Hallo Ihr,

vor einem Jahr habe ich nach einer Optikusneuritis die Diagnose MS erhalten. Zur Zeit mache ich eine Krankenpflegeausbildung und weiß nicht, ob ich die Krankheit erwähnen muss und ob es ein Hinderungsgrund für die Examenszulassung sein darf?
Der Betriebsarzt weiß nichts von meiner Erkrankung, muss und soll ich es besser sagen? Bin im Moment völlig symptomfrei, spritze Rebif. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Olli!

Bin neu im Forum, deswegen antworte ich erst jetzt.

Ich habe seit 3 Jahren die Diagnose und denke, dass ich annähernd deine Fragen beantworten kann.

Es ist kein Hinterungsgrund für eine Prüfung. Du bist ja auch völlig symptomfrei. War bei mir auch so. Habe nach langer Krankenhaus-Zeit mein Studium durchgezogen. Also, es gibt keinen Grund, dass wir Ausbildungen nicht durchziehen können.

Ich habe damals in der Firma die Karten offen auf den Tisch gelegt und die Leute informiert, was ich für eine Diagnose habe. Das war auch gut so. So muß ich mich nicht verstecken. Habe damals meine Diagnose gesagt und gemeint: wer fragen hat, kein Problem. Einfach loslegen!

Es ist für mich so zu sagen einfacher gewesen, wenn die Leute Bescheid wissen. Mit der morgendlichen Blutabnahme ist kein Problem. Und vor allem auch, wenn ich einmal unsicherer laufe oder meinen Stock ausklappe.

Es ist aber deine Entscheidung, ob du es sagst. Ist ja auch ziemlich persönlich. Hm, du mußt diese Entscheidung trffen. Ich habe mir vor drei Jahren gesagt: ich muß mich für niuchts verstecken. Mich gibt es nun mal nur noch mit der Krankheit!

Betriebsarzt. Ja, haben wir auch. Ich war aber noch nie bei ihm. Habe meinen eigenen Hausarzt und Neurologen. Da lasse ich mir nicht reinwerkeln. Mit Blutwerten und Co.: das gehört für mich nicht in die Firma!

Jedenfalls: auch ich war völlig symptomfrei. Und dann hatte ich mal einen echt schlechten Tag und war echt froh, dass die Leute Bescheid wußten!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Grüsse, Franzi