Hand spritzt (kam ihm wohl ganz gelegen – hi,hi). Ich werde es mal mit dem Kühlen versuchen, hatte ich mir auch schon mal überlegt, vielleicht hilft es. Ja, die Einstichstellen wechseln wir regelmäßig (führen Buch darüber), wir spritzen sogar auch in die Arme, wovor sich viele drücken.

Meine Augenschmerzen sind seit heute glücklicherweise verschwunden. Ich hoffe, es bleibt dabei, somit hat sich das mit dem Augenarzt erst einmal erledigt. Die Weisheit mit der MS-Sehnerventzündung ist ja ´n Hammer, ja ist was dran. Achso, Kontaktlinsen trage ich auch, aber daran kann es nicht gelegen haben, trage diese schon seit ewig langer Zeit und versuche, die Tragedauer nicht zu übertreiben.

Mit deinem Gewichtsproblem – das kommt mir irgendwie bekannt vor – nämlich von meinem Freund. Er hat, seitdem wir zusammen sind, ca. 10 kg zugenommen und versucht krampfhaft, diese wieder loszuwerden (wobei krampfhaft eigentlich nicht stimmt, wenn ich mir seine Portionen anschaue, die er am Wochenende so vertilgt). Er ist eben - wie er sagt - ein unheimlicher Genießer und zu einem schönen Abend bzw. schönes Wochenende gehört bei ihm ein ebenso schönes Essen, was dann natürlich auch entsprechend kalorienreich ist. Naja, kann man halt nichts machen, was soll´s!

Also, ich wünsche dir weiterhin einen schönen Urlaub- bis bald und viele liebe Grüße
Tina

Guten Morgen allseits,

ich sahs bei Schwanitz bisher so, er erklärt nicht extra, dass es auch Frauen gibt, die sich nicht für Fürstenhäuser interessieren.
Seltsam, Du reagierst bei Schwanitz oder Dahlke so, da steh ich selbstbewußt drüber, dafür reagier ich an anderen Stellen, wie ein verschrecktes Kaninchen. (Eins meiner “schlimmsten” Bücher, ein Bestseller “Angst vorm Fliegen”, nach den ersten 5 Seiten hab ichs angewidert zur Seite gelegt.))

Da ich ja das mit dem Abendgymnasium auch plane (noch hindert mich mein Fernweh) - vielleicht lese ich dann Schwanitz auch mal anders.

Gegenvorschlag zu Axel Hacke, Harry Rowohlt, schreibt Kolumnen in der Zeit.
Nachdem ich fast von jedem Familienmitglied der Familie Mann eine Biografie gelesen habe, hab ich mir auch mal Bücher von ihnen reingezogen, allerdings bin ich noch nicht bis Heinrich gekommen, liegt neben meinem Bett. Am Samstag hab ich noch eine Biografie von Elisabeth Mann-Borgese gefunden, die lese ich grad. Hab schon wieder festgestellt, dass mich auch Bücher von ihrem Mann und von Golo Mann interessieren.

Peter, falls es Dir entgangen ist, “bauchfrei” ist eine Modeerscheinung, die ist nicht von Hobbies abhängig !
Kaminfeuer ? Habt Ihr ein Haus ?

Apropos hier vorbeischauen, Axel hat schon langsam bedenken, ob ich vielleicht Forums-süchtig bin.
Axel ist vom Einkaufsbummel mit mir befreit, bei mir muss sowas schnell gehen, ausserdem läufts so er findet ganz tolle Sachen und ich gehe leer aus. Wenn ich allein bin, bin ich erfolgreicher.

Ich lasse mich nur bedingt von roten Flecken abhalten, da ich auch Kontaktlinsenträgerin bin (5 Dioptrin) und wg. trockener Augen keine harten sondern Tageslinsen trage, mach ich mir da schon Gedanken.
Hast Du schon mal über eine Operation nachgedacht ? Axels Bruder hat sich operieren lassen und ist ganz begeistert.

Mädels, was machen Eure Augen ?

Unser Küken und sein Bauch, darf ich Dir ein paar Übungen für die Bauchmuskeln empfehlen ? Vielleicht freut sich Deine Frau ja auch drüber ? ;-)))

So jetzt geh ich mal ins Forum weiterlesen.

Liebe Grüße Andrea

Hallo Tina und ihr Lieben,

schön, Tina, daß die Augenschmerzen bei Dir wieder besser sind. Ich denke auch mal, daß die Schmerzen einer Optikusneuritis bei MS grundsätzlich von denen zu unterscheiden sind, die man durch Kontaktlinsen bekommen könnte.

Wahrscheinlich war’s dann wohl doch nur Zug, oder was ähnliches…

Wow, bei Dir in Berlin ist’s also heute schon wieder schön. Beneidenswert. Wir haben hier in München so richtig durchwachsenes Aprilwetter - nicht schlecht genug um am Sofa zu dösen, aber auch nicht gut genug irgendwas draußen zu machen. So kommt ihr halt in den “Genuß”, daß ich schon wieder im Forum bin :o)

Und Tina - jetzt muß ich ja schon mal Deinen Freund ein bißchen neidisch machen. Habe seit letztem Jahr doch schon 12 kg abgenommen. Aber wenn es ihn beruhigt, mit einer Adonisfigur kann ich nach wie vor nicht aufwarten, aufgrund besagter Metzgersauslagefähigkeit meines zarten Köpfchens vor dem Gewichtsverlust :o) Bin aber auch nicht willens mich deswegen übel zu kasteien - wie man sieht geht’s ja mit ein bißchen Vernunft auch fast von alleine.

Nochmal kurz zum spritzen - merkst Du wieder eine Verbesserung, seit Dein Freund wieder von Hand spritzt? Muß sagen, Oberarme ist wirklich mutig. Nachdem ich aber gemäß dem Motto “selbst ist der Mann!” verfahre, will sagen, mir die spritzen selber verpasse, scheidet der Oberarm mangels rankommen bei mir aus. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das wirklich vermisse :o) Und nachdem ich immer schön abwechselnd in den Hüftspeck, die Oberschenkel und das Wansti piekse, bin ich nicht so sehr auf ein weiteres Areal angewiesen…

Übrigens, Haus im grünen Umland von Berlin hört sich toll an. Nachdem ich sehr viele Ferientage in meiner Kindheit in Berlin verbracht habe, merke ich immer wieder, wie gut es mir da gefällt und wie heimisch ich mich doch fühle, wenn ich mal wieder “oben” bin. Naja, aber München ist jetzt auch nicht unbedingt eine Stadt, in der man’s gar nicht aushällt. Eher im Gegenteil :o) Ist halt nur ganz anders als Berlin…

So, soviel im Moment - habe im 2. Fenster gesehen, daß Andrea geantwortet hat, werde mich gleich mal an eine Antwort dran machen.

Liebe Grüße,

Peter