Habe seit ca. einem Jahr ein andauerndes Reuspern bei meiner MS, nervt mein ganzes Umfeld.Bekomme dagegen von meiem Neurologen
Gabapentin seit März 2005 3 mal Tägl. aber ohne Erfolg.Mein Arzt weiß auch nicht mehr weiter! Was nun? Kennt jemand das phanomen?

Hallo,

ich habe auch seit längerem ständig “einen Frosch im Hals”, war damit allerdings nie beim Arzt, dachte immer es käme vom Rauchen (was ich bisher noch nicht eingestellt habe)
Rauchst Du evtl. auch? Kann es nicht damit zusammen hängen?

Gruß Yette

Ich Rauche auch aber sehr wenig, habe letztes Jahr für 5 Monate aufgehört, hat nichts geändert wurde eher schlimmer.
Die >Ärztin in der Kur meinte das käm von der Krankheit.werde total bralle wenn das nicht das nicht weggeht.

Hallo Tanja
vielleicht hat dein Reuspern nichts mit MS zu tun. Gabentin wird als Kombinationsmedikament bei Epilpsie eingesetzt.
In dem Buch Antworten auf die häufigsten Fragen (MS) kannst du etwas darüber lesen, über Reuspern habe ich nichts gefunden.

das weiß ich,habe defenitiv keine Epilpsie, aber die Ärztin in der Kur hatte wohl schon mal so´nen Fall und meinte dann ohne jegliche Untersuchung das käm durch die Krankheit, ich huste ja auch (zwar seltend) mal ab mit Schleim. Meine ganze Miesere fing damit ca. vor einem Jahr an. Ich möchte einfach nur das der Husten verschwindet.

Hallo Tanja
Ich kann nur sagen ich habe auch so komischen Husen, vor allem Morgens mit Schleim der einem im Rachen steckt. Ich glaube dies kommt nicht von der MS. Ich glaube das bekommt man bei chronischer Bronchitis so wie ich gelesen habe. Das einzige was mir ein bißchen hilft sind Schleimlöser ACC und so oder Gelomyrtol.
Also eine hustenfreie Zeit
wünscht Dir Melanie

Hallo Tanja,
manchmal kann so etwas auch durch Magensäure verursacht werden. ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, aber möglich ist es. Für mich ist es en Zeichen, daß gerade mal wieder Angst oder andere unangenehme Gefühle im Anzug sind. Durch die MS kann auch der Schließmuskel zurm Magen beeinträchtigt sein.
LG
Antje

Hallo Antje
Das das wäre auch noch eine Möglichkeit mit dem Husten, allerdings der Schleim durch die Magensäure. Ich weiß nicht so recht.
Viele Grüße Melanie

Huch, mir geht es seit ca 2 Monaten genauso. Vor allem wenn ich länger rede, geht es los. Ich machte mir bisher noch keine Gedanken darüber, es nervt halt nur.
Werde wohl mal meinen Neuro danach fragen…
Grüße,
Susi