ich bin pflegerin einer ms patientin. sie hat eine mechaniche baclofen pumpe eingesetz, aber schluckt noch zuzatslich baclofen, ibuprofen und andere tableten. die spastik ist sehr stark und schmerzlich. gibt es wieleich einer andere methode die spastik zu vermindern? über Ihren rat würde ich mich freuen.danke.

Hallo,

ich bin kein Arzt, aber Spastik mit Schmerzen in den Beinen sind mir gut bekannt. Baclofen habe ich auch längere Zeit genommen, aber vor einiger Zeit wieder abgesetzt. 1. Mam weiß nie wann wieviel genug ist. Nimmt man zuviel bekommt man Puddingbeine und 2. es werden alle Muskeln locker, so dass man es evtl. nicht mehr schnell genug zur Toilette schafft.
Die Beine einmassieren mit Johanniskrautöl hilft gut, außerdem helfen Wickel mit Schwedenkräutern (nach Anleitung).
Über die Beine von unten nach oben kurz mit Eiswürfeln streichen lockert auch gut und nimmt somit Schmerzen.

Viel Glück
Yette

Habe ebenfalls MS und vor kurzem in einer Klinik “Katadolon” bekommen. Dieses Mittel hat meine Schmerzen stark reduziert, ebenfalls die Spastik. Viel Glück bei weiterer Suche!