Hallo,
eigentlich habe ich ja schon lange vor entgültig mit Rauchen aufzuhören -leider waren alle bisherigen Versuche von nicht dauerhaften Erfolg gekrönt (6Monate war die längste rauchfreie Zeit). Der Beitrag zum Nichtrauchertag auf der Amselseite hat mich aber noch mehr nachdenklich gestimmt. Kann es tatsächlich sein, dass Rauchen auch im Zusammenhang mit der MS steht? Was meint Ihr dazu oder habt jemand sogar Erfahrung bzgl. Aufhören und MS?

Freu mich auf eure Antworten.

hy, spiel auch schon seit jahren mit dem gedanken aufzuhören. längste war 3 monate, toll, aber das wars auch schon…
mir ist aufgefallen das ich ziemlich müde geworden bin in der zeit, konnt fast nicht mehr arbeiten. k.A. ob es im zusammenhang mit der ms liegt, vielleicht merken ms patienten den enzug stärker?!?!?
mich würde auch interessieren was andere für erfahrungen gemacht haben!!

Hallo zusammen!

Das Rauchen soll die Progression der MS steigern. Das wäre also wirklich ein Grund aufzuhören. Mehr dazu unter http://www.ehrliche-hamster.de/forum/thread.php?threadid=3762

LG Karin

Ups, habs gerade noch einmal gelesen. Ihr solltet die Kommentare dazu noch lesen. lach

Noch ein Beitrag übers Rauchen und MS:

http://www.dmsg.de/index.php?kategorie=forschung&cnr=31&anr=1002

Hallo Conny,
ich hab unmittelbar nach Diagnose aufgehört.
Ob`s was bringt, wer weiss. Immerhin ist Nikotin ein Nervengift. Es erscheint mir logisch, bei einer chronischen Nervenerkrankung darauf zu verzichten.
Alles Gute

Hallo,

es stimmt, was Karin schreibt. Es gibt mehrere Artikel, die den Einfluß auf MS bestätigen. Vor ein paar Jahren fragte ich meinen Neuro. ob mein Rauchen einen Einfluß hätte. Da hat er noch verneint. Nur sieht es mittlerweile anders aus. Nur ganz aufgehört habe ich auch noch nicht. 10 Zig. am Tag schaffe ich noch (ich hab zumindest schon reduziert).

Gruß
Yette

Hi…

Auf das Rauchen kann man einiges schieben … Was ist mit den Leuten die 50 Jahre lang rauchen und an Krebs sterben und NIE etwas von MS gehört haben ???
Wenn wir so Anfangen können wir ja gleich weitermachen …

Was ist mit Alkohol ?
Feinsaub ?
Leitungswasser ?
UV Strahlung ?
Ozonloch …usw…usw…

Gruß

hallo config, es geht ja nur um faktoren, die in mehreren studien gezeigt haben, daß sie sich negativ auf die ms auswirken.
dazu gehört eben das rauchen, alkohol wohl auch.
von anderen drogen nicht zu sprechen, also speed, koks, amphetamine, alles hübsche sachen, die sich auch an den nervenenden vergreifen oder sonst welche sachen dort anstellen.
ich habe jetzt mit rauchen aufgehört, auch wenn’s schwer fällt. nachdem letzten kokaingenuss vor 3 wochen dauerte es genau drei tage und ich bekam einen schub, also weg damit.
ich denke, ich kann auch so spaß haben.

Rauchen ist ganz sicher schädlich.
Ich persönlich habe noch nie geraucht und trotzdem eine fortgeschrittene MS.

Vielen Dank an alle für die Beiträge -ich habe mich jetzt endgültig entschlossen vom blauen Dunst zu lassen, denn irgendwie scheint mir doch logisch, dass ein Nervengift nicht gut für mich sein kann. Habe mir Nikotinkaugummi für den ersten Ausstieg besorgt und gehe ab Freitag mal wieder zur Zenmeditation und habe mir fest vorgenommen, dass es diesmal für immer ist!!

…alles Gute für Euch un wenn Ihr magt, drückt mir die Daumen

Hallo Conny,
wenn Du das Rauchen aufhören willst, besuche einen Kurs bei der AOK. War damals noch nicht davon überzeugt aufzuhören; ob ich es überhaupt schaffe; aber nach dem dort einem der ganze Druck genommen wurde, klappte es. Ich habe heute immer noch Krisen, nicht mehr anzufangen. Bin Nichtraucher seit Juli 05. Mich motivieren aber u. a. die Nachtreffen alle 6 Wochen. Probiere es!
Liebe Grüßé Brigitte