Hallo, ich habe schon Ende APril eine Schubtherapie bekommen. IM Krankenhaus gings mir noch gut, dann kam die Schlaflosigkeit (eher vor Angst) ´über fast 6 Wochen (gähn). Hab jetzt schonwieder den zweiten blöderen SChub, der meine Beine wackeln lässt und sich täglich verändert. Denke, dass mir Cortison ambulant helfen sollte, falls sich das ganze nicht innerhalb von 4 WOchen zurückbildet (Schub mit Muskelschwäche seit 2 WOchen). Hab kleinen Sohn UND SCHRECKLICHE aNGST VOR DEM cORTISON; AUCH WENNS MIR WAHRSCHEINLICH HELFEN WÜRDE:::::

lIEBE gRÜSSE pEGGY

Hallo Peggy, hat Dein Neurologe Dir nicht gesagt, daß Du s o f o r t kommen mußt, wenn Du einen weiteren Schub vermutest?? Ich hatte schon mehrfach eine Cortison-Stoßtherapie - danach war ich wie neu geboren, ohne jegliche Nebenwirkungen! Ich glaube eher, daß Deine schlaflosen Nächte auf die Angst zurückzuführen sind. Bitte laß Deinen Schub umgehend behandeln - wegen Cortison brauchst Du wirklich keine Angst haben. Ich wünsche Dir alles Gute!

Hallo Peggy
nein wegen Cortison brauchst Du wirklich keine Angst zu habe. Ich habe auch viel Angst. Jedoch vor dem was nach dem Cortison kommt an Spritzen. Die Infusionen damals vor 2 Jahren mit Cortison brachten mir nur als Nebenwirkungen Magenschmerzen und einen pickelähnlichen Hautausschlag. Danach ging es mir nicht so toll, aber besser wie vorher. Dann folge eine Reha von 4 Wochen und es ging mir viel besser. Viele Grüße

Ich habe mittlerweile schon dreimal gesagt, dass ich so nicht leben kann bei meiner Neurologin. Hab nun eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse. War heute morgen erst wieder beim Neuro, da ich weder Blase noch Darm kontrollieren kann und mir heut morgen ein grosses ekliches peinliches Malleur zu Hause passiert ist, und ich nur heulen konnte, weil mein Sohn aus Leibeskräften Mama gerufen hat und ich erstmal das Bad putzen musste. Wann bildet sich so ein Schub zurück???

Hallo Peggy
Was hat den die Neurologin gemeint, als Du ihr erzähltest von dem nicht kontrollieren des Darm und der Blase was man da machen kann. Bei mir ist es nur beim Husten wenn die Blase voll ist, mir wurde zur Beckenbodengymnastik geraten. Habe ich mir zeigen lassen und übe jetzt zu Hause und ich kann es nun besser halten. Bei mir ging der Schub langsam 6 Wochen nach der Cortisontherapie zurück. Ein paar Beschwerden an den Beinen blieben bis heute 2 Jahre später noch zurück (taube Fußsohle). Hoffe Du hast etwas Entlastung durch die Haushaltshilfe. Alles Gute
Lg Melanie

hallo!

habe nach meiner 2.Sehnerventzündung auch wieder eine 1000mg Cortisontehrapie hinter mir.
Muss sagen man gewöhnt sich da nicht dran,bei jedem wirkt es anders.
Habe Kopft-Muskel-und gelenkschmerzen,Schwindel,Ausschlag und depresive Verstimmungen.
Aus Erfahrungen weiß ich aber,dass das alles wieder weg geht.
Mach dei Cortisontherapie und alles gute!
Das wird schon!
Wichtig ist dass du viel trinkst und Calzium zu dir nimmst.

Toi,toi

Hallo Peggy,
hab keine Angst vor dem Cortison. Habe seit über 20 Jahren MS und unzählige Schübe durchlebt. Mein Neuro betonte immer, dass ich schon bei den ersten Anzeichen eines neuen Schubes zu ihm kommen solle, um abzuwägen, ob es an der Zeit für Cortison sei. Bei mir kann ich nur feststellen, dass ich - wenn ich morgens C. nehme - abends einen heissen Kopf und heisse Füsse bekomme. Na ja, der Magen ist auch nicht begeistert, trotz Magentabletten. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass C. bei mir nicht mehr wirkt, weil ich es schon so oft bekommen habe. Beim nächsten Schub ist Chemo angesagt. Doch das nur am Rande.
Mach auf jeden Fall einen Versuch mit Cortison, damit der Schub möglichst früh bekämpft werden kann, bevor er zuviel Schaden in deinem Körper anrichtet.
Liebe Grüsse
pauleika