Hallo alle zusammen!
Mir schwebt da so ein Gedanke im Kopf rum: die Diagnose habe ich seit 2 1/2 Jahren und komme so weit gut mit der Krankheit zurecht. Schlimme Schübe hatte ich noch nicht und ich fühle mich, abgesehen vom Spritzen, gesund.
Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dass er bei der ZVS für ein NC-Fach einen Härtefallantrag gestellt hat und damit auch erfolgreich war? Würde mich sehr interessieren. Mein nächster Weg ist zu meinem Neurologen, damit ich Näheres erfahren kann.
Wäre froh über Antwort :slight_smile:

Hallo,
das ist ja wirklich ein Zufall. Wollte gerade nachsehen, ob ich etwas zu Härtfallanträgen im Forum finde…
Ich möchte mich auch als Härtefall bewerben. Ich weiß nicht inweifern das Erfolg hat, denn ich habe keine Behinderung (hatte nachweislich 2 Schübe seit Diagnosestellung vor 3 Jahren).
Ich finde, dass sich alles sehr schwierig gestaltet bis man mal alle notwendigen Unterlagen beisammen hat. Du brauchst fachärtzliche Gutachten…Bei mir muss das alles ziemlich schnell gehen, denn am 15.05.05 ist für mich Bewerbungsschluss (bewerbe mich für einen Master-Studiengang, da ist das etwas anders). Mein Arzt meinte, dass ich auf alle Fälle als Härtefall gelte und wenn nichts anderes dazwischen kommt, meinem Antrag sicherlich statt gegeben wird. momentan sitze ich nun daran ein Begleitschreiben zu verfassen. Das ist gar nicht so einfach.
Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir damit schon Erfolg haben, denn es gibt einen Punkt bei den Härtefallanträgen der da lautet: Die Bewerberin leidet an einer Krankheit mit Tendenz zur Verschlimmerung…
Und das ist ja bei MS der Fall. Die Tendenz zur Verschlimmerung besteht, ob sie nun eintritt oder nicht, tut ja nichts zur Sache.
Würde mich dennoch freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen berichten kann.
Julia, Dir viel Glück.
Lg Judith

Hi,

habt hastdu schon Antworten gefunden bzgl. MS und Studieren? Bin nämlich gerade dabei Infos zu sammeln, da ich auch gerne studieren möchte und mich mit Härtefall bewerben wollte. Studierst du vielleicht schon?
Danke für deine Hilfe.

Gruß Denny

Hallo, jetzt sind wir zu viert :slight_smile: ich studiere zahnmedizin, und mache das auch wirklich gerne. habe vor einem jahr meinen ersten (und bis jetzt einzigen) schub gehabt, der aber leider gleich eine schwere feinmotorikstörung der rechten hand zur folge hatte (bin rechtshänderin). die einschränkung hat sich zwar zurück gebildet, aber ich bin definitiv nicht mehr so geschickt wie früher. logischerweise ist es nicht so sinnvoll weiter in diesem speziellen fach zu bleiben, also möchte ich gerne zu humanmedizin wechseln (da kann man auch als, im schlimmsten fall, rollstuhlfahrer, weitermachen, ich muss ja nicht unbedingt chirurg werden).
habe mit der zvs telefoniert (gerade die damen und herren, die für den härtefallantrag zuständig sind, sind übrigends ziemlich motzig und komisch, und haben mir gesagt, dass sich ms zu neuen volkskrankheit zu entwickeln scheint, sie haben mehr ms-fälle als krebs!), sie sagten mir, dass ich relativ gute chancen hätte, das fachärztliche attest muss aber richtig hieb-und stichfest sein, für laien nachvollziehbar, etc.
es schadet sicher nicht, mal die zvs mit der durchwahl 022 anzurufen und sich dort zu erkundigen, und nicht abschrecken lassen, wenn sie motzen, einfach nett bleiben, und versuchen, den fall detailliert zu schildern. natürlich hat man aber mit ms gute chancen, wie judith schon sagte: man erfüllt ja den punkt : krankheit mit tendenz zur verschlimmerung. das beinhaltet nämlich automatisch den punkt: wartezeit kann nicht sinnvoll überbrückt werden.
lg max

moin moin,

ich wollte fragen was aus euren Härtefallanträgen geworden ist. Ich habe auch vor nächstes Jahr zu studieren und habe vor einen Härtefallantrag zu stellen und bin deswegen neugierig was aus euren Anträgen geworden ist :slight_smile:

mfg
Peter