Hallo alle Zusammen
letzte Woche habe ich in einer Zeitschrift von der Krankenkasse gelesen, dass Zeckenbisse MS auslösen können. Ich wußte zwar das man Gehirnhausentzündung und Borreliose bekommen kann, aber MS. Wer hat denn so was schon gehört. Stimmt das ?

Hallo Melanie,
sehr unwahrscheinlich - habe ich noch nie gehört. Allerdings sind Borreliose und MS von den Symptomen zumindest am Anfang leicht zu verwechseln. Vielleicht haben sie es bloß blöd formuliert ?! Bei welcher Krankenkasse bist Du denn ? Kann mich dunkel an einen Artikel der TKK erinnern, da ging es ums Impfen gegen Zecken. Da stand auch was von MS, allerdings eben nur, der Hinweis auf die Verwechslung. Viele Grüße Andrea

Hallo Andrea
Ich bin bei der GEK, Gmünder Ersatzkasse. Es stand eindeutig Herzrhythmusstörungen und Multiple Sklerose da, könne man durch Zeckenbiß bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das falsch formuliert war. Ich hatte 03 ein Zeckenbiß, jedoch keine Borreliose nachweisbar. Aber 2 Monate später bekam ich diesen Schub einer MS. Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie,
es ist vielleicht nicht ganz richtig geschrieben, aber die durch Zecken übertragene sehr häufige Borreliose (ca. 80.000 Neuerkrankungen/Jahr, nicht mit der relativ seltenen FSME verwechseln) kann neben vielen anderen Beschwerden ebenso div. Entzündungen so genannte „multiple Sklerosen“ welche im MRT gleich aussehen und oligoklonalen Banden wie die MS verursachen. Da die Borreliosetests zum Teil sehr unzuverlässig sind und beide Krankheitsbilder sehr ähnlich sein können ist eine Unterscheidung zum Teil sehr schwierig. Hier auf der AMSEL Seite ist auch ein neuer kurzer Bericht zum „Chamäleon Borreliose“ in dem steht dass sie leicht mit Multipler Sklerose zu verwechseln ist.
Wenn deine MS zwei Monate nach einem Zeckenbiss begonnen hat, wäre es vielleicht ratsam dich sicherheitshalber noch mal auf eine eventuelle Borreliose untersuchen zu lassen z.B. durch ein speziellen Bluttest beim Hausarzt.
Viele Grüße
Monika

Hallo,

mich hat vor ca. 3 Jahren eine Zecke angezapft.
Seit 1 1/2Jahren habe ich MS und vor 6 Monaten wurden
bei mir Borrellien festgestellt wogegen ich zwischenzeitlich
Behandelt wurde.
Es ist aber leider zu 95% sicher das ich auch MS habe außerdem
kenne ich eine weitere MS Patientin die ebenfalls beides hat,
welch ein Zufall wenn, man bedenkt wie wahrscheinlich es ist
eine der Krankheiten zu bekommen.

MfG

Werner

Lieber Werner,
ms ist eine entzündung des zns ohne bekannten auslöser.
zum glück kennst du deinen auslöser(borreliose)es ist unlogisch das du eine autoimmunkrankheit hast(ms dein immunsystem ist zu stark und greift dich an)und gleichzeitig eine immunschwäche (borreliose)
informier dich über borreliose und nimm antibiotika und immunstärkende mittel jedes ms-medikament wird dein immunsystem schwächen und du wirst schnell eine verschlechterung haben.dein neuro hat wenig ahnung von bakterien und möcht gerne teure ms-medikamente dir verschreiben.wenn du fragen hast fegerandy@aol.com
infos: www.borreliose.org
Gruß Andy

Hallo Werner,
In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zur „Multiple Sklerose“ steht eindeutig „Differentialdiagnostisch ähnliche Krankheitsbilder (z.B. Kollagenosen, Vaskulitis, Borreliose oder Sarkoidose) müssen ausgeschlossen sein.“

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-050.htm

Bliebt die Frage wie kann man MS und Borreliose gleichzeitig haben wenn bei einer MS die Borreliose ausgeschlossen werden “muss”?

Gruß Monika

Hallo alle Zusammen
Ich hatte einen Zeckenbiß und keine Borreliose. Ich meinte ja nur ob der Biß einer Zecke einen Schub bei MS ausgelöst haben kann. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie,

ich hatte 1989 einen Zeckenbiß und dadurch eine Borreliose die jahrelang immer wieder mit Antibiotika behandelt wurde.
Seit 2003 habe ich die Diagnose MS. Es sind bei mir keine Borreliose mehr nachweisbar, obwohl man davon eigentlich nicht geheilt werden kann.
Ich habe überlegt ob der Kampf des Körpers gegen die Borrelien zur Überaktivität des Immunsystems und damit zur MS geführt hat. Zwei Jahre nach der Borreliose hatte ich nämlich erste Sehstörungen und Gleichgewichtsprobleme.

viele Grüße
Regina

Hallo Melanie,
der Biß oder richtiger Stich einer Zecke an sich macht überhaupt nichts aus, nur wenn dadurch eine von sehr vielen möglichen Krankheitserreger (wie Borreliose, FSME, Ehrlichiose, Babesiose, Rickettsiose, Q-Fieber usw.) übertragen wird kann es Probleme geben.
Nur nebenbei welche Zeit nach dem Zeckenstich wurdest du auf Borreliose untersucht?
Die ersten 6-8 Wochen kann diese meist noch gar nicht festgestellt werden da die Antikörper zur Bildung längere Zeit brauchen. Auch danach sind die Tests sehr unzuverlässig.
Ein negatives Ergebnis schließt eine Borreliose deshalb nicht sicher aus.

Liebe Grüße

Monika

Hallo Monika, Regina
Ich wurde 8 Wochen nach dem Biß auf Borreliose untersucht. Das wußte der Arzt, das man es nicht gleich nach dem Biß nachweisen kann.
Ich dachte Borreliose kann man mit Antibiotika behandeln und sie gehen dann weg. MS dagegen nicht.

Hallo Melanie,

das stimmt. Man kann es nicht gleich feststellen. Ich habe auch erst
Gelenkschwellungen, Schmerzen und große Quaddeln überall gehabt.
Ca. 3 Monate nach dem Biß wurde es dann festgestellt. Ich habe ja nicht mal eine Zecke an mir gefunden.

Ich habe auch nur die Überlegung angestellt, ob der Kampf des Körpers gegen die Borrelien (das aktivieren der weißen Blutkörperchen zum Kampf gegen die Borrelien) dazu geführt hat, daß mein Immunsystem nicht wußte wann es aufhören muß zu kämpfen und sich dann über mein Nervensystem hergemacht hat.
Es gilt die Meinung, daß die MS durch eine Virusinfektion ausgelöst werden kann - warum nicht auch durch Borrelien bzw. das Sekret der Zecke ?!
Gibt leider keine eindeuten Beweise bzw. Ausschluß das es nicht sein kann.

viele Grüße
Regina

Hallo Regina
Ja durch eine Virusinfektion habe ich auch schon gehört. Und bevor es bei mir ausbrauch hatte ich auch noch Windpocken. Im April 03 Windpocken, im Mai 03 Zeckenbiß und im Juli 03 der erste Schub. So war meine Reihenfolge. Dazu kamen noch extremer Streß und ich hatte es. Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie,
die Reihenfolge lässt sicher einige Vermutungen zu. Ich würde mich aber statt spekulieren ganz einfach noch einmal genauestens testen lassen, am besten von einem guten Spezialisten und in einem spezialisiertem Labor , dann weist du mehr.

Liebe Grüße

Monika

Hallo Werner,

bin gerade auf der Suche nach Infos über MS und Borreliose. Hatte gehofft, dass es einen Ausschluss gibt: wenn man das eine hat, kann es nicht auch noch das andere sein. Eure Nachrichten beweisen ja nun offensichtlich das Gegenteil…
Wie gehts es Dir denn, Werner?
Ich war gerade dabei, meine im November diagnostizierte MS zu “verdauen” und bekomme nun vermehrt Schmerzen in den Gelenken, die wohl von der Borreliose kommen…

Hatte die Nachrichten nicht zuende gelesen…
Ich möchte mich der meinung anschließen, dass ein Zeckenbiss MS durchaus ausslösen kann. In meinem Fall ist eine Autoimmunerkrankung definitiv nachgewiesen. Welche Rolle die Borrelien spielen, werde ich genau erst am Montag erfahren.
Habe auf der Seite www.Borreliose.de einen Artikel gefunden, der in diesem Zusammenhang hilfreich sein könnte: "Borreliose und MS ein Zusammenhang? Es ist ein Beitrag von Dietmar Seifert vom 14. Februar 2003.

ola, dass sind ja Behauptungen. Bei mir ist es ähnlich zwei Diagnosen. MS/ Borreliose. Bin auch auf beides behandelt worden. Mal ganz ehrlich: ist doch egal wie man das Kind nennt. Mehrfache Entzündungen heißt nunmal Mutiple; und die Herde sind Sklerosiert.
Also, ich habe reichlich Antibiotika bekommen (Intra- Claforan), auch Interferon- Spritzen.
Ich denke, zusammengefasst ist beides vom Verlauf / und auch die Art der Symtome schwer zu unterscheiden.
Nun, wenn man ein Mittel gegen MS hat / wird es auch gegen Borreliose helfen.
Verwende jetzt den SPL 1. nach Beck.
Frequenzen
Mal schauen, ob das was bringt.

Gruss Torsten

was ist den der spl 1 ???
ein zapper?

Hallo Monika,
habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und würde noch gerne mehr darüber erfahren. Ich würde mich freuen, wenn du dich mit mir unter meiner email adresse in Verbindung setzen würdest. Woher hast du deine Informationen, daß bei Borreliose die Entzündungen im MRT gleich aussehen wie bei MS und ebenfalls die oligoklonalen Banden. Vielen Dank im voraus. Viele Grüße Elke