Hallo,
kennt jemand das Problem “Atemnot” bei MS?Ich war wegen dieser Sache auch schon in der Lungenklinik.Das Einzige was man festgestellt hat war,dass der Sauerstoffgehalt im Blut ernirdrigt war.Diese Atemnot ist sehr quälend.Keiner kann mir helfen.

Hallo, das habe ich auch. Ich brauche nur aufzustehen, weil das Telefon klingelt. Dann fragt mich der andere, ob ich gerade aus dem Keller komme. Ich denke inzwischen das das vom schlechteren Allgemeinzustand kommt.

Gruß Heike

Hallo
Mir geht es auch so. Oft werde ich auch am Telefon angesprochen ob ich gerannt bin. Das hängt glaube ich damit zusammen, dass MS-Erkrankte allgemein schnell erschöpft sind. Oder hast Du das Gefühl du bekommst gar keine Luft ???

Es ist nicht so,dass ich ausser Atem bin,sondern das Durchatmen geht nicht.Ich habe regelrecht Lufthunger.Beim Einatmen ist plötzlich stopp.

Hallo,habe die MS jetzt 17 Jahre.Kenne das auch.Der Brustkorb ist wie eingeschnürrt und man hat das Gefühl nicht durchatmen zu können,besonders dann wenn ich nervlich angespannt bin.
Birgit

Hallo,
ich kenne das auch, es ist ein unbefriedigendes Gefühl beim einatmen. Ich probiere dann ab und an zu gähnen, dann fühlt man sich gleich besser. :slight_smile:
Könnte mir vorstellen, dass das mit der MS zusammenhängt, aber sicher bin ich mir nicht, da ich die Atemprobleme vorher auch schon hatte. Und der Lungendoktor konnte bei mir auch nie etwas feststellen.
viele grüße
erik

Hallo Katharina,
die gleichen Probleme habe ich auch. Als sie das erste mal auftratren, bin u.a. auch auch zum Pneumologen gelaufen - ohne Befund. Ich denke auch, daß das MS ist, obwohl meine Ärzte meinten, das wäre kein typisches Symptom.
Das einzige Mittel, das ich dagegen habe: ruhig bleiben, entspannen und nichts zwingen (ein gezwungenes Gähnen bringt bei mir auch oft nichts).
Seitdem ich weiß, daß ich daran nicht sterbe (den ersten Monat hatte ich echte Todesangst), gelingt das auch meistens und dann klappts mit dem Durchatmen. Mit den Schluckbeschwerden mache ichs genauso.

Hallo.Vielleicht hilft dir es wenn du zum Heilpraktiker gehst und eine Irisdiagnose machst.Da kannman auch viele krankheiten erkennen.

gruß