Meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit, als MS-Kranker eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen ?
Wenn nein, welche Alternativen gibt es ?
Ich bin 33 Jahre alt, männlich , berufstätig und habe durch die MS bisher keine größeren gesundheitlichen Einschränkungen erlitten. Mein Wunsch ist die Absicherung meiner Familie.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider (auch logisch) versichert keiner ein brennendes Schiff. Von den Versicherungen kann man nichts erwarten, ausser einer privaten Nicht-Riester Rentenversicherung.

Ich habe mich in der letzten Zeit auch mit diesem Thema auseinander gesetzt. Es gibt auf jeden Fall keine Möglichkeit eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschliessen. Frustrierend, ist aber so.
Eine Möglichkeit an eine Versicherung dieser Art zu kommen, besteht unter Umständen über die Zugehörigkeit zu einer Firma. Manche Firmen haben Gruppenversicherungen abgeschlossen die zumindest eine Erwerbsunfähgikeitsversicherung mit einschliessen. Für diese Verschicherungen muessen meisst keine Gesundheitsfragen beantwortet werden.
Die einzige Versicherung, die ich fuer mich gefunden haben, mit der ich mich zumindest im Alter etwas absichern kann, ist eine normale Rentenversicherung mit Beitragsbefreiung bei Eintritt von Berufsunfähigkeit. Hier musste ich keine Gesundheitsfragen beantworten, allerdings zahlt die Versicherung nur, wenn die Berufsunfähigkeit nicht in den ersten 3 Jahren eintritt.

Hallo,
Habe, ebendfalls MS…
37jahre /2 Kinder…
mittlerweile die 9 woche Krankgeschrieben, es geht garnichts mehr- 2. kortisonbehandlung !!!???
mich würde alles zu deiner Frage interessieren,bitte um Adressen/tip und so weiter…

Der VdK Deutschland bietet auch für MS Betroffene eine Berufsunfähigkeitsversicherung an, allerdings mit teueren Beiträgen und relativ bescheidenen Leistungen.

hallo…
ehrlich? ich habe 50% schwerbehinderung durch ms - das würde bedeuten, dass sie sofort zahlen dürfen. ich weiß, dass der VdK PFLEGEVERSICHERUNGEN bietet - aber von BU weiß ich nix.

Bin auch bald 33,
Bei mir wurde verdacht auf MS diagnostiziert,
Vorsorglich wurde bekam ich fünf Tage stationär Kortision.

Mir geht es noch gut, ich kann noch arbeiten, …
Nun stellt sich mir die Frage,
wie ich mein Leben absichern kann,
z.B durch eine Berufunfähigkeitsversicherung,
eine Lebensversicherung, …
Ist es sinnvoll meine Freundin zu heiraten,
wäre dann Gütertrennung sinnvoll?
Sollte ich meine Ersparnisse an meine Freundin verschenken, …

Bin für jeden Tip, der in diese Richtung geht dankbar,…

Suche ebenfalls eine Möglichkeit der Berufsunfähigkeitsabsicherung. Bin 43 jahre alt und habe seit 7 Jahren MS. Habe aber bisher keine grösseren gesundheitlichen Einschränkungen.

Leider werden MS-Patienten nicht mehr versichert. Es besteht nur noch die Möglichkeit über keine private Rentenversicherung. Ich habe eine Gesellschaft gefunden, die MS Patienten mit sofortiger Rentenzahlung und Einmalbeitrag aufnimmt.

Hallo Edeltraud,

um welche Gesellschaft handelt es sich denn da?
Wäre dankbar für genauere Infos.
Nach Ende meines Studiums bin ich nun auf Jobsuche und natürlich habe ich keine BU-Versicherung, da denkt man doch ersts dran, wenn´s zu spät (die Diagnose gestellt) ist.
Viele Grüße Sabine

mir ist es gelungen - nach einem halben jahr briefverkehr zwischen doc und versicherung endlich eine risikolebensversicherung zu erhalten. (preis: 1500 statt 900€/anno) ich kenne deine freundin nicht - somit weiß ich nicht, ob eine heirat sinnvoll ist… spass beiseite. als msler sollte man sich nicht verkriechen sondern ja zum leben sagen. heirat - kind - wohnungskauf… bisher waren diese entscheidungen für mich die besten in meinem leben! und wichtig: geh mal davon aus, dass du glimpflich deine ms überstehen wirst! hoffnung ist das einzige was wir haben und die dürfen wir nicht verlieren.

liebe edeltraud; könntest Du mir den Namen dieser Gesellschaft mailen? vielen Dank für Deine Hilfe.

Hallo Edeltraud,
an der (Web-)Adresse dieser Geselschaft wäre ich auch interessiert, Kannst du sie bitte hier posten oder mir mailen?
Dank dir vielmals

Liebe Edeltraud,

könntest Du mir den Namen der Gesellschaft mailen.
Auch ich möchte mich für die Zukunft absichern.

Vielen Dank im voraus und alles Gute für Dich.

gruß Buan

Liebe Edeltraud,

ich würde gern den Namen der Gesellschaft von Dir erfahren um mich zukünftig abzusichern.

Vielen Dank im voraus.

gruß Buan

Hallo!
die diskussion über die berufsunfähigkeitsversicherung ist zwar schon ewig her, aber mich würde diese Versicherung auch interessieren, da ich jetzt auch zu den betroffenen gehören. naja ich mach das beste draus, aber eine absicherung wäre schon schön.
vielen dank für die hilfe.
andrea

Ich bin Rita und möchte bitte von Dir den Namen und die Anschrift dieser Gesellschaft; dafür wäre ich Dir sehr dankbar!
Meine Adresse: nanu2003@gmx.de
Habe Fibromyalgie, MS und weitere Geschichtchen am Hals, bin alleinerziehend und seit 13 Jahren Pflegemutter von schwerstbehinderten Kindern…und jetzt werden die Grenzen halt immer enger und die Überlegungen intensiver, grins*!

Wünsche Dir gute Tage, mit viel positiven Gedanken!
Lieber Gruß,
Rita

Hallo Edeltraud,
auch ich wäre als MS-Betroffener gerne an der
Adresse interessiert.
Wäre nett, wenn Du mir mailen würdest.

Alles Gute
Wolfgang Adamski

Hallo Edeltraud,wäre an der Adresse der Gesellschaft interessiert.Habe seit 1,5 Jahren MS,derzeit noch voll im Schichtdienst tätig aber man macht sich immer mehr Gedanken um seine Zukunft.
Danke im voraus Ina

Hallo Edeltraud,
würde mich auch für den namen der gesellschaft intersieren. habe seit 3 monaten MS.
Vielen Dank
meine E-Mail Adresse AtirSeifert@aol.com