Hallo!!
wer kann mir ein tip geben wo man juge ms patienten findet wo auch single sind???
habe die angst durch meine krankheit keine freundin mehr zu finden.
hört sich bestimmt jetzt blöd an aber wenn jemand lust hat mit mir mal so eine AMSEL tagung zu besuchen bitte melden,bin 27 jahre und komme aus dem kreis freudenstadt(ca 100km süd von stuttgart)
vielen dank im vorraus,bin echt froh das ich mich hier austauschen kann.
ein lieben gruß an alle.
andreas.

Hallo Andreas,

ich bin nicht mehr zu haben (solange mein mann noch zu mir hält) und wohne auch zu weit weg von Stuttgart.
Im Ernst
Vielleicht hilft es dir, wenn du erstmal mit einem guten “gesunden” Freund als Schützenhilfe dort hingehst.

Welche Symtome hast du?

herzliche Grüße
cony

hsllo conny!!!
erst mal danke ffür deine antwort,vielleicht hast du recht.
meine symptome,grippeln im linken arm und rechtem bein,propleme beim wasserlasen,schnell müde,einfach etwas schlapp.
so ein schönen tag dir noch freue mich auf antwort von dir,oder wenn du noch was wissen willst nur zu.
lieben gruß
andreas.

Lieber Andreas,

ich verstehe Deine Angst:-) Bin momentan auch Single und habe die Diagnose erst seit etwa 4 Wochen. Alles noch neu für mich und der Kopf voller Gedanken.

Liebe Grüße

Nelli

Hallo Andreas,

ich denke, dass du mit deiner Angst nicht alleine bist. Ich bin auch Single. Aber nicht wegen der MS. Ich hatte über drei Jahre einen Freund, und es ist nicht wegen der MS zu Ende gegangen. Ich bin nun zwar erst 22 Jahre alt, denke aber, dass das keinen Unterschied macht. Möchtest du denn gerne eine Freundin, die auch MS hat? Kannst mir gerne mal schreiben, dann können wir uns austauschen:-). Ich war übrigends auf dem Aktionstag (Beitrag von Markus). Und zwar alleine! Ich war unheimlich aufgeregt… und wäre auch gerne mit jemand Bekanntem da hingegangen. War aber dann echt super. Da alle unheimlich nett waren. Und ich habe auch leichter Gleichgesinnte kennengelert, als wenn ich in Begleitung dort hingegangen wäre. Kannst mir ja auch mal ´ne E-Mail schreiben: claudiads@web.de
Würde mich freuen!
Grüßle Claudia

Hallo nelli!!!
ja das kenne ich war bei mir genau so,ist eine harte zeit am anfang.
kannst mir gerne eine e-mail schreiben,dann können wir esser schreiben und uns austauschen.
gruß andreas

hallo nelli habe leider auch ms im frühstadion komme aus freiburg und möchte gerne neue leute mit der krankheit kennen lernen meine e-mail donald.de@gmx.net

Hallo Andreas!

Ich bin 25 Jahre und weiß seit Oktober 2002, dass ich MS hab. Ich kann Dir nur einen Tip geben: Sieh dieganze Geschichte nicht so schwarz!
Schau, ich hab mich im Oktober nach 3,5- jähriger Beziehung von meinem Freund getrennt und das obwohl er hinter mir und meiner Krankheit (nach wie vor) steht. Jetzt hab ich einen wunderbaren Mann kennengelernt, dem ich gleich von meiner MS erzählt habe… und es interessiert ihn nicht die Bohne!! Er sagt, wenn man einen Menschen liebt, dann ist so eine Krankheit nebensächlich.
Also, entweder eine Frau liebt Dich mit Deiner MS- denn die gehört nun mal jetzt zu Dir, genauso wie meinetwegen Dein linkes Ohr- oder sie solls lassen! und ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man offen mit der Geschichte umgeht und zwar von Anfang an, dann reagieren die wenigsten Leute schlecht.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und vielleicht hilft Dir meine Lebenseinstellung ein bißchen:
Mich kann jeder, der mich aufgrund meiner Krankheit nicht mag, mal sauber gern haben, denn mit Oberflächlichkeiten gib ich mich nicht mehr ab- Dazu sind mir meine Nerven zu schade!

Gruß Tanja

Hallo,

ich schildere es nun mal von der anderen Seite. Ich hab mein Mann 1998 kennengelernt, 1999 hatte er den ersten Schub. Für uns stand damals nach wackeliger Diagnose fest, er hat kein MS, da alles wieder ok war. 2000 kam der nächste Schub und damit auch die Probleme. Ich wohnte damals noch 75km von ihm entfernt. Also zog ich zu ihm in die ein-zimmerwohnung und wir bereiteten alles vor für den Umzug in eine größere Wohnung. Keinen Tag hab ich mich je gefragt ob ich es tun soll und ob es das richtige ist.
Ich informierte mich wo es nur ging, kaufte Bücher, redete viel mit Betroffenen. Er wollte von der ganzen Sache nix wissen. 2002 kamen wir endlich dazu zu heiraten, war uns vorher beruflich und durch die Umzüge nicht möglich. Mein Chef fragte ob ich denn vor der hochzeit schon von der ms wußte. Dieser satz schockte mich sehr. Ich hab mich sehr genau über diese Krankheit informiert und wußte auch was auf mich und uns zukommen kann. Für mich war es kein Thema, ich liebe diesen Mann von ganzem Herzen, damals und auch heute. Trotzdem verstehe ich jetzt auch, wenn es Partner gibt, die damit nicht zurecht kommen, denn die Belastung kann doch sehr hoch sein über die Jahre. Man muß als Partner auch stark sein, wenn der andere sich verändert psychisch und körperlich.
Ich habe mir (31 Jahre) auch Kinder gewünscht, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil er mit 45 in Pension muß und er dann ganz allein mit dem Baby wäre. Ich muß arbeiten, denn die Pension ist nicht so hoch. Er schafft es oftmals selber kaum aus dem Bett zu kommen, wie soll er für ein kleines Kind sorgen? Wir sind uns einig, daß wir unser Leben gemeinsam meistern wollen, komme was wolle. Ich verstehe aber auch wenn es Frauen gibt, wo der Kinderwunsch so groß ist und sie deshalb den Partner verlassen. Bald steht uns der nächste Umzug bevor, denn wir wohnen in der 3. Etage und er kann nur noch mit Gehhilfe laufen. Auch das werden wir schaffen.
Ich habe viele böse Erfahrungen gemacht und ich hab auch meine Macken, aber all das hat sein müssen, damit ich meinen Traummann finde.
Auch ihr werdet jemand finden, dem der Spruch “in guten und in schlechten Tagen” noch was bedeutet. Auch ein gesunder Mensch hat Probs in der Liebe.
Ihr dürft nur nicht die ganze Kraft in die Krankheit stecken, denn das sind negativgedanken. Negativ zieht negativ mit sich. Denkt positiv und daran das es trotzallem schlimmeres gibt. Denn was gibt es schöneres und anziehenderes wie einen Menschen der eine positive Ausstrahlung hat? Ich kenne viele MSler die mit ihrer Art im Sturm mein Herz erobern könnten, trotz behinderungen, wenn es nicht schon vergeben wäre. gg
Ich hoffe nochmal etwas von euch zu lesen.

Liebe Grüße