Hallo zusammen,
gibt es jemand, der schon einmal mit Copaxone-Fertigspritzen eine Flugreise unternommen hat? Habt Ihr die Spritzen tatsächlich im Handgepäck transportiert? Wird man hier bei der Kontrolle angehalten und muss die entsprechenden Dokumente vorzeigen? Oder hat jemand vielleicht Informationen, ob es nicht möglich ist, die Spritzen doch im “normalen” Gepäck zu transportieren? Ich weiss der Hersteller rät davon ab, da es im Frachtraum Minustemperaturen geben kann, aber ich habe da so meine Zweifel. Ich wuerde die Spritzen lieber im Koffer transportieren und lästigen Fragen entgehen. Über jeden Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar! Ich möchte übrigens in die USA.
Gruss
Marie

Hi!
Is grad egal!
Also einfach ins Handgepäck, da schaut keiner danach!

Also ich würde Dir empfehlen Die Spritzen ausschließlich im Handgepäck zu transportieren!

Du bekommst bei jedem Neurologen eine Bescheinigung für den Zoll und im Normalfall kannst Du die Spritzen sogar beim Bordpersonal abgeben. Die lagern die dann während des Fluges im Kühlschrank!

Ich glaube nicht, dass Du die erste bist die soetwas mitbringt!!

Im Transportraum kann es tatsächlich zu Minustemperaturen kommen! Und falls Dir die Spritzen einfrieren und platzen sollten, stehst Du in den USA ohne da!! :frowning:

Torsten

Innerhalb Europas habe ich jetzt schon um die 20 mal Copaxone im Handgepäck mitgenommen … und war wirklich erstaunt daß ich nicht ein einziges mal darauf angesprochen worden bin! Ich könnte mir allerdings vorstellen daß die US-Kontrollen strenger sind …