Hallo,
gehe nächste Woche zu einem Neurologen wegen “Kribbeln” in den Armen und Händen. Was ich mich frage ist ob man bei MS auch Schmerzen in den Muskeln/Sehnen/Gelenken hat.
Das Kribbeln habe ich nun gut seit zwei Monaten! Habe mir nie groß Gedanken gemacht, dachte das geht schon wieder weg… Angefangen hat es in einer Stresssituation. Dann kam einige Wochen später noch ein privater seelischer Schock hinzu. Einen Tag später hatte ich überall im Körper Schmerzen. In den Knien, Ellbogen, SChultern aber auch Armen und Oberschenkeln. Wie Gliederschmerzen. Das hält jetzt seit drei WOchen an. So langsam wird es schwächer.
Kann dies mit den “Ameisenlaufen” in den Armen zu tun haben oder eher nicht?

Hallo Carmen,
durch MS können auch Schmerzen auftreten. Ich hab sie ab und zu in der Hand, wenns nicht gerade kribbelt. Ab und zu auch im Knie, aber da bin ich selber nicht ganz schlüssig, obs was normales (durch diverse alte Verletzungen) ist oder MS. Durch einige Berichte u. a. von der DMSG und AMSEL weiß ich, daß sich die Wissenschaft zwischenzeitlich einig ist, daß durch MS auch Schmerzen auftreten können. Da diese Erkenntnis noch recht neu ist, scheint es aber noch nicht zu allen Neurologen durchgedrungen zu sein, was man so liest (Erfahrungen anderer MSler mit Neurologen). Viele Grüße, alles Gute und einen guten Neurologen - Andrea

Hallo Carmen,
ich habe auch seit Jahren Schmerzen. Nicht immer an der gleichen Stelle. Bei mir sind haupsächlich die Beine betroffen. Deshalb hatte ich auch jahrelang die Fehldiagnose Fibromyalgie. Seit ich Baclofen nehme, habe ich kein Schmerzmittel mehr gebraucht. Dabei ist meine Spastik angeblich nur ganz gering.

Gruß Heike

HAllo Andrea,

also ich war in Österreich im Urlaub…nicht wirklich wiet, aber das war auch mal okay. Der nnächste Sommer kommt ja und mein Auslandspraktkum auch:-)
Ich studiere an der FH in LuBu “Innenverlwatung”- für den ÖD-öffentl. Dienst. Auf Deutsch-Beamtin geh. Dienst-Rathaus. Mit dem Titel Dipl. Verw. Wirtin. Tja aber die MS macht mir wohl einen strich durch die Rechung- Beamtin u MS veträgt sich bei unserem Vater Statt leider nicht. Was solls ich mach es fertig und arebite weiter als angestellte wie ich es nach meiner 1. Ausbildung schon gemacht habe…

so muss nun los nägel machen lassen:-)
LG und genießt das wetter:-)

Jahrelang plagten mich “Ameisenlaufen”, undefinierbare Schmerzen in Oberschenkeln, Schultern und Armen, Stürze, ausgelöst durch momentane Kraftlosigkeit in den Beinen (doofe Bemerkungen, z.B. “na, wohl einen übern Durst getrunken” nervten extrem). Das alles wurde vom Orthopäden als “komisch” beurteilt.
Vor 4 Jahren dann eine Sehnerventzündung. Mein Augenarzt hat mich sofort in Uniklinik eingewiesen. Nach viele Untersuchungen, die sichere Diagnose - MS.
Jetzt hatten die medizinischen Kapazitäten plötzlich die Erklärung für meine sonderbaren Symptome.
Mein Neurologe, den ich seit der sicheren Diagnose MS habe (er ist übrigens Spitzenklasse) hält dies für möglich. Er sagt: MS ist die Krankheit mit tausend Gesichtern. Die Medizin weiß noch lange nicht alles über MS.

Hi Carmen
Baclofen wird eigentlich unter Schmerzmittel eingestuft so viel ich weiß.?