Meine Ohren machen mir momentan einige Probleme. Das linke fühlt sich an , als ob ich Watte drinnen hätte, mein HNO Arzt findet aber nichts, dafür hat er am rechten Ohr einen Hörsturz entdeckt ( betrifft nur die tiefen Töne, darum hab ich nichts bemerkt). Er meinte, es könne am Innenohr liegen oder am Hörnerv.
Kann das ein neuer Schub sein? Meine Diagnose ist noch nicht sicher, und ich sollte bei neuen “Beschwerden” zu meinem Neuro gehen. Aber gehören die Ohren auch dazu?
LG Isa

hallo isa,
klar gehören die dazu, der ganze körper.
also, auf zum neuro. hast du schon die einschlägigen untersuchungen hinter dir: also v.a. MRT u. LP.
viel glück
sascha

ich selbst, isa

hatte im frühjahr einen “RECHT MASSIVEN” hörsturz, der von meinem neuro leider NICHT als solcher erkannt wurde, denn es verstrich, meiner meinung nach unnötige zeit. war auch erst im MRT, da gabs aber nix neues…trotzdem waren 3 wochen vergangen und der HNO schimpfte, den ich dann selbst aufsuchte.

ein hörsturz soll, da es meist ein sog. inneohrinfarkt, also ein durchblutungsprob des innenohres ist, möglichst frühzeitig behandelt werden, meist durch blutverdünnende infusionen um folgeschäden zu vermeiden!

ES KANN natürlich auch ms-bedingt sein…

mein hörsturz hat sich zum glück nahezu vollständig zurückgebildet, war aber 10 tage in ner HNO klinik-station…

günni

Hallo Isa

Ich wußte auch nicht das die Ohren dazugehören. Habe einen Termin am Dienstag beim HNO-Arzt. Habe Probleme mein Gegenüber zu verstehen sobald eine Geräuschquelle in meiner Nähe ist. Wenn mehrere Leute reden verstehe ich kein Wort.

Ich hatte auch das Problem, dass ich meine Mitmenschen zum Teil nicht mehr verstand bzw. gar nicht wahrnahm, dass sie mit mir zu reden versuchten, wenn noch andere Geräuschquellen vorhanden waren.
Der HNO-Arzt fand nichts, schickte mich aber zum MTR (hätte ja auch Krebs sein können). Da stellte man neue Herde fest: also doch Ursache MS.
Das betraf in meinem Fall “nur” das rechte Ohr. Die Symptome haben sich NICHT zurückgebildet. Aber ein Hörgerät erleichtert mir jetzt wieder den Kontakt zu meinen Mitmenschen.

Hallo Beate
Die HNO-Ärzte habe ich das Gefühl haben gar keine Ahnung, Als ich fragte ob es von der MS seien könnte, die Hörprobleme, meinte dieser das glaube ich nicht. Der Hörtest viel sehr gut aus, er meinte ich kann ihnen nicht helfen. Meinst Du ein Hörgerät würde bei mit was bringen. Wenn es ganz ruhig höre ich ja sehr gut, jedoch sobald eine Geräuschquelle vorhanden ist verstehe ich kein Wort. Danke für Deine Antwort.