P.S. Cony: “Folks” heißt “Leute” … sorry, wollte das nicht ignorieren.

nicht wundern - ich vermiss grad meinen 1. Teil
Hallo,
jetzt gehts weiter.
Das Buch von Krämer und Bsser, hab ich schon hab ich seit letztem Jahr. Zumindest für absolute Frischlinge find ich es sehr informativ, kurz knapp sachlich, viele auch praktische Aspekte. Kennst Du es ?
Magst Du Harvey ? Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir die DVD kaufe (ich liebe ihn), allerdings fällt mir nur ein, sie sehen, dass sie nichts sehen, hihihi

Rente, uff, ich dachte grad so, zum Thema Rente muss ich jetzt nicht auch noch meine Senf dazugeben. Sorry, Berechnungsmodalitäten muß ich nachlesen. Mach ich Monatg im Geschäft, ich muß heut noch packen und komm erst Sonntag abend wieder. Hab jetzt hier grad keinen Kopf.

Cony, ich hab auch grad keinen Job für Dich, seid Ihr räumlich gebunden ? Was mir so im Kopf rumschwirrt, (ich nehm an Du schaust mehr bei Baufirmen) ist der Verein bei dem ich gelernt habe. Nennt sich Informationverbundzentrum Raum und Bau, gehört zu Fraunhofergesellschaft. Ihr Aufgabe ist Info-Material alles rund ums Bauen zu sichten und bei Anfragen von Bauingenieuren, Baufirmen, Architekten entsprechend zusammenzustellen. Ist ein Bürojob, wird nach BAT (nicht so toll) bezahlt. Um die Infos fachlich prüfen haben sie Bauingenieure und Architekten agestellt. Sitzen in Stuttgart, bin mir nicht sicher, ob die vielleicht Aussenstellen haben. Oder vielleicht gibts noch anderes,was einem vielleicht nicht gleich zu Bauingenieur einfällt.

Tina, wenn Du meinst, Du kommst, auch wenns Dir mal seelisch schlechter geht mit Deiner Neurologin klar, dann behalte sie.
Aber wenn nicht, ist es besser jetzt zu wechseln und noch ein bischen rumzuexperimentieren. Vorallem find ichs auch mal positiv auch eine andere Meinung zu hören. Ruf mal an wg. dem Ausweis, aber vermutlich wird die behandelnde Neurologin den Bericht schreiben und ich glaub nicht, dass er ihr von dem anderen Arzt diktiert wird. Wenn Dein Antrag abgelehnt wird oder nur ein geringer Prozentsatz anerkannt wird, mußt Du Widerspruch einlegen und das zieht sich. Wsa mich bedenklich stimmt ist Dein “etwas” und Du hattest geschrieben “ich stell keine Fragen mehr”. !!!

Mit der Arbeitszeitverkürzung (ohne es Dir ausreden zu wollen) beleuchte die Sache auch von der Seite, wie gefällt Dir Deine Arbeit, wieviel Stress hast Du da und wie gehen Deine Kollegen mit Dir und Deiner Krankheit um ? Gäbe es als Alternative auch vielleicht einen Heim-Arbeitsplatz ? Du bist auch noch sehr jung oder ? Was arbeitest Du ? (sorry an Conny konnt ich mich noch erinnern, durch unsere Gemeinsamkeit als Bauigel). Ist es eine große, eine kleine Firma, wie sieht die wirtschaftlich e Lage aus ? Lass Dir von Deiner Mutter nicht zu sehr reinreden, auch wenn sie es gut meint, vorallem mir gings oft so, dass mich meine Mutter zu etwas gebracht hat, bei dem ich hinterher dachte, das wollte ich doch garnicht.
Das mit dem MS und behütet ist so eine Sache, ich könnte mir vorstellen, dass es insofern zusammenhängt, der Stress, der aus etwas seltsamen Familienverhältnissen erwächst (behütet trifft vielleicht nicht immer zu) in Verbindung mit einem großen Harmonie-Bedürfnis, könnte einen gewissen Einfluß haben.

Ziehe meine Bemerkung mit Deiner Jugendlichkeit zurück!!! Klasse Ansatz, wenn Ihr Euch so zusammengesetzt habt und das gemeinsam erarbeitet habt. Ich wollt bloss nachfragen , da ja vielleicht MS ein Grund sein könnte. Ich habs zwar nicht so mit Kindern, aber da ich sicher bin, dass falls es schlimmer wird von der Familie meines Freundes voll aufgefangen werde, lassen wirs drauf ankommen (allerdings schon seit 3 Jahren erfolglos).

Hovarths mag ich auch. Eigentlich liebe alle Tiere - seit mich vor 3 Jahren das Fernweh gepackt hat, nehm ich aber etwas Abstand.

Apropos Treffen, bei mir ist ja nicht so aus der Welt, dass ich nach Berlin komme… auf ein Gläschen Rotwein.

Zu Dr.Weyhe, sehe ich prinzipiell, wie z.B. Dahlke, kann manche Dinge mitgehen, mit manchen garnicht, die Diät ist mir suspekt. Das mit den leichten Fällen, ja, aber wer sagt es bleibt so, ich hatte 4 Jahre (fast) nichts, ausser 4 Entzündungsherde im Hirn und jetzt ein Sammelsurium an Symptomen…

Bei mir hats auch grad geregnet, aber vorallem gestürmt (hihihi, das hält meinen Vater vom Fensterstreichen ab), ich bin auch mehr der Sommertyp und hoffe, dass es im Urlaub noch schön warm ist.
(Du hast glaub ich Tina mit Cony verwechselt) - was für einen Beruf hast Du oder was hast Du gearbeitet ? Vielleicht kann ich mich ja mal umhören ?!
Ich kam mir auch ziemlich plemplem vor die Schwerbehinderung zu beantragen, aber da ich ja die allerbeste Quelle (und die ist auch ein Schafferle), spezialisiert auf Schwerbehinderte und Rente gegenüber sitzen habe, weiß ich, was für ein Problem das mit der Rente werden kann und was für ein Heckmeck, das mit dem Antrag sein kann. Ausserdem habe ich jeden Tag mit MitarbeiterInnen zu tun, die völlig abgearbeitet sind, mit 60 total am Ende sind, die sichs wg. der Abzüge aber nicht leisten können früher zu gehen.
So wie es bei mir lief ist ein WUNDER!!! Die Woche hab ich ja schon erlebt, wie schnell die MS zur Behinderung wird, es ging zwar wieder weg, aber wie wirds weitergehen. Meine bisherigen Symptome begrüß schon wie alte Kumpels, aber das mit meinem Bein hat mich total fertig gemacht. Lieber in einem psychisch stabilen Zustand den Behördenkruscht, als in wenn Du mit Dir selber zu kämpfen hast. Vielleicht wartest Du bis Du wieder einen Job hast und das Gefühl, da kannst Du alt werden. Bewerbung mit “Behindertenstatus” ist schwerer, dann nimmt die Firma zwar “die Katze im Sack”, aber Unternehmer sind auch nicht wirklich nett.
Peter, wie sehen denn bei Dir die Chancen aus, irgendwoanders in der Firma Unterschlupf zu finden ? Bist Du räumlich gebunden ?

Petra, zu Deinem Bruder, (und vielleicht zu Deiner Mutter), Verantwortungsbewußtsein ist ok, familienverbundeheit auch, aber die Frage ist, wie sehr belastet Dich Dein schlechtes Gewissen, belastet Dich (ganz alleine) irgendwas anderes bezüglich Deiner Familie ? Ab einem gewissen Grad wirds ungesund und dann sollte man egoistischer sein, da ja auch MS durch Streß kommt. Mich streßen meine Emotionen aufgrund meiner Familie eindeutig.

Wo gehts denn hin in den Urlaub ??? Ab wann werden wir Dich vermissen ?
Also, gehabt euch wohl!

Tina, bist Du sicher, dass Oktoberfest erstrebenswert ist ??? Ich bin ein Festles-Typ, aber Oktoberfest fand ich ziemlich ekelig (war schon mal), überall Bier und Schnapsleichen. (Hatte noch ein sehr spezielles Erlebnis - am Rand haben es ein Mann und eine Frau miteinander getrieben, zig Zuschauer aussenrum die angefeuert haben, alle sturzbetrunken und bei der Frau war ich mir nicht sicher, ob sies freiwillig gemacht hat oder einfach zu besoffen war)

Nochmals zum “Behindertenstatus” - zwischenzeitlich hat sich bei mir auch ein Umdenken ergeben. Ich stehe dazu und bei dem Ruf, dem Ansehen das ich habe, denke ich, ich kann allen zeigen “behindert” na und ! Und so ein Umdenken auslösen.

Jetzt mal schauen wer schon wieder was geschrieben hat.
Liebe Grüße Andrea

Hallo Mädels,

habe mir gerade eure ganzen Postings ausgedruckt um mich durchzuwuseln, kann aber nicht versprechen ob ich heute noch zum antworten komme.

Möchte euch dann auch gleich vorwarnen, daß ich die nächsten 3 Wochen nicht mehr ganz so regelmäßig zu antworten komme, da wir Urlaub haben (bleiben aber im Lande und nähren uns redlich). Ja Andrea, ich weiß, ich bin mal wieder früh dran euch das zu erzählen…

Also, bis denne - entweder noch heute abend, aber auf jeden Fall morgen!

Liebe Grüße,

Peter

Liebe Liebenden,
ich fahre morgen an den Bodensee, Axels Eltern besuchen und Sonntag tauchen. Deshalb jetzt nur noch kurz.
Zu den Nachteilen, als Schwerbehinderte, es wird immer Leute geben, die über Behinderte die Nase rümpfen oder wie bei uns MSler, wenn man nichts hat, uns als Simulanten anzusehen. In der Praxis schrecken Firmen oft davor zurück Behinderte einzustellen, da sie zwar nicht unkündbar sind, es aber ein ziemlicher Aufwand ist sie wieder loszuwerden. Eventuell kriegen Firmen für die Arbeitsplatzgestaltung Geld vom Staat (bin ich mir nicht sicher), normalerweise müssen Firmen entsprechend Ihrer Grösse einen gewissen Prozentsatz an Behinderten einstellen, für jedes Prozent was drunter liegt, zahlen Sie einen Ausgleichsbetrag an den Staat (oder so), ist aber ein Nasenwasser ! Ich geh jetzt mit meiner Behinderung und meiner MS sehr offensiv um.
Bei Firmen, die mit der Einstellung Behinderter werben, würd ich vorsichtig sein - vielleicht suchen sie nur billige Deppen. Dein “Behindertenausweis” bleibt Dir nicht Dein Leben lang erhalten. Du kriegst Ihn für max. 5 Jahre (Bei mir sinds nur 4, weiß nicht warum), kannst ihn dann 2 mal um den gleichen Zeitraum, relativ problemlos verlängern lassen und dann wieder einen neuen beantragen.
Hatten jetzt erst den Fall, ein Mädchen hat Ihren Behindertenausweis auslaufen lassen, um besser eine Lehrstelle zu kriegen und hat nachdem sie bei uns die Ausbildung macht, ihn wieder beantragt.

Das mit dem weniger arbeiten, muß man nicht unbedingt auf Schwerbehinderung zurückführen, je nach Firma, geht das auch problemlos so. Wir haben viele die Arbeitszeitverkürzung machen und welche, die machens um nicht soviel Kohle an ihre geschiedenen Ehefrauen.
Segeln hat auch was ! Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende, Dir Peter einen schönen Urlaubsstart und Du bist ja nicht ganz aus der Welt
liebe Grüße Andrea

Ein schönen Sonntag,

Das Gefühl arbeiten zu wollen habe ich seit 14 Monaten. Die Baubranche liegt am Boden. Jede Initiativbewerbung wurde wegen mangelnder Aufträge zurück gewiesen. Stellenangebote - fehlanzeige. (einmal auch wegen o.g. Grund wieder zurückgenommen)

Andrea, was hast du mit bauen zu tun?

Ja, ich bin örtlich gebunden.

Das “örtlich” ist relativ. Vor der Diagnose hatte ich mich auch in Österreich beworben. So, daß ich auch mit dem Zug hinfahren kann. Eine Bewerbung liegt dort noch in Evinenz. Wenn ich solche Antworten bekam (kam nur selten vor) habe ich mich gefreut wie “Schneekönig”. Das war für mich eine riesen Anerkennung. Ich bin da nach den vielen erfolglosen Bemühungen bescheiden geworden.

Ich hoffe, daß du, Petra, bald was findest. Welche Qualifikationen hast du und wie weit bist du von Stuttgart weg?

Peter, dir wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz in deiner Firma.

Viel Spaaaß im Urlaub!!!

liebe Grüße
eure cony

Nachtrag

Evidenz ist gemeint. ich hätte besser vorher nachlesen sollen. (stand so im Brief)

eure cony

…noch ein Nachtrag (heute kommt mir alles kleckerweise in den Sinn)

ich habe in den Website des Frauenhoferinstitut gestöbert. Die Niederlassungen für Raum und Bauen ist in Stuttgart. Leider zu weit. 2-3 Stunden mit Auto. Alle anderen Niederlassungen sind ebenfalls soweit entfernt. Ich bin hier wohl meinem Mann in ein provinzielles Nest gefolgt.

Danke für die Informationen!

cony

Einen wunderschönen guten Tag euch allen,

ihr schlaft wohl heute noch, außer Cony, die war schon fleißig. Na, ich bin ja auch nicht besser, bin heute total lustlos, kann mich zu gar Nichts richtig aufraffen. Aber ansonsten hoffe ich, dass es euch doch gut geht!!!

Peter, ich hoffe du hast mal Zeit, ins Forum zu gucken. Ich würde gerne mal deine Meinung hören. Habe jetzt nämlich doch ein paar Problemchen beim Spritzen bekommen, und zwar in der Form, dass die Einstichstellen teilweise schmerzen (vom Schmerzempfinden ungefähr so, als ob man einen blauen Fleck hat). An meinem linken Bein ist es gar so, dass ich es auch beim Laufen merke, da ist es dann so, als ob ich Muskelkater habe. Ja, und mein Bauch, der scheint wohl das Spritzen auch gar nicht zu mögen, da hab´ ich zur Zeit drei große rote Flatschen (gut in dem Fall, dass wir nicht mehr Sommer haben).

Ja und dann habe ich leider auch bemerkt, dass mein linkes Auge bei heftigeren Rollbewegungen etwas schmerzt. Das Sehvermögen scheint auf dieser Seite auch noch schlechter geworden zu sein (obwohl ich links schon immer schlechter gucken konnte). Kann es sein, dass zumindest die Schmerzen, eine Form der Nebenwirkungen von Betaferon sind? (Hoffentlich sagst du mir jetzt nicht, dass dies eine Sehnerventzündung sein kann!?!?)

Ansonsten Peter, wünsche ich dir und deiner Frau einen ganz tollen Urlaub. Erholt euch gut.

Viele liebe Grüße
Tina

Hallo ihr Lieben,

ich noch mal, in der Hoffnung, wieder von euch zu hören.

Petra, mit dem Behindertenausweis brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Krankheit an sich ist doch schon schlimm genug, auch wenn wir, zumindestens bis jetzt (ich hoffe dabei bleibt es auch!!!) keine schlimmen Behinderungen haben. Der Staat vergibt doch nicht umsonst den Ausweis, wie gesagt, geschenkt bekommt man nichts – im Gegenteil! Dass es Firmen gibt, die bevorzugt Behinderte einstellen, ist mir auch bekannt. Das sind dann oftmals Firmen aus dem gemeinnützigen Bereich (wie z.B. paritätische oder kirchliche Einrichtungen), die Bezahlung ist dort wahrscheinlich nicht so doll. Ja, also wie gesagt, ich an deiner Stelle würde mir erst einen Job suchen und dann den Ausweis beantragen. So hast du einfach bessere Chancen und vor allen Dingen Auswahlmöglichkeiten.

Wenn du den Ausweis hast, kannst du ihn nicht einfach wieder abgeben, aber er muss ja sowieso in gewissen Abständen neu beantragt werden. Solltest du bei einer Neueinstellung nach Krankheiten befragt werden, dann musst du auf jeden Fall erwähnen, dass du schwerbeschädigt bist. Ja und deine Frage nach der Begründung meiner evtl. Arbeitszeitverkürzung: Meinen Chef, mit dem ich mich relativ gut verstehe, habe ich über meine Krankheit informiert. Wegen der langen Fehlzeit in der Firma war ich der Meinung, dass es so besser ist. Er hat auch ganz toll reagiert und ich habe meine Entscheidung (zumindest bis jetzt) nicht bereut. Und so würde ich meine Arbeitszeitverkürzung mit der Krankheit begründen. Meine beiden engsten Kolleginnen habe ich auch informiert. Aber ansonsten bin ich nicht wild darauf, dass die ganze Firma Bescheid weiß. Die Meisten haben ja eh´ keine Ahnung von MS.

So das wars erstmal – ich melde mich wahrscheinlich nachher noch mal.

Eure Tina

Hallo ihr,

ich kann´s einfach nicht lassen. Tina zum Dritten.

Petra, weißt du, worauf ich total, aber auch total, neidisch bin? Auf deine Wahnsinnsreise. Mit dem Segeln habe ich es zwar nicht so, aber Südfrankreich – einfach toll. Ich war vor ungefähr 10 Jahren mit meinem damaligen Freund dort. Wir waren direkt in Cannes in einem relativ preisgünstigen Hotel. Wir sind allerdings mit dem Auto gefahren, war ganz schön stressig die Fahrt. Ihr fliegt bestimmt? Wir waren dort zwei Wochen und haben uns alles angeschaut. Was ich dir unbedingt empfehlen kann, ist ein Ausflug nach Monaco - und dann unbedingt das ozeanographische Museum besuchen. Ein weiteres Highligt ist der Canyon du Verdon: die größte Schlucht Europas mit spektakulären Aussichtspunkten (ungefähr 80 km nördlich von Nizza). Es ist wirklich einmalig toll.

Viele liebe GrüßeTina

Hallo Conny, hi Ihr anderen,
ich habe beim Informationsverbundzentrum für Raum und Bau der Frauenhofergesellschaft "Dokumentationsassistentin gelernt. Ich dachte vielleicht gibts da noch irgendwelche ähnliche Institute, von einem weiß ich noch, Institut für Bauphysik. Weiß Aber nicht wo es ist. Wäre sowas was für Dich ? Oder willst Du unbedingt wieder auf den Bau ? ich kann mich mal umhören. Liebe Grüsse Andrea

Guten Abend allerseits,

jaja, ich und schlafen … schön wär es gewesen, hihi. Das habe ich gestern gemacht. Am Freitag haben wir so ausgiebig Geburtstag gefeiert, daß ich gestern nur rumgehangen habe, und zu nix kam. Heute habe ich dann das gemacht, was ich gestern schon machen wollte. Voilà!

Nochmal (sorry, falls ich damit nerve) zum Thema Behindertenausweis: gibt es denn irgendwo im Internet Infos über sowas? Was passiert, wenn nur ein geringer Prozentsatz anerkannt wird? Wieviel Prozent habt ihr denn (die, die ihr sowas schon habt)? Tina, weil du sagtest, ich müßte bei der Frage nach Krankheiten angeben, daß ich schwerbehindert wäre … das muß ich ja aber nur, wenn ich den Ausweis habe, oder? Ich habe nämlich mal bei der DMSG reingeschaut und gelesen, daß wenn man am Anfang einer solchen Krankheit steht, und noch keinen Ausweis beantragt hat, man das auch nicht angeben muß. Schließlich kann ich ja noch nix über den Verlauf aussagen, und damit würde ich mir ja selber einen Stein in den Weg legen.

Was das Oktoberfest angeht, da kann ich Andrea nur recht geben: so toll ist das nicht. In der Hauptsache besteht dieses Fest aus großen Festzelten. Fahrgeschäfte gibt es von einer Sorte sogar bis zu 5 mal. In Stuttgart gibt es ja die kleinere Ausgabe davon, die - wie ich finde - “übersichtlicher” ist. Aber ich war die letzten Jahre auch schon nicht mehr. Vielleicht liegt es am Alter … ?? :wink:

Andrea, was meinst’n damit, wenn du sagst, du hast es “nicht so mit Kindern”? Bist du dir sicher, daß du wirklich welche kriegen willst? Oder habe ich es nur falsch verstanden? Ich habe eine Freundin, die mal verheiratet war. Aber so richtig glücklich war sie in der Beziehung nicht. Nach ewigen Versuchen wurde sie schwanger, hat das Kind aber wieder verloren. Ihr Arzt sagte ihr damals, daß es daran liegen könnte, daß sie einfach nicht bereit war für das Kind, und die Psyche ihr deswegen einen Strich durch die “Kinderrechnung” gemacht hat. Das ist zwar jetzt schon ein Weilchen her, aber heute sagt sie, daß er recht hatte. Im Unterbewußtsein wollte sie das Kind nicht.

Cony, ich hab mal Stenokontoristin gelernt. Ein blöder Name für eine Sekretärin. Ich hab dann mal ein Jahr im Ausland (Frankreich) gearbeitet (auch als Sekretärin), und als ich wieder zurück war, habe ich die Kundenbetreuung im Trainingszentrum unserer Firma übernommen. Das war mein bisher bester Job! Ich hatte tagtäglich mit Kunden aus allen Herrenländern zu tun, hauptsächlich aus Asien. Ich habe Ausflüge organisiert, und sie teilweise auch begleitet, mußte Ausreiseformalitäten, Zoll, Visa und solche Sachen erledigen, und hatte viel Spaß, weil ich auch meine Fremdsprachen anbringen konnte. Dann hab ich gewechselt, und bin in die Entwicklung gekommen. Das war alles sehr technisch. Nicht so ganz mein Ding. Und jetzt suche ich was in der Art Sachbearbeitung/Assistenz im Vertrieb. Irgendwas in der Art, wo ich mit Kunden zu tun habe, und (ganz wichtig) Fremdsprachen brauche.

Zu deiner Frage, wie weit ich von Stuttgart weg bin, das sind ca. 12 km.

Tina, in letzter Zeit tut mir auch das rechte Auge ein wenig weh, wenn ich es bewege. Manchmal auch beide. Aber es ist eigentlich nicht so richtig schlimm, und Sehbeschwerden habe ich ansonsten nicht. Mir hat mal ein Augenarzt erzählt, daß die Augäpfel auch beim Bewegen schmerzen können, wenn das Auge zu trocken ist. Er hat mir damals künstl. Tränenflüssigkeit verschrieben, was ganz gut geholfen hat. Also könnte es doch bei dir auch sowas sein? Denk’ nicht gleich an das Schlimmst! Wir wollen doch nicht hoffen, daß es eine Sehnerventzündung ist. :wink:

Jaja, Tina … Südfronkraisch … ich freu’ mich auch schon drauf! Dann komme ich auch mal wieder zum Französisch sprechen. An der Cote d’Azur habe ich vor vielen Jahren mal einen Sprachurlaub gemacht. Dabei habe ich mir auch Monaco und das Ozeanische Museum angesehen. Cannes und Nizza kenne ich auch schon. Nur den Canyon du Verdon kenne ich noch nicht. Das Problem ist nur, daß Jens ihn schon 2 Mal gesehen hat (war mit dem Motorrad schon da), und der Canyon auch nicht wirklich auf unserer Route liegt, weil wir zum Abschluß noch nach Mailand wollen, eine Freundin besuchen. Mal sehen, ich werde natürlich alles daran setzen, den Canyon zu sehen. Gerade weil er so toll sein soll!

Also Kinners, dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend. Peter, falls du das noch liest, schließe ich mich den Wünschen für einen schönen Urlaub natürlich an!

Bis morgen dann!

Ahoi,
Petra

Guten Abend,

Ich glaube, ich habe das gleiche gelesen wie Petra.
>>Ich habe nämlich mal bei der DMSG reingeschaut und gelesen, daß wenn man am Anfang einer solchen Krankheit steht, und noch keinen Ausweis beantragt hat, man das auch nicht angeben muß. Schließlich kann ich ja noch nix über den Verlauf aussagen, und damit würde ich mir ja selber einen Stein in den Weg legen. <<

Trotzdem bin ich ins Grübeln gekommen, als in einem Bewerberbogen nach “Bestehende Krankheiten/Körperbehinderungen” gefragt worde. Von meinem Hausarzt weiß ich, daß ein Betriebsarzt nur Ausagen über die Fähigeit macht, ob man/frau den Jop ausführen kann. Über ärztliche Befunde muß er ebenfalls Stillschweigen waren.

Ich habe in der Website vom Frauenhoferinstitut alle Institutstandorte gefunden. Die sind wie gesagt alle zu weit weg.
>>auf den Bau << war ich nie direkt. Also als Bauleiter steht man zwischen den Fronten. Ich hatte immer Planungsaufgaben im Büro. Manchmal Kundenkontakt (Architekten und Vertreter von Bauämtern) und je nach Erfahrung Kontrollen auf der Baustelle. Dabei mußte ich auch auf der Decken-Bewehrung rumlaufen. Boh, das ist schon im gesunden Zustand wackelig. Weil es aber selten vorkommt und ich auch liebendgerne wieder in die Straßenplanung gehe, muß ich nichts an dem Beruf ändern.

Liebe Grüße
cony

Appropo Kinder:

am Freitag kam bei “nano” ein Beitrag über den Stessabbau bei stillenden Mütter. Dabei wird ein Stoff im Gehirn produziert, der den Stress mindert. Während und bis zu 2 Stunden nach dem Stillen. Weil Männer nicht in den Genuß kommen, aber häufig unter Stress leiden, wurde ein Nasenspree entwickelt.

Das war wieder ein “Klecks” von mir: Cony

Guten Morgen ihr Lieben,

Petra, noch mal kurz zum Schwerbehindertenausweis: Es gibt im Internet sehr viele Informationen zum Schwerbehindertenausweis. Hier nur drei Beispiele. Kannst ja mal reinschauen.

http://www.lifeline.de/mslife/cda/page/center/1,3409,29-9857,00.html
http://www.baden-wuerttemberg.de/sixcms_upload/media/63/behinderte.pdf
http://www.polyposis-post.de/2001-11/s16.html

Wie das rechtlich ist mit der Aussage nach Krankheiten bei Neueinstellungen, wenn du den Ausweis nicht hast, weiß ich nicht so genau, vielleicht kann Andrea dazu mehr sagen. Ich weiß nur, dass – wenn du einen Schwerbehindertenausweis hast – und du bei einer Neueinstellung nach Krankheiten gefragt wirst, du dann auch wahrheitsgetreu antworten musst.

Bis später
Eure Tina

Guten Morgen liebe…Leut’,

ich habe gerade in die von Tina angegebenen Webseiten gesehen. Ich finde sie informativ.

Danke Tina.

bis Später
eure cony

Guten Morgen meine Damen und Herren,

ich bin wieder aufgetaucht (nachdem ich nie abgetaucht bin).

Petra habt Ihr Deinen Geburtstag gefeiert ? Dann meinen hezlichsten Glückwunsch nachträglich.

Du nevst NICHT !! Deine Schwerbehinderung mußt Du nur angeben, wenn Du einen gültigen Ausweis hast. Über Krankheiten brauchst Du garnichts sagen und den Grund Deiner Schwerbehinderung ebenfalls nicht. Im Internet gibts sicherlich Infos, ich geh nachher mal suchen. Bei einem geringen Prozentsatz, also unter 50 Prozent hast Du nur den Vorteil der Rente. Selbst wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast, kannst Du auf eine Verlängerung verzichten und später wieder beantragen. Das alles ist unabhängig vom Verlauf. Wir haben eine Diabetikerin (bei der ändert sich ja nichts), die hat Ihren Ausweis auslaufen lassen und jetzt nachdem sie eine Festanstellung hat wieder neu beantragt. Die Frage nach Krankheit taucht zwar im Bewerbungsbogen auf, aber die Frage muß nicht beantwortet werden (genauso wie bei Schwangerschaft, in den ersten ca. 10 Wochen).

Das Oktoberfest ist eine Riesen-Sauferei. Nichst gegen Alkohol und Feiern, aber wenn alle nur noch Lallen und schwanken …igitt. Das Stuttgarter ist übersichtlicher und irgenwie netter. Ich fahr für mein Leben gern und da finde ich ist beim Volksfest mehr geboten. Wenns zeitlich reinpasst, lass ich mir das auch nicht nehmen.

Frauen in meinem Alter oder jünger haben ja oft, was Kinder betrifft Torschlußpanik. Ich mag Kinder, aber ich habe jetzt ohne nicht das Gefühl, es entgeht mir was. Allerdings habe ich in meiner Beziehung festgestellt, mit Axel macht alles Spaß, auch Sachen, die ich mir früher hätte nie vorstellen können. Deshalb auch Kinder. Vielleicht klappts ja auch nicht, weil ich nicht total wild drauf bin. Wir haben vereinbart entweder auf natürlichem Weg oder eben nicht.

Petra ich hör mich mal um, wie es bei uns aussieht, wenns Dir recht ist. Nachdem, was Du alles gemacht hast, dürfte es ja garnicht so übel aussehen. Allerdings kann ich mich nicht so intensiv bemühen, da es immer ein Geschmäckle hat, wenn ein Betriebsrat eine Stelle vermittelt. Deine Sprachkenntnisse dürften auf jeden Fall von Vorteil sein.

Südfrankreich - hab ich in sehr schlechter Erinnerung (nein nicht ganz, kann schon wieder drüber lachen). Es lag nicht an Südfrankreich. Lange Geschichte.

Das mit den Fraunhofer-Instituten ist blöd, Max-Planck hat auch ähnliche Institute. Wie siehts mit Dekra oder TÜV aus ?

Ich wünsch Euch mit Euren Augen alles gute, dass es sich als harmlos erweist.

Wie war nochmal die Frage wg. EU-Rente ??

Liebe Grüße
Andrea

Moin Moin!

Erstmal vielen Dank, Tina, für die Links. Ich werde später mal reinschauen. Muß heute vormittag noch so leidige Sachen wie Ablage, Bankgeschäfte und Versicherungskram bewältigen … juhu :-((

Andrea, ich habe nicht meinen Geburtstag gefeiert. Meine Mutter wurde 66 … da fängt das Leben an, und deshalb haben wir es richtig gefeiert :wink: Ich habe erst Ende April.

Wenn du schreibst, du fährst gerne Fahrgeschäfte … so habe ich es jedenfalls interpretiert, fährst du dann auch die ganz wilden Sachen? Ich war ja früher auch so eine, die das neueste gefahren sein mußte. Aber nachdem mir in so einem Ding mal wirklich schlecht wurde, bin ich eher ein “Schisser”, und genieße die Sicht von aussen.

Andrea, was Kinder angeht, da geht es mir genauso. Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Also ich denke auch, entweder kommt es “von alleine”, oder gar nicht. Manche machen ja da so einen riesen Zirkus mit künstlicher Befruchtung und so, aber das ist nicht mein Ding. Und wenn es auf diesem Weg nicht klappt, dann soll es halt nicht sein. Aber damit könnte ich auch leben.

Danke auch für dein Angebot, mal nachzufragen, ob bei euch eine Stelle frei ist. Für Stellenangebote bin ich immer dankbar :wink:

So, jetzt muß ich mal weiterfrieren. Ist das nicht unglaublich? Vor zwei Wochen sind wir noch dahingeschmolzen, und jetzt freuen sich die Eisbären! Aber wir wollen ja nicht meckern, nein nein.

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Tag! Vielleicht bis heute nachmittag!

Macht’s gut!

Grüßle
Petra

Hello again,

viel Erfolg beim ablegen - naja besser als bügeln oder ?
Geburtstag - achso - ich hab Anfang März. Ich werde 43, somit ist die Frage auch beantwortet. Mein Frauenarzt hat mir bis 45 grünes Licht gegegeben (und hatte kurzfristig ein Leuchten in den Augen, ob er vielleicht nachhelfen muß, den Zahn hab ich ihm aber schnell gezogen).

Fahrgeschäfte … ich fahr alles sehr gern, solange ich was unter den Füßen habe. Vor dem “freien Fall” und der Achterbahn, bei dr die Füsse baumeln schrecke ich bis jetzt noch zurück. Aber irgendwie bitzelts…

Von der Logik, immer wenn Du im Forum schreibst ist Dir warm ??? (hihihi und Peter ist nicht da) Aber schon seltsam das Wetter, allerdings ist es hier wärmer als am Bodensee (3 Grad) und gegen Ende der Woche solls wärmer werden.

Liebe Grüsse Andrea

Hallo allerseits,

Andrea, schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende am Bodensee. Ist ja auch ´ne tolle Gegend.

Das hört sich ja wirklich schlimm an, was ihr so vom Oktoberfest schreibt, besonders die Story von Andrea, ist ja widerlich! Da werd´ ich ja denn nicht soviel versäumen.

Petra, ich denke auch, was du so schreibst, kann es nur eine Frage der Zeit sein, wann du wieder einen Job bekommst. Gute Sekretärinnen werden doch immer gesucht, besonders mit Fremdsprachenkenntnissen. Unsere Berliner Morgenpost ist voll mit solchen Jobangeboten.

Mit meinem Auge hoffe ich auch, dass es nichts Schlimmes ist. Ich möchte auch nicht gleich an das Schlimmste denken, aber auf Grund der Krankheit bin ich gesundheitlichen Beschwerden gegenüber sensibler geworden.

Über Südfronkraisch brauch´ich dir ja dann nichts weiter zu sagen, dann kennst du dich ja bestens aus. Vielleicht kannst du ja Jens doch noch überreden, zum Canyon zu fahren. Bin gespannt, was du erzählen wirst.

Mit der Arbeitszeitverkürzung überlege ich es mir noch. Ich muss es ja nicht überstürzen, kann es ja immer noch beantragen. Mit einem Heim-Arbeitsplatz wird es nicht klappen, Petra. Ich arbeite als Sekretärin bei einer Versicherungsgesellschaft. Ja, deine Frage, ob ich jung bin, ist relativ. Zumindestens fühle ich mich noch superjung. Ach, jetzt hab´ich gerade gelesen, dass du deine Bemerkung mit der Jugendlichkeit zurückziehen willst. Schei…!. Zum Thema Kinderkriegen. Ja – wie gesagt – durch MS ist es jetzt so, dass ich froh bin, keine Kinder zu haben. Ich bin jetzt 39 – für mich persönlich sowieso nicht gerade ein Traumalter, um jetzt noch Mutter zu werden. Ich habe den Zeitpunkt einfach verpasst, lag auch daran, dass ich meinen jetzigen Freund zu spät kennengelernt habe. Bei den anderen beiden Beziehungen kam ein Kind nicht in Frage. So ist das leider manchmal im Leben!

Mit den Haustieren – speziell Hunde – hast du natürlich Recht, Andrea, gerade was das Reisen betrifft. Unsere Reisen richten sich ausschließlich nach unserem Hund (wo kann man ihn mitnehmen, wo fühlt er sich wohl). Alles Gute ist eben nie beisammen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hab´t ihr ja alle Verwandte in Berlin, finde ich toll. Außer bei Peter, da bin ich mir nicht sicher. Dann werden wir uns wohl in Berlin treffen.

So, das war´s erstmal. Inzwischen scheint hier die Sonne und es ist etwas wärmer geworden. Gestern war es so grässlich kalt, die Sonne hatte sich nur kurz blicken lassen. Ich habe richtig Depressionen vom dem Wetter bekommen. Ich brauche einfach den Sommer!!!

Bis später
Eure Tina