Hallo alle Zusammen
Ich habe MS seit vielen Jahren und habe gehört, dass man in der Regel auch Kernspintomographie von der HWS (Rücken) gemacht bekommt um dort Herde auszuschließen. Ich habe noch nie welche von der Hals-Wirbelsäule gemacht bekommen obwohl ich Probleme mit dem Laufen habe. Mein Hausarzt meinte, das braucht man nicht. Warum bekommen das die anderen.

Hallo Michaela

Ich habe meinen Neurologen gefragt warum bei mir bald nur der Kopf mit Kernspintomographie untersucht werden soll. Er hat mir erklärt das man Endzündungen der HWS immer merken würde, aber im Kopf fast nie. Darum wird der Kopf untersucht und nur bei Bedarf die HWS

Gruß Tatjana

Das ist ziemlich blöd vom Neuro. Bei mir wurde das 1. Mal auch nur der Kopf und die LWS (Lendenwirbelsäule) untersucht. Beim 2. Mal habe ich darauf bestanden, dass ein Kernspin vom Kopf und dem gesamten Rücken gemacht wird. Und siehe da, die meisten Entzündungsherde sitzen bei mir in der Brustwirbesäule. Außer, dass ich es am schlimmsten mit den Beinen zu tun habe, wüßte ich nicht woher man wissen sollte wo die Entzündungsherde sitzen. Aber mal abgesehen davon: Was habe ich von dem Wisssen?

Gruß
Yette

Hallo,

“Was habe ich von dem Wissen?” Das interessiert den Arzt mehr. Dadurch kann er sich manches mehr erklären.

Ich gehe jedes Jahr einmal zur Routineuntersuchung. Dabei wird nur der Kopf eingescannt. Allerdings werden dabei einige Halswirbel miterfasst. Die Radiologin hat diese letztes Jahr mit kontrolliert (ohne Auftrag) und dabei einen Herd entdeckt. Darauf habe ich diesmal hingewiesen. Es kann sein, dass sie diesmal den Hals mehr eingescannt haben. Ansonsten kann ich auch gut auf einen vollständigen MRT verzichten. Das dauert doch bestimmt viel länger und komplett in der Röhre festzustecken finde ich beängstigend. Mit dem Kopf-MRT komme ich noch gut zurecht, mal von der Lautstärke abgesehen.

Gruß Cony

Hallo Cony

Kann man denn Halswirbelsäule und Kopf gleichzeitig eine Kernspintomographie machen oer muss man das immer getrennt tun.
Gruß Michaela

Ich habe beide Untersuchungen zusammen erhalten, dauert ca. 1/2 Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.

LG Karin

Hallo Michaela,

prinzipiell ist mein Kopf mit meinem Hals unmittelbar verbunden.

Wie bereits geschrieben werden beim Kopf-MRT einige Halswirbel miterfaßt. Ob diese Bilder ausgedruckt und/oder bewertet werden hängt immer von der Praxis ab. Mein Neurologe meinte, dass es eine unaufgeforderte Zusaztleistung der Radiologin gewesen sei.

Grüßle cony

Hallo,
bei meinen bisherigen Radiologen gab es immer 2 getrennte Termine für HWS und Kopf. Man hatte mir erklärt, daß dazu die Magnetspulen gewechselt werden müssen. (die Technik hab ich dann nicht näher hinterfragt.) Könnte vielleicht auch vom Gerät abhängen. Liebe Grüße Andrea

Hallo, ich war bisher 2mal zum MRT. Beides Mal wurde Kopf, HWS, BWS und LWS untersucht - mit Kontrastmittel. Ich war in verschiedenen Praxen und in der zweiten wollten sie die komplette Untersuchung nicht an einem Termin machen, da dies zu lange dauert. Beim ersten Mal wurde ich überhaupt nicht gefragt. Es wurde komplett gemacht. Da ich diese erste Untersuchung ganz gut hinter mich gebracht hatte bestand ich bei der zweiten auch auf einen einzigen Termin ( Anfahrt 45 Min.) und es klappte sehr gut.
Mohnblume

Hallo
Mir wurde vom Hausarzt gesagt, das ich nur Aufnahmen vom Kopf bekam, andere brauche ich nicht. Ich habe jedoch Probleme mit den Beinen. Wäre da eine Aufnahme von HWS, LWS nicht sinnvoll ???