ich weiss nicht wie anfange…ich versuche es mal.

Mein Ex-Mann leidet seit einigen Jahren (94) an MS. Sitzt im Rollstuhl und wohnt im Betreuten wohnen, aber ohne Betreung die er nicht in Ansrpuch nehmen möchte.( zu teuer)
Er möchte so gut es geht alles alleine machen auch wenn es noch so schwer geht.( finde ich ja zwar gut aber…)
Doch möchte ich, daß er Hilfe von anderen annimmt.
Das möchte er nich!
Meine Kinder sind jetzt jeden Tag gezwungen ihn am Abend ins Bett zu bringen. ( sie wohnen ca 5 km von ihm weg) Morgens liegt er manchmal Stundenlang, nach seinen Erzählungen am Boden, wenn er es mal wieder nicht geschafft hat aus dem Bett zu kommen, er ruft dann einfach nicht an. Sagt er habe es alleine versucht. Doch in einem Ton wo einem schon das schlechte Gewissen blagen tut.
Meine Kinder habe nun leider ein Problem wie sie das alles schaffen sollen. Meine Kinder sind 22 und 20. Meine Tochter leidet an einem dreifachen Bandscheibenvorfall das ihr durch die heberrei ihres Vaters nicht gerade gut tut. Mein Sohn ist viel unterwegs und fühlt sich dann eingeschränkt wenn er seinen Vater ins Bett bringen soll.
Wenn ich ihm Hilfe anbiete möchte er DAS nicht, weil ich ja seine EX bin. Ich werde noch verrückt weil ich keine Lösung finden kann um ihm das Leben zu erleichtern. Was kann man tun, damit er weiter in seiner Wohnung leben kann wenn er keine Hilfe von Außen annehme möchte. Auf dauer kann das doch nicht den Kindern überlassen werden, sie möchten doch auch ihr Leben gestalten, meine Tochter wünscht sich ein Baby, hat aber jetzt schon Angst wie sie das alles machen soll. Ihr Freund darf nicht mal mit zu ihrem VAter um sie dabei zu unterstützen wenn sie ihn ins Bett bringt.

Mein Ex-Mann sitzt den lieben langen Tag in seinem Wohnzimmer. Er sucht keinen Kontakt zu anderen. Was kann man tun? Wie kann man ihn dazu bringen sich anderen betroffenen anzuschließen. ( alles schon versucht, kommt nicht an, lehnt er ab)
Ebenso nimmt er kaum Medikamente und geht selten zum Dok. Er meint immer, der könne ihm auch nicht helfen. Wir sind alle erzweifelt und wissen nicht wie damit umzugehen.
Hat jemand Rat? oder ergeht es jemanden ebenso?

Danke fürs zuhören(lesen)

Meggy

Hallo Meggy,
helfen oder raten kann ich Dir leider nicht. Vorallem schreibe ich, damit Du Dich nicht so allein fühlst. (Von Amsel gibts auch Vorträge/Diskussionen für Angehörige, vielleicht hilft Dir das weiter). Für Dich dürfte es etwas leichter sein, Dich von Deinem Ex-Mann zu distanzieren, er ist schliesslich alt genug, um für sich selber verantwortlich zu sein. Was die ganze Sache schwierig macht, dass Eure Kinder belastet werden, die aus dieser emotionalen Bindung nicht (so leicht) rausschlüpfen können.
Liebe Grüsse und alles Gute
Andrea