Hallo
Ich habe von dem Chi Swing Trainer gehört und gelesen(VdK Zeitung), er soll sehr gut sein,habt ihr Erfahrung damit, ist er bei MS zu empfehlen? Ich habe keine Ahnung. Falls jemand Erfahrungen hat, positiv wie negativ, bitte antworten

Gruß Katja

Hallo Katja,

habe MS, bin gehfähig, leide aber oft an Muskelschmerzen- und Schwäche in den Beinen,und zunehmend spastische Beschwerden, die eindeutig mit Belastung, Stress, Infektionen, Wetterbedingungen in Zusammenhang stehen.
Häufig bin ich auch einfach extrem müde oder habe so etwas wie"restless legs", d. h. Unruhe, Kribbeln, starke Missempfindungen in den Beinen, die Unruhe breitet sich danach immer mehr aus und wird für mich zu einem sehr unruhigen stark störenden Mißempfinden bis Schmerz, auch im Kopf.

Bei all diesem hilft mir der Chi-Trainer, den ich seit 1 Jahr besitze und damals (auch über VDK) viel (> 500 Euro) teurer war. Es ging mir sehr schlecht damals und ich habe den Chi-Trainer auf einer privaten Kur kennengelernt und mich danach trotz der hohen Kosten entschlossen, ihn zu kaufen.

Kurz gesagt, ich kann ihn nur empfehlen, leihe ihn auch einer Freundin (auch MS betroffen) immer aus, wenn ich nicht da bin, und auch sie schätzt ihn sehr. Die Kosten für die Anschaffung sind derzeit auf dem “Tiefpunkt”. Es soll ihn auch über die AOK exklusiv für AOK-Mitglieder zum Preis von 150 Euro geben (habe ich gehört). Auch gibt es verschiedene Modelle mit 2 oder mehr Stufen. Das bedeutet, das die Geschwindigkeit des “Wackeln” des Gerätes mehrstufig einstellbar ist. Es gibt mehrere Anbieter, du kannst dich auch erst etwas umhören, bevor Du dich für den Kauf eines bestimmten entscheidest. Die 150 Euro sind derzeit aber wohl der Tiefpreis. Lass ihn Dir doch schenken oder bezuschussen zum GEburtstag oder ähnlichem.

Übrigens am besten wäre es, man nimmt ihn täglich und dann 2 mal. Ich kombiniere es auch (nach einem Tip) mit liegen auf einer Akupressur-Matte, während ich den Chi-Trainer benutze. Was den “energisierenden” Effekt verstärkt “wacher” macht und sehr gut ist, bei Sensibilätätsstörungen und Verspannungen im Rücken-Halsbereich.

Wenn Du mehr hören möchtest, schreib mir zurück.
Alles Gute

Beim Bauer Versand gibts ihn schon für 99€

geht doch mal zu EBAY…
ab 49 TEURO geht es los (schätze Müllgeräte)