Was halltet Ihr davon?
Müßte mir die Aufrischung geben lassen, bin aber unsicher(schub auslöser?)
Gruß

Bei mir war eine solche Impfung ziemlich sicher der Auslöser des ersten Schubes/ der Erkrankung. 2 Tage nach der Impfung fing alles an. Allerdings ist das 15 Jahre her und die Impfstoffe haben sich sehr verbessert. Z.B. ist kein Quecksilber mehr enthalten.

Ich lasse mich auf keinen Fall impfen. Die Gefahr eines Schubes ist mir zu groß. Ich versuche zu vermeiden einen Zeckenbiß zu bekommen.

Habe das gleiche Problem wie du, bekam die 1. Impfung vor 3 Jahren als ich zwar schon MS hatte aber noch nichts davon gewußt habe, es hatte damals eigentlich keine Auswirkungen. Jetzt habe ich allerdings auch Angst daß ein Schub ausgelöst werden kann, zumal ich im Januar erst einen nach einer Grippe hatte und dieser noch nicht ausgestanden ist. Habe irgendwo mal gelesen das die FSME Impfung MS auslösen kann und denke ich werde die Auffrischung wohl nicht machen, obwohl ich dank meiner Katze im Frühjahr laufend mit Zecken zu tun habe und wir auch auf dem Land wohnen (hatte allerdings trotzdem noch nie eine)Auch mein Neurologe hat mehr oder weniger abgeraten (risiko schub besteht)

Auch ich lasse mich nicht mehr impfen, da auch bei mir der Auslöser 100%ig die Zeckenimpfung wahr. Ich hatte damals auch schon MS nur wußte ich es noch nicht, auch als ich die Impfung bekam fing alles an mit dem Schwindel, Sehnerventzündung u. dieses Risiko gehe ich nicht noch einmal ein. Ist jetzt auch schon 4 Jahre her, ich versuche mich eben anderweitig zu schützen.
Alles Gute für Deine Entscheidung
Elli