Hallo ich habe alle Syntome einer MS jedoch am 15.10.03 wurden keine Antikörper im Liquor gefunden.
Das bedeutet das es nicht 100 prozentig eine MS ist? was heisst das?was nun?
Danke für Antworten

Hallo Sascha!

Mein Liquor hatte auch keine XXXX-Banden. Ich weiß nicht wie diese MS-Nachweise im Liquor heißen. :wink: Aber ich habe trotzdem 100% MS, da ich mehrere eindeutige Schübe und ein MRT mit vielen Herden hatte. Da braucht man für die Diagnose kein positives Liquor.

LG Karin

es gibt, sascha,

schon einige eindeutige ms-diagnosen OHNE liquor-befunde, allerdings wohl nur dann, wenn alle anderen kriterien eindeutig sind, wie z.b. mehrere ms-typische herde im MRT, nachweisbare schübe, klinische symptome…

günni

Hallo
Sie heißen oliklonale Banden, sie waren bei mir nachweisbar. Aber ich habe auch schon oft gehört man kann MS haben ohne das diese nachweisbar sind.
Alles Gute
Gruß Melanie

Hi!Ich hatte zwar MS-Symtome(2x eingeschlafene Beine, 1x Sehprobleme, also eigentlich 3 Schübe) aber negativen Liquor, keine kontrastmittelaufnehmenden Herde nur 3 winzig kleine Veränderungen im MRT,die seid meinem 1 schob noch kleiner geworden sind obwohl ich danach ja noch 2 Schübe hatte.Mit VEP,EEG,SEP usw. war auch nichts feststellbar.Bei meinem ersten Schub erbrachte die Liquoruntersuchung nur grenzwertig erhöhte Zellzahl,sonst nichts.Hab vor ein paar Monaten nochmal eine machen lassen,da war alles normal.Wüsste nur gern,was ich denn jetzt hab!!
Gruss

Hallo,

bei mir ist das aber auch so ich habe von Anfang an immer einen negativen Wert im Liqour daher haben die Ärzte immer gesagt das ich keine MS habe aber die anderen Untersuchungen wie MRT und die Elektrountersuchungen stimmt dafür daher haben die Ärzte sich nach fast 7 Jahren nun doch geeinigt, das ich MS habe.
Das ist schon wahnsinn da können die ein damit total verrückt machen.

Liebe Grüße

hallo sascha

die oligoklonalen banden im liquor geben eigentlich nur aufschluss über die beschaffenheit der blut-hirn-schranke,nicht mehr und nicht weniger.wenn sie im liquor fehlen,dann besagt das halt,daß deine blut-hirn-schranke noch in takt ist.
ich habe nun seit 15 jahren ms und keinen einzigen herd im kopf,alle im rückenmark.mein liquor ist,bis auf zellzahl,immer in ordnung gewesen.
die oligoklonalen banden sind halt nur ein diagnosekriterium von vielen.und um eine krankheit eindeutig diagnostizieren zu können, braucht die schulmedizin diese kriterien,damit die anschließende therapie auch bezahlt wird!!!
ms ist ein teure krankheit und ich denke,daß sich dehalb in den letzten jahren die diagnosekriterien immer weiter verschärft haben.

lg verena