Hallo
Ich bin 27, weiblich und schon seit längerem an MS erkrankt. Spritze seit einem Jahr Copaxone. Es geht mir gesundheitlich super gut, habe keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen bis auf die tägliche Spritze. Nun möchte ich Mitte September diesen Jahres für 4 Wochen nach Thailand. Mit dem Rucksack quer durch.
Nun hab ich 2 Fragen:

  • wie mach ich das mit dem Copaxone? Und der Kühlung? Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen?
  • Hat jemand Lust mitzukommen? Will nicht so gerne alleine reisen und würde mich freuen, hier eine nette Reisepartnerin zu finden.
    Liebe Grüsse, Kaja

Hallo Kaja,
Hut ab vor Deiner Courage!!!
Habe keinerlei Erfahrung mit Copaxone, aber lebe seit einem Jahr hier in Thailand. Es wird Dir hier sicher gut gefallen und die Reisezeit ist auch gut gewählt. Denn, wenn Du Glück hast ist es im September nicht mehr soooo heiss (vielleicht nur noch ca. 30 °C). Ich habe immer ein wenig mehr Probleme, wenn es zu heiss ist, wie im Moment.
Wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass die Drogengesetze hier im Land sehr, sehr streng sind. Die Todesstrafe wird hier noch sehr oft und auch sehr schnell ausgesprochen und auch durchgeführt. Du solltest Dich daher doppelt und dreifach mit Unterlagen ausstatten, welche bestätigen, dass Du Medikamente und vor allem Spritzen + Zubehör bei Dir tragen darfst. Viele Polizisten und Zollbeamte werden Deine Sprache incl. englisch, nicht verstehen, sehen nur die Spritzen und halten Dich dann sehr schnell für einen Junkie. (Oder sprichst Du fließend Thai ? :wink:
Wichtig ist, dass die Unterlagen von Deinem Arzt und / oder Gesundheitsamt auch in englisch ausgestellt werden und dass viele, wichtig aussehende Stempel darauf sind!!! Du solltest auch auf jeden Fall Kopien erstellen und in jeweils verschiedenen Taschen bei Dir tragen, falls eine abhanden kommt oder gestohlen wird.
Ich habe zusätzlich alle meine Papiere in Deutschland eingescannt und an meine eigene Email-Adresse geschickt. So kannst Du sie jederzeit von einem öffentlichen Internetcaffée abrufen und ausdrucken, falls Du Kopien benötigst. Dies könntest Du auch mit den Unterlagen von Deinen Medikamenten machen?!
Will Dir damit in keinster Weise Angst machen! Dieses Land ist sooo schön und die Menschen hier enorm freundlich und hilfsbereit.
Aber mein Leitspruch ist häufig:
“Denk an das Schlimmste, bereite Dich darauf vor und es wird wahrscheinlich niemals geschehen!”
In diesem Sinne:
Viel Spaß in Thailand!!!
Sawat dee kha
Sandra :slight_smile:

Sawat dee kha Sandra, habe letztes Jahr über 3 Monáte in Thailand verbracht und letzte Woche plötzlich die Diagnose MS bekommen und dachte mein Traum hat sich erledigt und jetzt stosse ich auf deinen Beitrag…Seit wann hast du MS? Wie ist es damit in Thailand zu leben? Machst du eine Therapie? Würde mich über eine Antwort freuen.
Chock dee kha Katharina

Hallo Katja,

vor 2 Jahren hatte ich auch eine Rucksackreise nach Thailand geplant. Musste allerding wg. Umzuges abgesagt werden.

Vor 3 Jahren war ich in Malaysia. Damals hatte ich keine Dauermedikation. Mir gehts und ging es damals und heute gesundheitlich richtig gut. Das Klima hatte mich dann doch fester im Griff als gedacht. Zwar gab es keinen neuen Schub, aber die Taubheitsgefühle nahmen etwas zu.

Seit ca. 2,5 Jahres spritze ich Copaxone. Mein Neurologe hat mir empfohlen für die Urlaubszeit die MEDI abzusetzen. Urlaub sollte stressfrei in jeder Phase sein. Nach dem Urlaub unbedingt wieder damit beginne.

Schönen Urlaub - ich fahre diese Jahr nch Grichenland.

Hallo Kaja,
habe gerade Deinen Beitrag hier gesehen. Da er ja nun schon ein wenig älter ist, würden mich Deine Erfahrungen interessieren. Spritze seit ca. 6 Jahren Copaxone (1 Jahr hatte ich mal ausgesetzt, dann aber wieder damit angefangen). Bin im Prinzip Beschwerdefrei (abgesehen von den Einbussen durch Servnerventzündung).
Ich stehe auch vor der Frage, wie ich das Medikament kühlen kann oder ob ich es für 3 Wochen absetzen kann / sollte.