Kann mir jemand etwas zu diesem Thema sagen.
Ist deswegen schon jemand operiert worden?
Das Meningiom wurde bei einem Kontroll MRT entdeckt,Murmelgöße.
Gibt es noch andere Beroffene?
Gruß Iris

Hallo Iris,
ich selber bin “meningiomfrei” aber die MS lässt mich nicht in Ruhe. Aber meine Mutter, die keine MS hat, wurde wegen einem frontalen Meningiom letztes Jahr operiert. Sie war damals 57 und das Ding wurde ganz rausoperiert, es kann sein das der Tumor wieder wächst, hat der operiender Arzt gesagt, aber nach einem Jahr sieht die Sache gut aus Gott sei Dank!. Ich glaube wichtig ist nur dass das Ding komplett entnommen wird solange es nicht zu groß ist, bei dir ist es noch klein aber es wird auf jeden fall wachsen wenn du es nicht entfernen lässt.
Vielleicht hat das ganze mit MS zu tun, ich weiß es nicht, aber es ist schon merwürdig dass ich und meine Mutter neurologische Probleme haben.
Ich hoffe, ich habe dir weitergeholfen.
MfG
Victorio

Hallo Iris,

eine gute Freundin von mir hat seit Jahren ein Meningeom im Gehirn. Sie geht jährlich zum MRT. Bisher ist der Tumor nicht gewachsen. Wegen der ungünstigen Lokalisierung wird nicht eingegriffen, und sie lebt ganz ohne Probleme mit dem ungebetenen Gast.
Ein sehr guter Bekannter hat vor sechs Jahren ein sehr großes Meningeom entfernen lassen, das aufgrund seiner Größe gewaltig Probleme bereitet hat. Es geht ihm heute wieder gut. Die Rezidivgefahr, von der mein Vorredner gesprochen hat, hängt vom Grading ab, das aber nur der Pathologe unter dem Mikroskop bestimmen kann.

Ich drücke Dir sehr die Daumen!

Vielen Dank euch beiden,daß macht mir Mut.
Werde in einem halben Jahr MRT haben und dann sehen ob es gewachsen ist.
Viele Grüße Iris

hallo mir geht es genau so.ich soll erst abwarten da op mit hohen risiken verbunden ist bei ms

ja bei mir ist man sich nicht sicher ob meningiom oder akustikusneurinom.Meins ist auch noch nicht sehr gross.man soll vorsichtig sein denn op ist nicht einfach bei ms.

Hallo Zusammen,
wenn mein Meningiom bei der Kontrolle gewachsen ist,werde ich mich zu einer OP entscheiden.
Habe meine beiden Kinder auch per Kaiserschnitt bekommen.
Hatte noch nie Probleme mit Narkosen.Werde mich aber noch gündlich informieren ,wenn es dazu kommt.
Habt Ihr Beschwerden duch das Meningiom?

Liebe Grüße Iris