Hallo, zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Ich heiße Eva und bin 51 Jahre alt. Bin durch “Google” auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps.
Ende Februar wachte ich morgens auf und 3 Finger meiner linken Hand waren taub und kribbelten. Nun kam eine Odysse, die hier wahrscheinlich jeder kennt. Von Krankengymnastik, Karpaltunnelsyndrom usw. landete ich dann in der neurologischen “Ecke”. Mitlerweile betrafen die Sensibilitätsstörungen den gesamten linken Arm, die Schulter und den Hals und Nacken. Starkes Brennen und das gefühl, an der linken Hand eine unangenehme Uhr zu tragen, kamen hinzu, außerdem starke Müdigkeit. Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn: Es wurden jetzt “Herde” in der Wirbelsäule und im Gehirn festgestellt. Der Röntgologe sagte mir, daß es sich mit 80-85 %tiger Wahrscheinlichkeit um MS handelt. Meine Frage. Kennt jemand diese Symptome und ist es möglich, daß MS erst in meinem relativ hohen Alter auftritt? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Eva
P.S. Ich leide schon an einer anderen neurologischen Erkrankung, bin Epileptikerin

nun, ich vermute, eva

dass deine “wahrscheinliche” ms schon früher irgendwann aufgetreten ist, sich aber eben nicht, bzw. noch nicht in ausfallsymptomen geäussert hat, weil wohl eher weniger sensible bereiche des ZNS betroffen waren…möäglicherweise ist daher auch eine eher “günstige prognose” zu erwarten, wenn es denn auch wirklich ms ist?

sind denn bereits andere untersuchungen, wie z.b. lumbalpunktion mit analyse des liquors gemacht worden, sind auch andere klinische symptome vorhanden?

günni

  • auch “schon” …oder erst? …55 jährchen -

Erst einmal danke für die Antwort. Eine Lumbalpunktion ist noch nicht gemacht worden, habe erst Mitte Juli einen Termin beim Neurologen bekommen, da ich zur Zeit durch falsche Vordiagnosen beim Neurochirurgen in “Behandlung” bin ( d.h., er jagt mich von Untersuchung zu Untersuchung), bei dem habe ich am Freitag einen Termin. Den Termin beim Neurologen habe ich mir schon vorsoglich ( wegen der langen Wartezeiten) besorgt. Was sind andere klinische Symptome? Eva

da gibts einiges, eva

wie z.b. “gestörte reflexe”, messung verschiedener POTENZIALE wie z.b.
VEP - visuell evozierte potenziale - oder auch anderer, wie missempfindungen, sensibilitätsstörungen…bis hin zu gangunsicherheit…

n guter neuro doc weiss das sicher besser als ich!

günni

Sensibilitätsstörungen und Mißempfindungen sind, wie beschrieben, vorhanden, Gangunsicherheit nicht.

trotzdem eva…

ist die ms-diagnose ne sog. “ausschlussdiagnostik” und der weg zur diagnose nicht immer ganz einfach und mnanchmal lanwierig, zumal auch viele andere krankheitsbilder ähnliche symptome machen können.

mal schaun, was demnächst der neuro sagt und macht?

günni

Ja Günni, das glaube ich auch. ich wollte eben nur meine eigene “Ausschlußdiagnostik” machen, d.h. bin ich für eine Ersterkrankung vielleicht schon zu alt bzw, passen die Symptome überhaupt nicht dazu?

Hallo Eva,

ich denke das du vorher vielleicht auch schon andere Sympteome gehabt hast, die vielleicht nach ein paar Tagen oder Wochen von selber wieder weggegangen sind. Sie waren bestimmt nicht so schlimm, das du deshalb zum Arzt gegangen bist.

Ich habe meine Diagnose auch erst seit November 2004. Ich abe immer den Anfang der Müdigkeit als Anfang der Krankheit gesehen. Das war 1989. Aber wenn ich so zurück denke, haben die ersten Symptome schon Herbst 1982 angefangen. Ab da hatte ich auf einmal Durchschlafstörrungen. Ich mußte auch auf einmal oft auf Toilette. Ich war zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr arbeitslos. Ich habe alles auf die Langeweile geschoben. Für die Müdigkeit hatte ich auch eine gute Erklärung: ich war mit dem ersten Kind schwanger. Natürlich ist man dann müde. Wenn das Baby da ist auch. Und dann kam noch ein zweites, drittes und viertes Kind. Da ist es doch kein Wunder wenn man müde ist. So sind 23 Jahre vergangen, vn den ersten Symptomen bis zur Diagnose.

Wenn du Herde in der Wirbelsäule hast, mußt du schon mehrere Entzündungherde gehabt haben. Vielleicht waren sie auch in Bereichen, in denen du nicht so große Ausfälle gehabt hast. Wenn du wirklich MS hast, damit kann man leben. Das konnte ich mir vor einem Jahr auch nocht nicht voerstellen.

Viele Grüße Heike

Danke Heike für deine ausfürliche Antwort. Du magst schon recht haben, daß die Krankheit schon früher angefangen hat, Da ich wegen Epilepsie, Migräne und noch einiger “Zipperlein” schon seit 1984 ( mit 30) Rente beziehe, kann es schon sein, denn ich gehe eigentlich immer erst zum Arzt, wenn es garnicht mehr geht bzw. mich etwas wie diese Angelegenheit sehr in meinem Alltag behindert. Ich will wegen dieser Diagnose ( oder Nicht-Diagnose) auch nicht die Flinte ins Korn werfen, mir macht diese Krankheit wegen ihrer Unberechenbarkeit aber sehr viel Angst. In den 80ern war ich wegen meiner Epilepsie ( damals 4-5 Anfälle pro Tag) häufig in der Neurologie unseres Krankenhauses und habe dortnatürlich auch viele MS Erkrankte kennengelernt. Obwohl es mir damals sehr mies ging, fand ich doch immer, daß ich es viel “besser” habe. Es ist einfach schlimm, daß man, so wie dieses mal, abends ins Bett geht, alles ist soweit in Ordnung und anderen morgen…Man weiß einfach nicht was noch kommt. Bei der Epilepsie und vielen anderen Krankheiten hat man einer klare Vorstellung.Im Prinzip glaube ich auch, daß es sich bei mir um MS hadelt, es passt alles zu genau, nur das Alter eben nicht. gruß Eva

hier, bei uns, eva

wohnt eine frau, ne ehemalige lehrerin, die hat IHRE MS diagnose erst bekommen, nachdem sie schon im ruhestand war, mit über 60!

HAB SIE GESTERN ERST
wieder getroffen, in nem konzert…sie “humpelt halt” etwas, läuft mit stock, kann aber noch ne ganze weile laufen…klar, angst hat auch sie und damit umzugehen, ist wohl eine NICHT EINFACHE SACHE!

MUSSTE ICH AUCH LERNEN in meiner jetzt fast 20jährigen “ms-karriere”…aber, es geht schon!

günni

Hallo Eva,

hast Du möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich befasse mich intensiv mit der Hashimotothyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung der SD. Einige der von Dir beschriebenen Symptome passen dazu und es gibt auch Fälle von Hashimotothyreoiditis und Anfallsleiden. Gerade jetzt wurde darüber im entsprechendem Forum berichtet → http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1033260&highlight=epilepsie .
Über diese Seite kannst Du auf die Hauptseiten kommen, die die zusammenfassenden Informationen liefern.

viel Glück
Hans

Danke Hans, meine Frage dazu: Sind bei dieser Erkrankung auch Herde im Rückenmark und im Gehirn?

Hallo Eva,

ich habe Altenpflegerin gelernt, als ich schon ein paar Jahre die Symptome hatte. Neurologie war mein absolutes Lieblingsfach. Ich kannte mich bestens mit den Krankheiten aus. Ms was die Krankheit vor der ich am meisten Angst hatte. Aber so etwas kriegen doch nur andere. Das ist doch ganz klar.

Im Rückblick denke ich, ich hätte das schon eher erkennen können. Ich wollte die Symptome auch gar nicht in dei Richtung deuten. Im sommer 2003 habe ichmir einen Strohhut gekauft, weil ich beim Spazieren gehen die Sonne nicht auf meinem Kopf haben konnte. Na und? Dann habe ich mir eben einen Strohhut gekauft. Ich war gar nicht mehr in der Sonne. Ich habe mir eben einen Platz im Schatten gesucht. Das war eben so.

Als Altenpflegerin habe ich nartürlich Schwerstpflegefälle vor Augen. Aber so eine Krankheit würde ich doch nie kriegen. Das ist doch ganz klar. Die Ärzte haben zu mir auch immer gesagt, es wäre alles psychosomatisch. Ich wäre vollkommen gesund. Warum sollte ich also zu einem Arzt gehen? Ich habe doch nichts. So war das bei dir bestimt auch.

Gruß Heike

Hallo Eva,
nach allem was ich gelesen habe kann MS in jedem Alter auftreten - oder soll man besser sagen sich bemerkbar machen. Meine Diagnose wurde 98 durch Zufall gestellt. Hab mich damals nicht krank gefühlt, hatte auch für mich keine deutlich erkennbaren Zipperlein. Zurückblickend vermute ich waren meine Symptome Schwindel, Müdigkeit. Durch ungesundes und umtriebiges Leben gabs damals eine natürliche Erklärung. Mein 2.Schub machte sich mit permanentem Kribbeln und Taubheitsgefühl im linken Arm bemerkbar. Zwischenzeitlich meldet sich meine linke Hand (manchmal auch nur ein paar Finger) wieder mit Kribbeln und Taubheit, aber auch mit starkem Brennen oder das von Dir beschriebene Uhr-Gefühl. Allerdings nur, wenn ich unter negativem psychischen Streß stehe oder bei Wärme, speziell nach einem heißen Bad. Warte mal Deinen Neuro-Termin ab und nimm die Bilder mit !! Günnis Fragen nach anderen Untersuchungen bezogen sich auf folgendes:

  • man läuft z.B. mit geschlossenen Augen, da wird auf die Gangsicherheit geachtet. (da gibts noch einige andere Tests).
  • mit kleine Metallrädchen wird leicht über die Haut gefahren, ob man etwas spürt oder ob es Unterschiede gibt. Das gleiche mit stark schwingenden Metallgabeln(sieht aus wie eine Wünschelrute), da wird getest wie lange man die Vibration spürt.
  • durch Elektroden, die an unterschiedlichen Körperstellen (z.B. Fußknöchel) angebracht werden wird die Zeitdauer gemessen, bis der Impuls zum Gehirn geht.
  • Beim VEP schaust Du mit einem Auge auf ein sich ständig änderndes Schachbrett-Muster - über Elektroden am Kopf wird gemessen, wie lange es braucht bis die “Informationen” ankommen.
    Dann gibts noch eine Untersuchung mit einem sehr starken Magneten - hab mich zwar damals lang und breit mit der Ärztin über die Methode unterhalten, weiß aber fast nichts mehr drüber.
    Naja, das war so eine Grobübersicht.
    Lumbalpunktion wurde bei mir noch nicht gemacht. Soweit mir bekannt müßen 3 von 4 möglichen Untersuchungen positiv sein, um MS zu diagnostizieren. Trifft bei mir zu, also warum auch noch als 4. eine LPT, die auch nicht unbedingt was aussagt. Ich komme mit meiner 3/4 diagnostizierten MS gut klar. Habe auch (fast) keine Probleme. Wenn Du Bilder(Kernspin?) mit Herden hast, kannst Du dann nicht auf einen früheren Neuro-Termin drängen ?Liebe Grüße und alles Gute Andrea

schreib mir mal ne e-mail
hab epilepsie