bei mir wurde vor zwei wochen MS festgestellt kurz nach der Diagnose kam eine MS Speziallistin zu mir aufs Zimmer (im KH )
und wollte mir gleich eine Studie unterjubeln (eine Doppelblinde Studie )
Als ich entlassen wurde habe ich mit meinem Chef und Cheffin gesprochen ( ich Arbeite im Altenheim als Azubi ) der hat gesagt das ich ab sofort mit niemanden über die MS sprechen darf sonst werde ich nicht übernommen bzw. werde im September nicht zum Examen zugelassen das ist so ein druck nicht darüber reden zu dürfen . und eine fragen habe ich an euch wie lange hat es bei euch gedauert bis der Arztbrief aus der Klink dar war ich habe ihn immer noch nicht und deshalb kann ich noch nicht mit der Therapei anfangen . Ich bin so sauer auf die Uni Klink bitte schreibt mir eure Meinung bzw. erfahrungen danke im Vorraus bis dann

gruss Daniela

Hallo Daniela,

über die Einstellung Deiner Chefs bin ich auf gut deutsch platt! MS ist bestimmt keine Krankheit, mit der man hausieren gehen sollte, doch muß es Dir allein überlassen bleiben, wen Du Dich anvertraust. Es gibt keinen Grund, daß Du Dich für die Krankheit schämen mußt, schließlich hast Du sie Dir garantiert nicht selbst ausgesucht.

Ich schlage Dir vor, daß Du Dir entsprechende Lektüre über MS zulegst, damit Du möglichst schnell und umfassend informiert bist. Natürlich hilft auch jederzeit das Forum beim Amsel, DMSG und bei den igelis, denn dort triffst Du auf Betroffene und deren Angehörige, die Dir in mancherlei Hinsicht einen Ratschlag geben können.

Der Bericht des Krankenhauses/der Klinik kann durchaus 3-4 Wochen brauchen, bis er Deinem Neurologen/Hausarzt vorliegt.

Habe also mit Dir, Deiner Umwelt, Deiner Familie und Deinen Freunden ein wenig Geduld und lasse Dich nicht durch solche unspezialisierten Sprüche Deiner Chefs aus der Ruhe bringen.

Ganz lieben Gruß
Nandu

Hallo Daniela,
ich denke auch mit dem Bericht 3-4 Wochen sind normal. Durch die Gesundheitsreform und Umstrukturierungen wird die Bürokratie und dementsprechend der Papierkram auch immer größer. Also Geduld !
Einige Wochen hin oder her machen bei dem Beginn einer Therapie wirklich nichts aus ! Also “Kopf hoch” !! Die Reaktion Deiner Ausbildungsstelle, Deines Chefs ist der absolute Hammer !!! Was für ein Laden ist es das ?? Und so jmd. läßt man auf ältere Menschen los ? Eigentlich müßten solche Mißstände publik gemacht werden !
Wie lange hast Du denn noch bis zum Examen ? Würde mich ja brennend interessieren, welche Begründung er hat, daß man mit MS nicht zum Examen zugelassen werden darf ?!! Vielleicht kannst Du ja in Deinem nahen Umfeld drüber Reden, ohne daß Deine Arbeitsstelle damit in Berührung kommt. Liebe Grüße und alles Gute Andrea

hallo
ja ich war auch so platt von der einstellung und sowas im Altenheim , aber er sagt das bei MS mit vermehrten Fehlzeiten in Kauf genommen werden müssen, und das es neider geben könne weil ich dann oft krank geschrieben bin das ist aberdoch nicht immer der fall oder ?
als ob ich mir die krankheit ausgesucht hätte damit ich oft Krankgeschrieben bin und wegen dem Arztbrief ich habe gerstern in der Uni Angerufen weil der immer noch nicht da wochen ist und der Arzt hat mir gesagt das kann bis zu dauern das ist doch eine frechheit oder ???
ich wäre am liebsten ein Kleines Kind dann würden wenigstens die Erwachsenen mir sagen was ich zu tun und zu lassen habe .

das Examen habe ich im September und jetzt hab ich Urlau und frei bis 16 Juli

Hallo Daniela,

ich habe auch Altenpflege gelernt. Aber damals hatte ich die Symptome schon , aber noch nicht die Diagnose. Ich hatte auch nicht viele Fehlzeiten. Später habe ich vier Kinder bekommen. Mir wurde dann allles zu viel. Jetzt läuft ein Rentenverfahren.

Aber du hast deine Diagnose doch viel eher bekommen. Du kannst doch noch eine Therapie machen. Ich finde es auch komisch, das du auf deiner Arbeitsstelle nicht darüber reden darfst.

Ich wünsche dir viel Kraft für das Examen.

Aber das der Brief noch nicht da ist, wundert mich nicht. So etwas kann etwas länger dauern. Du bist nicht die einzigste für die sie einen Bericht schreiben müssen. Es gibt immer andere Sachen die vorgehen. Auch dein Breicht ist irgentwann dran

Gruß Heike

Hallo Daniela,

im April/Mai 2003 wurde bei mir MS diagnostiziert. In diesem Zeitraum war ich für 2 Wochen krankgeschrieben, danach nicht ein einziges Mal. Vielleicht sollte sich Dein Arbeitgeber erst einmal darüber informieren, daß es durchaus sehr verschiedene Verlaufsformen von MS gibt und Du somit nicht ständig auf der Arbeit ausfallen m u ß t.

Für Dein Examen drücke ich Dir natürlich auch sämtliche Daumen und sage toi, toi, toi.

Gruß
Nandu

Hallo Daniela,
Dein Chef muß ja wirklich eine seltsame Belegschaft zusammen haben, daß es sie neidisch auf so ein “schöne” Krankheit wie MS sind !!
Zu den Krankheitstagen - ich habe meine Diagnose seit 1998, seit da war ich wg. MS insgesamt vielleicht 10 Tage Krank. Ich war auch noch 6 Wochen in Reha, aber ist bei anderen Krankheiten oder Beschwerden auch möglich. Ich drücke Dir für Deine Prüfung auch die Daumen. Vielleicht hast Du danach ja die Möglichkeit in ein entspannteres Umfeld zu wechseln. Schade, kürzlich hab ich einen Artikel gelesen, da ging es um Auszubildende , die Probleme in ihrer Firma haben. Von irgendeiner Instituition wurde eine Untersuchung durchgeführt, da konnte man sich auch beraten lassen. Ich kann mir zwar vorstellen, daß Dir Dein Chef das Leben schwer machen kann , aber ich kann mir schlecht vorstellen, daß er wirklich eine rechtliche Handhabe hat, Dich nicht zur Prüfung zuzulassen. Kannst Du wenigstens in Deinem privaten Umfeld über Deine Krankheit sprechen ? Liebe Grüße Andrea