Auf meiner Suche nach Alternativen zur traditionellen MS-Prophylaxe bin ich auf die Seviton Privatklinik von Dr. Hebener (www.ms-therapiezentrum.de) gestoßen. Mein Hausarzt (der glücklicherweise die Schulmedizin nicht für die Weisheit aller Dinge hält) rät mir zu. Mich würden Erfahrungen – positive und negative – mit dieser Diät und den dazugehörigen Nahrungsergänzungsmitteln interessieren. Danke

Ich kenne jemand der sich auch damit befasst.
Wenn Kontakt gewünscht bitte kurze Mail ich vermittle gerne weiter.

Ich mache die Hebener-Diät seit ca. 8 Monaten und mir geht es mitlerweile dementsprechend gut. Ich bin von einem früheren Nachbar auf diese Diät aufmerksam gemacht worden. Er war schon ein richtiger Pflegefall und nach 1 Jahr nach Dr. Hebener kann er fast alles wieder selbst erledigen.

Hallo, guten Morgen,
ich habe Deinen Beitrag gelesen! Mich interessiert diese Diät sehr und habe aber darüber noch nichts lesen können. Hast Du eine Buch- oder Literatur-Empfehlung? Ich habe einen schubförmigen Verlauf (seit 1 1/2 Jahren MS). Seit 2 Monaten nehme ich Copaxone. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, evtl. auch über einen persönlichen Austausch z.B. in einer Kontaktgruppe (Sinsheim/Heidelberg).
VIele Grüße Micha

Hallo Thomas,
habe heute über diese Diät gelesen, mein erster Gedanke war, und jetzt…, was darf ich denn dann noch essen? Das hört sich alles so kompliziert an. Die Geschichte mit der Ernährung klingt ja ganz logisch, aber eben kompliziert. Kannst du mir vielleicht etwas darüber erzählen, wie waren/sind deine Symptome? Was hat sich daran geändert?
Ich stehe noch vor der letztendlichen Diagnose, KST hat zahlreiche Entzündungsherde bestätigt, MS sehr wahrscheinlich, LP in zwei Wochen wird Diagnose wohl bestätigen. Seit Anfang August habe ich Kribbeln und Taubheitsgefühle in der linken Hand und in beiden Füßen. Ansonsten geht’s mir eigentlich gut. Habe seit letzten Mittwoch 3 x je 1000 mg Kortison i.V. erhalten, nun 6 Tage mit Kortisontabletten ausschleichen. Fühle mich nervös, weiß nicht, ob das Nebenwirkungen vom Kortison sind. Kribbeln in der Hand hat sich verstärkt. Naja, kommt Zeit, kommt (wohl) Rat.
Aber für ein paar Tips oder Ausführungen zu dieser Diät wäre ich dir dankbar.
Bis bald,
Maria

Hallo Marein…,
viele Antworten zu Deinen Fragen kannst Du über unser Gesunheits-Schutz-Projekt bekommen.
Sende mir per mail Deine Anschrift bzw. ruf einfach an.
Wichtig wäre noch, das es sich nicht um eine Diät handelt, sondern eine Therapie nach Dr. Hebener.

Zu dieser Therapie gehört die Einnahme von NEM.
Spätestens hier ist für viele Interessenten der Weg zu Ende.

Alles Gute
Andreas

Tel. 03643-59438, e-mai: aeisen2546@aol.com

Hallo Marein,
ich hab seit 3 Jahren meine Diagnose. Seit ca. 2 Jahren halte ich mich an die Hebenerdiät bzw. an die damit verbundene Linolsäurereduktion der Nahrungsmittel. Meiner Ansicht nach hat diese Diät nicht nur einen positiven Effekt auf die MS, sondern auf den ganzen Körper. Und zwar spürbar. Im Falle Du Interesse an Erfahrungswerten hast kannst Du ja eine kurze Mail schreiben. Alles Gute! Gruß.

guten tag meine freundin hat ms bekommen ich würde geren mal ein paar informationen zu dieser diät bekommen :frowning:

Hallo,
mein Bruder hat MS und überlegt, sich der Therapie bei Dr. Hebener zu unterziehen.
Kannst Du mir etwas über Deine Erfahrungen mit der Therapie sagen?
Danke und LG
Ina

Hallo Thomas, war jetzt nach vierjähriger Überlegung bei Dr. Hebener. Seine Ausführungen, seine Persönlichkeit und seine Argumente überzeugten mich. Jetzt werde ich versuchen, die Nahrungsumstellung durchzuhaltenund soweit wie möglich und nötig die NEM einzunehmen. Meine Frage an Dich: Wann konntest Du eine erste Erleichterung spüren?
Herzl. Grüße
Bara

hallo berhard, habe deinen kommentar zu mareins nachricht gelesen. ich selbst habe seit fast 11 jahren ms. hatte auch die letzten jahre eigentlich ruhe, aber im letzten jahr zwei schübe.bin gerade dabei meine ernährung umzustellen und mich an die therapie zu halten. welche erfahrungen hast du mit der therapie gemacht? kannst du mir irgendwelche tipps geben? das wär echt nett. viele grüße christine

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe vor gut zwei Jahren die Ernährung umgestellt und nehme die entsprechenden Narungsmittelergänzungsstoffe.
Ich habe zwar nur eine sehr sehr leichte MS, aber es geht mir sehr gut, und die Symptome haben sich fast komplett zurückgebildet, und ich habe einen stabilen Kernspinbefund bei guter Regeneration alter Entzündungspunkte.
Andere Medikamente brauche ich nicht.
Verbannt die Ölflasche aus der Küche, esst wenig Fett, wenig Eigelb, passt bei Nüssen Hülsen- oder Ölfrüchten auf… ich hatte nie das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen.
Ausserdem sind viele Leute eh viel zu fett und ernähren sich falsch :wink:
Und denkt immer dran: Die Pharmaindustrie will Geld verdienen! Daher ist sie nicht daran interessiert, Horrorkrankheiten mit Fischöl in den Griff zu kriegen. Erfolge, die hier erzielt werden, werden gerne mal unter den Tisch gekehrt!
Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

Hallo, ich mache die Diät seit 18 Jahren sehr erfolgreich. Jeden Tag Fischöl etc. zu nehmen ist keine grosse Herausforderung. Jetzt habe ich den Fehler gemacht und vor 6 Monaten angefangen zusätzlich zur Diät wieder normal zu essen. Jetzt habe ich gerade Beinprobleme bekommen und bin wieder reuig zur Diät zurück gekommen. Und zwar NUR zur Diät. Kein Kantinenessen mehr. :slight_smile:
Die Ernährungsumstellung ist wirklich toll. Meine MRTs von 1997 und 2015 sind quasi gleich von den dargestellten Schädigungen her.
Also bleibt bitte bei der Diät! Dann wird die auch gut funktionieren.
Gruss
Stephan