Hallo ihr,

habe hier im Forum bereits einen Beitrag. Aber wollt jetzt nochmal was erfragen:

Hab letztes Jahr Okt. 02 einen heftigen Drehschwindel bekommen und daraufhin war im Dez. (auch wegen schlechter Blutwerte) ein KH-Aufenthalt fällig.

Ich hab erhöhte Leukos und im Liquor hat man 2 von 3 Zellen gefunden! Man sagte, es ist alles o.k. wie ist denn der Normalwert? im MRT war auch alles soweit o.k.
Hatte dann aber im Januar zu meinen Kopfschmerzen, vermehrtes Nebelsehen(geht aber wieder weg) und wahnsinnige Schmerzen wenn ich mein Auge bewegt habe (aber nur rechts) die Schmerzen sind auch da wieder weg aber seitdem kann ich das Auge nicht mehr so schnell von oben nach unten bewegen und umgekehrt. Die Augenärztin hat damals eine Augenentzündung diagnostiziert. Wann muß man dann die nächste Punktion bzw. MRT machen lassen und wann wäre die auffällig??? Gibt es da Zeiträume für???
Da ich neuerdings ein unangenehmes Kribbeln in den Beinen und Händen habe, kann da doch was nicht stimmen?
Wer hat Erfahrungen von Euch mit den genauen Werten? Bin über jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße

Conny

Hallo,

wurde bei dir bereis MS diagnostiziert?

ich bin 25 Jahre und mir wurde vor 6 Jahren nach einen zuerst unerkannten Senervenentzündung MS diagnostiziert.

Toi toi toi hatt ich bislang nur kleine nicht nennenswerte Schübe. Ich bin sozusagen Top gesund.

Lestzten Sommer hatte ich dann plötzlich einen Drehschwindel - musse ins Krankenhaus. Bürgerhospital - nach einer Woche habe ich auf eigenen Wunsch das KH verlassen. Diagnose: neuer Schub.

Ich habe keine Ahnung wie der Normalwert der Liquorwerte sein sollen.

Habe mehrmals den Neuro gewechselt. Bin jetzt bei Herrn Dr. gottwald. Seit dem letzten Schub spritze ich nun täglich Copaxone. Null Nebenwirkungen. Null Schübe seither. Nicht jeder Arzt wollte mir gleich auf Cop einstellen, das sehr teuer…

Hoffe die ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG Judith

Hey Judith (und natürlich auch andere die das lesen)

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Nein, bei mir ist noch nicht MS diagnostiziert worden. Aber eine Bekannte hat MS und meint, ihr kommen diese Symptome (die ich habe) sehr bekannt vor. Sprich, das eine oder andere davon hatte/hat sie auch. Sie hat seit 5 Jahren MS. Komme grad vom Neuro, da er noch ziemlich jung ist, kennt er sich vielleicht noch nicht so gut aus damit? Wie sind Neuro´s eigentlich auf MS geschult? Bei mir wird jetzt vorrangig der Schwindel behandelt, heißt ich muß jetzt demnächst zur REHA. Hab den Sch… schließlich schon seit Okt. Aber was mir Kopfzerbrechen macht…Hab seit 2 Wochen vermehrtes Kribbeln und mein rechter Arm und jetzt auch Bein fühlt sich an wie blei. Mein Neuro sagt, bei MS hätte man Lähmungen. Die hab ich natürlich nicht. Aber sollte ich vielleicht zu einem anderen. Ich mein, es ändert nichts an meinem Zustand allerdings sollte man so früh wie möglich behandeln. Irgendwie ein Teufelskreis. Man merkt was und getan wird doch nichts. Da kann man nur abwarten bis man was im Kernspinn sieht oder? Wie ist es bei Dir? Wie waren Deine Werte? Und Wie sah Dein MRT aus?
Antworte doch bitte nochmal, vielen lieben Dank

und Gruß
Conny

Hey Conny,

ich bin 26 und bei mir wurde vor einem Jahr MS diagnostiziert. Die ersten Symthome waren Kribbeln und Taubkeitsgefühl in den Beinen. Später weiteten sich die Symthome auf den linken Arm aus. Lähmungen hatte ich nicht. Dafür konnte ich nicht mehr so gut auf einem Bein stehen, weil das mit dem Gleichgewicht nicht funktionierte.

Anders als bei vermutlich den meisten habe ich keine Herde im Kopf, sondern im Rückenmark der HWS. Dies wurde bei einem MTR der HWS und des Schädels festgestellt. Auch die im Liquor gefundenen oligoglobalen Bande sprachen für eine MS.

Nun spritze ich seit ende September Avonex und bin seitdem schubfrei. Die Symthome haben sich weitestgehend zurückgebildet. Geblieben ist bei Anstengung ein Kribbeln der Arme und Beine, zum Teil ein “Schlappheitsgefühl” und das Lhermitsche Zeichen - wenn ich mit dem Kopf nicke, kribbelt es einmal durch den ganzen Körper.

Da die MS viele Gesichter hat, ist sie nicht ganz einfach zu diagnostizieren. Mittlerweile werde ich auch in Stuttgart von oben genanntem Neuro behandelt und ich bin sehr zufrieden.

Gruß Kathrin

Hallo, mein erster Diagnoseverdacht stützte sich auf meine Beschreibungen und eine gründlichen Untersuchung durch eine jungen Neurologen. Bestätigt wurde der Verdacht duch das Kernspinbild und oligoglobalen Bande im Liquor. Wie bei Kathrin können auch deine Entzündungen im Rückenmark oder irgendwo im vernetzten Nervensystem sein. Darüber hat mich mein Neuro aufgeklärt. Ich habe Ihn nach der Anzahl von Ihm betreuter MS-Patienten und nach seine Erfahrungen mit der Behandlung gefragt. Er hat offen zugegeben, sich Rat und Hilfe von Spezialisten zuholen und mir auch angeboten mich zu denen zu überweisen. Vieleicht hilft dir eine zweite Meinung zu der Diagnose. Ich benötige momentan keine Medikamente. Aber deine Auflistung der Symptome hört sich schwerwiegend an. Ach ja, ich hatte schweren und schwachen Glieder auf einer Seite. Nach 7 Tagen war alles von alleine weg (das war wohl die Angst vor dem Krankenhaus). Aber darauf würde ich mich nicht immer verlassen. Hängt von der Behinderung ab.

Ich wünsche dir baldige Aufklärung und einen erfahrenen Neurologen.

Die absoluten Spezialisten sitzen in Würzburg an der Uni und beschäftigen sich nur mit der Erforschung von MS. In der Klinik in Diedenbronn kann man sich als Kassenpatient nach der Diagnose mit einer Überweisung vom Neurologen ambulant behandeln lasssen.

Gute Besserung!