Hallo Ihr Lieben,

erst mal zu mir. Mein Name ist Kathrin und ich bin 24 Jahre (Diagnose MS seit Mai 2002) habe eine 14 Monate junge Tochter und im Moment einen sagen wir mal eher kleineren Schub mit Sehstörungen, wahnsinniger Müdigkeit und Händen, die nicht das machen, was Sie sollen. Spritze seit 4 Monaten jeden Freitag Avonex. Komme ziemlich gut damit klar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Sollte ich wegen dieser Sache jetzt zu meinem Neuro gehen? Ich denke da an die 2-4 Std. Wartezimmer, das kurze fragen was denn ist um dann nach Hause zu gehen und erst mal abzuwarten.

Wie wichtig ist es für eventuell spätere Anträge, einen lückenlosen Krankheitsverlauf durch den Arzt nachweisen zu können? Sei es nun wegen Berufsunfähigkeit oder Ähnlichem.

Ich bin euch für alle Antworten/Hinweise dankbar.

Euch allen eine lange schubfreie Zeit.

Liebe Grüsse Kathrin

Hallo Kathrin!

Wegen der Berufsunfähigkeit wird glaube ich kein lückenloser Krankheitsverlauf benötigt, denn da zählt der Zustand, indem man sich befindet. Aber für die Anerkennung, dass du chronisch krank bist, mußt du alle viertel Jahre zum Arzt.

LG Karin

Hallo Kathrin
Ich weiß nicht ob man regelmäßig zum Arzt muß, wegen Berufunfähigkeit und so. Aber ich weiß (oder besser ich Denke) das es besser wer wenn Du mit Deinem Schub (auch wenn er klein ist) zum Arzt gehen solltest (gegebenfalls wegen einer Cordisionbehandlung). Gerade wenn auch noch die Augen betroffen sind. Meine Augenärztin hat zu mir gesagt das ich bei jedem Schub sofort zu Ihr kommen sollte, weil man oft z.B. eine Sehnnerventzündung nicht merken würde (ich will Dir keine Angst machen, aber lieber einmal zuviel zum Arzt als zuwenig). Alles Gute Tatjana