Wer hat Erfahrungen mit COPAXONE und mag sich darüber austauschen?

Ich nehme COPAXONE seit etwas ueber 3 Monaten, also auch noch nicht so wahnsinnig lange. Ich bin aber gerne bereit meine bisher gemachten Erfahrungen auszutauschen. Haben Sie konkrete Fragen?

Meine Frau nimmt seit 2 Jahren jetzt Cop.
Gerne weitere Rückmeldung zu Eigenschaften und Nebenwirkungen. Antwort!?

hallo michaela

kurz zu mir bin 51, vh, seit ca 92 ms bekannt. seit 1996 copaxone anwendung davon bis ende 2001 inform einer studie.keine, bzw sehr geringe nebenwirkungen.

Hallo hier ist Iris.Wie ist es mit der Schubrate bei Dir und wie stark sind diese?
Überlsge mir ob ich von Avonex zu Copaxone wechseln soll?Wer kann mir noch mehr über dieses Medikament erzählen. Vielen dank Iris

Nehme seit Mitte 2000 Copaxone und bin überzeugt
davon. Habe vorher Betaferon mit erheblichen Nebenwirkungen gespritzt. Seit ich Cop. nehme habe
ich keine Probleme mehr.

Kann mir jemand sagen wie die Dareichungsform von Copaxone ist? Also Oral, IM, IV, oder Supkotan. Wie häufig und in welcher Dosierung?

Wird subcutan (s.c.) sprich unter die Haut gespritz und zwar 1xtgl.
Weitere Info unter Autor Dietmar Lieb in dieser Rubrik (e-mail-adresse)

Werde mich in den nächsten Wochen auf Copaxone einstellen lassen. Kann mir jemand sagen, ob mann ausser den Nebenwirkungen an der Einstichstelle Probleme bekommen kann? Habe gelesen, dass Depression als Nebenwirkung auftreten kann.

Würde mich über Infos freuen.

Hallo,
ich habe Interresse meine Therapie mit Beyaferon auf Copaxone zu wechseln.Bitte Kontakt via Telefon oder eMail. Telefon 07150 913448
mfg dieter
mfg dieter

Ich möchte von Avonex auf Cop umstellen. Neurologe meint ich sei schon zu weit fortgeschritten (EDSS 4,5).
Wie lange haben Sie schon MS? Wie sind die Erfahrungen mit Cop? Würde mich sehr über ihre Antwort freuen.
Gruß Marion

gerne bin ich noch für Infos über Cop zu erreichen, wenn es noch rechtzeitig ist.

Also mein mann nimmt seit einem Jahr COP und außer zwei mal einen Flush und das übliche brennen nach dem spritzen gab es keine nebenwirkungen.
Die Spritzennadeln sind so klein, daß man sie nicht spürt. Es gibt eine Nadelgröße, die ist sogar noch ein bißchen kleiner.
Also das COP wird vor der Injection aus dem Kühlschrank genommen, damit es zimmertemperatur hat. Sonst ist es zu kalt zum spritzen.
Mit Hilfe eines Adapters den man auf die Spritze setzt (auch bei unruhigen Fingern gut zu handhaben) zieht man das wasser aus dem fläschen.
Dann kommt der adapter auf das COPFläschen und dann wird das gemixt durch kreisende bewegungen oder man läßt es stehen.
Die Stelle mit kissen kühlen.
Dann nadel drauf, stelle desinfizieren mit Pad und ab dafür.
Beim ersten Rezept gibt es auf Anfrage auch eine Menge Zubehör.
*Eine Unterlage, damit man alle Utensilien parat hat.
*ein Kühlkissen, zum kühlen der stelle vorher und hinterher(mein mann macht es nicht mehr, weils ihm zu lange dauert)
*Alkoholpads
*COP Kiste mit allem was man braucht
*Kühltasche für Transport oder Reise
*Übungsset
*Tagebuch
Auch solltet ihr fragen nach einer Hilfe, die zu Euch nach Hause kommt und euch das Spritzen zeigt.
Ist beim ersten mal schon sehr hilfreich.
Auch wenn COP eure beschwerden nicht wegnimmt wie ein Kopfschmerzmittel, verzagt nicht, denn mein Mann hat vor COP Schub gehabt die 8 Wochen dauerten, nach einem halben Jahr COP dauerte der Schub nur 14 Tage. Und seitdem toi toi toi nix mehr.
Wenn die Einstichstelle rot wird, gibt es Heparinsalbe.
Und das Brennen unter der Haut nach dem Spritzen ist erträglich, mein mann sagt so hat er das gefühl das COP kämpft gegen die MS an.
Er spritzt kurz vorm schlafen gehen. Ich mache ihm die Spritze fertig und jedes 6. und 7. mal bin ich dran mit spritzen.
Er spritzt links und rechts oberschenkel, bauch und ich mache es hinten oberhalb des Pos.(So hab ich immer einen tollen Anblick ggg)
Er sagt, daß es eine Erleichterung ist, wenn ich ihm an den zwei Tagen das Spritzen abnehme und ihm die Spritze immer fertig mache.
(Vorher tierische Angst und Gänsehaut vorm spritzen hatte, aber was tut man nicht aus Liebe!)
Manch einer spritzt es auch morgens.
Muß jeder selbst rausfinden.
Ach ja wenn ihr COP Patient seid, könnt ihr ein Theraband bekommen, eignet sich sehr gut für die Krankengymnastik zuhause.
Aber all das bekommt ihr nur, wenn ihr einen tollen neurologen habt und immer schön danach fragen, denn umsonst gibt es freiwillig nix. ggg
Und auch eine Stammapotheke des Vertrauens suchen, denn wenn mal das Rezept vergessen wird, sollte die A. so flexibel sein und Euch das COP auch auszuhändigen wenn das rezept nachgereicht wird.
Und wenn der Kühlschrank zu klein ist, lagert die A. das in wöchentlichen Pkg. aufgeteilte COP auch.
So das ist vorerst alles was mir einfällt dazu, wenn noch Fragen sind schreibt mir eine Mail.

Liebe Grüße aus Hannover
M.-L.

Hallo,

das mit dem Copaxone hast Du ( ich hoffe es ist in Ordnung ) wirklich prima geschrieben.

Ich bin gestern auch auf Copaxone eingestellt worden. Und heute mußte ich allein spritzen. Es ging soweit ganz gut. Aber ist es normal, dass die Einstichstelle noch Stunden später schmerzt ? Mir tut der ganze Bauch weh. Vielleicht kann mir jemand eine Info geben, ob es sich irgendwie gibt oder ob ich mich jetzt damit abfinden muß ?

Vielen Dank

Gruß Buan

Hallo Axel,

ich spritze seit ca. 2 Monaten Copaxone.
Und zwar jeden Tag 1 ml subkutan (únter die Haut gespritzt)

vIELE Grüße
Dragi

Hallo miteinander

Ich spritze jetzt seit 3 1/2 Jahren Copaxone, vor der geburt unserer Tochter habe ich Betaferon gespritzt und hatte trotzdem immer Schübe. Seit Copaxone hatte ich nichts mehr.
Die schmerzhaften und roten Stellen habe ich auch immer noch, es ist wirklich so, dass es über mehrere Tage schmerzhaft sein kann und darunter nachher ein Knubbel zurückbleibt. Seit ich jedoch die Haut jeden Tag mit einer Bürste bei der Dusche kräftig abbürste, habe ich gemerkt, dass die Entzündungen viel schneller weggehen und es nicht mehr so lange schmerzhaft ist. Allerdings habe ich durch die Fettverbrennng, welche das Copaxone lokal macht, überall Dellen , es sieht nicht mehr so toll aus.
Na, ja, wenn ich aber denke, wie viele Schübe ich vorher hatte, sind mir sogar diese Dellen egal…
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, es dauert halt einfach so seine Zeit, bis das Medikament seine volle Wirkung entfaltet aber dann wird es besser.
Sandra

Hallo Sandra,

auch wenn es nicht zu dem Thema passt, habe ich einige Fragen bezüglich deiner Schwangerschaft, Geburt deiner Tochter und Babyzeit.

Wenn du darüber möchtest, kann ich einen neues Forum aufmachen.

Bitte gib mir bescheid!
Danke!

herzliche Grüße
cony

Hallo M.-L.,

ich fand deine Ausführung auch sehr informativ.

Dein mann hat es richtig gut mit dir an seiner seite. Wenn du so weitermachst wirst du noch zur Krankenschwester. Oder bist du eine?

Ich stehe noch vor der Entscheidung, ob ich spritze und was.

herzliche Grüße aus dem Süden
cony

Hallo Cony,

soooooorrrryyyy das ich mich so lang nicht hab blicken lassen. schäm
Wir hatten ne Menge erlebt und ein Jahr ist doch so schnell vorbei. ggg
Also Krankenschwester bin ich nicht, oder “gezwungenermaßen”. Ich hatte immer Angst vor Spritzen und bekam am ganzen Körper Gänsehaut, als ich mein Mann dabei zugesehn hab. Dann waren wir auf einer Feier und er war nicht mehr in der Lage die Nadel ruhig zu halten, also mußte ich ran. 30 Minuten hab ich Anlauf gebraucht bis ich den Mut hatte es zu tun. Am nächsten Tag bat er mich es nochmal zu tun, denn er hat davon nicht viel mitbekommen. Er wollte mal sehn ob ich es auch kann. Naja und dabei ist es dann auch geblieben. Ich find es auch nicht angenehm wenn die Nadel mal schwer rein geht. dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Aber wenn ich daran denke, daß er das brennen danach und jeden Abend das Spritzen ohne Murren erträgt, beiß ich die Zähne zusammen und tue es einfach. Ich infomiere mich auchsehr über die MS. Mein Mann will davon nix hören und nix sehn. Cony schreib mal bitte ob Du jetzt eine Therapie angefangen hast und welche. Bin jetzt auch wieder häufiger hier, denn hab auch noch ne Menge Fragen. Mein Mann kann seit Nov nicht mehr ohne Gehhilfe laufen. Das linke Bein knickt immer wieder weg. Wenn er sitzt oder liegt zuckt es unkontrolliert. Er war auch schon zur Reha. Hat jemand eine erfolgreiche Therapie oder einfach nur Tips wie man das Muskelzucken, daß ja auch weh tut eingrenzen kann?

Liebe Grüße an Alle

M.-L.

Liebe M.-L.,
habe ich das jetzt richtig verstanden dein Mann und Du spritzen subkutan per Hand und nicht mit diesem Teil wo die Spritze hinein kommt die dann (also ich sage immer das Ding erinnert immer durch diesen lauten Bolzenschlag an Schlachthof)? Wie ist das denn ich meine mit diesem Gerät soll man doch 6mm tief spritzen oder reicht wirklich nur unter die Haut?