Wer kann mir etwas über Missempfindungen in den Händen - furchtbar unangnehm und schmerzhaft und fast Unbeweglichkeit der Finger - bei MS sagen?

Du mußt Deine Frage schon etwas spezieller forumulieren. Ich habe MS und mein Hobby ist Gitarre spielen. Wenn es mir “schlecht” geht, habe ich ein Taubheitsgefühl in der linken Hand, die mir das spielen fast unmöglich macht. Andere könnten damit ihren normalen Tagelablaub normal bewältigen. Wo genau ist dein Problem?

Allgemeine Frage…
Empfindet man bei einem Schub garnichts mehr an der Taubheitsstelle? (Bei Zwicken, Kratzen usw.?)

Das ist schwer zu beantworten, bei mir ist das ein schwammiges Gefühl. Wenn ich es beschreiben soll, dann am besten so, ich habe einen sehr großen gefütterten Handschuh an, meine Fingerfertigkeit und das Tastgefühl sind dann vergleichbar.

Bei tauben Stellen an den Beinen oder am Oberkörper ist zumindest das Empfinden sehr stark eingeschränkt.

Hallo,
ich habe keine MS sondern Fibromyalgie, daher kenne ich die Problematik mit den Händen.
Durch meine Erkrankung bin ich arbeitslos geworden und gelte als nicht mehr vermittelbar. Aus dieser Not heraus habe ich eine Ich-AG gegründet, ein Hifsmittel entwickelt und produzieren lassen, um fest sitzende Netzstecker (z.B. von Staubsauger, Bügeleisen usw.) leicht und schmerzfrei ziehen bzw. einstecken zu können.
Wenn jemand Interesse an diesem Alltagshilfsmittel hat, freue ich mich über ihre/seine Kontaktaufnahme.

Euch alles Gute und Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist ;o)

Mara