hallo Mareike…

du hast geschrieben, die Blutuntersuchungen und das MRT haben gereicht…
Auf was wurde dein Blut untersucht…?
Vielleicht komme ich so um eine erneute Lp. rum

Wäre klasse wenn Du antworten würdest.

liebe Grüße
Claudia

Liebe Claudia,

soweit ich weiß, heißt der Test, bei dem verschiedene Faktoren untersucht werden, Polyneuropathie (wie das Krankheitsbild). Getestet wurden dabei z. B. Epstein-Barr-Virus, Masern, Röteln, Mumps, Borreliose etc. Das wichtigste war wohl, eine Neuroborreliose auszuschließen.

Ich schreib Dir die Infos unter Vorbehalt, da ich das Auswertungsblatt nicht habe und mich an die Einzelheiten nicht mehr recht erinnern kann - frag am besten nochmal Deinen Arzt.

Mein Neurologe sagte mir, er sei für einige Jahre in der Mehrzahl der Fälle von der LP abgekommen, da die MS-Diagnose seiner Erfahrung nach sehr häufig auch ohne gestellt werden kann; in letzter Zeit würde er sie aber wieder häufiger einsetzen, zumal sie ja auch für den Pat. nicht mehr so belastend sei. Bei meinen beiden ersten Besuchen bei ihm empfahl er mir jeweils die LP; ich habe dann gefragt, ob das LP-Ergebnis irgendetwas an seiner Diagnose oder an der Therapie (Copaxone) ändern würde. Als er das dann verneinte, hab ich beschlossen, daß ich mir die Sache dann auch sparen kann, und damit war er einverstanden.

Ich hab mittlerweile v. a. von Privatpat. gehört, daß sie trotz bereits weitestgehend klarer Diagnose dem “vollen Programm” unterzogen wurden, z. T. gleich mehrmals in einem Jahr (VEP, TIB-SEP und was es alles gibt) und frage mich mittlerweile, ob halt die Ärzte nicht einfach auch was verdienen wollen - was ja auch verständlich wäre.

Herzliche Grüße,
Mareike