Hallo
habe den Schwerbehindertenausweis 50% für 2Jahre bekommen und dieser läuft jetzt dieses jahr aus. Was muß man denn tun um ihn zu verlängern oder geht das automatisch, habe mal im internet gesucht aber anscheinend gibt es die Versorgungsämter nicht mehr und jetzt bin ich etwas unsicher wohin ich mich wenden muß

Hallo Jutta,
hier habe ich eine Info zur Verlängerung:
“Rechtzeitig (ca. 3 Monate) vor Ablauf der Gültigkeitsdauer sollte die Verlängerung beantragt werden, das geschieht in der Regel dadurch, dass man den Ausweis einschickt, verbunden mit der Bitte, den Ausweis zu verlängern. Das VA muss die Gültigkeit des Ausweises auf Antrag verlängern. Die Verlängerung erfolgt in der Regel für 5 Jahre. Die Ausweisgültigkeit darf in B.W. auch von den Gemeinden verlängert werden. Die Gemeindeverwaltung darf jedoch nur für ein Jahr verlängern, wenn der letzte Geltungszeitraum weniger als 5 Jahre betrug. Nach zwei Verlängerungsvermerken muss ein neuer Ausweis vom VA ausgestellt werden, dazu ist ein neues Lichtbild notwendig.”
Den Antrag mußt Du jetzt bei Deinem zuständigen Landratsamt einreichen (die beinhalten jetzt die Versorgungsämter).
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Deine Erfahrungen würden mich interessieren, wenn Du es realisiert hast, mich triffts in 2 Jahren. Liebe Grüße und viel Erfolg Andrea

Hallo Andrea
ja ich bin gespannt, da mir bei Ausstellung des Ausweises schon geschrieben wurde, daß ich nach den 2 Jahren nur noch 30%
bekomme und keinen Ausweis mehr, werde es aber auch jeden fall mal probieren. Rein theoretisch könnte ich ja jetzt auf die Gemeinde gehen und den ausweis verlängern lassen…?
gruß Jutta

Hi Jutta,
ja genau, wenn Du in Ba-Wü wohnst ! Komisch so ein Schreiben habe ich nicht bekommen ! Falls es nur 30% werden sollten, wünsch ich Dir nicht, vergiß den Gleichstellungsantrag nicht ! Drücke Dir ganz fest die Daumen Liebe Grüße Andrea

Hallo, normalerweise ist es so, bei mir war es so, das dass versorgungsamt sich von alleine meldet bevor die Verlängerung ansteht.

Die haben mich angeschrieben und haben mir eine Liste mit geschickt wo aussenstellen drauf standen.

dann bin ich dahin hab meinen stempel bis 2008 bekommen und bin wieder gegangen.

Wieso bekommst du nur noch 30 % ???
ich habe seit 2001 einen Ausweis mit 50 % und der ist jetzt letztes jahr verlängert worden bis 08. Ist vielleicht von bundesland zu bundesland verschieden, wer weiss.

Also bis dahin
Hat sich dein Gesundheitszustand gebessert ???

Hallo, das ist schon komisch, muß ich heute abend nochmal nachlesen, ich dachte das ist halt so, weil ich nicht gehbehindert bin und auch sonst “nur” Empfindungsstörungen habe.
nein gebessert hat sich mein Zustand nicht, sondern leicht verschlechtert.
Gruß Jutta

Hi Jutta,
ich habe auch nichts ausser Empfindungsstörungen und bei mir hat sichs auch etas verschlechtert. Hab mich da auch schon gewundert. LG Andrea

also bei mir hat es sich etwas verschlechtert, habe aber auch nichts weiter als empfindungsstörungen.

Wie gesagt, bei mir ist der ausweis bis 2008 verlängert worden und ich bin nicht runtergestuft worden.

Kann man dann eigentlich Einspruch einlegen wenn ich jetzt auf
30% runtergestuft werde?

Ja kann man, muß bloß noch schauen wie

Hallo
Ich war heute im VdK, Sozialverband. Die helfen einem beim Einspruch einlegen, ansonsten wüßte ich nicht wie ich es machen sollte. Alles Gute. Viele Grüße

Wohne in Baden-Württemberg und mein erster Ausweis (50%) ist nach zwei Jahren im Februar ausgelaufen. Bin dann aufs Versorgungsamt bzw. Landratsamt gegangen. Dort wurde ohne irgendwelche Fragen oder Prüfungen der Ausweis innerhalb von 15 Minuten unbefristet verlängert.

Hi Christian,
das ist ja genial !! Hoffentlich klappts bei mir in 2 Jahren auch so !
Liebe Grüße Andrea

Auch mein Schwerbehindertenausweis wurde von der Stelle des Landratsamtes verlängert - unbefristet. Werde im Mai meinen Neuro fragen, ob er eine Stellungnahme abgeben musste.
Brigitte

Sorry, habe schon lange nicht mehr gepostet.
Brigitte