Hallo,
ich bin immer wieder in diesem Forum und habe jetzt mal wieder ein Problem:
Nachdem mein Neurologe hier ganz eindeutig unfähig war ,sich meiner Situation anzunehmen(anscheinend hatte er nicht wirklich viel Ahnung von meinem Problem), habe ich einen Termin im Bezirksklinikum Regensburg ausgemacht.Erst fühlte ich mich ernst genommen und auch gut aufgehoben, aber das Problem ist, die haben jetzt eine Stromuntersuchung gemacht, mir mit einer Nadel in den Handmuskel gestochen und mich gefragt, ob ich mit meinem Leben glücklich sei.Heute sollte ich einen neuen Termin verienbaren -habe ich auch gemacht- nur ist der Punkt, dass mir nun einfach nur gesagt wurde, ich solle halt kommen um die Ergebnisse zu besprechen…
Im Prinzip wurde also wieder genau das Gleiche gemacht wie vorher und ich werde (evtl.) wieder mit der lapidaren Aussage"überforderte ,gestresste Hausfrau, die das Übel der welt nicht mehr sehen kann und deshalb auf einem Auge nichts mehr gesehen hat" abgetan.
Kennt also irgendjemand einen Neurologen, der sich auf MS spezialisiert hat, oder eine Klinik, die sich wirklch damit auskennt???
Ich komme mir inzwischen sowas von blöd vor. Manchmal glaube ich schon fast selbst, dass ich nur einen an der Klatsche habe…
Bitte helft mir schnell.
Liebe Grüße an alle
Katrin

Hallo Katrin,

die MS Spezialisten findest Du auf jeden Fall in der Göttinger Uni-Klinik. Bin selbst gerade dort gewesen und bedauere nur, dass ich das nicht schon längst gemacht habe. Prof. Gold leitet dort die Neurologie, hat viel Ahnung und ist sehr nett. Tel.Nr. habe ich gerade noch: 0551-398484
viel Glück
Yette

Hallo Yette,
wo ist denn Göttingen?
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung.
Habe ehrlich gesagt Angst davor mir wieder einmal anhören zu müssen, dass ich einfach alle Symptome nur habe, weil ich fünf Kinder habe…
Wie äussert sich denn das Ganze bei Dir?
Grüße Katrin
P.S. Danke für den Tip schon mal.

Hallo Katrin, bin seit 3 Jahren bei Dr. Hebener (spez.MS-Arzt) in Behandlung und bin sehr zufrieden. Gehe 1x pro Jahr in die Praxis ( nähe Frankfurt) ansonsten per Telefon. Allerdings hat er keine Kassenzulassung.Seine Homepage:http://www.ms-therapiezentrum.de Viele Grüße Silke

Hi Katrin,

Göttingen liegt ca. 50km unter Hannover, Richtung Kassel.
Meine Diagnose bekam ich Ende 98. Hatte Kribbeln und Kälte im li. Fuß. Jetzt habe ich üble Gleichgewichtsstörungen und kann ohne Gehhilfen nicht gehen. Es wird schleichend immer schlechter. Darum war ich in Göttingen, weil das, was mir bisher verabreicht wurde bei mir nicht hilft und der Prof. mir zu etwas anderem geraten hat, was ich wohl auch nehmen werde (ist eine Chemo.). Wenn es für Dich machbar ist hol Dir dort einen Termin und laß Dich untersuchen. Die Ärzte dort müsssen ja nicht so sein wie die, die Du kennst!
Hab Mut und trau Dich

Lieben Gruß
Yette

Hallo Katrin,
da du einen Termin in Regensburg ausgemacht hast nehme ich einfach mal an, dass du in Bayern im Einzugsgebiet von Regensburg lebst. Ich komme aus Oberfranken Nähe Hof und kann dir aus meinen Erfahrungen heraus die Neurologie in Bayreuth empfehlen- ich fühlte mich dort zur Erstdiagnose sehr gut umsorgt und ernstgenommen . Als ich ein Jahr später zur Nachuntersuchung dort weilte war es das gleiche. Gott sei dank habe ich die MS im grossen und ganzen sehr gut im Griff - hoffe ich - mein Hausharzt hat mir jedoch auch Würzburg als optimales Spezialklinikum empfohlen. In unserer Tageszeitung haben sie auch schon positiv darüber berichtet. Vielleicht hat dir meine Antwort ein wenig weitergeholfen. Mit lieben Grüßen Sieglinde

Hallo, du solltest es mal mit der Marianne-Strauß-Klinik in Berg am Starnberger See versuchen; es ist zwar schwierig, dort rein zu kommen, aber die nehmen sich Zeit und sind eine reine MS-Klinik.
Viele Grüße + alles Gute

Hallo Katrin,
ich habe selber auch was ähnliches wie du durchgemacht und bin dann durch Zufall und mit Hilfe einer lieben Freundin an die Neurologische Fachklinik in Dietenbronn (bei Illertissen) gekommen. Dort habe ich mich wirklich sehr wohl gefühlt, wurde ernstgenommen und mir wurde dort in allem geholfen und ich konnte Fragen stellen soviel ich wollte, ohne dass jemand genervt geantwortet hat. Und auch die Betreuung durch das Pflegepersonal und die Therapeuten war echt super. Kann ich nur empfehlen, kenne auch eine Menge Leute, die dort regelmäßig zur “Kur” sind. Ich hoffe ich konnte dir helfen und kann ebenfalls nur sagen: probier es aus! Liebe Grüße und alles Gute