Ich bin 27 Jahre alt und habe eine Mutter, die an MS erkrankt ist. Ich weiß zwar, daß MS nicht genetisch bedingt, also auch nicht vererbt werden kann. Wie sieht es mit einer höheren Prädisposition hinsichtlich MS aus? Ich habe seit einigen Wochen Sehstörungen (Fokussierungsprobleme) und häufig Kurzschwindel in ruhigem Zustand, häufig beim Kopfdrehen und längerem Lesen.
Sollte ich mich auf MS mal untersuchen lassen oder verfalle ich umsonst in Panik?

Eine Untersuchung kann jedenfalls nicht schaden, da nach meinem Wissen zumindest eine leichte Veranlagung zu MS bestehen kann, wenn Familienangehörige daran erkrankt sind. Du hast dann jedenfalls Gewißheit und das kann nie schaden.

Gruß
Nandu

Danke, ich habe daran auch schon gedacht, habe aber eine Riesenangst, daß sich meine Befürchtung bestätigt. Stehe am Anfang meiner Karriere und weiß, wie MS das Leben verändert. Gehe ich gleich zu einem Neurologen oder ersteinmal zum Hausarzt? Einen Augenarzttermin habe ich schon. Eigentlich sollte ich meine Mutter über das Prozedere fragen, aber sie würde sich wahrscheinlich zu sehr sorgen und aufregen.

Hallo Kristin,
ich bin 29 Jahre alt und habe ebenfalls eine Mutter die MS hat! Leider habe ich im letzten Jahr die selbe Diagnose bekommen! :frowning:

Man sagt zwar die MS sei nicht vererblich, dennoch kommen Fälle innerhalb einer Familie gehäuft vor! Man nimmt an, dass die genetische Veranlagung dazu sehr wohl vererbar ist!!

An Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall darauf hin untersuchen lassen!! Und zwar direkt bei einem guten Neurologen!

Ich weiß nicht aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, aber am 09. April findet in Leinfelden-Echterdingen (nähe Flughafen Stuttgart) ein Vortrag zum Thema “Erbliche Faktoren bei der MS” statt! Weitere Infos dazu findest auf der Amsel-Seite!! (Termine)

Lieber Gruß
Torsten

Das ist ein sehr guter Tip und Leinfelden ist für mich recht nah. Danke, ich werde mich anmelden. Herzlichen Dank,
Kristin
PS Kennst Du vielleicht einen guten Neurologen im Bereich Tübingen?

Hallo Kristin,
ich selbst wohne in Metzingen, kenne aber im Bereich Tübingen leider keinen guten Neurologen!

Ich kann Dir allerdings nur empfehlen die Finger von der Neurologie in der Uniklinik zu lassen!! Da habe ich und auch meine Mutter sehr schlechte Erfahrungen gemacht!! :frowning: Näheres dazu kann ich dir gerne mal per Email berichten falls es Dich interessiert!!

Ich selbst werde von Prof. Wiethölter im Bürgerhospital in Stuttgart betreut! Dieser ist jedoch leider nur für Privatversicherte Patienten zugänglich!!

Meine Mutter ist bei Dr. Gottwald in Stuttgart! Der ist wohl ein sehr guter Neurologe und ist auch spezialisiert auf MS! Allerdings kann ich Dir zu ihm auch weiteres per Email erzählen falls Du interesse hast!!

Melde Dich einfach mal…