Hallo alle zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt und seit 2 Jahren an MS erkrankt. Mittlerweile ist es leider so, dass ich gerade so 200m gehen kann. Mir fällt es schwer aufrecht und locker zu gehen. Teilweise sieht es so aus als wäre ich besoffen. Hinzu kommt noch, dass ich sehr stark abgenommen habe (wiege momentan 68kg bei 1,90m Größe). So damit ihr einen ungefähren Eindruck habt. In letzter Zeit häuft es sich immer mehr, dass ich blöd angeguckt werde und mußte schon ne Menge blöder Sprüche einstecken. Hin und wieder lachen auch welche oder machen mich direkt an. Meistens Leute in meinem Alter. Fühle mich damit ziemlich alleine gelassen. Hab kaum noch Lust großartig raus zu gehen. Deswegen wollte ich hiermal fragen, ob ihr auch solche Situationen bereits erfahren durftet?? Ist es überhaupt noch möglich, Leute kennenzulernen, ohne gleich als minderwertiger Behinderter abgehakt zu werden?? Über Antworten und Erfahrungen eurerseits freue ich mich sehr! Viele Grüße! Markus

Hallo Markus, ich bin 35 und inzwischen so stark eingeschränkt, dass man auf den ersten Blick sieht, dass da wieder so “eine blöde Behinderte” an kommt. Meine Tipps ür dich sind:

  1. besorg dir ein paar krücken! Das sieht dann krank aus, aber nicht behindert.

  2. denk mal über deine einstellung zu behinderung nach. Gerade weil wir beide noch relativ jung sind, fällt es uns so schwer zu akzeptieren, dass wir einschränkungen haben.

Ich habe die erfarung gemacht, dass es sich einfacher mit der krankheit leben lässt, wenn man offensiv damit um geht und nicht versiucht sie zu verstecken.

hallo markus!
ich bin 19 jahre alt und habe meine diagnose seit november. bei mir het´s auch gleich richtig angefangen! gehe auch am rollator mal besser mal schlechter! ich hab bis jetzt noch keine blöden sprüche kassiert, dann hätte ich auch ein problem,weil dann rege ich mich so auf, dass gar nix mehr geht! wenn ich jemanden sehe und mir gedanken darüber mache was der wohl denkt oder ob er was sagt, funktioniert das dann auch schon nicht mehr so wie normal, also gucke ich immer gerade aus und mache als würde ich nix mitbekommen!
mit den leuten die ich kennenlerne ist das so, etweder behandeln die mich ganz normal (hab ja nix am “kopf”) oder ich lege gar kein wert auf ihre gesellschaft. du musst halt wissen was du willst, und dir treu bleiben und auf gar keinen fall wert darauf legen waas die anderen von oder über dich denken(in solchen fällen)!
also nimms nicht so schwer wenn andere witze machen, weil die haben nix im kopf außer S…!
Liebe Grüße Nadja

Ja, das mit den Krücken ist eine gute Idee. Hast recht. Ich versuche oft meine Krankheit zu verstecken, kostet aber nur unnötige Kraft. Mir fällt es noch etwas schwer offen damit umzugehen Auf jeden Fall, danke für deine Antwort! Liebe Grüße! Markus

@Nadja

auch ein ganz dickes Dankeschön für deine Antwort!

Schön das ich doch nicht so ganz alleine bin.

Ich glaube ich muß mich unter anderem neu finden. Mein Selbstbewusstsein ist auch nicht mehr so doll wie es einmal war.

Auch dir liebe Grüße!

Markus

Hallo Markus!
Ich habe meine Diagnose vor ca. 10 Jahren gekriegt und bin jetzt 40… Ich habe festgestellt: Wenn ich mir eine “Entgegnung” wie: “Ich bin ja zum Glück nur KÖRPERbehindert” oder “Ja, das ist toll, nicht wahr?” überlege, kommt es einfach nicht zu so einer Situation… Dabei würde ich doch “so gerne” mal jemanden anzeigen, weil er angeblich “blöder Krüppel” gesagt hat (das Gegenteil muss er erst beweisen…)
Vielleich sieht man mir ja meine Aufmüpfigkeit auch direkt an. Aber ein paar passende Entgegnungen “auf Tasche” zu haben, kann nicht schaden.
Gabi

Hallo Markus
Ich finde das auch eine gute Idee mit den Krücken. Meistens merkt niemand was, aber manchmal wenn ich weiß ich muß länger laufen nehme ich eine Krücke. Dann denkt man eher die hat eine Verletzung oder Unfall gehabt und ich laufe sicherer. Laß Dich nicht unterkriegen. Viele Grüße Melanie.

Hallo Markus, ich bin eine Frau von 46 Jahren, seit 4 Jahren diagnostiziert MS. Aber hatte es schon jahrelang vorher. Ich musste mir schon oft auf der Strasse anhören von wegen am hellen Tag schon betrunken und so. Da habe ich angefangen mir eine Krücke zuzulegen und es war einfach klasse. Als “Betrunkene” hätte mir nie jemand im Bus einen Sitzplatz angeboten, aber mit Krücke schon :-). Kann also nur von Vorteil sein. Mittlerweile kann ich ohne Gehhilfe garnicht mehr aus dem Haus. Also steh dazu und vor allem steh drüber. Mein Motto: Ich habe diese Krankheit, aber die Krankheit hat nicht mich. liebe Grüße Petra

Hallo
ich habe vor 4 wochen die diagnose MS bekommen wie ich aus dem krankenhaus entlassen wurde , wurde mir aufeinmal ganz schlecht u8nd schwindlig da bin ich rumgetorkelt wie ein betrunkener die haben mich auch doof angemacht die leute .
ich hab die aber einfach reden lassen die finden doch eh immer was worüber die sic h lustig machen können deshalb stell dir die leute einfach nackisch vor und lach über die auch wenns einfach gesagt ist mache lachen über einen mit oder ohne MS

gruss daniela

Ich habe mir gestern Krücken zugelegt. Und es ist viel viel besser, als ohne. Erstens gehe ich sicherer und zweitens sieht man wirklich nicht den “Besoffenen”. Danke noch für die weiteren Beiträge!
Viele liebe Grüße!
Markus