Hallo wiedermal alle zusammen

ich war heute bei meinen Neuro , nachdem ich mir den Arztbrief (Vorläufiger Arztbrief ) von der Uni der hat mir Rebiff 22 verschrieben könnt ihr mir eure erfahrungen berichten und wie es euch mit dem Med. geht wäre super lieb von euch

bis dann dani

Hallo Dani,
habe Rebif 22 vor Jahren genommen, wurde dann auf 44 erhöht. Nebenwirkungen davon sind bei mir Schüttelfrost und sehr starke rote Flecken vom Spritzen, die erst nach Wochen verschwinden.

Liebe Grüße P.T

Hallo Dani,
ich spritze seit 5 Jahren Rebif 44, habe seitdem keinen Schub mehr gehabt. Das erste Vierteljahr war allerdings nicht so toll. Die Neben-
wirkungen sind Dir ja bekannt. Vergeht aber normalerweise mit der Zeit. Nehme auch noch Vitamine und Fischöl.
Gruße, Wolfgang

Hallo Daniela!

Spritze auch seid 1 Monat Rebif22 in einem Monat Umstellung auf das 44-iger. Die NW sind eigentlich gar nicht so schlimm. ERst schluckte ich 2 Paracetamol, heute komme ich schon mit nur 1 aus. Werde die nächsten TAge versuchen ohne Paracetamol durchzukommen. Am nächsten TAg bin ich halt ziemlich geschlaucht, so grippeähnliche Symtome aber das weißt Du eh. Anfangs wahrs wirklich schlimm, da ich so Gelenksschmerzen hatte, aber das ist zum Glück fast verschwunden. Die Einstichstellen sind wirklich auch bei mir ein Problem. Rote STellen ohne Ende, kühle vorher u. nachher, u. verwende einiges an Salben, am besten ist noch die Bachblüten da werden Sie gleich gar nicht so groß, die nächsten TAge tu ich dann schön kaltes Voltaren Geld drauf da gehen sie recht schnell weg. Sie halten bei mir auch 2-3 Wochenan, manchmal auch nur 1 Woche, dann sind Sie verschwunden. Naja viel kann ich Dir noch nicht berichten, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt von den NW her, komme jetzt nach 4 Wochen echt schon recht gut zu Recht. Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Rebif. Toi toi toi…
Liebe Grüße
Tanja

Hallo Tanja

Wann haben bei dir die Nebenwirkungen angefangen (nach wieviel Tagen ).

gruss Daniela

Hallo Daniela!

Ich hatte die NW sofort nach der ersten Spritze :frowning: aber wiegesagt sind Sie erträglich, mit 1 Paracetamol nach dem Spritzen bisher gut hinzukriegen, wurde noch keine Nacht munter mit Schüttelfrost holzklopf wünsch Dir ganz viel Glück…u. sowenig wie möglich an NW.
Liebe Grüße
Tanja

Hallo Daniela,
ich nehme Rebif 22 seit meiner Cortison - Stoßtherapie im Krankenhaus in Würzburg ( Anfang April, übrigens sehr erfahrene MS-Klinik ) und mein Schwankschwindel, Taubheitsgefühle und Koordinationsprobleme haben sich im Laufe der Zeit verbessert.
Die Nebenwirkungen haben nach ca. 3 - 4 Wochen nachgelassen. Am Anfang nahm ich sofort nach der Spritze 1 Paracetamol ein, aber das war ein Fehler. Da bei mir die Nebenwirkungen erst nach 4 - 5 STUNDEN eintraten, bekam ich die voll Bandbreite an Fieber, Kopfschmerzen,Gliederschmerzen ab , da die Paracetamol nur 3-4 Stunden wirken. Jetzt spritze ich mich abends gegen 18 Uhr und nehme eine 1\2 Paracetamol vor dem Zubettgehen nach Bedarf. Zur Sicherheit habe ich in den ersten 3-4 Wochen noch eine kleine Ration neben mein Bett gelegt, falls es mich doch noch in der Nacht erwischen sollte. Kam aber zum Glück nicht mehr vor.
Ich hoffe , daß es dir bald besser geht,
Gruß Thomas

Hallo Daniela,

ich spritze Rebif 22 seit 3 wochen…und habe 0 NW. Zuerst habe ich mit der spritze 1 Parac. genommen und seit 1 woche nehem ich gar nichts. Schlafe wie ein baby- darüber bin ich heil froh. Nur die Probleme mit den roten flecken hab ich auch-kleiner tipp: spritze dich an der Schenkelauenseite…da ist es nicht so schlimm (zumindest bei mir).
Hast du dich nu schon gespritzt? Falls ja…wie lief es?

Liebe Grüße

bin übrigens 22 und weis seit 5 wochen das ich MS habe

Hallo Daniele
Ich Spritze seit Nov.03 Rebif die ersten 3 Monate das 22er und nun seit Feb.04 das 44er und habe seit 1 1/2 jahren keinen Schub mehr gehabt.
Nur die Nebenwirkungen wollen nicht weg gehen,ich nehme immer eine Ibubeta 600 vorher das ich nix bekomme,nehme ich mal keine dann bekomme ich starken Schüttelfrost und Kopfschmerzen und natürlich die roten Flecken aber ich sage mir immer damit kann ich leben.
Wünsche dir alles gute.
Grüssle Iris