Hallo alle Zusammen
Ich wollte mal wissen bei mir wurde nach 2 Gehirnentzündungen innerhalb eines Jahres nun im Nervenwasser die oliklonalen Banden waren negativ. Es wäre kein MS. Aber was soll es sonst sein. Habe schon Mengen von Cortison bekommen.

Hallo Michaela,
hattest du sonst irgendwelche Ausfälle? Cortison bekommt man, so viel ich weiß, um Entzündungen abzubauen. Ich habe auch gehört, dass die Lumbalpunktion nicht notwendig sei, um MS festzustellen, aber so wie ich die Sache sehe, soll damit ja auch nur über ein Ausschlussverfahren sicher gestellt werden, dass es nicht was anderes ist (FSME u.v.a.). Eine MS lässt sich überhaupt nie 100 % feststellen - wer dir da was anderes erzählt, weiß es nicht besser. Nur ein Pathologe kann das (dazu lebt der Patient aber nicht mehr). Die Ärzte haben sich ein System von Untersuchungen zusammengebastelt, mit dem sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine MS diagnostizieren können. Das sind die Untersuchungen der Nervenbahnen, die berühmten Schachbrettuntersuchungen bei den Augen, u.a. (evozierte Potentiale). Da ich med. Laie bin, hoffe ich, das ich alles richtig schreibe, aber so habe ich es verstanden, da ich mich gezwungenermaßen mit dieser unheilvollen Krankheit seit 3 Jahren auseinandersetze. Also, hast du weitere Anhaltspunkte und einen guten Neurologen?
Grüße von Janna

Hallo Michaela,
ich kann Janna zu 100% zustimmen ! Auch ich bin medizinischer Laie,
habe mich aber sehr intensiv mit der Krankheit auseinandergesetzt habe mir vieles angelesen und erklären lassen. Die Argumentation war logisch schlüssig. Mich wundert immer wieder, wenn von einer gesicherten Diagnose gesprochen wird oder wenn manches Neuros ihre Patienten zur LP schicken, obwohl keine aktiven Entzündungen erkennbar sind oder die LP regelmässig durchführen lassen. Wünsche Dir einen guten Neurologen und alles Gute - Andrea

Hallo Michaela,
was ich vergaß. Nicht bei allen, die wahrscheinlich MS haben ist beim LP etwas zu finden. Wurde die LP gemacht, als die Entzündungen aktiv waren ? Da ist die Chance größer im LP etwas zu finden. Wie, wann wurde das bei Dir mit dem Cortison gemacht ? Normalerweise wird Cortison als Stoßtherapie, viel über einen kurzen Zeitraum gegeben um die Entzündung zu stoppen. Es gibt einige andere Krankheiten, die sich ähnlich zeigen wie MS (u.a. Borreliose). Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea und Michaela,

vielen Dank für die Blumen. Da stehen wir nun als Laien und wissen auch nicht weiter, wie übrigens viele Ärzte auch. Eine Frage habe ich noch an Andrea: wie ist es dir ergangen bei der Entnahme von Liquor? Wenn es bei dir nicht schlimm war, dann ist es eine Überlegung wirklich wert, es nochmal zu machen, oder? Mir selbst ging es danach gut - hatte keine Kopfschmerzen oder ähnliches.

Liebe Grüße von Janna

Pardon - meine Frage richtet sich an Michaela.
Janna

Hallo Janna,
wenns Dich nicht stört antworte ich trotzdem. Bei mir wurde noch nie eine LP gemacht. Meine Entzündungsherde/Schübe wurden immer erst dann entdeckt, als sie schon inaktiv waren. Nach allem was ich gelesen habe, ist die Chance im Liquor was zu entdecken bei aktiven Herden deutlich höher - also hab ichs vertagt. Viele Grüße Andrea

Liebe Andrea,
i wo - überhaupt nicht! Im Gegenteil freue ich mich
gruß Janna

Wie wurde es denn dann festgestellt? Bei meinem Kernspin war nämlich “alles voll” und dann bei der LP ist auch nix rausgekommen. Jetzt habe ich Entzündungszeichen im Blut und riesen Angst vor der nächsten LP- die tat mir nämlich WEH!!

hallo Ina,

wenn du Entzündungszeichen im Blut hast, hört sich das nicht nach Rheuma an? Es kommt häufiger vor, das bei der LP nicht herauskommt. Das dauert manchmal Jahre.

Hallo allesamt, beschäftige mich nun seit über 3 Jahren damit, habe es verbrieft. Wurde aktiv nachgewiesen im Nervenwasser, sofort nach dem Schub am Sehnerv über eine LP. Hatte einen sehr guten Augenarzt, der bemerkt hat, das es nichts für sein Fachgebiet ist. Nach der LP mindestens 24 Stunden nicht übermäßig bewegen, also flach liegen, hilft. Denn mir ging es danach nicht so gut.
CT weist dann die kaputten Stellen nach, wenn eine super Auswertung gemacht wird.

Hallo,
wurde letzten Montag nach Kortisontherapie mit Diagnose: mögliche MS aus der Klinik entlassen…
Kribbeln in den Beine besser, aber noch da.
LP wurde gemacht, war echt nicht schlimm, mir war weder schlecht noch Kopfweh. Vor der Untersuchung braucht Ihr echt keine Angst zu haben.
Aber wie gehts jetzt weiter, die Ärzte sagen, komm in 4 Monaten mit neuen Kernspinbildern wieder, dann sieht man weiter, was soll ich tun?
Grüssle Sandra