Hallo an alle!
Seit ner Weile hab ich auch tierische Angst MS zu haben. In meinem Umkreis sind 3 Bekannte damit betroffen…
Heute Morgen bin ich aufgewacht u hatte so ein zucken in den Beinen. (Kommt öfters mal vor) Jetzt im Moment sind sie kribbelig u warm (sowie ein brennen bei einer Aufregung u bei Hektik!). Manchmal hab ich auch solche Schwindelgefühle u Hypoventiliere etwas. Müdigkeit kommt auch dazu.
Muss dazu sagen, unter der Woche habe ich sehr sehr viel Stress (Fußball, Job,2 Nebenjobs, wenig Schlaf) Aber wenn ich hier so das Forum lese, bekomm ich schon zum denken. Glaub langsam nicht mehr, das ich das auf meine Aktivitäten schieben kann/darf. Manchmal hab ich wirklich wenig Kraft in den Händen (merk es, wenn ich jemandem die Hand gebe…) War auch schonmal beim Arzt, dieser machte ein großes Blutbild, hatte aber nichts festestellen können. Mein Arzt meint, es kommt allein vom Stress. Mein Zentrales Nervensystem sei derzeit angeschlagen. Dann hat er mir Pflanzliche Beruhigungstropfen verschrieben u vorgeschlagen, wenn es nicht besser werden sollte, zu einem Psychologen um ein Gespräch zu führen, zu gehen. (…Also ich weiß nicht…)
Bin langsam echt am Ende. Mach mich selber schon fertig. Bin jetzt 21 Jahre alt. Was soll ich Eurer meinung nach tun?

hi,
mach dich nicht verrückt. Lass dich zur MRT überweisen (Kernspinn) und dort nach Entzündungen untersuchen. Selbst wenn dort etwas gefunden wird ist es noch lange nicht MS.
Danach dann zur Knochenmarkpunktion und dann weißt du es.

Ja, werd glaub morgen mal zu meinem Doc gehen. Hoffentlich denkt der nicht langsam das ich ein Hypochonder bin ;o)

Hoffentlich ergibt sich nichts schlimmes.
Aber trotzdem danke für die Mutmachung!

Tobi

Hallo Tobi
Ich würde auf jeden Fall zum Neurologen gehen bzw. überweisen lassen. Hatte ähnliche Symptome, durch Streß kam die Krankheit bei mir raus.
Viele Grüße Lisa

Hey!
Es ist bestimmt schlimm für dich…
Aber schraub alles mal ein bischen runter…
Ich war erst in der Reha und habe mir das alles angeschaut…
War auch bei ner Psychologin, und es war gar nicht so schlimm wie ich vorher dachte, sie helfen dir ja…
Und du musst es ja niemandem sagen wenn du nicht willst.Ich bin auch 21 und habe die Diagnose erst im März gestellt bekommen und habe schon Rebif gespritzt.Konnte davon kaum mehr laufen…
Habe es dann abgesetzt.Nun probiere ich Copaxone…
Ich habe auch Angst, Angst vorm spritzen,Angst wie alles weiter geht…
Mir ist gesagt worden das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann.Werde vielleicht nach Heidelberg ins Internat gehen…
Keiner versteht einen richtig…Nur die wo selbst betroffen sind…Müdigkeit, keine richtigen Gefühle im einen Bein und der Hand…usw
Was soll ich tun?Soll ich ins Internat oder nicht?

Hi!
Wie darf ich das verstehen? MS entsteht doch nicht durch stress… ?! Kann das sein?

Nein entstehen tut sie nicht durch Streß. Aber jahrelang schlummerte sie in mir und die leichten Symptome schob man auf was anderes. Erst durch extremen Dauerstreß bekam ich ein Schub (was man dann hinterher feststellte). Wüßte wahrscheinlich bis heute noch nicht das die MS ist. Gruß Lisa

Bei so einem Schub, da geht dann garnichts mehr oder? Den merkt man dann richtig oder wie? (bleibt es dann nicht bei einem Kribbeln im Fuß usw.) -Sorry, falls ich dumm frage.

Hi Tobi,
von einem Schub spricht man dann, wenn aktive Entzündungsherde im Gehirn oder im Rückenmark (oder auch Sehnerv)sind. Je nachdem an welcher Stelle diese Entzündungen sind, merkt man garnichts oder von ganz minimalen Dingen, Müdigkeit, Kribbeln, Schwindel bis hin zu ganz schlimmen Dingen (wobei natürlich immer die Frage ist, was bezeichnet man als schlimm), Lähmung, Blindheit uvm. So als Dazwischen liegt fast alles, was man sich vorstellen oder auch nicht vorstellen kann. Dumme Fragen gibts nicht, und bei MS allemal nicht. So als Faustregel für MSler gilt, wenn ein Symptom permanent 2-3 Tage vorhanden ist (z.B. auch Kribbeln) müßte es ein Schub sein, dann nichts wie ab zum Neuro und zum MRT. Ein Schub wird dann in der Regel mit hochdosiertem Cortison behandelt, um die Entzündung einzudämmen, rasch abklingen zu lassen. Dadurch bilden sich die Symptome eher zurück und es werden nicht so leicht mehr.
Zur Erklärung es gibt auch sogenannte inaktive Entzündungsherde - das sind eigentlich Narben, die durch einen ehemals aktiven Entzündungsherd zurückbleiben. Ich hoffe ich konnte einiges klären und hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. Frag ruhig - dazu ist das Forum da - Liebe Grüße Andrea

Hi Tobi,
von einem Schub spricht man dann, wenn aktive Entzündungsherde im Gehirn oder im Rückenmark (oder auch Sehnerv)sind. Je nachdem an welcher Stelle diese Entzündungen sind, merkt man garnichts oder von ganz minimalen Dingen, Müdigkeit, Kribbeln, Schwindel bis hin zu ganz schlimmen Dingen (wobei natürlich immer die Frage ist, was bezeichnet man als schlimm), Lähmung, Blindheit uvm. So als Dazwischen liegt fast alles, was man sich vorstellen oder auch nicht vorstellen kann. Dumme Fragen gibts nicht, und bei MS allemal nicht. So als Faustregel für MSler gilt, wenn ein Symptom permanent 2-3 Tage vorhanden ist (z.B. auch Kribbeln) müßte es ein Schub sein, dann nichts wie ab zum Neuro und zum MRT. Ein Schub wird dann in der Regel mit hochdosiertem Cortison behandelt, um die Entzündung einzudämmen, rasch abklingen zu lassen. Dadurch bilden sich die Symptome eher zurück und es werden nicht so leicht mehr.
Zur Erklärung es gibt auch sogenannte inaktive Entzündungsherde - das sind eigentlich Narben, die durch einen ehemals aktiven Entzündungsherd zurückbleiben. Ich hoffe ich konnte einiges klären und hab nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. Frag ruhig - dazu ist das Forum da - Liebe Grüße Andrea

Hi Andrea!
Erstmal VIELEN lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung und danke für Dein Verständnis.
Du hast mich keines wegs in Verwirrung gebracht, hab Deine Erklärung voll und ganz verstanden ;o)

Nochmal auf dieses Faustformel zurück zukommen:
Sagen wir so, als ich immer so ein Kribbeln in meinen Beine empfunden habe, hatte ich in dieser Zeit wirklich viel Stress. Bin dann nach 3 o. 4 Tagen mal zum Arzt. Dieser sagte nur, ich sei Kern gesund u soll nur mehr trinken u Magnesium nehmen. Also ich damit angefangen hab, (es war dann auch ein Freitag,also WE) war das Kribbeln weg. Mein Arzt schiebt immer bei mir alles auf meinen Stress. Gut, ich habe viel Stress unter der Woche, aber irgendwann zweifelt man echt noch an dem Wissen seines Arztes… (Wobei ich sagen muss, war schon bei 3, alle sagten das Gleiche…)
Sollte ich wieder in so eine Situation gelangen, (Kribbeln, Schwindel, Taubheitsgefühl…) werde ich mich wohl besser doch gleich mal zu einem Neurologen überweisen lassen, wie heisst es doch immer so schön “sicher ist sicher”.
Liebs Grüßle Tobi

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen ähnliche Symptome, Kribbeln in Armen und Beinen und Kopfschmerzen, die wie ein Brennen an der Schädeldecke auftreten, Müdigkeit etc…
Angefangen hat alles mit einem Hörsturz / Tinnitus / seitdem abends im Bett Pfeifton im linken Ohr. Auch dies soll ein Anzeichen für zuviel Streß sein. Ich bin bei Hausarzt (Bluttest) und Neurologen in Behandlung und muß am Dienstag zur CT. Ich hofffe das alles nur steßbedingt ist.
Alles Gute
Kilian