meine mutter hat ms seit sommer 99.
ich hatte eine langjährige freundin die sich im frühjahr 2002 von mir trennte.
darufhin folgten erektionsstörungen.ein halbes jahr später war ich wegen sensibilitätsstörungen in den beinen beim neuro.
dieser neuro untersuchte meine ganzen reflexe, führte ein eeg und eine Messung der Nervenimpulse (vet oder so ähnlich) durch.alle untersuchungen blieben ohne negatives ergebnis.
ein mrt schädel zeigte kleine entzündungsherde.
sowohl der radiologe als auch der neuro bewerteten dieses entzündungsherde als ms-untypisch.
da keine hinweise auf einen ms verdacht vorhanden waren, ich einigte mich mit meinem neuro, dass wir auf die nervenwasseruntersuchung zunächst verzichten, da es keine hinweis gab der einen ms verdacht verhärtet hätte.
es wurde mir geraten das mrt in absehbarer zeit zu wiederholen.dies tat ich im frühjahr diesen jahres.der neuro wiederholte auch die körperliche Untersuchung sowie das eeg, die Messung der Übertragungsgeschwindigkeit der Nervenimpulse und führte zusätzlich die sehnervuntersuchung mit dem schachbrettmuster durch. ergebnis alles war gut die entzündungsherde unverändert, diese hätten aber nichts mit einer ms zu tun, sondern seien resultate von gehirnerschütterungen oder frühkindlichen infektionen.für die notwendigkeit der nervenwasseruntersuchung sei zunächst nicht gegeben. der neuro sagte mir, dass er momentan keine auffälligkeiten feststellen kann und dies seit 21/2 jahren konstant sei und daher schließe er eine ms oder auch andere neurologische erkrankungen aus
meine beschwerden sind gering und schwanken, je nach psychischem wohlbefinden.ob aber die psyche meinen körper runterzieht oder andersherum kann ich auf keine weise sagen. was haltet ihr davon und was soll ich jetzt tun

hallo, geh bitte zu einem anderen neurologen und laß dich nochmal durchchecken und die LP würde ich halt auch machen. je schneller die ms erkannt wird, desto besser und schneller kann man mit der therapie anfangen. ich will’s dir jetzt nicht einreden, doch dein doc scheint das relativ locker zu nehmen. laß dich auch auf borreliose untersuchen.
die LP ist übrigens überhaupt nicht tragisch, man spürt es kaum.
grüße
sascha

Du und dein Neurologe, ihr habt so ziemlich alles gemacht, was man machen kann, ausser der LP. Alle Ergebnisse waren negativ. Das ist Fakt. Dass die Erektionsstörung auftrat, nachdem deine Freundin dich verlassen hat, ist auch Fakt und man kann das durchaus in einem Zusammenhang sehen. Ebenso die Sensibilitätsstörungen und das Bekanntwerden der MS bei deiner Mutter. Ich will deine Beschwerden nicht klein reden. Du hast diese Beschwerden.
Überlege dir einfach selbst was du jetzt tun willst: Weitere Untersuchungen machen lassen oder einen Psychologen kontaktieren, mit dem zusammen du das alles (Ereketionsstörung, MS bei deiner Mutter, Verlust der Freundin, Verdacht aus MS bei dir,. …) aufarbeiten kannst.

hallo heike, vielen dank für deinen beitrag.
ich glaube aus deinem text rauszulesen, das mein problem eher psychischer natur ist, oder seh ich das falsch?? -ich habe mir das schon oft überlegt, zumal ich auch insgesamt ziemlich hypochondrisch veranlagt bin. ich könnte mir durchaus vorstellen das ich mir die ms als ursache für die ed eingeredet habe. ich hatte das ed problem auh schon öfters überwunden, aber jedesmal wenn es mir wieder richtig gut geht, kommt alles wieder von anfang an!!
ich denke ich werde tatsächlich mal den psychologen konsultieren denn ich sehe momentan eigentlich nicht unbedingt einen sinn darin weitere untersuchungen durchzuführen, da kein verdacht da ist,okay die lp würde wohl das rätsel lösen und ich werde diese untersuchung auch sofort machen, wenn sich irgendwas verändert aber so,naja??
ich bedanke mich

hallo sascha, zuerst einmal vielen dank für deinen beitrag; aus deinem text lese ich raus, dass mein neuro eher stümperhaft an die sache rabgegeangen zu sein scheint:
ich denke ich werde mich in nächster zeit zu einem psychologen und in der tat zu einem anderen neurologen begeben; die borreliose lässt sich ja über eine blutabnahme prüfen, oder??
von der lp hab ich schon verschiedene dinge gehört,
und ehrlich gesagt hab ich angst vor einer lp
vielen dank

Hallo,
es ist alles nicht so einfach. Ich mußte auch 16 Jahre damit leben, das meine Beschwerden alle psychomatisch wären. Ich habe auch eine Psychtherapie gemacht. Ich wollte letzes Jahr im April eine Überweisung zum Neurogen haben. Die würde ich nicht bekommen, weil ich vollkommen gesund wäre. Im August sagt mir ein Gutachter, das ich unbedingt mal zum Neurologen müßte. Ich habe die 10 Euro dann beim Neurologen bezahlt. Er hat mich sofort ins Krankenhaus eingewiesen und ein paar Wochen später hatte meine Diagnose.

Wahrscheinlich hat die Krankheit schon im Herbst 1982 angefangen. Seit dem bin ich kein Fahrrad mehr gefahren, weil ich Gleichgewichtsstörrungen hatte. Es hat aber noch über 20 Jahre gedauert, bis ich mir das eingestanden habe. Im Herbst 1990 hatte ich monatelang ein taubes Gefühl im rechten Bein. Die Neurologin meinte, auch wenn der Befund nicht so wäre, es würde wohl von der Bandscheibe kommen. Ich hatte in den ganzen jahren ein paar Fehldiagnosen. Ich hoffe, das bleibt die erspart.

Gruß eine andere Heike

Hole dir auf jeden Fall eine 2. Meinung von einem anderen Neurologen ein. Wenn der zum selben Ergebnis kommt, ok. Aber wenn nicht, hat sich der Gang schon gelohnt. Niemals auf eine einzelne Meinung vertrauen.

Lieber Haldoperidol,

ich würde das ähnlich wie Heike sehen. Die Läsionen seien MS-Uutypisch, sagt der Arzt; außerdem gibt es eine Befundkonstanz. Das ist in jedem Fall eine sehr gute Nachricht!
MS-bedingte Sensibilitätsstörungen sind häufig nur einseitig - Du sprichst aber von Störungen in “den Beinen” - auch das ein Grund, nochmal genauer hinzusehen und zu untersuchen. Kann vielleicht ein Bandscheibenschaden vorliegen? Hat sich in jener Zeit etwas an Deinen Gewohnheiten geändert? Viel sitzen? Oder ähnliches. Also: zun Neuro vielleicht auch noch einen Orthopäden nehmen (ich persönlich geh dann allerdings lieber zu einem Osteopathen…).

Außerdem: Borreliose testen (Vorsicht: es gibt verschiedene Verfahren). Im positiven Falle Antibiotika-Therapie.

Zugleich: zu einem GUTEN Urologen oder Andrologen und schauen lassen, woran die erektile Dysfunktion liegen könnte. Mittlerweile geht man davon aus, daß Erektionsstörungen in der Mehrzahl der Fälle körperliche Ursachen haben, und die sind gut behandelbar. Zum Beispiel kann ein Störung des Fettstoffwechsel oder ähnliches dahinter stehen.
In Deinem Fall - Trennung nach langer Partnerschaft - scheint es mir naheliegend, auch das Trauma Trennung zumindest als Mitgrund in Betracht zu ziehen.

Deshalb würde ich Dir raten, auf jeden Fall auch einen guten Psychologen aufzusuchen und gemeinsam mit ihm zu prüfen, ob eine Psychotherapie sinnvoll wäre.

Ob Dein Neuro der richtige ist? Das kannst letztlich nur Du herausfinden. Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, zu einem auf MS spezialisierten Neuro zu gehen. VEPs, SEPs, LP, etc.: daran verdient der Neuro etwas, für die Diagnosestellung sind sie aber nachrangig. Lediglich in Zweifelsfällen empfiehlt es sich manchmal, zur Klärung eine LP zu machen. In einer (zugegebenermaßen geringen) Anzahl der Fälle ist die LP auch bei MS negativ; erst bei späteren Untersuchungen können dann auch oligoklonale Banden nachgewiesen werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es, wenn es Deiner Seele wieder besser geht, auch Deinem Körper wieder gut gehen wird und Du Dich gesund fühlen wirst. Ich vermute, Du bist noch eher jung? Dann schau besonders nach der eD - das muß man in Deinem Alter nicht einfach hinnehmen.

Liebe Grüße und alles Gute,
Mareike

PS: Warum dieser Nick? :wink:

hi mareike;
sagt dir der nick was??

  • der nick ist ein überbleibsel aus meiner zivizeit in einer psychatrischen klinik!
    ich hab das schon öfter als nick genutzt, wobei wenn ich mir’s überlege scheint es hier wohl eher unangebracht zu sein, sorry