Seit 1/2 Jahr habe ich massive Schmerzen im Schulterblatt und im Arm (je rechts). Die unterschiedlichsten Fachärzte haben mich untersucht und viele mögliche Ursachen (u.a. Borilliose, Gürtelrose …) ausgeschlossen. Die noch bestehenden Ideen sind Nervenschmerzen od. Nervenentzündung. Um die Schmerzen einigermaßen einzudämmen nehme ich einen ziemlich starken Tablettencocktail zu mir (incl. Morphin). Die neueste Idee einer Neurologin ist nochmals eine Lumbalpunktion machen zu lassen -eine MS wurde vor 2 Jahren u.a. auch mit Hilfe einer Lumbalpunktion diagnostiziert- um festzustellen ob eine akute Entzündung vorliegt, die dann mit einer Cortison Therapie behandelt werden soll. ??? Hier tun sich Fragen für mich auf; hat jemand Antworten?

  • bei wem wurde eine Cortisonbehandlung vom Ergebnis einer Lumbalpunktion abhängig gemacht und WARUM?
  • ich dachte eine Lum.punkt. ist gedacht, eine MS-Diagnose abzusichern, wofür ist sie denn außerdem noch gut?
  • bei wem wurden schon mehrere Lumb.punkt. vorgenommen und aus welchem GRUND?
  • wer kennt massive Schmerzen die lange nicht diagnostiziert wurden und was hast du dagegen getan?
    Vielen Dank für eure Hilfe und für eure Ideen. Ich bin ziemlich verunsichert und am verzweifeln. INA

Bei mir wurde in der Tat nur einmal eine LP durchgeführt, in der Tat um die Diagnose MS abzusichern.
Alles Liebe und Gute für dich, auch wenn ich dir jetzt nicht viel helfen konnte.

Hallo ich bins nochmal. Probier es doch einfach mal bei den “ehrliche-hamster.de”. Da gibt es immer einen Arzt, mit dem du Kontakt aufnehmen kannst.

Hallo Ina,

ich hab auch jahrelang starke Schmerzen gehabt. Das hat im Jahr 2000 im rechtem Knie angefangen. Ich habe auch eine Kniespiegelung machen lassen. Da ist nicht bei rausgekommen. Nach kurzer Zeit fing das auch im linkem Bein an. Der Orthopäde meinte, das das auch vom rücken kommen könnte und dann ins Bein zeihen würde. Ich habe immer gesagt, das es vom Knie ins Bein ausstrahlt. Ich hatte dann die Fehldiagnoie Fibromyalgie. Akupunktur hat ganz gut geholfen. Inzwischen habe ich die Diagnose MS. Seit ein paar Wochen nehme ich Baclofen, auch wenn die Spastik angeblich nur ganz gering wäre und eigentlich keine Beschwerden auslösen dürfte. Aber seit dem habe ich kein Schmerzmittel mehr gebraucht.

Gruß eine andere Heike

Hallo Heike und Heike,
mit den`“ehrlichen hamstern” werde ich mich morgen in Verbindung setzen/bzw. auf deren Seite gucken. Habe ich noch nie etwas von gehört und bin mal gespannt.
Was ist Baclofen? Von diesem Mittel habe ich auch noch nie etwas gehört. Wofür od. wogegen ist es. Das mit der Spastik habe ich nicht verstanden. -??
Heute habe ich mit der Amsel und mit den MS hot-lines von biogen i. + von serono telefoniert. So wie ich alle drei verstanden habe würde die Lumbalpunktion keinen Sinn machen, um sich für od. gegen eine Cortison-Therapie zu entscheiden. Soviel schlauer bin ich immerhin schon mal.
Ich danke euch beiden Heike. 2. Heike meldest du dich bitte nochmal.
Hoffnungsvolle Grüße von Ina

Hallo, ich bin/war die erste und zweite Heike, die dir geantwortet hat (die mit den ehrlichen-hamstern)

Baclofen ist ein Mittel, das man gegen Spastiken einsetzen kann.

Hallo Heike, glaube nicht dass Baclofen bei mir in Frage kommt, meine Schmerzgeschichte hat eher nichts mit Spastiken gemein. Werde trotzdem beim nächsten Arztbesuch mal nachfragen.
Bei den ehrlichen hamstern war es mir auf den ersten Blick zu kompliziert. Ich brauche es immer ganz einfach u. übersichtlich. Schade. Vielleicht habe ich irgentwann mal mehr Muße für den Versuch dort den Überblick zu suchen/finden.