Hallo Peter, und ebenfalls hallo ihr Lieben,

nachdem ich die letzte Stunde immer mal wieder gesehn hab, das sich die Anzahl der Postings erhöht hat,
ich dann gesehen habe, dass ich (oh Schreck 2x drin bin) wußte ich, da muß Peter am Werk sein, wenns lang dauert, kommt was großes.
Danke der Nachfrage, nachdem ich heute zwischendrin noch einen kurzen Durchhänger hatte, spring ich wieder wie ein Häschen (hihihi, bei meiner Person eine seltsame Vorstellung). Ich verspreche Dir, (auch Dir zuliebe) wenn sich die nächsten Tage eine Verschlechterung eintritt, dann schwups zum Neuro. Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin, um meine Baustelle in Angriff zu nehmen, danach werde ich nochmal in mich gehen und dann (wahrscheinlich) vor meinem Urlaub noch einen Termin beim Neuro wahrnehmen. Zu meiner Baustelle, ich habe eine extrem enge Bindung zu meiner Mutter, mein Vater ist nicht mein Vater, er hat mich nicht mal adoptiert, mir sind in der Kindheit einige Dinge widerfahren mit denen ich nicht umgehen konnte, ich habe an allem dem Mann meiner Mutter die Schuld gegeben (z.B. ich hatte einen Sprachfehler, er hat mich solang verbessert, bis ich nur noch seltenst den Mund aufgemacht habe, er dachte es sei Faulheit, festgestellt hat man, es war Unwissenheit and so on), als ich mich von meinem Mann trennte war zufälligerweise eine Wohnung von meinen Eltern frei (10 Min. von Ihnen entfernt), obwohl ich sie wesentlich seltener sehe als Axels Eltern (die sitzen in Konstanz) mischen sie sich wesentlich intensiver (und bösartiger/unangenehmer) in mein Leben ein.In der Wohnung darf fats kein Nagel in die Wand geschlagen werden, ohne dass ich vorher um Erlaubnis frage, wir haben Schimmel in der Wohnung, zum einen bekomme ich gesagt, es liegt an uns (wior versauen die Wohnung) oder stereotyp von meiner Mutter “ja das es sooooo schlimm ist, hätt ich nicht gedacht”.
Der Höhepunkt am Geburtstag meiner Mutter, wir sprachen small-talk-mässig davon, dass wir einen Elektriker für einen Lampenanschluss brauchen, mein Vater “Ihr könnt machen was Ihr wollt, wenn Ihr es selber bezahlt und die Wohnung baulich nicht verändert!”, Erst dachte ich es liegt an meiner persönlichen Einstellung zu meinem Vater, aber obwohl Axel ein sehr dikes Fell hat, kam bei ihm auch an, wir lauern permanent drauf, wie wir ihen am besten das Geld aus der Tasche ziehen und machen nichts anderes als die Wohnung mutwillig zu zerstören. Wir haben uns entschlossen innerhalb des nächsten Jahres auszuziehen. Ausserdem beabsichtigt meine Mutter jetzt (nachdem die Gefahr besteht, dass irgendwelche unliebsamen Verwandten wa erben, aber auch nur weil ichs am Rande mal erwähnt hab) die Adoption in die Wege zu leiten. Reden tut sie schon seit 5 Jahren, auch viel ungereimtes. Ich will jetzt nicht mehr. Sie redet sowieso dauernd drüber, was ich falsch verstehe, mir einbilde, wofür ich Verständnis haben muß. Das mal so die Spitze des Eisbergs. Seit 1 Monat stell ich mich tot (nachdem ich das 2. x in meinem Leben meinen Eltern die Stirn geboten habe und abgelehnt habe mich um die Installation des PCs von ihnen zu kümmern), nachdems mir damit garnicht gut geht werde ich nächsten Mittwoch meiner Mutter sagen, die Adoption hat sich erledigt (und der Rest auch). (Mit meinem “Vater” rede ich höchstens übers Wetter oder über PCs (und das hat sich erledigt)).
In die Wohnung eingezogen bin ich weils bequem war, Axel ist nicht der Held wenns um Umzüge geht und ich hab gegenüber meiner Mutter bei Auszug das Gefühl von Fahnenflucht (deshalb die 10 Jahre) (bitte kommas hinzudenken)

Conny, ohne Peter was wegzunehmend, wenns Dir psychisch elend ist, ich bin auch da, siehe oben, man kann sich auch über Dinge auskotzen, die komisch anmuten, oder sehr “intim” sind. Aber ich versteh, wenn Du es nicht tust, ich hab ab und zu eine schreib/kontakt-Blockade, da muß ich erst Gefühle sortieren oder will nur meine Ruhe.

Ich schätze das Forum aus den gleichen Gründen wie Peter (auch wenn ich mich mal zurückziehe), ist Euch schon aufgefallen, ich denke, was wir hier im Forum machen ist hier einzigartig. (Wie ein gemeinsames Tagebuch teilweise, wen bewegt was …)

Peter, Schwanitz und Gröni, da scheiden sich bei uns wohl die Geister - naja why not… - da mir dank Schule ca. 1800 Jahre Geschichte fehlen, war er sehr hilfreich. Vielleicht sollte ich mich mal mit Kirkegard befassen, aber eigentlich sind grad die Tagebücher von Thomas Mann angesagt… u.a.
Bezüglich der richtigen/falschen Handlungen, versuche ich hinterher zu beleuchten, welche Mechanismen es ausgelöst haben.
Ach ich habe gerade nochmal bei Dahlke

Loslassen, ja vorallem bei meiner Mutter muss ich loslassen, aber dazu brauch ich Distanz.

>>Gut finde ich’s auf jeden Fall schon mal, daß Du sagst, daß es nicht so schlimm für Dich ist, wenn Probleme ab und an aus >>dem Unterbewußten auftauchen. Das zeigt, daß Du - wie schon von mir vermutet :o) - eine ziemlich gefestigte Persönlichkeit
Danke die gefestigte Person, hat erstmal geweint (igitt vor Kollegen) und ansonsten versucht sies mit aussitzen.

Hyperlaxie war richtig, ich bin grad an einer Abteilung dran, da stinkts an allen Ecken und Enden, eine der Mitarbeiterinnen hat psychische Probleme und noch die Hyperlaxie u.a., zu Zeit führe ich mit dem Fußvolk Einzelgespräche, dann werden die Chefs zerpflückt (eine meiner Aufgaben …)
Mit Axel bin ich im Reinen - wir sind auf dem gleichen Level ( ich sag, wenn ich zuviel über MS spreche sags, er, wieso Du sprichts doch garnicht drüber… !!!)

Bis dann liebe Grüße Andrea (Peter - Deine Infos über Fatigue sind sehr interssant)

Hallo noch zu späterstunde (21:30 Uhr)

Ich habe mich auch in anderen Foren umgesehen: Das hier ist wirklich einmalig.
Bei einem Forum kann ich mir Zeit lassen mit dem Lesen und Tippen (eine Statik ist original in Bleistift geschrieben). Im Chat-Raum ist mir schlecht geworden (schneller Austausch von Oberflächlichkeiten).

Meine Mutter konnte mich nie loslassen. Ich fühlte mich immer, wie an einer Hundeleine. Ich habe ihr ein Buch über Mutter-Tochter-Beziehungen und das Loslassen geschenkt (teilweise reingelesen- bis ich wieder einschlechtes Gewissen bekam-dabei wollte ich loslassen von dem Problem). Jetzt telefonieren wir nur, wenn ich anrufe (war der Rat ihrer Neuroligin-denn die Epilepsie hat auch mit der Psyche zutun).
Außerdem habe ich mich von meiner allerbesten Freundin in der alten Heimat mit einer Kontaktsperre gelöst. Sie war wie eine große (1Jahr älter) Schwester und wollte mich auch immer behüten (oder “klein” halten). Nach 2 Jahren habe ich den Kontakt wieder aufgenommen und fühle mich gleichstark. Wir (mein Mann und ich) sind in der Fremde erwachsen geworden.

Peter mag Fremdwörter. Zum Glück habe ich mir nach dem Auszug aus der elterlichen Wohnug (voll von Wörterbüchern und Lexikas-auch med.) ein Fremdwörterbuch gekauft.

2 Gläser Rotwein - Peter auf dem Tisch - Klasse :-)))
Was ist mit dem Biergartenbesuch?

Dann habe ich noch ein Problem: Ich kann seit Tagen nicht richtig einschlafen. Vieleicht, weil ich zur zeit alleine bin (mein mann ist auf Dienstreise) oder bin ich vom Johanneskraut “abhängig”?
Auch wenn ich zur zeit morgens nur zum Babysitten aufstehe, möchte ich meinen alten Tag - Nacht - Rhythmus ein halten.

Ich werde es nochmal mit meinem Nacht-Tee probieren.

Gute Nacht wünscht euch

cony

Hallo Ihr Lieben, alle!

Bin wieder zurück, und möchte mich gerne wieder “einklinken”.

Cony, ich hatte 4 Meerschweinchen: “Mäxle” (das ist schwäbisch, und bedeutet Max g). Er starb nach vielen glücklichen Jahren auch in meinen Armen. “Gini” war das cleverste von allen. Und sie liebte Butterkekse, wie kein anderer. Leider ist sie mir in einem saublöden Moment, als ich die Arme voll mit Kartons hatte, unter die Füße geraten, und hat sich von den bösen Verletzungen nicht mehr erholt (und ich mich von ihrem Dahinscheiden nach mehreren Tagen Pflege auch lange nicht mehr). Dann kamen “Krümelchen” (ein Rosettenmeerschweinchen, nur ein paar Wochen alt). Es lebte leider nicht lange, weil es einen Geburtsfehler an der Speiseröhre hatte. Und Tommi war das letzte “Schwein”. Danach habe ich die Ausbildung begonnen, und hatte keine Zeit mehr für irgendein Haustier. Seitdem habe ich auch keine Tiere mehr - zu wenig Zeit. Hast du noch welche? Oder ihr anderen?? Hund? Katze? Maus? Fische?
Andrea, Chinchillas sind absolut niedliche Tierchen. Aber die machen glaub auch ziemlichen Lärm, oder? Wie alt werden die Tiere denn?

Was ich ja total interessant finde, ist deine Bemerkung, daß du gerne Rotwein trinkst. Da haben wir schon was gemeinsam. Kann man dich also als “Schlotzer” bezeichnen … ?! Ich habe zwar leider keinen Weinkeller, habe mich aber kürzlich erst bei unserer Fahrt nach Verona im italienischen Weingebiet Valpolicella eingedeckt.

Mit dem Spritzen geht es mir wie dir: mir tut ja nix weh, als wieso soll ich spritzen? Allerdings ist das ein ganz schöner Trugschluß (glaube ich). Nachdem ich hier ja schon einiges gelesen habe, bin ich wohl so langsam doch so weit, über eine Prophylaxe nachzudenken. Peter hat mich da beeinflußt. Es kann mir ja keiner sagen, wie es weitergeht. Ich möchte mir nicht irgendwann man vorwerfen, daß ich vielleicht das ein oder andere verhindern hätte können. Auch wenn es trotz Prophylaxe zu manchen Beschwerden kommen kann, aber dann hab ich es wenigstens versucht. Aber ich selber spritze auch noch nicht. Bin noch am Nachdenken, ob und wie, und wann ich anfange … und lande dann trotzdem wieder bei dem saublöden Argument: “Stell dich nicht so an, so schlecht geht es dir doch nicht!”

Lieber Peter, mit deinem Argument, was Kinder angeht, hast du sowas von recht …! So wie du es siehst, hat das ganze Hand und Fuß … ich danke dir für deine Sichtweise! :wink: Obwohl ich einen Stall voller Kinder zwar schön finde, aber soweit wird es mit meinen 33 Jahren wohl nicht mehr kommen g

Andrea, das mit deinen privaten Problemen tut mir sehr leid! Ich habe seit etwas mehr als einem Jahr Probleme mit meinem Bruder. Wir hatten sonst immer so ein tolles Verhältnis, aber das bröckelt immer mehr. Ich weiß, wie sehr einen sowas belastet! Das Sprichwort “Blut ist dicker als Wasser” hat sich bei mir schon so oft bewahrheitet. Man fühlt sich immer so verantwortlich für Familienmitglieder, daß man immer und immer wieder die Kraft aufbringt, es so friedlich wie möglich zu halten, und es gelingt nicht immer. Man hat auch immer den Eindruck, man kommt da nicht raus aus diesem Teufelskreis. Meine Probleme mit meinem Bruder sind leider noch nicht beendet, einfach weil ich zu sehr “Weichei” bin, und immer wieder nachgebe. Aber so langsam gehe ich dazu über, zu resignieren. Ich hasse ja Egoisten, aber bei ihm muß ich glaub zu einem werden, sonst gehe ich irgendwann kaputt. Wenn ich die vielen schlaflosen Nächte wegen ihm zusammenrechnen würde, käme ein wochenlanger Alptraum zustande. Also wann immer dir nach Reden zumute ist, nur zu!

Zum Rauchen abgewöhnen: etwas Wunderbares! Klingt zwar kitschig, aber ich habe es im März 2000 mit Hilfe des Buches “Endlich Nichtraucher” von Allan Carr geschafft. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen über diese Buch, mir hat es sehr geholfen. Zwar muß ich leider einräumen, inzwischen hin und wieder mal wieder eine zu rauchen, aber wirklich nur hin und wieder! Zwar auch nicht so super, und deswegen lese ich das Buch jetzt noch ein 2. Mal, aber ich kann mir nicht mehr vorstellen, mir wieder Schachteln zu kaufen, und sie tagtäglich zu “verzehren” … iigggiitt! :wink: Ich hoffe, du schaffst es auch! Man hat wirklich so viele Vorteile davon! Ich stehe dir gerne bei :wink:

Also, meinen Führerschein möchte ich nach Möglichkeit noch dieses Jahr machen, damit ich im nächsten Frühjahr gleich mal loslegen kann. Aber erstmal muß ich sehen, wie weit ich mit meiner Theorie komme.

Das Bürgerhospital ist alles andere als christlich (grumbl) … das ist eher das Gegenteil. Hab’ glaub schonmal erzählt, daß mich die Art und Weise der Schwestern und Ärzte gegenüber der Patienten dort psychisch mehr mitgenommen haben, als die Diagnose selbst. Meine Zimmergenossin hat gemeint, sie würde aber trotzdem immer wieder dort hingehen, weil die eben schon die Ergebnisse der Untersuchungen, und die Diagnosen hätten, und somit nicht wieder von vorne anfangen müßten, als wenn man als Patient neu irgendwo hinkommt. Da ist natürlich was dran. Wo ist denn das Christophsbad?

So, “liebe Liebenden” (kleiner Scherz … ), dann will ich mal mein langes Posting beenden. Bin sowieso noch geschafft von der langen Fahrt heute, und muß jetzt mal relaxen. Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, und eine gute Besserung denen, denen es nicht so gut geht. Ich freue mich auf morgen!

Viele Grüße
Petra (um 22:18 Uhr) :wink:

Guten Morgen meine Lieben,
erstmal muß ich mich entschuldigen, ich hab gestern geschrieben, wie ein Legasteniker. Begründung, Axel sprang dauernd um mich rum, Leichtathletik WM lief und ich ziemlich aufgeregt, wg. der Terminvereinbarung mit meiner Mutter nächste Woche.
Peter - einen Satz, den ich nicht beendet habe:
Lese gerade Dahlke (wg. Rauchen) dort betont er, dass es um die BE-DEUTUNG und nicht um die BE-WERTUNG geht !
Danke für Euer Mitgefühl, aber es hört sich so an, als hätte da jeder sein Päckchen zu tragen. Mir ist das Problem eigentlich schon lange bewußt, aber weils wehtun könnte, aus bequemlichkeit, lass ich mich von meiner Mutter immer wieder einwickeln. Früher war mein Feindbild immer ihr Mann, zwischenzeitlich weiß ich, dass auch mein Verhältnis zu ihr extrem belastend ist.
Oh Peter, nicht böse sein, Du auf dem Tisch, ich hab mich fast kringelig gelacht… ich weiß zwar nicht, wie Du aussiehst, aber ich hab eine blühende Phantasie.
Cony, wg. dem Johanniskraut kann ich Dir leider nichts sagen, da ich nachts immer schlafen kann, selbst nach viel starkem Kaffe… und wenn Du sie mal weglässt. Ich habe, wie Du, auch schon den Kontakt zu einer Freundin abgebrochen, weil sie auch versucht hat, mich zu vereinnahmen und klein zu halten. Hab ich schon öfter mit Bekannten gemacht. Allerdings bin ich da extrem klarsichtig und reagiere schnell und sehr rigoros. Vorallem deshalb rigoros, weil wenn ich warte, steht plötzlich das Gespenst meiner Mutter hinter mir und sagt “so was tut man nicht!!!”. Leider gehts das innerhalb einer Familie nicht so leicht. Eine gesunde Distanz wäre schön.
Leider kann ich auf Meerschweinchen nicht richtig eingehen, mir fehlt da der Bezug.
Beim Chinchis machen nur ein bischen Lärm, wenn sie irgendetwas zernagen oder manchmal machen sie Geräusche, wie eine Quitschente, wenn man ihr auf den Bauch drückt. Konnte aber nie rausfinden, was es bedeutet. 2 Geräusche sind zuordenbar, Fauchen, wenn Ihnen was nicht passt, ein hellles Brummen, wenn sie was besonders mögen. Sie können ca. 18 Jahre alt werden.
Welche Probleme hast Du mit Deinem Bruder ? (mußt nur antworten, wenn Du willst).
Rauchen: von Alan Carr hab ich schon beide Bücher gelesen, Axel meint er würde mir alle schenken, auch wenns noch 100 davon gebe. Zur Zeit lese ich gerade Dahlke auch wg. dem Rauchen, spricht mich mehr an, die Ansätze von Carr sind gut, aber vielleicht hats nichts genützt, weil er mir zu religiös ist. Leider sind meine Erfahrungen mit dem “christlichen/religiösen” derart, ich habe selten soviel Menchenverachtung, Intoleranz und Bösartigkeit wie unter dem Mantel des “Christentums” erlebt. Deshalb meine Frage nach dem Bürgerhospital. Das Christophsbad ist in Göppingen, da die Untersuchungen sowieso immer mal wieder durchgeführt werden sollten und die Berichte weitergegeben oder angefordert werden können, find ichs jetzt nicht so schlimm einfach zu wechseln. Obwohl ich ja nur 3 mal ambulant da war, habe ich mit allen ein richtig herzliches Verhältnis.
Hab ich irgendwas vergessen ?? Ach ich hab mich heut geoutet, ich parke auf den Behinderten-Parkplätzen. Unsere Schwerbehindertenfrau hat mich drum gebeten, sie hat Angst (es gibt ja keinen rechtlichen Anspruch) dass Ihr die Parkplätze für die Behinderten gestrichen werden.
Liebe Grüße Andrea

Guten Morgen!

Andrea, du mußt dich für nichts entschuldigen! Schreibfehler werden erst dann schlimm, wenn man den Sinn dahinter nicht mehr versteht :wink: … und so schlimm war es ja nicht! Als du von den Freunden, bzw. Bekannten gesprochen hast, die du rigoros abfertigst, habe ich Parallelen zu mir entdeckt. Ich habe auch meistens ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine Freundschaft von mir aus abschliesse. Vor allem, wenn ich es auf die rigorose Art mache. Aber dann habe ich auch einen Grund dafür. Trotzdem geht mir das oft nach, und ich überlege oft, ob es richtig war. Aber wie ich schon sagte, sowas tue ich nicht grundlos, sondern irgendwas paßt da halt nicht. Und meine Vernunft sagt mir dann, daß es zwar unschön ist, Freundschaften in den Wind zu schießen, aber daß es manchmal eben notwendig ist. Weißt du, ich investiere dann lieber diese Zeit in Freundschaften, die es wirklich wert sind, anstatt mich “aufzureiben” an Leuten, mit denen es irgendwann nicht mehr richtig paßt.

Mein Bruder ist richtig streitsüchtig geworden. Auf der einen Seite hat er einen Beruf, in dem er ziemlich eingespannt ist. Ich glaube, er wird auch etwas ausgenommen, weil er ein Typ ist, der nicht richtig nein sagen kann. Wohl auch aus Angst, daß man ihm beruflich dann einen Stein in den Weg legen könnte. Jedenfalls nimmt er jeden noch so kleinen Anlaß zum Streit. Ich habe schon mit ihm darüber gesprochen, und ihm auch schon einen Brief geschrieben, der leider unbeantwortet blieb. Beim letzten Gespräch meinte er, ich hätte recht, und er wolle an sich arbeiten, aber er macht nix. Kaum haben wir das Thema ausgesprochen, bricht er einen neuen Streit vom Zaun. Irgendwie ist er auch der Meinung, daß ich das alles zu eng sehe, und da etwas zu sensibel bin … aber sorry, so bin ich eben! Es ist so richtig zäh geworden mit ihm. Er wirft mir vor, mich von ihm zurückzuziehen, begreift aber nicht, woran das liegt. Und da wären wir wieder beim Thema Freundschaft: Wenn er nicht mein Bruder wäre, hätte ich den Kontakt zu ihm schon längst abgebrochen, einfach weil es für mich viel nervenschonender wäre. Aber das kann ich nicht - schließlich ist er mein Bruder! Und manchmal kann er ja auch richtig charmant sein … :wink:

Alan Carr ist religiös??? Hm, das hab ich beim ersten Mal nicht so gesehen, aber ich lese ja gerade das Buch nochmal … muß ich mal drauf achten. Und welches 2. Buch hat er geschrieben?? Ich kenne nur dieses eine … Und jetzt muß ich doch nochmal auf den Dahlke zurückkommen. Wer ist er eigentlich? Du und Peter diskutiert ja immer heftig darüber. Mir sagt er nix …

Ach, Christophsbad in Göppingen … wie geschickt! Da wohnt mein herzallerliebster Bruder :wink: Also das ist ja nicht gerade der nächste Weg für mich. Aber schlechter als das Bürgerhospital kann es nicht sein. Ist das das Krankenhaus auf dem Berg … oder besser gesagt, auf der Anhöhe? Ich glaub, in GP gibt’s nur ein KH, oder?

Ist es eigentlich ratsam, regelmässig ein MRT zu machen? Machen die Ärzte das auch mit? Meine Zimmernachbarin aus dem Krankenhaus hat nämlich die letzten Jahre kein MRT gemacht, und mußte darum ausdrücklich bitten, bevor die im B’Hospital sich erweichen liessen.

Und noch eine Expertenfrage an Peter: Was passiert mit den Entzündungen nach einem Schub? Bestehen die weiter? Sieht man die Herde noch im MRT? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist MS ja eine “chronische” Entzündung, also etwas, das dauernd da ist, aber nicht immer Beschwerden bereitet. Ist das richtig?

Meine Taubheitsgefühle werden übrigens besser! Ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann bin ich sie ganz los. Rechts habe ich zwar noch etwas Probleme, weil da auch an manchen Tagen die Hand bzw. der Arm lahm werden, aber ich bin zuversichtlich!

So, nun muß ich aber los, und was tun. Ich wünsch’ euch allen was!

Viele Grüße
Petra

Hallo ihr fleißigen Tipper,

Petra, wir haben wahrscheinlich wieder zeitgleich geschrieben.

Wir haben nur noch Jenny (oder Gini - von "Die bezaubernde …- die aus der Flasche). Unsere hat uns im Zoohandel verzaubert, so daß wir doch wieder ein Meerschwein gekauft haben.
Mein erstes hieß Julia, hörte auf ihren Namen, klebte wie ein Hund an meiner Ferse (wo ich war mußte sie mit) und wenn sie um meinen Schreibtischstuhl lief wollte sie bischen mit mir spielen.
Als Julia 8 Monate war, hat sie sich immer mehr zurück gezogen. Dann kam Romeo und die Bude bebte wieder. Wir hatten 3x Nachwuchs (3+3+4). Alle in tierliebe Hände weggegeben. Ich habe bei jeder Tragezeit mitgefühlt.
Dann hatten wir fast ein Kleintierzoo. Dazu gehörten zeitlich versetzt 3 Degus und 2 Mäuse und die 2 Meerschweine.
Letztens hat mein mann was über Preri-Hunde gesehen. Seine Worte : “oh - wie süß - muß ich haben”. Also jetzt weißt du, warum wir so viele Tiere hatten.

Zu dem Thema:>>Ich möchte mir nicht irgendwann man vorwerfen, daß ich vielleicht das ein oder andere verhindern hätte können. <<
Eine ähnliche Situation entsteht durch die vorgeburtlichen Untersuchungen bei Müttern, die behinderte Kinder zur Welt bringen, weil sie die Untersuchung verweigert haben oder trotz des Wissens nicht abgetrieben haben. Sie werden dafür verantwortlich gemacht: Sie hätten es ja nach dem heutigen med. Stand verhindern können.
Aber wer kann von dir erwarten, daß du auf unnatürliche weise deinen Körper beeinflußt, nur um dieser Gesellschaft einen Gefallen zu tun. Damit alles effizent und effektiv verläuft.
Dazu habe ich letzten Samstag einen Artikel in der “Stuttgarter Zeitung” gelesen. Darin ging es um die Ökonomisierung in allen bereichen unseres Leben.

Wegen den Freunschaften wollte ich noch sagen:
Es fiel mir schwer mich von der Freundin zu lösen. Nach 2 Jahren war ich reifer. Es hätte gut sein können, daß sie “nein” sagt. Aber anscheinend lag ihr auch was daran.
Jetzt hat mein Bruder (lebt noch dort) streit mit ihr. Wir sind seit der 1 Klasse befreundet. Mal er mit ihr, mal ich, dann wieder er und jetzt wir beide.

Peter, dein 12-Schritte-Programm zeigt erste Wirkungen.

Seid’s gegrüßt
eure cony

Hallo liebe Cony (und “Mahlzeit” ihr anderen)!

Was sind denn Degus? Und was sind Prerihunde? Habt ihr die inzwischen schon? :wink:

Zum Thema “Vorbeugen”: In erster Linie würde ich eine Prophylaxe nehmen, um MIR einen Gefallen zu tun. Die Gesellschaft interessiert mich nicht. Die muß damit ja nicht leben. Aber irgendwann mal einen bösartigen Schub zu kriegen, der dann vielleicht das Ende sämtlicher sportlichen Aktivitäten bedeutet, da kann ich einfach nicht so locker drauflos leben.

Zu dem Kündigen von Freundschaften muß ich auch noch was sagen: das hörte sich jetzt wahrscheinlich vorhin so an, als gäbe es nix leichteres, als Freundschaften zu beenden. Ich habe vor 2 Jahren eine Freundschaft beendet, die mir sehr viel bedeutet hat. Sie war aber so verfahren, und ich habe lange versucht, diese Freundschaft zu retten. Auch mir fiel es schwer, und selbst heute denke ich noch darüber nach. Menschen verändern sich im Laufe der Jahre nunmal. Jeder entwickelt sich aufgrund von gemachten Erfahrungen, und die Ansichten ändern sich. In manchen Fällen entwickelt man sich eben entgegengesetzt, und dann paßt es vielleicht irgendwann nicht mehr. Oder, wie denkt ihr darüber?

So long,
Petra

Hallo Petra, hallo zusammen,
wg. meiner gestrigen Schreiberei, mir ist halt aufgefallen, dass ich zumindest 1 Satz angefangen habe, aber nicht beendet. Bei den Freundschaften, die ich rigoros beendet habe waren es eigentlich nur 2 und beide aus dem gleichen Grund, sie haben versucht mich zu vereinnahmen und mich klein zu halten. Zusätzlich kam noch hinzu, dass wenn ich mich nicht in wöchentlichem Abstand gemeldet habe Vorwürfe kamen. Andere Freundschaften, die sehr einseitig waren (ich hab immer angerufen) oder bei denen auf Dauer die Wellenlänge nicht gestimmt hat, die habe ich dann sanft auslaufen lassen.
Ist Dein Bruder jünger ? Wie oft seht Ihr Euch ? Er scheint auf jeden Fall von Dir abhängig zu sein ?!
Hat er Deinen Brief nie angesprochen ? Mit dem Schreiben habens die meisten Männer nicht so (oder, Peter ?).
Von Alan Carr gibts 2 Bücher zum Rauchen:
Endlich Nichtraucher (das 1.Buch)
Für immer Nichtraucher (das 2.Buch)
Ich glaube im 2.Buch wird die Religiosität deutlicher.
Zu Dahlke, er ist Arzt und Psychotherapeut, grob ausgedrückt vertritt er die Ansicht, dass Körper und Seele immer als Einheit betrachtet werden müssen. Jeder Krankheit liegt eine seelische Situation zugrunde, die ins Unterbewußtsein gedrängt wurde und sich über den Körper Raum verschafft.
Das 1.Buch hat mir eine Freundin geliehen, bei der ich mir 1x im Monat eine Ganzkörper-Massage gönne.
Da ist sich vorallem mit asiatischen Massagetechniken beschäftigt, ist die Ganzheit von Körper und Seele ihr Thema. Von ihr hatte ich “Krankheit als Sprache der Seele”, dort wird jeder Krankheit mit einem bestimmten seelischen Zustand in Verbindung gebracht. Ich habe mir verkniffen gleich bis zu MS vorzublättern, sondern habe Seite für Seite gelesen.Erst wird die Krankheit beschrieben, dann die Verbindung zur Seele, dann stehen Fragen an einen selber. Am Anfang kams mir vor wie Kaffesatzleserei (ich stehe solchen Büchern/Themen sehr skeptisch gegenüber), bei jeder Krankheit kam so sinngemäß raus, Kommunikationsprobleme, Unsicherheit…erst bei MS kam dann z.B. die Frage: “Warum sind Sie so hart zu sich selber?”, auf jedenfall hat er mich in wesentlichen Punkten so angesprochen, dass ich mir gleich nochmal 5 Bücher von ihm bestellt habe, eins davon übers Rauchen, auch wenn ich vielleicht hinterher immer noch rauche, sehr informativ…
Wegen dem MRT hast Du ja eigentlich auch Peter gefragt, da gehen die Ärzte völlig unterschiedlich damit um - hab mich schon gefragt, obs daran liegt, wo man versichert ist. Mit den Entzündungen siehts(für mich so aus), sie verschwinden wieder, mal bleibt vernarbtes Gewebe zurück, aber manchmal sieht man auch garnichts mehr, so sehen zumindest meine MRTs aus. Das chronisch bezieht sich vermutlich auf das immer wiederkehrende … naja, wart mal, was unser Professor Peter sagt (smile).Schön, dass Deine Taubheitsgefühle weggehen, ich wünsch Dir, dass es schnell ganz weggeht und Du lange Zeit (unendlich) Ruhe hast.
Liebe Grüße Andrea

Petra,
PS.: Christophsbad ist das KH am Berg. Es ist nicht das nächste, aber soweit ists auch nicht. Aufgrund der Erfahrungen, nehmm ich den Weg in Kauf. Mein HNO, da muß ich wg. Gehörgangsvereiterung öfter hin, sitz in Möhringen, aus dem Remstal nicht der nächste, nachdem ich mich im Remstal nach einem neuen umgeschaut habe, mehrere ausprobiert habe und mich alle in den Wahnsinn getrieben haben, bin ich reumütig zu meinem Möhringer zurückgekehrt. Meine letzte MRT hab ich in Cannstatt gemacht, grummel, bin 2 Std. vor dem Sprechzimmer rumgesessen und auf die Nachbesprechung gewartet, hab dabei mitgekriegt, dass sich der Arzt die ganze Zeit privat telefoniert hat (man hatte den Termin extra verlegt, damit ich nicht so lang warten muß) und die Besprechung war auch für die Katz, wie Entzündungsherde weiss ich selber…
Grüsse Andrea

Hallo Petra,

>>Was sind denn Degus? <<

Degus sind etwas größer als Hamster, haben einen fast nackten schwanz, am ende des schwanzes ist eine Fell-Bommel. Das Gesicht sieht einem Chinchila ähnlich. Es sind Nagetiere und ist zoologisch betrachtet mit dem Meeschweinchen verwandt. Ihre Verhalten ähnelt dem des Hamsters (kletter, durch Röhren kriechen, schaukeln und beim Fressen halten sie ihre Nahrung in denVorderpfoten und stehen auf den (Sprung-)Hinterbeinen. Unsere hatten ein Wildtierfarbe. Ein Haar hat vom Haaransatz bis zur Spitze underschiedliche Brauntöne. Wie bei einem Reh.
Unser Romeo hatte auch so ein wildes Fell. Damit sah es aus, wie ein wildes Meerschwein.

>>Und was sind Prerihunde?<<
Prerihunde sind auch Nagetiere, größer als Meerschweine und Verhalten sich wie Degus.

>>Habt ihr die inzwischen schon? :wink: <<
Nein.

Ich habe vor 2 Monaten eine Freundschaft verloren, weil wir unterschiedlich waren. Ich wußte es von anfang an und habe mich darauf eingelassen, weil ich auch mal etwas anderes kennenlernen wollte. Es hat mir Kraft gekostet, aber ihr anscheinend mehr. Sie hat es mir in einer e-mail erklärt.

sonnige Grüße
cony

Hallo ihr Lieben,

wow, ihr seid ja heute Produktiv…

Nur ganz kurz ein Lebenszeichen von mir, da ich heute übelst im Streß bin. Vielleicht komme ich heute abend noch von zu Hause aus dazu, aber bitte nicht böse sein, wenn’s doch nicht mehr klappen sollte.

Liebe Grüße,

Peter

Hallo, ihr Lieben,

jetzt war ich erstmal eine ganze Weile beschäftigt mit euren Postings, naja „Schuld eigene“ – war lange nicht mehr da. Schön, dass es euch soweit wieder gut geht.

Ja, Peter, mit dem Stress letzte Woche, war nicht schön, war aber nicht wegen der MS, sondern eher Beziehungsstress. Darauf jedoch jetzt einzugehen, würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Fakt ist, es ist wieder alles o.k. Gestern hatten wir unser 8-jähriges „Jubiläum“ und haben dies zum Anlass genommen, ganz edel und verschwenderisch Essen zu gehen – und dazu gehört auch auf jeden Fall ein edler Wein. Ansonsten ist in Berlin alles o.k., aber mir ist es zur Zeit schon wieder fast zu kalt und ich vermisse den Sommer!

Gestern war ich bei meiner Neurologin, mit der ich ja bisher nicht so zufrieden war (ich hatte euch darüber berichtet). Ich hatte das mit dem Schwerbehindertenausweis doch noch mal angesprochen bzw. habe sie gefragt, ob sie bereit wäre, mich zu unterstützen. Sie sagte mir, dass sie ja ohnehin verpflichtet ist, die von der BfA angeforderten Informationen weiterzugeben. Mehr kann und wird sie nicht ausrichten können. Naja, mehr kann man wahrscheinlich nicht verlangen. Sie ist jetzt zumindest freundlicher als am Anfang. Ich bin ja auch kein nerviger Patient, denn ich erspare mir jegliche Fragen, weil ich die Option habe, zweimal im Jahr in unserer MS-Ambulanz (das KH, in dem die Lumbalpunktion durchgeführt wurde) vorzusprechen. Die sind dort sehr kompetent und freundlich. Der Chefarzt von diesem KH hat mir übrigens empfohlen, ca. Februar ein MRT durchführen zu lassen, also schon nach einem halben Jahr! Ich finde das sehr gut, natürlich nur in der Hoffnung, dass sich daraus etwas Positives ergibt. Sollte das nicht der Fall sein, kann es durchaus möglich sein, dass dies mich total runterzieht.

Achso, ich wollt´ euch ja noch sagen, weshalb ich unbedingt den Schwerbehindertenausweis haben möchte: Ich möchte meine MS mit aller Macht und Gewalt positiv beeinflussen. Das ist ja zum einen für mich die Prophylaxe (komme übrigens am 11.09. auf die volle Dosis), zum anderen eine generelle gesunde Lebensweise – neben gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung innere Ausgeglichenheit, d.h. weniger Stress, mehr Zeit für sich und die Freuden des Lebens. Also lange Rede, kurzer Sinn – ich möchte meine wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden verringern. Bloß da ist halt das finanzielle Problem, das sich ja durch den pauschalen Steuerfreibetrag durch den Schwerbehindertenausweis etwas relativieren würde. Ich bin gespannt, nächste Woche geht er raus.

Petra und Cony, ihr scheint sehr tierlieb zu sein, das freut mich. Ich bin ein absoluter Tier-Fanatiker. Habe selber einen Hund, den ich über alles liebe. Ist für mich mein Kind-Ersatz. Der Traum vom Kind ist für mich leider ausgeträumt.

In Sachen Freundschaft habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ihr. Ich hatte eine langjährige Freundin, und zwar 23 Jahre lang, wobei man die letzten Jahre nicht mehr von Freundin reden konnte. Damals in jungen Jahren sind wir jede Woche von Disco zu Disco gezogen. Aber wie es dann so ist, die Prioritäten ändern sich mit der Zeit und jeder entwickelt sich weiter, der eine in die – der andere in jene Richtung, so war es letztendlich bei uns auch, wir haben uns sozusagen total auseinandergelebt. Es hat einfach nichts mehr gebracht – seit ca. einem Jahr haben wir keinen Kontakt mehr. Wir haben es beiderseits einschlafen lassen. Ich war für meine Freundin eine Art „Spießer“, weil ich in einer festen Beziehung lebe und schon 11 Jahre in ein und derselben Firma arbeite. Bei ihr läuft alles sehr chaotisch ab, kein fester Job, keinen festen Freund. Ihr Sohn wird immer wieder mit neuen Männerbekanntschaften konfrontiert. Es ist jetzt besser so wie es gekommen ist, es hat einfach nichts mehr gebracht. Ich sehe das wie ihr, ich investiere lieber auch in Freundschaften, für die es sich lohnt.

So, das war´s erstmal. Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Kennt einer von euch das Buch „Warum MS besser ist als ihr Ruf“ von Dr. Wolfgang Weihe? Das soll sehr gut sein. Ich überlege, ob ich es mir bestelle.

Viele Grüße
Eure Tina

Hallo, ihr Lieben,

jetzt war ich erstmal eine ganze Weile beschäftigt mit euren Postings, naja „Schuld eigene“ – war lange nicht mehr da. Schön, dass es euch soweit wieder gut geht.

Ja, Peter, mit dem Stress letzte Woche, war nicht schön, war aber nicht wegen der MS, sondern eher Beziehungsstress. Darauf jedoch jetzt einzugehen, würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Fakt ist, es ist wieder alles o.k. Gestern hatten wir unser 8-jähriges „Jubiläum“ und haben dies zum Anlass genommen, ganz edel und verschwenderisch Essen zu gehen – und dazu gehört auch auf jeden Fall ein edler Wein. Ansonsten ist in Berlin alles o.k., aber mir ist es zur Zeit schon wieder fast zu kalt und ich vermisse den Sommer!

Gestern war ich bei meiner Neurologin, mit der ich ja bisher nicht so zufrieden war (ich hatte euch darüber berichtet). Ich hatte das mit dem Schwerbehindertenausweis doch noch mal angesprochen bzw. habe sie gefragt, ob sie bereit wäre, mich zu unterstützen. Sie sagte mir, dass sie ja ohnehin verpflichtet ist, die von der BfA angeforderten Informationen weiterzugeben. Mehr kann und wird sie nicht ausrichten können. Naja, mehr kann man wahrscheinlich nicht verlangen. Sie ist jetzt zumindest freundlicher als am Anfang. Ich bin ja auch kein nerviger Patient, denn ich erspare mir jegliche Fragen, weil ich die Option habe, zweimal im Jahr in unserer MS-Ambulanz (das KH, in dem die Lumbalpunktion durchgeführt wurde) vorzusprechen. Die sind dort sehr kompetent und freundlich. Der Chefarzt von diesem KH hat mir übrigens empfohlen, ca. Februar ein MRT durchführen zu lassen, also schon nach einem halben Jahr! Ich finde das sehr gut, natürlich nur in der Hoffnung, dass sich daraus etwas Positives ergibt. Sollte das nicht der Fall sein, kann es durchaus möglich sein, dass dies mich total runterzieht.

Achso, ich wollt´ euch ja noch sagen, weshalb ich unbedingt den Schwerbehindertenausweis haben möchte: Ich möchte meine MS mit aller Macht und Gewalt positiv beeinflussen. Das ist ja zum einen für mich die Prophylaxe (komme übrigens am 11.09. auf die volle Dosis), zum anderen eine generelle gesunde Lebensweise – neben gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung innere Ausgeglichenheit, d.h. weniger Stress, mehr Zeit für sich und die Freuden des Lebens. Also lange Rede, kurzer Sinn – ich möchte meine wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden verringern. Bloß da ist halt das finanzielle Problem, das sich ja durch den pauschalen Steuerfreibetrag durch den Schwerbehindertenausweis etwas relativieren würde. Ich bin gespannt, nächste Woche geht er raus.

Petra und Cony, ihr scheint sehr tierlieb zu sein, das freut mich. Ich bin ein absoluter Tier-Fanatiker. Habe selber einen Hund, den ich über alles liebe. Ist für mich mein Kind-Ersatz. Der Traum vom Kind ist für mich leider ausgeträumt.

In Sachen Freundschaft habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ihr. Ich hatte eine langjährige Freundin, und zwar 23 Jahre lang, wobei man die letzten Jahre nicht mehr von Freundin reden konnte. Damals in jungen Jahren sind wir jede Woche von Disco zu Disco gezogen. Aber wie es dann so ist, die Prioritäten ändern sich mit der Zeit und jeder entwickelt sich weiter, der eine in die – der andere in jene Richtung, so war es letztendlich bei uns auch, wir haben uns sozusagen total auseinandergelebt. Es hat einfach nichts mehr gebracht – seit ca. einem Jahr haben wir keinen Kontakt mehr. Wir haben es beiderseits einschlafen lassen. Ich war für meine Freundin eine Art „Spießer“, weil ich in einer festen Beziehung lebe und schon 11 Jahre in ein und derselben Firma arbeite. Bei ihr läuft alles sehr chaotisch ab, kein fester Job, keinen festen Freund. Ihr Sohn wird immer wieder mit neuen Männerbekanntschaften konfrontiert. Es ist jetzt besser so wie es gekommen ist, es hat einfach nichts mehr gebracht. Ich sehe das wie ihr, ich investiere lieber auch in Freundschaften, für die es sich lohnt.

So, das war´s erstmal. Aber eine Frage habe ich dann doch noch. Kennt einer von euch das Buch „Warum MS besser ist als ihr Ruf“ von Dr. Wolfgang Weihe? Das soll sehr gut sein. Ich überlege, ob ich es mir bestelle.

Viele Grüße
Eure Tina

Hallo, sorry, tut mir ganz doll leid. Verstehe ich nicht, jetzt ist mein Beitrag zweimal drin. Beim ersten Mal ist überhaupt nichts passiert, deshalb hatte ich noch mal einen zweiten Versuch gestartet. Also einmal bitte streichen - wünsche euch einen super-tollen Abend
Tina

Guten Morgen allerseits,

Tina, schön mal wieder von dir zu lesen. Auch schön, daß du deine Probleme wieder vom Tisch hast :wink:

Andrea, jetzt kann ich eurer Diskussion über Dahlke schon besser folgen! :wink: Das ist in der Tat ein Thema, über das man ewig diskutieren kann. Dass das 2. Buch von Alan Carr schon draußen ist, wußte ich noch nicht. Wahrscheinlich ist es das, was so religiös ist, denn im 1. Buch habe ich noch nichts davon entdeckt. Lohnt sich das 2. Buch denn?
Tina, das von dir angesprochene Buch kenne ich nicht. Kann also leider nix dazu sagen. Aber generell gilt: wenn jemand ein gutes Buch kennt über MS (allgemeinverständlich nach Möglichkeit), laßt es mich wissen, ich habe Interesse dran.

Gestern war ich bei meiner Mutter, die Geburtstag hatte. Da war u.a. ihr Cousin. Er ist seit Geburt verkrüppelt. Gestern hat er erzählt, daß er sich mal die Rente ausrechnen hat lassen, und ganz erleichtert war, daß ihm ab dem 60. Lebensjahr nichts mehr von der Rente abgezogen wird. Ich glaube, die Andrea hat das doch mal erzählt, daß man mit einem Behindertenausweis ohnehin keine Abzüge mehr (ab dem 60. Lebensjahr) kriegt. Oder habe ich das falsch verstanden? Ich wollte das gestern nicht so in der Öffentlichkeit nachfragen. Aber er ist Jurist, und ich denke, er hätte doch schon gewußt, wenn er aufgrund seiner Behinderung keine Abzüge mehr kriegen würde. Oder hab ich da nur was falsch verstanden?

Eine weitere Frage für mich ist: muß ich meine Diagnose eigentlich einer Versicherung melden? Der BUZ z.B.? Oder erst, wenn ich den Behindertenausweis beantrage.

Tina, daß du dein Leben jetzt ändern willst, finde ich auch toll. Deine Überlegungen haben wirklich Hand und Fuß. Toll! Kannst du eigentlich nicht die Zeit, die du jetzt nicht mehr arbeitest, über deine Berufsunfähigkeitsversicherung abdecken lassen? Somit würde dir ja dann finanziell kein Verlust entstehen. So hat es mir zumindest jemand im Krankenhaus erklärt.

Viele Grüße erstmal!
Petra

Ach Andrea, mein Bruder ist knappe 5 Jahre älter als ich, und wir sehen uns manchmal öfter, und manchmal wochenlang nicht. Je nachdem, wieviel Zeit wir füreinander haben. Meinst du wirklich, er ist abhängig von mir??? Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, aus welchem Grund … den Eindruck macht er mir jedenfalls nicht.

Grüßle
Petra

hallo,

Peter, ich habe letztens bei "Rebiff reigeschaut. (erwischt ;-))

subkutan = unter die Haut, in meinen Unterlagen habe ich gesehen, daß es auch am Oberschenkel geht. Ich dachte immer am Oberschenkel wird intramuskulär (richtig geschrieben?) = in den Muskel gespritzt.

liebe Grüße
cony

Hallo ihr Lieben,

nur erst mal ganz kurz Conys Frage nach dem spritzen beantwortet (und übrigens, habe ich Dich auch schon erwischt :o) ).

Jo, subkutan (s.c) ist immer unter die Haut und intramuskulär (i.m. - und ja, richtig geschrieben) ist immer in den Muskel. So, das heißt jetzt aber noch lange nicht, daß man nicht auch in den Oberschenken s.c. spritzen kann. Ersten ist beim s.c. spritzen die Nadel ziemlich kurz, so daß man normalerweise gar nicht an den Muskel rankommt (es sei denn, man ist sehr, sehr schlank, um nicht zu sagen dürr…) und zum anderen können auch besagte schlanke Menschen das Einstechen in den Muskel verhindern, in dem sie eine Hautfalte am Oberschenkel anheben um dann in selbige zu spritzen. Somit “kratzt” man den Muskel keinesfalls an.

Nachdem ich aber immer noch ein kleiner Moppel bin, brauch ich weder Hautfalte noch sonstwas. Kann mich sogar in den Po und die Hüften spritzen, ohne Gefahr zu laufen meine Muskeln zu erwischen.

Soviel erst mal zu medizinischen - das ausführlichere Posting kommt dann nach…

Liebe Grüße,

Peter

…ach, noch ganz vergessen.

In der Süddeutschen Zeitung ist heute ein äußerst beunruhigender Artikel über die Rentenpläne der Bundesregierung drin. Betrifft nämlich auch Kürzungen der EU Rente. Na dann prost Mahlzeit…

Ihr könnt’s unter folgenden url nachlesen:

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/995/16979/

Liebe Grüße,

Peter

Hallo, ihr Lieben,

Tina, wenn Deine Neuro, genauso geantwortet hat, wie Du schreibst, dann würd ich mich wohl über kurz oder lang trennen.
Meine hatte mir zwar nicht verraten, das ich einen Antrag stellen kann, aber als ich es ihr sagte, meinte sie wörtlich:
“Das finde ich sehr gut und ich werde Sie dabei voll unterstützen” Das hört sich doch anders an, als “bin ich ja verpflichtet”. Soweit ich weiß, scheitern viele Anträge an dem Bericht des Arztes und meine hat da wohl ganze Arbeit geleistet. Wie sieht ein Bericht aus, der zwangsläufig geschrieben wird. Also können wir schon mehr verlangen.

Das mit Deiner Lebensumstellung ist löblich. Vergiss nicht bei Deiner Arbeitszeitverkürzung ein Auge auf Deine Rente zu haben.
Was für einen Hund hast Du ? Wieso ist das mit den Kindern für Dich erledigt ?
Das Buch von Dr. Weihe kenne ich nicht, aber ich schon davon gehört, soll nicht schlecht sein - vielleicht gibts ja auf Amazon Rezensionen.

Petra, das 2.Buch von Dahlke gibts schon lange, geht vorallem an Raucher, die wieder angefangen haben oder bei denen das erste nicht den Erfolg hatte.Ob sich das 2.Buch lohnt, hmmm, kann mich nur dunkel erinnern, fand er hat recht und rauche immer noch. Und dann war da noch die Religiosität…
Ich habe ein Buch, das fand ich für Frischlinge auch recht gut. Muß ich heut abend mal schauen oder Du schaust mal in den alten Postings, da hatte ich es mit Titel und Autor erwähnt. Laut Amazon-Rezension stören sich manche daran, dass es zu sachlich ist, mir hats deshalb gefallen, sehr konkret, übersichtlich und informativ.
Dein Cousin hat recht, normalerweise geht Frau mit 63 und Mann mit 65 in Rente, wenn frau/Mann das regulär macht erhält man 100% Rente. Für jedes Jahr, dass Frau/Mann früher in Rente geht gibt es für den Rest des Lebens weniger, bis zu 18 %, als nur noch 82%. Bei einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung kann Frau/Mann mit 60 in Rente gehen ohne Abzüge.
Die 100% ergeben sich folgendermassen, für jeden Monat, der ab dem 16 Lebenjahr gearbeitet wird, abhängig vom Verdienst ergeben sich Rentenansprüche, was da dann bis zur rente sich summiert und da dann wieder der Durhschnitt, ergibt die 100%.
Ist das einigermassen verständlich ? Wenn nicht, fragt ruhig (ist ein ziemlich kompliziertes Thema.
Was ich (falls Ihr es noch nicht getan habt) Euch dringendst empfehle, lasst von der LVA/BfA eine Kontenklärung durchzuführen !!! Obwohl ich ein sehr geregeltes Berufsleben hatte, haben bei mir Zeiten gefehlt, bei der Gemeinde haben sie mich auch darauf hingewiesen, die Summen zu überprüfen. Bei mir haben zumindest die Summen gestimmt. Rest folgt - muss zur Massage ;-)))
Liebe Grüsse Andrea