Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage an alle, die entweder wie ich auch in Behandlung mit Betaferon von Schering sind, oder Erfahrung mit etwas ähnlichem haben.
Zuerst aber ein paar Worte zu mir: ich bin jetzt seit einem knappen dreiviertel Jahr in Behandlung mit Betaferon und vertrage das Mittel eigentlich ziemlich gut, zumal ich zum Glück keine großen Probleme mit dem Spritzen habe.
Jetzt grüble ich aber seit einiger Zeit über ein Sache nach. Und zwar habe ich seitdem ich Betaferon spritze für meine Verhältnisse enorm viel an Gewicht zugenommen. Dass es mit meinen Ernährungsgewohnheiten zusammenhängt, kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich früher eigentlich alles essen konnte und noch nie so viel zugenommen habe. Jetzt bin ich plötzlich um 5kg schwerer und ich krieg sie fast nicht mehr weg. Am Anfang war ich sogar noch froh, dass ich zugenommen habe, weil das Spritzen in Körperfett weit weniger schmerzhaft ist. Aber so langsam fühle ich mich nicht mehr wohl.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen, oder von solchen Nebenwirkungen gehört?
Würde mich über Antworten freuen!
Grüße, Jule

Hallo Jule,

seit November 2003 spritze ich mir einmal wöchentlich intramuskulär Avonex. Anhand des Beipackzettels ist eine Gewichtszunahme wie auch eine Gewichtsabnahme möglich. Ich hatte innerhalb kürzester Zeit stolze 8 Kilo abgenommen und mir nun mit viel Fleiß wieder 2 Kilo angegessen. Ich glaube, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, Auswirkungen auf das Körpergewicht kann das Zeug jedoch ganz sicher entwickeln.

Gruß
Nandu

1 „Gefällt mir“

Habe selbst 10 Jahre Betaferon gespritzt und kann aus meiner Erfahrung eher Nandu bestätigen. Man nimmt davon eher ab.
Hat sich denn in letzter Zeit an den Lebensgewohnheiten etwas verändert? Durch die MS weniger Sport, keine Zigaretten mehr …?

Also ich spritze seit Nov.03 Interferon und habe auch in der Zeit 5 Kilo zugenommen und bekomme es einfach nicht mehr runter.
Ich esse auch weniger als vor der Krankheit aber nix zu machen die Kilos bleiben drauf.
Gruss Iris

Erst mal danke für eure Beiträge!
Hängt also doch mit dem Mittel zusammen. Ich beobachte es jetzt noch eine Weile und bemüh mich um mehr Sport, vielleicht komme ich dann wieder in meinen Normalzustand. Bin noch optimistisch, dass ich die ärgerliche Sache wieder in den Griff bekomme.
Grüße und alles Gute, Jule