hi, wurde vom Neuro mit einer Sehnerventzündung ins KH eingeliefert und hab dort die Diagnose bekommen, was ein Schock war, da ich bisher keine Beschwerden hatte, aber mehrer alte Entzündungsherde wurden nachgewiesen. Es gibt zwar eine Flut von Infos im Netz, aber es ist nicht immer einfach, das zu finden, was man sucht. Hätte gern Infos zu Neuros in Stuttgart, die auf MS spezialisiert sind, Erfahrungsaustausch, wann man mit der Prevention beginnen soll, Erfahrungen mit alternativer Medizin. Bin jetzt seit 3 Tagen aus dem KH entlassen, nach einer Kortisonbehandlung und habe seit gestern abend plötzlich heisse Füsse, ist das ein Anzeichen für einen neuen Schub? Freue mich über alle Antworten.

Hallo,
ich bin 29 Jahre alt und komme aus Metzingen! Ich habe die Diagnose MS vor etwa einem Jahr bekommen!

Ich selbst werde von Prof. Wiethölter im Bürgerhospital in Stuttgart betreut! Dieser ist ein absoluter Spezialist was die MS angeht und auch menschlich ein ganz toller Arzt! Allerdings ist er nur für Privatversicherte Patienten zugänglich!!

Meine Mutter die auch MS hat, ist bei Dr. Gottwald in Stuttgart! Der ist wohl ein sehr guter Neurologe und ist auch spezialisiert auf MS! Allerdings kann ich Dir zu ihm auch weiteres per Email erzählen falls Du interesse hast!!

Melde Dich einfach mal…

Lieber Gruß
Torsten

Hi Torsten,
danke für die Antwort. Habe von Prof. Wiethölter werden meinem Aufenthalt im Bürgerhospital gehört. Habe schon überlegt, ob ich mir nicht eine private Visite bei ihm holen könnte? Über Infos zu Dr. Gottwald und sonst würde ich mich freuen.
Wie lebst du so nach einem Jahr?
Lg Katharina

Hallo Katharina,
ich Dir eine Email geschrieben!!

Gruß
Torsten

Hallo Katharina,

tja, vor knapp 2 Jahren ging es mir wie dir. Bei mir hat alles mit argen Empfindungsstörungen angefangen, die ich erstmal auf einen Sturz vom Rad geschoben habe. Der Rest verlief eigentlich wie bei dir im Bürgerhospital. Dr. Wiethölter kann ich mir leider nicht leisten :wink: aber ich bin auch bei Dr. Gottwald. Allerdings erst seit letztem Jahr, nachdem ich mir bei meiner vorigen Neurologin wie eine Bittstellerin vorkam. Dr. Gottwald macht mir einen sehr kompetenten Eindruck, und er nimmt sich Zeit.

Ansonsten wird es bestimmt noch eine Weile dauern, bis du dich an die Krankheit gewöhnt hast. Ging uns wohl allen so. Man probiert so vieles aus: verdrängen, vergessen, ignorieren … Ich wünsche dir jetzt erstmal Kraft, diese Tatsache zu verdauen, und gesundheitlich alles Gute.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra, danke für deine Antwort und die guten Wünsche. Machst du eine Prevention?
Alles Gute Katharina

Hallo Katharina, vor einem Jahr habe ich (25 J.)die Diagnose MS gestellt bekommen, was nicht nur für mich, sondern besonders für meinen Freund, ein Schock war. Ich spritze mir jeden Tag Copaxone und mir geht es echt gut dabei. Ich hatte nur am Anfang geschwollene Einstichstellen, aber ansonsten noch keine Nebenwirkungen. Meinen Neurologen kann ich Dir leider nicht weiterempfehlen, weil ich mir wohl auch bald einen neuen suchen werde. Ich wohne übrigens in Stuttgart/ Feuerbach und suche noch Kontakt zu anderen jungen Menschen- mit oder ohne MS.

Hallo Torsten,
kannst Du mir auch etwas über Dr. Gottwald mailen ?
Bin bei seiner Kollegin Dr. Federsen u. würde gerne nochmal eine andere Meinung hören. Hab auch schon von einem Dr. Rosner gehört aber als ich nun Deinen Beitrag gelesen hab würde es mich schon interessieren was Du berichten kannst. Ich weiß ja nicht ob er so unbefangen urteilen kann seiner Kollegin gegenüber. Also jedenfalls möchte ich mich nochmals einem anderen Arzt vorstellen und habe da auch schon daran gedacht zu Dr. Gottwald zu gehen und die wären mir da vielleicht auch nicht böse in der Praxis wenn ich mal ihn aufsuche oder ?
Ich freue mich auf eine Antwort von Dir.
Herzliche Grüsse
Anonym

Hallo Torsten,

habe eben Deinen Bericht gelesen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Dr. Gottwald und würde gerne etwas über ihn erfahren. Wäre toll, wenn Du mir kurz berichten würdest. Meine E-Mail-Adresse: SimoneSunshine@web.de

Bedanke mich schon mal…

Viele Grüße,
Simone

Hallo Cathrin,
habe heute deien Beitrag zur MS gelesen. Denke du bist bei Dr. Hartmann/ Winkler. Nimmst Du noch Copaxone? Mir hat er es Juni verschrieben.
Habe auch ziemliche Beschwerden mit den Einstichstellen und würde am liebsten abbrechen. Erst 1-2 Tage ist es am meisten geschwollen und juckt! Das Spritzen selbst tut mir auch oft weh. Hast du irgendwelche neuen Erkenntnisse od. Tipps?
Gruß Dagmar