…nachdem wir nun zu viert sind und der andere Thread nun mittlerweile doch ziemlich unansehnlich ist, mache ich mal einen neuen auf.

Da fällt mir ein - Beppo, bist Du schon wieder aus dem Urlaub zurück? Wenn ja, hälst Du uns nun für vollkommen durchgeknallt oder bist Du noch am staunen, was sich aus Deinem Posting entwickelt hat?

Beste Grüße,

Peter

Hallo, ihr Lieben,
wollt´nur mal kurz ein Lebenszeichen von mir geben, nicht, dass ihr denkt, ich hab´ die höhere Dosis nicht überlebt. Ich Angsthase habe es auf heute Abend verschoben. Also wenn ich mich morgen nicht melde, dann wird´s wohl kritisch.
Ja, liebe Petra, herzlich willkommen, melde dich mal wieder.
Bis später - dann auch wieder ausführlicher (es sind ja noch einige Fragen von Andrea offen)
Eure Tina

So, die Damen, da bin ich wieder…

Andrea, wenn ich ehrlich sein soll, dann wird mir mein “Erfolg” bei den Frauen schon selber ein bißchen unheimlich ;o)

Und nein Andrea, fühle mich natürlich nicht von Dir zum Arbeitsplatzwechsel gedrängt. Wenn überhaupt, war ja ich derjenige, der das Thema aufgebracht hat. Keine Sorge, hatte unser ursprüngliches Thema “Schwerbehindertenausweis” immer schon noch im Kopf…

Aber wir hattens in dem Zusammenhang ja auch mit dem “häuslich Niederlassen” bei einer Firma und da wäre es bei mir schon so, daß ich nach einem Wechsel zu einer größeren Firma, einen Schwerbehindertenausweis beantragen würde. Aber so ein Wechsel ist für mich eben sehr stark von der Firmenkultur im Umgang mit den Mitarbeitern abhängig und da hatte sich jetzt Deine gar nicht übel angehört.

So, nun nochmal zur “Quälerei” mit Nebenwirkungen beim Spritzen. Wie gesagt, die lassen sich ja recht gut mit den bekannten Medis unterdrücken und normalerweise gehen die Leberwerte davon auch nicht nach oben (immer vorausgesetzt, man hat keine Vorschädigung der Leber). Nachdem man bei allen Präperaten sowieso die Leberwerte in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen muß bzw. sollte, kann man auch sicher sein, daß hier nichts unkontrolliert entgleist.

Aktuell habe ich leicht erhöhte, aber noch vollkommen unbedenkliche, Leberwerte - diese sind aber bereits beim Wechsel auf die höhere Dosis nach oben gegangen (das war nach 3 Monaten spritzen) und seitdem auch nicht mehr angestiegen. Und wenn man bedenkt, daß ich mir ja seit geraumer Zeit auch noch zusätzlich Vigil gegen die Fatigue einschmeiße, dann sind meine Leberwerte wahrscheinlich sogar eher phantastisch :o)

Mit dem Magen - kann ich Dich beruhigen, überhaupt kein Problem. Und wenn es da eins gäbe, dann wäre ich der erste, der’s bekäme, da ich einem megaempfindlichen Magen habe. Kann noch nicht mal Aspirin wg. der enthaltenen Acetylsäuere nehmen, da ich sonst zu meinen Kopfschmerzen auch noch Magenschmerzen mit dazu kriege.

Aber wie gesagt - das mußt Du wirklich mit Dir selber ausmachen. Ich persönlich würde mich aber nicht nur auf diese “erste-5-Jahre” Prognose verlassen, da bei MS halt immer alles möglich ist. Und was halt mal kaputt ist an Axonen, das ist dann halt kaputt (zumindest im Moment noch, aber ob wir da noch eine Änderung erleben…?).

Und liebe Andrea - bei der Autopsie läßt sich natürlich sehr wohl die Verlaufsform bestimmen. Denn wenn vor lauter Sklerosen kein Hirn mehr da ist, dann kann man wohl doch eher von einer schweren Verlaufsform ausgehen, oder ;o)

Und mit dem Durchsetzungsvermögen - mir persönlich ist’s schon lieber, eine Frau sagt was sie will - das macht (zumindest) mir das Leben doch irgendwie leichter. Blöd wird’s halt nur, wenn Sie nicht das sagtl, was ich auch will… :o))))

Also, liebe Grüße aus einem mittlerweile auch abgekühlten Bajuwarenlande (irgendwie ist die Wetterlage aber trotzdem blöd, mir platzt gleich der Schädel vor Kopfschmerzen…),

Peter

PS: wir haben hier morgen einen Feiertag. D.h. nachdem wir zu meinen Schwiegereltern fahren, werde ich wahrscheinlich das ganze Wochenende nicht dazu kommen zu posten. Vielleicht heute nochmal etwas später…

PPS: Tina, Du bist ein Feigling :o) Heute abend aber wirklich! Gogogogo - und alles Gute für die “volle Dröhnung”

Eh, Peter, das kannst du uns doch nicht antun, ein ganzes Wochenende ohne dich - wie sollen wir das nur überleben??? Andrea wird mir sicher Recht geben. Und sag´mal, wieviele Feiertage hab´t ihr eigentlich? Da können wir Berliner ja richtig neidisch werden. Aber nischt für ungut, wir gönnen´s dir. Also denn, schönen Feiertag.
Alles Gute
Tina

Hallo Peter, hallo Tina, hallo Petra, hallo Beppo(?),
aber unwohl scheinst Du Dich mit Deinem Erfolg bei Frauen nicht zu fühl ?? :wink: Gin Bescheid, wenn Du Dich überfordert fühlst ! Nett wie diskret Du dich geoutet hast, das Du verheiratet bist. Das mit dem Arbeitsplatzwechsel spricht für Deine Führungsqualitäten, wird gern verwendet, diskretes Ablenken vom Thema und dem MA vorgaukeln es sei sein Ding ;-O). Apropos Firmenkultur, bei uns stinkts auch. Es gibt halt zwischendrinn immer ein paar glücklich Inseln. Lt. Mitarbeiter-Befrgung ist unser Betriebsklima nicht der Renner. Das mit der Quälerei, a) hab ich ja versprochen mich direkt nach meinem Urlaub intensiv damit zu beschäftigen, b) abgesehen von MS sind generell keine Medikamente gesünder als Medikamente (ich denk bloss an die Beipackzettel), c) bei den “5-Jahren” hab ich das Smiley vergessen. Autopsie - auch wenn MS eine mysteriöse Krankheit ist, von der Logik dürften sich “viele Sklerosen” auch ohne Autopsie bemerkbar machen, oder ? Das mit dem Durchsetzungsvermögen von Frauen scheint vorallem ein Führungskräfteproblem zu sein, Peter geh in Dich ! so jetzt wieder ernst, wie kommt Deine Frau damit klar ? Habt Ihr auch Kinder ?
Tina ich wünsch Dir für heut abend alles Gute !
Ich werd mich um Dich kümmern, solang Peter durch Abwesenheit glänzt, und mit Petra sind wir ja zu Dritt, geballte Frauen-Power und vielleicht taucht ja Beppo auch noch auf. Tja die Bayern habens schön, aber wir Ba-Wü sehen auch nicht so schlecht aus (ausser morgen). Petra - wo bist Du denn her ?
Peter ich wünsch Dir einen klaren, schmerzfreien Kopf und ein schönes langes Wochenende.
Liebe Grüsse

Andrea

So, Hallo zusammen (wie Rüdiger Hofmann sagen würde) :wink:

Na, da freue ich mich ja, so einen illustren Haufen hier gefunden zu haben! Zuerst zu Andreas Frage: ich komme aus dem “heiligen” Korntal. Schon mal was davon gehört?

Naja, wo ihr über Prophilaxen gesprochen habt: im Krankenhaus hat man mir unbedingt sowas aufschwätzen wollen. Aber wie soll ich mich für sowas erwärmen, wenn ich noch nicht mal weiß, was für einen Verlauf ich habe? Kann doch auch sein, daß ich die nächsten 10 Jahre keine Beschwerden mehr habe (also das wäre zumindest sehr schön). Meine Neurologin meinte übrigens das selbe: sie sagt, daß ich jetzt erstmal meine Taubheitsgefühle ganz loswerden muß, und dann soll ich die Krankheit erstmal ignorieren. Wenn die Schübe regelmäßig auftreten, und mir das Leben schwer machen, könnte man immer noch darüber nachdenken. Vielleicht ist es aber auch mein (natürlicher?) Verdrängungsmechanismus, der mich so denken läßt?

Genauso mit einem Behindertenausweis: ich habe momentan sowieso das Pech, in einer “Auffanggesellschaft” gelandet zu sein, und mir einen neuen Job suchen zu müssen. Von daher kommt das vielleicht nicht so gut mit einer Behinderung. Außerdem will ich ja auch erstmal sehen, wie es bei mir weitergeht. Behindert fühle ich mich zumindest jetzt noch nicht so richtig, und käme mir mit sowas eher wie eine “Schummlerin” vor.

Und mein letztes Anliegen: Jeder erzählt mir gerade, daß die meisten MS-Fälle ziemlich harmlos verlaufen, aber genau diese Leute erzählen mir dann von Bekannten, die es schon irgendwie härter getroffen hat. Ich kenne auch überwiegend MS-Kranke, die entweder schon Vollrentner sind, oder zu 50% arbeitsunfähig. Und jetzt wollte ich euch mal fragen, ob mir nicht einer was Positiveres erzählen kann. Gibt es unter euch jemanden, der schon seit 20 Jahren MS hat, und kaum Beschwerden, noch keine Gehhilfen braucht und noch 100% einsatzfähig ist?

Hm, keine Antwort … achso, ich muß das ja hier ja auch erstmal abschicken (kleiner Scherz!) :wink:

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra, hallo Ihr anderen,
wenn Du das Korntal in Ba-Wü meinst, klar kenn ich.
Mit dem was Du übers Spritze/Prophylaxen schreibst bist Du nicht allein(hier steht jetzt 2:2, Tina und Peter - Du und ich), meine hat mit mir darüber gesprochen, hat aber gesagt, sie will mich nicht dazu drängen. Muss nicht unbedingt Dein natürlicgher Verdrängungsmechanismus sein. Wo und wie schlimm ist Dein Taubheitsgefühl, wie lang schon ? Was zeigt das MRT ? Mit dem Schwerbehinderten-Status kam ich mir auch blöd vor, wenns bei Dir beruflich noch ungeklärt ist, würd ichs erstmal auch lassen. Aber langfristig, bei der Politik und den Aussichten für die Rente, macht es Sinn. Ich habs gemacht, 1. weil ich (Stand heute) mit 60 ohne größere Abzüge in Rente kann, 2. falls es mich ganz schlimm erwischt, ich nicht weiss, ob ich psychisch in der Lage bin mich dann um sowas zu kümmern. Vorallem, wenn man bereits Schwerbehindert oder gleichgestellt ist, wird man leichter höher eingestuft, z. B. bei Gehbehinderung.
Das ich innerhalb von 6 Wochen sofort 50% bekommen habe, hat was von einem Wunder.
Ich kann Dir leider nur mit 4 Jahren dienen, erst hatte ich ausser Entzündungen nichts, dann Sept.02 den 2.Schub. Ich glaube, dass sich viele, die die Diagnose MS haben und kein größeren Beschwerden sich nicht outen. Deshalb kennt man nur die denen man es ansieht. Liebe Grüße Andrea

Hi!
Andrea, wo kommst du denn her, wenn du so ein Kaff wie Korntal kennst?

Danke für deine Meinung. Bei mir hat alles erst Ende Mai angefangen. Nach einem Sturz vom Rad hatte ich plötzlich Taubheitsgefühle in beiden Händen, im Oberkörper, und für kurze Zeit auch in den Oberschenkeln. Die Vertretung meiner Hausärztin war wohl aber doch recht clever, wenn er mich dann gleich zur Neurologin geschickt hat, und nicht erst einen Orthopäden zu Rate gezogen hat. Das daraus restultierende MRT hat Endzündungsherde im Hirn und Rückenmark ergeben. War also doch keine Folge meines Sturzes, wie ich erst angenommen habe. Die Punktion ergab eine höhere Anzahl Zellen, als grenzwertig ist. Nach 5 Tagen Kortison Mitte Juli habe ich zwar eine Besserung in den Händen verspürt, habe aber nach wie vor Taubheitsgefühle, besonders in den Fingern. Aber ich denke, die verschwinden auch noch. Wenn nicht, wollte meine Neurologin mir noch mal Kortison verpassen, allerdings eine höhere Dosierung, als das letzte Mal. Naja, ich warte jetzt mal ab. Die anderen “Sensibilitätsstörungen” waren schon vor der Kortisonbehandlung wieder weg. Ansonsten klingt deine Erklärung von den harmloseren MS-Fällen einleuchtend. Das mit dem Ausweis auch. :wink:

Achso, sollte hier nochmal ein Beitrag mit dem gleichen Inhalt wie heute nachmittag auftauchen - dann vergeßt es! Mein erster Beitrag erschien eine ganze Weile nicht, und da mein Rechner in letzter Zeit nicht so zuverlässig ist, habe ich es nochmal geschrieben. Aber vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig … :wink:

Viele Grüße
Petra

Hallo Mädels,

nachdem ihr mich anscheinend schon vermißt, bevor ich überhaupt weg bin, kann ich’s euch ja wohl nicht antun so sang und klanglos in’s (auch noch lange) Wochenende zu verschwinden… ;o)

Haja, Andrea, nur weil’s mir ein bißchen unheimlich ist, muß es ja noch lange nicht heißen, daß es mir unangenehm ist mit diesem unerwarteten Erfolg. Gelle? Und keine Sorge - so lange es nur virtuell ist, habe ich kein Problem damit, daß es mir zuviel wird. Außerdem, Du weißt ja, wir Männer würden uns ja lieber die Hand abhacken, als sowas zuzugeben… ;o)

Und gelle, das mit dem outing des Familienstands habe ich geschickt hingekriegt? Meine Frau kommt eigentlich recht gut damit klar, nachdem ich ja nach Deinem Empfinden mehr oder weniger ein wandelndes Medizinlexikon bin, hat sie wohl ziemliches Vertrauen in mich und das, was ich ihr da so über die MS erzählt habe. Und nachdem Sie beruflich ebenfalls sehr stark eingespannt ist, waren auch meine zeitweisen Beeinträchtigungen durch die Fatigue kein ernstes Problem, da ihr ein fauler Tag auf dem Sofa eigentlich auch nie wirklich ungelegen kommt :o)

Kinder haben wir (noch) keine. Aber ob das nochmal was wird wissen wir allerdings nicht, haben’s aber auch noch nicht vollkommen abgehakt. Mal sehen, wie’s kommt, so kommt’s (hihi, hier wohl im wahrsten Sinne des Wortes - pardon meine Dame für dieses Wortspiel…).

Schade übrigens, daß das Betriebsklima bei Dir doch nicht so klasse ist, wie’s Dein posting hätte vermuten lassen. Aber wo ist’s das wohl schon? Es ist halt wie immer im Leben - wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten…

Muß mir jetzt aber glatt nochmal meine Formulierungen durchlesen, wo da meine “Führungsqualitäten” durchscheinen. Habe das eigentlich so gemeint, wie ich’s geschrieben habe - aber anscheinend verdirbt das Managerdasein den Charakter ohne das man’s merkt… HILFE, ich werde anscheinend langsam aber sicher zum Schwein ;o)

So, nun nochmal zu den MS Medis. Klar, keine Medikamente ist immer besser als was nehmen zu müssen. Andrea, keine Panik, fühl Dich also blos nicht von mir gedrängt, das liegt mir fern! Außerdem machst Du mir schon den Eindruck, daß Du sehr gut weißt was das richtige für Dich ist.

Aber - und das, liebe Petra solltest auch Du bedenken, bei MS ist es halt leider so, daß

a.) wenn einmal Nerven zerstört bzw. geschädigt sind, es da kein zurück mehr gibt
b.) die schönsten Statistiken einen feuchten Kericht über den eigenen Verlauf aussagen
c.) auch etliche “gute” Jahre, nicht wirklich etwas über den künftigen Verlauf aussagen

und ganz wichtig

d.) auf jeden klinischen Schub, eben 5 - 10 subklinische Kommen. (Petra, Erklärung was subklinische Schübe sind, findest Du “weiter vorne” in einem unserer Threads)

Was heißt, daß wir über sehr, sehr lange Zeit unter Umständen gar nicht merken, was da bei uns gerade so über die Wupper geht.

Und das sollte dann halt jeder bedenken, wenn die Entscheidung “spritzen - ja/nein” ansteht.

Noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Neurologin, Petra. Du weißt hoffentlich schon, daß es keine Garantie darauf gibt, daß die momentanen Parästhesien wieder los wirst? Außerdem finde ich’s schon recht mutig von ihr zu sagen, daß Du dann erst mal Deine Krankheit ignorieren sollst. Aber naja, es soll ja auch Neurologen geben, die einen Empfehlen erst wiederzukommen, wenn man die Knöpfe nicht mehr selber zumachen kann (kein Witz, ist einer Bekannten von mir gesagt worden!).

Ich will Dir wirklich keine Angst machen, aber so ganz auf die leichte Schulter solltest Du das nicht nehmen und ich fürchte auch, daß Dein Wunsch die nächsten 10 Jahre nichts mehr von der MS zu spüren, sich wohl leider nicht erfüllen wird (so sehr ich das Dir und eigentlich uns allen wüschen würde!) Und glaube mir, die MS läßt sich auch leider nicht so einfach ignorieren, die verschafft sich schon die ihr nötige Aufmerksamkeit - ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Mit dem Behindertenausweis, Petra - da kann ich Deinen Grund ihn noch nicht zu beantragen gut nachvollziehen, aber Du solltest Dich da keinesfalls als Schummlerin fühlen wenn Du einen beantragen möchtest. Denn Du hast nun mal leider eine unheilbare Krankheit des ZNS. Und das iss halt doch nochmal was anderes wie Sodbrennen…

Mit Erkrankten, die nach 20 Jahren noch das wilde Tanzbein schwingen kann ich leider mangels fehlender Langzeiterkrankter in meinem Bekanntenkreis nicht dienen. Was ich aber so in anderen Foren mitgekriegt habe, scheint’s da wohl ein paar zu geben - aber die spritzen alle seit z.T. 10 Jahren (ich bin ein gemeiner Ketzer, gell??). Ob die allerdings noch 100% Einsatzfähig sind kann ich nicht beurteilen, da ich denen noch nicht so nahe gekommen bin… ;o)

So, nun bin ich aber wirklich weg im langen Wochenende, vielleicht kommen wir ja am Sonntag ein bißchen eher zurück, dann treibt mich die Neugier auf eure postings ganz bestimmt ins Forum ;o)

Liebe Grüße,

Peter

PS: Andrea, mit der Autopsie wolle ich eigentlich nur darauf hinaus, daß man bei der MS halt leider erst hinterher ganz sicher weiß, was es für ein Verlauf war…

…habe noch ganz die Frage nach den Feiertagen übersehen (sorry liebst Tina, wollte Dich nicht übergehen).

Morgen ist Maiae Himmelfahrt und der ist in den überwiegend katholischen Gebieten in Bayern Feiertag. Und nachdem ich in so einer wohne, komme ich in den Genuß…

Das ist aber meines Wissens der einzige Extra-Feiertag den wir hier haben und wie Du siehst, haben den auch nicht alle Bayern :o)

Sach mal Andrea, iss das bei euch in BW nicht auch so??

So, nun bin ich aber endgültig wech…

LG,

Peter

Hallo ihr Experten und Expertinnen

Ihr kennt Euch ja echt saugut aus. Seit einiger Zeit verfolge ich gespannt Euere “Unterhaltung”
Ich habe seit 99 MS. Wobei ich das nicht ganz glaube ??
Könnt ihr mir sagen bei wieviel Zellen im Liquor von einer MS die Rede ist…wenn kein Nachweis von oliglokonalen Banden nachweisbar ist? Wohl aber
Entmarkungsherde im Zwischenhirn und im Marklager.?
Die neurologischen Ausfälle (wenn es denn welche sind) halten sich in Grenzen, bzw. beschränken sich auf einen Tremor oder eine Myoklonie ( da scheitern die Meinungseinungen der 2 Ärzte) in der rechten Hand, und ein fast-dauerkribbeln an einer Hälfte des Kopfes??
Und wisst ihr auch was ein MRT so kostet?? Das es teuer ist weiß ich…doch wieviel genau würde mich interessieren?
Ich würde mich über euere Antwort freuen ?
Claudia (auch ohne Feiertag morgen da BWlerin)

Hallo ihr Experten und Expertinnen

Ihr kennt Euch ja echt saugut aus. Seit einiger Zeit verfolge ich gespannt Euere “Unterhaltung”
Ich habe seit 99 MS. Wobei ich das nicht ganz glaube ??
Könnt ihr mir sagen bei wieviel Zellen im Liquor von einer MS die Rede ist…wenn kein Nachweis von oliglokonalen Banden nachweisbar ist? Wohl aber
Entmarkungsherde im Zwischenhirn und im Marklager.?
Die neurologischen Ausfälle (wenn es denn welche sind) halten sich in Grenzen, bzw. beschränken sich auf einen Tremor oder eine Myoklonie ( da scheitern die Meinungseinungen der 2 Ärzte) in der rechten Hand, und ein fast-dauerkribbeln an einer Hälfte des Kopfes??
Und wisst ihr auch was ein MRT so kostet?? Das es teuer ist weiß ich…doch wieviel genau würde mich interessieren?
Ich würde mich über euere Antwort freuen ?
Claudia (auch ohne Feiertag morgen da BWlerin)

Hallo Ihr alle,
Claudia willkommen im Klub ! (Peter scheint Frauen wirlich magisch anzuziehen, ;-)). Leider ist er ins lange Wochende verschwunden. Bei den medizischen Fragen ist er der beste - ich fühl mich mehr für die seelischen u. juristischen Dinge zuständige. Wie Du gelesen hast sind wir Damen ja noch bei der Suche - Neurologe, Spritzen ja/nein…
Petra, wenns das Korntal ist, ich wohne im Remstal, also schräg gegenüebr (wenn ich die Karte richtig im Kopf habe). Peter hat ja echte Schwierigkeiten sich zu trennen. Ausführliche Antwort folgt, evt. erst Morgen, hab jetzt einige zeitintensive Termine.
Liebe Grüsse Andrea

Hallo Fans,
ist ja Wahnsinn, wir werden immer mehr! Das was du geschrieben hast, liebe Claudia, kommt mir doch irgendwie bekannt vor, kann eigentlich auch kaum glauben, dass ich MS habe. Irgendwie denk´ich immer mal wieder, vielleicht handelt es sich alles um einen ganz fürchterlichen Irrtum? Doch leider wurden bei mir diese oliglokonalen Banden nachgewiesen. Ja, Peter, sag´doch mal, ich habe gehört, dass diese Banden auch nachgewiesen werden, wenn es keine MS ist! Aber ich weiß, bei MS ist es wie ein Puzzle-Spiel, da müssen mehrere Dinge zusammenpassen, wobei Einiges bei mir auch eher unauffällig war.
Mir geht es jetzt leider wie Andrea, ich habe auch schon wieder ein Zeitproblem. Kann mich erst morgen wieder melden.
Achso, Claudia, ein MRT kostet - glaube ich - ca. 2.000,00 bis 2.500 EURO. Mal sehen, was Peter sagt.
Also ich wünsche euch allen erstmal einen tollen Freitagabend. Bis morgen
eure Tina

Halllo Ihr alle,
Tina, wie gehts Dir mit der höheren Dosis ?
Peter, nein wir hatten heut nicht frei, sind aber ansonsten nach Bayern das Land mit den meisten Feiertagen. Ich denke, in jeder Fa,. ab 1-2000 aufwärts, wird der Laden immer wieder durch Umstrukturierungen aufgemischt und das macht nicht immer glücklich, aber so schlecht ists auch nicht, ich bin 18 Jahre da und wollte nur 3-4 bleiben.
Apropos subklinisch, müßte man die nicht im MRT sehen ? Ich dachte bei Deiner Frau mehr ans psychische (trotz Medi-Lexikon), meine Freund reagiert wesentlich hellhöriger und rücksichtsvoller, ist mir schon manchmal peinlich - vermutlich einfach, weil eben immer im Raum steht, was können wir wie lange noch zusammen machen.
Claudia, zum den Werten im Liquor kann ich was besteuern, obwohl ich es selber noch nicht gemacht habe, selbst wenns MS sein müßte, brauch es keine Aufälligkeiten im Liquor geben, die größten Chancen bestehen, wenn die Entzündungsherde noch aktiv sind. Ob sie aktiv sind, wird durch Spritzen von Kontrastmittel beim MRT festgestellt. (Warum fragst Du nach dem Preis von MRT? - Schließ mich da Tinas Angaben an, aber unsere Koriphäe ist ja grad nicht da.
Petra, wie lang ist das jetzt mit der Kortisonbehandlung her ?
Liebe Grüße, vielleicht bis morgen
Andrea

Hi Andrea,
ich noch mal kurz. Schön, dass du dich heute doch noch mal gemeldet hast. Hab´ gerade den PC hochgefahren, um zu schauen, was unser Forum so macht. Danke der Nachfrage. Mir geht´s soweit ganz gut. Hab´aber irgendwie ´ne kleine Depri-Phase heute und bin total müde. Weiß nicht genau, woran es liegt, zumal ich in den letzten Tagen immer extrem gut aufgelegt war. Entweder Wetterumschwung oder höhere Dosis. Auf jeden Fall arbeite ich an mir. Ich will mich nicht unterkriegen lassen. Ist doch die Psyche besonders wichtig. Ist irgendwie ein kleiner Teufelskreis, immer wenn ich mich aufrege oder auch eine kleine Depri-Phase krieg´, bekomme ich wieder Angst und denke - oh Gott, hoffentlich gibt´s nicht gleich wieder neue Läsionen zur “Belohnung”. Aber ist egal - ich freu´mich jetzt doch schon wieder etwas. Schön, dass wir uns in diesem Forum gefunden haben. Wir bekommen gleich Besuch (der Zwillingsbruder meines Freundes mit Frau aus Trier). Wir wollen schön griechisch Essen gehen. Was machst du bzw. ihr heute noch? Bis später
Tina

Hi Tina,
wie gehts ? Wieder ein bischen fröhlicher ? Ab und zu hab ich auch solche Durchhänger, fragt sich bloß welcher Grund zutrifft, a) ich bin depremiert, weil ich MS habe, b) weils eins der Symptome von MS ist, c) weil ich vom Naturell von himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt bin. Ach eine Cony hat sich in einen unserer alten Beiträge verirrt - ich hab sie hierher verwiesen. Und der gute Geist des Forums hat uns , oh Wunder, wieder in den richtigen Rahmen gebracht. Wars schön beim Griechen ? Wir waren bei einem Festival in einem riesigen Sonneblumenfeld, gestern mit Cajun-Musik(aus den Südstaaten mit französischenm Einfluss), war so gut, dass wir heut wieder hin gehen (Country-Musik, nicht ganz mein Ding). Morgen gibts Freibad und Motorsport und Montag Boogie und Blues. Liebe Grüsse an alle
Andrea

Hallo miteinander,

ich bin wieder zurück aus dem Urlaub, habe aber die komplette Woche gebraucht wieder normal zu werden.
Nächste Woche lese ich mir mal die vielen Postings durch und versuche dadurch ein bisschen schlauer zu werden. Meine Freundin kommt dieses Wochenende (hoffentlich) auch wieder aus ihrem Urlaub (ich freu mich). Ich habe jetzt doch ein bisschen gelernt aus euren Reaktionen, und werde mich nun ein bisschen anderst Verhalten (man(n) lernt).
Read you,
Beppo

Hallo ihr alle!
Wow, griechisch Essen … hmm, da hätt’ ich ja total Appetit jetzt drauf :wink: Hab gerade mein Sicherheitstraining vom ADAC hinter mir … war echt super. Kann ich nur empfehlen. Aber das frühe Aufstehen heute … um 7:45 Uhr mußte ich schon da sein. Aber es hat sich allemal gelohnt.

Zu einer Anmerkung von der Claudia hätte ich auch noch eine Frage; nämlich wie wichtig und wie häufig die oliglokonalen Banden auftauchen müssen bei MS. Bei mir wurden nämlich nur “geringe oliglokonale Banden” festgestellt - ich fürchte nur, das wird nichts an meiner Diagnose ändern … ???

Und noch ‘ne Frage (ja, auch am Wochenende gebe ich keine Ruh’ - hihi): Gibt es hier oder im Internet, oder sonstwo, eine Info, wo in meiner Gegend ein MS-Spezialist zu finden ist? Ich meine, nicht jeder dahergelaufene Neurologe kennt sich damit richtig gut aus, oder? Und ich meine, irgendwo schonmal sowas gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Andrea, meine Behandlung ist jetzt 4 Wochen her. Was meinst du? Besteht die Chance, daß es noch von selber weg geht? Und: Aha, Remstal … kommt da nicht auch Gottfried Fischer her? duck

Nagut, dann will ich euch nicht länger aufhalten. Ich wünsche euch jedenfalls noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Petra

Hallo Beppo, hallo Petra und hallo alle anderen,
schön wieder von Dir zu lesen, Beppo, würde Dich wirds ziemlich viel mit dem Lesen, wir waren sehr kommunikativ. Wieso brauchst Du eine Woche um wieder normal zu werden ? Wir sind auf jeden Fall nicht soooo, aber mit MS ist schwierig nicht nur für die anderen, sondern auch für uns selber.
Petra, Sicherheitstraining ist klasse, habs schon 2x gemacht, ist es jetzt das Korntal, was ich meine ? Er heisst “hilf” und nicht “fried”, wir wohnen im gleichen Ort (bin aber nicht stolz…). Wg. Deiner Behandlung kann ich Dir garnichts sagen, ich hab noch nie Cortison genommen, als meine letzten Entzündungen festgestellt wurden, waren sie schon am abklingen, soweit ich weiß, gibt man Cortison nur bei aktiven Herden (Peter, was meinst Du ?), nachdem ich regelmässig im Wasser war (ca. nach 1 Monat), wars ganz weg (was ich davon halten soll, weiß ich nicht). 2 Monate später fings wieder mit allem möglichen an nur Stundenweise - wenn ichs recht überlege wars im Urlaub mit viel Tauchen wieder weg (ich hoffe Peter und der Rest denken jetzt nicht ich bin leicht hähä…)
Liebe Grüsse Andrea